Übersicht

Vereinsgründung in ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Vereinsgründung in Varna

Seite 3 / 4

(@rosenrot)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 178
 

@giseline

DocChekFlexicon sagt uns:

"Resident

von lateinisch: residere - niederlassen
Englisch: resident

1 Definition

Resident bedeutet "bleibend" bzw. "ortsständig".

Das Gegenteil von "resident" ist transient."

Wo ist das Problem?


(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 767
 
Geschrieben von: @giseline

@rosenrot

Hallo Rosenrot,

in einer deutsch-bulgarischen Vereinigung geht es ja um Kontakt und Verständigung. Das ist in meinen Augen eine ganz andere Sache. Ich habe auch nichts gegen Kontakte mit Deutschen oder einen Stammtisch, an dem jeder, der möchte, unverbindlich teilnehmen kann.                                         

Einer der Gründe, warum ich mich für Bulgarien als Wohnland entschieden habe, war, dass hier Menschen verschiedener Nationalitäten und Religionen friedlich zusammenleben. Und die Bulgaren machen es einem ja auch leicht, sich hier wohl zu fühlen.

Ich habe mich noch einmal mit dem Begriff Resident beschäftigt. Laut Duden ist die Bedeutung:

1. eine männliche Person, die sich (ständig) an ihrem 2. Wohnsitz im Ausland aufhält                          2. Statthalter                                                                                                                                  3. Regierungsvertreter; Geschäftsträger

In Spanien und besonders auf Mallorca wird der Begriff für dort ansässige Bewohner, egal aus welchem Land, benutzt.  Eigentlich bedeutet er aber, laut Mallorca - Magazin, eine in Spanien steuerpflichtige Person.

Ausserdem wurde der Begriff in der Kolonialzeit für die Besatzungsmächte verwendet.

Ich glaube, diese Definitionen bereiten mir am meisten Unbehagen.

Okay, da ich aber weder eine männliche Person, noch Statthalter oder Regierungsvertreter und auch nicht in Spanien steuerpflichtig bin, bräuchte ich mich gar eigentlich gar nicht angesprochen fühlen. Smile                        

Ich glaube, wenn Willy sein Vorhaben als Kultur- oder Freizeitverein o.ä. bezeichnet hätte, hätte ich darauf nicht so emotional heftig reagiert.

Liebe Grüße

Gisela

 

 

 


(@rosenrot)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 178
 
Geschrieben von: @willy

Besichtigungen von Firmen, Einladung von Gast-Rednern) dazu,

Was gibt's dagegen einzuwenden?


(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 767
 
Geschrieben von: @giseline

 

                                         

 Und die Bulgaren machen es einem ja auch leicht, sich hier wohl zu fühlen.

 

 

Leider sieht meine Wahrnehmung nach fast auf den Tag genau 10 Jahren inzwischen

ganz ganz anders aus. Leider. 😪 

 


Rosenrot gefällt das
(@rosenrot)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 178
 

@lavendura

Lass dich von mir trösten... ❤️ 

 


(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 767
 

@rosenrot

Danke ! 


 Ivo
(@ivo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 101
 

@lavendura  Hallo,

das tut mir leid, aber wenn du uns ein paar Einzelheiten nennen würdest, wäre besser.

 

Ivo


(@giseline)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 123
 

@lavendura

Das tut mir leid für Dich - und wer weiß, wie ich in zehn Jahren darüber denke! 


(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 767
 

@hjtonne und alle anderen,

da meinem Mann und mich das Thema aktuell gerade unfassbar berührt, bin ich emotional noch nicht in der Lage darüber hier zuschreiben. Nur soviel, die menschliche Enttäuschung ist schlimmer als alles andere. Es geht aber natürlich um das Thema Tiere. Es ist so unfassbar absurd.

Ich hoffe und bete, dass in spätestens 2 Wochen alle Umbaumaßnahmen an unserem Grundstück erledigt sind und dann werde ich euch ausführlich alles wahrheitsgemäß erläutern. Zum Glück haben wir durch unseren bulgarischen Freund und seine deutsche Partnerin immer Trost, Hilfe und Verständnis aber es gibt auch eine Vertraute hier aus dem Forum, die mir zur Seite steht.

Ich muss nun Beruhigungstabletten nehmen und soll mich ausruhen......

Ich danke euch allen sehr.


(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
Beiträge: 476
Themenstarter  

Hallo Willy.

Also ich hätte an dem Expat Verein auch Interesse zumal Varna von mir aus in 40min zu erreichen ist.

Hast du schon eine Idee wie du den Verein nennen willst?

Wohnst du direkt in Varna? Wie gesagt ich bin ab April wieder in Oblast Varna...Da können wir gerne mal einen Treffpunkt ausmachen zumal die Restaurants wieder geöffnet haben und es auch endlich wärmer wird. Ein Kaffeezerl am Varna Beach ...das wär doch gut geeignet für ein Gespräch. