Hallo, ich habe gelesen, dass man in Deutschland neue Führerschein vergibt und alte umtauschen soll. Meinen sollte ich also bis zum 19.januar 2016 umtauschen. Ich lebe in Plovdiv und weiss nicht, was ich tun soll? Gegen einen neuen deutschen umtauschen oder muss ich meinen deutschen in einen bulgarischen umtauschen?
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Die Frage ist, wie lange der FS gültig ist, steht auf dem Dokument. Wenn Du dauerhaft in Plovdiv wohnst, kannst Du auch in einen bulgarischen FS tauschen. Wie ich gehört habe, geht das problemlos. Vielleicht weiß @rainer-walli mehr dazu.
Gruß Harry
@angela-p Hallo, und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Wenn du in Deutschland keinen Wohnsitz mehr hast musst du den Führerschein in Bulgarien umtauschen. Das musst du beim KAT in Plovdiv machen. Du benötigst dazu ein ärztliches Gesundheitszeugnis das bekommst du beim Hausarzt oder jedem anderen Arzt in Bulgarien. Gib an für welche Führerscheinklasse du es benötigst. Außerdem brauchst du deine Litschna Karte, deinen abgelaufenen Führerschein deinen deutschen Pass oder Perso und von alles drei Kopien.
Wir können dir leider dabei nicht helfen da wir nur in Burgas tätig sind.
Bei weiteren Fragen kannst du aber gerne anrufen. 00359 884 575 229
Liebe Grüsse
@rainer-walli Vielen, vielen Dank für die Info. Der Führerschein ist noch gültig. Also dürfte es keine Probleme geben. Nochmals vielen Dank. Liebe Grüße, Angela
@harry-mila Vielen Dank, ich wusste bisher nichts von diesem Forum. Tolle sache! Gerade für die etwas komplizierteren Dinge, die man nicht täglich macht.
Liebe Grüße,
Angela