Übersicht

Umsiedlung in die N...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umsiedlung in die Nähe von Dobrich

50 Beiträge
8 Benutzer
9 Likes
2,229 Gesehen
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

Guten Morgen alle miteinander!

.... ganz neu hier im Forum und auch in BG, bin ich auf der Suche nach hilfreichen Infos um in BG Fuß zu fassen!

Ich habe ein altes Haus in einem kleinen Dorf nahe Dobrich gekauft und möchte es renovieren und dorthin umziehen.

Im kommenden Monat werde ich wieder dorthin fahren und einige Wochen dort sein, um zu arbeiten.

Von Deutschland aus (und mit Anfängerkenntnissen der bulgarischen Sprache) ist es einigermaßen mühevoll an GUTE Adressen zu kommen um z.B. Bauholz zu kaufen. Hat jemand vielleicht einen Tip in der Nähe von Dobrich für mich?

 

Viele Grüße

Markus


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@mabr 

Hallo Markus, willkommen im Forum.

Ich weiß, dass in der Gegend einige Deutsche wohnen, deswegen bin ich otimistisch, dass Du bald Antworten bekommst.

Du kannst Dich auch erst mal durch die Themen lesen, vielleicht findest Du da schon was.

Viel Spaß 

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@harry-mila  --> genauso werde ich es machen! Danke für die schnelle Antwort!   VG Markus


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

@mabr Hallo Markus, wir haben uns im letzten Jahr auch ein Haus in Senokos, 15 km von Dobrich gekauft und werden im April dort einziehen. Leider können wir dir erstmal nicht weiterhelfen aber vielleicht können wir in Kontakt bleiben über PN.

Gruß Gerhard und Jutta 


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@gerry56 Hallo ihr Beiden!

Das klingt ja sehr schön!  Es istbestimmt hilfreich und schön im Kontakt zu bleiben und ich würde es mir wünschen! Mein "Projekt" ist in Geshanovo und ich werde Ende Februar wiedr dort sein und hoffentlich weitere Fortschritte machen!

Shreibt mir doch via PN (wie immer das hier auch geht) und wir sehen weiter!

VG

Markus


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

Hallo Mrkus,

nun, für dein Vorhaben liegt es doch auf der Hand, einfach Dobritsch zu erkunden. Da gibt es einige Baumärkte. Wenn ich was größeres brauche, düse ich auch schnell nach Dobritsch. Ansonsten haben einige "größere" Dörfer auch schon so etwas wie einen Baumarkt. Die Bulgaren sind nicht so kompliziert wie die Deutschen. Wir sind übrigens ab Ende Februar auch wieder in BG. Muss meine Farm wieder pflegen. {blue}:wonderstruck: und Baufreiheit schaffen. Wir fahren das letzte WE vom Februar los. Brauchen aber drei Tage.

Gruß

 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@mabr Hallo. Habe gelesen, das es nur 93 Einwohner gibt. Stimmt denn das? Hast bestimmt viel Arbeit mit einem alten Haus zu renovieren. Habe einige Bilder gesehen, die Häuser sind ja wirklich eine Katastrophe, um die zu renovieren braucht man viel Mut und Kraft. Was mir gut gefallen hat, sind die grossen Grundstücke bei einigen Häusern. Wünsche Dir alles gute.  {blue}:hooray:  


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@hasabg Hallo!

... ich habe gerade erst Deine NAchricht gelesen!

Ich werde auch ende Feb losfahren und bis ca mitte/Ende März bleiben!

Empfiehlt sich die Route über Wien, oder eher über Prag?

Und: Hast du vielleicht einen Tip für Bauholz? Ich brauche Lagerhölzer 5auf10 und Bodendielen. Die habe ich nirgendo in Dobrich finden können.....

Gruß

Markus


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@nikolaus Hi Nikolaus!

Offengestanden abe ich mir dieses Hexenhäuschen genau wegen der Lage und und des Alters der Immobilie ausgesucht {pear}:smile:  

Es ist sicher renovierungsbedürftig und hat 0,0 Komfort!

Dafür eine schicke Außentoilette {pear}:laughingoutloud:  

Ich freue mich schon sehr darauf alles wieder aufzubauen und dort zu leben!!!!

VG

Markus

 


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@mabr Hallo Markus, schön, dass es Dich auch nach Geshanovo geweht hat. Ich bin dort auch am renovieren und gehe in den "Baumarkt" in Tervel, dort sind sie sehr hilfsbereit und können auch Material bestellen. viele Grüße und vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg Christine {blue}:goodwill:  

 


   
AntwortenZitat
(@Anonym 1228)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 67
 

@mabr Hallo Markus, betr. der Route zu fahren nach hier kommt es sehr auf deinen Start in D an. Je nach dem, würde ich empfehlen, wenn du vom Norden, Westen oder Osten Deutschlands kommst würde ich über Prag fahren. Und wenn du eher jetzt im Süden oder Süd/West startest ist sicher Wien besser, betr. der km. Sonst sind beide Strecken gleich okay. Wir fahren beide Strecken, je nach unserem Ziel, einmal über Wien nach Passau oder über Prag nach Dresden. Gute Fahrt, bleib gesund und weiterhin kraftvoll, um dein Häuschen perfekt zu bauen. Frdl. Grüße aus dem heute sonnigen Bulgarien mit 11C Grad, die Obermeier 😀 


   
Mabr, Mabr and Mabr reacted
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@christine Hallo Christine!

