@roland-aus-neykovo
Hallo Roland, wir geben unsere ausgefüllte Steuererklärung immer bei der NAP - НАЦИОНАЛНА АГЕНЦИЯ ЗА ПРИХОДИТЕ ab. Ohne Termin und werden dann nach ca einer Woche angerufen, wenn sie fertig ist. Wohnen aber im landesinneren.
Gruß Ehwaz
@ehwaz2022 Danke für Deine Antwort, ich muss mal recherchieren ob es die NAP auch bei uns in der Region gibt.
Schöne Grüße
@roland-aus-neykovo NAP ist das Finanzamt
@ehwaz2022 Guten Abend
Das ist ja interessant 😯 . Könntest du mir bitte sagen , ob das entsprechende Formular evtl. in deutsch ist und - ganz wichtig - , ob man eine Quittung für die Abgabe bekommt ?
LG Ha-Jo
Ich war Gestern gesperrt, keine Ahnung warum, konnte alles lesen, aber nicht antworten. Hab vielleicht bei der Anmeldung was falsch gemacht.
Also eine Quittung bekommen wir nicht.
Das Formular ist in D und BG und muss in deutscher und bulgarischer Sprache ausgefüllt werden. Dieses Jahr ist Zeit bis 02. Oktober.
Gruss Ehwaz
Hier mal die beiden nötigen Formulare. Wie Ehwaz schreibt muss jeweils das erste Blatt jedes Formulars in Lateinisch und die beiden anderen Blätter in Kyrillisch ausgefüllt werden
@ehwaz2022 Danke . Doch gerade diese Quittung finde ich wichtig , Erfahrungssache . Da bleibe ich lieber in den alten Gleisen -diese EU-Bescheinigung und den Mantelbogen ( ich setze nichts von der Steuer ab ). Wenn ich das als Einschreiben abschicke , erhalte ich von der dt.Post einen Foto-Beleg über den Empfang .
Wenn du nichts anderes hast als deine Rente , Kannst du auch diese EU-Schrieb und untiges Formular schicken. Das vereinfacht es nochmals .
LG Ha-Jo
Hallo ha-jo
Ich habe dieses Formular gemeint, welches wir uns von der NAP bescheinigen lassen.
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=7ADE5E3E3F48B67E7B41
und das Antwortschreiben machen wir genauso, wie Du.
Wir schicken alles per Einschreiben mit Potpiss 🙂
Gruss ehwaz
@ehwaz2022 Entschuldigung , aber ich sehe bei dem Link nur die Hauptseite "
Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung" , also online -Formulare .
LG Ha-Jo
@ehwaz2022 Habe mir erst heute den Link + Anweisungen angesehen . Verstehe ich nicht ganz , da der bulg. Teil fehlt . Ich hänge dir mal mein Formular-Vordruck an .
LG Ha-Jo
Ja das ist das gleiche Formular. Es gibt auch hier 4 Seiten. Danke für Deine Mühe.
Gruss ehwaz
Ich möchte noch eine kurze Rückmeldung geben. Habe den Vordruck am Mittwoch Vormittag beim Finanzamt in Dobrich abgegeben, am Freitag erhielt ich schon den Anruf ich könne die unterschriebenen Unterlagen wieder abholen. Mit dieser Schnelligkeit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.
Gruß Roland
Hallo Robert - Anonym 1343, deine Anfrage zu den Gepflogenheiten im Finanzamt Dobrich ist ja schon etwas älter und daher hoffe ich, hoffen wir, Nutznießer deiner inzwischen gemachten Erfahrungen zu sein. Wir sind nämlich jetzt zum ersten Mal mit diesem Problem zu Gange. Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns schreiben könntest, wie man in Dobrich zu seinem Stempel auf der Bescheinigung EU/EWR kommt. Danke! Wenn du magst und du noch in der Nähe von Krapets lebst, könnten wir uns gern auch treffen.
@harry-mila Ja, das ist für mich wegen meiner Frage ein bisschen unglücklich, aber wir kommen auch so weiter. Vielen Dank für den Hinweis und liebe Grüße!