Danke für deine Nachricht! Ich freue mich, denn wir beide machen immerhin mehr als 2% der Bevölkerung dieses Ortes aus! 🤣 

Vielleicht, wenn du möchtest, könnenw ir ja im Kontakt bleiben und uns ein wenig austauschen!? Vielleicht ja im Sommer auf´nen Kaffee unter Pforsichbäumen.....

 

Viele Grüße

Markus


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@mabr Hallo Markus, wir können gerne in Kontakt bleiben und auch mal ein Treffen machen. Es gibt im Ort noch ein sehr nettes Paar aus D (Nord), ich komme aus dem Süden und will auch bald wieder hinfahren. Aus welcher Ecke kommst Du?

viele Grüße

Christine


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@christine huhu...

ich komme aus NRW und muss ein wenig länge fahren....

Aber das wird schon, denn ich habe ja nun einen Minicamper gebastelt und werde in <3 Wochen wieder aufbrechen....

Sag: Kennst du zufällig den Bürgermeister? Ein Bekannter sagte mir, ich solle mich einmal bei ihm vorstellen.

VG

Markus


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@mabr Oh ja, Jury Bürgermeister und seinen besten Freund den Arzt kenne ich. Der Bürgermeister spricht kein Engl. hat aber jemanden, der ihm per Phone übersetzt. Am besten gehst du da mal vormittags hin, da sitzen die ganzen Herren zusammen (Bier gibts auch) und besprechen die aktuelle Lage im Dorf. Bgm Jury wollte im Juli 21 meine Sinkgrube entleeren lassen - ist bis heute nicht passiert, aber immerhin konnt e ich im zweiten Anlauf die Haussteuern bezahlen. Muß immer noch lachen, wenn ich daran denke! vg C


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@christine na denn.....

Ich werde ihn ja kennenlernen!

Ich werde mal ne Kiste Bier mitbringen.... 🤣 


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@mabr Hallo Markus, werde die nächsten Tage in Gesh. eintreffen. Bist du gerade vor Ort? Wie kommst du mit renovieren voran? viele Grüße C


   
AntwortenZitat
 Mabr
(@mabr)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
Themenstarter  

@christine Guten Morgen Christine!

in dem Haus bin ich gut voran gekommen! 2 neue Fenster, Schornstein repariert, Wasser läuft, neue Elektrik ist fast fertig, Böden werden neu gemacht... Im Juni war ich letztmalig einige Wochen dort und konnte recht viel arbeiten! Auch wurde ich eingeladen an diversen Feiern teilzunehmen, die Nachbarn und Leute in Enevo ausrichteten. Dort habe ich viele Leute kennengelernt, die absolut hilsbereit sind und mir gerne helfen! So stand häufiger mal ne Kutsche vorm Haus und es war richtig Leben in der Bude! Dem Kmet habe ich initial Weizenbier mitgebracht und das war wohl ein Eisbrecher! Er half mir Kontakte zur Polizei nach Karapelit zu machen nachdem das Haus aufgebrochen und alles gestohlen wurde..... Die Leute revanchierten sich für meine Geschenke mit selbstgemachtem Rotwein, der bei mir allerdings zu deutlichem Schwindel führte... 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 

Im September hoffe ich wieder dort zu sein, derweil ich zur Zeit leider im Krankenhaus bin! Wie lang wirst du denn dort sein? --> Am 09.09. ist Dorffest! Iwan sagte, dass es für mich verpflichtend sei..... 😎 

 

Viele Grüße

Markus


   
AntwortenZitat
(@christine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 34
 

@mabr Hallo Markus, erstmal gute Besserung und Genesung. Toll, dass du schon so weit gekommen bist. Ich werde heute od. morgen losfahren und muß mir Holz für den Winter sichern - leider hat das verbliebene Holz "neue Freunde" gefunden. Das Dach werde ich noch reparieren lassen, alles weitere mache ich, wenn ich dauerhaft vor Ort bin. Denke mal, Ende August wieder zurück nach D zu fahren und ein weiteres Mal ca. Sept./Okt. dort zu sein. Aktuell muß ich mich um das Holz kümmern, sonst kann ich den Winter dort vergessen.

viele Grüße und werd bald gesund

C


   
Mabr reacted
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

Hallo Christine, hallo Marcus,

entschuldigt, wenn ich eure Unterhaltung störe. Ich komme am kommenden WE wieder nach BG (Karamanite). Werde dort dann erst mal meinen Geburtstag feiern und dann am 21.08. noch eine gute Woche nach Tsarevo ans Meer zum abkühlen fahren. Später werde ich dann erst mal voraussichtlich bis Ende September oder gar bis in den Oktober in BG bleiben. Vieleicht sieht man sich dann mal. Ich glaube zu Marcus war es ca. 35 - 40km.

viele Grüße Harry


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 3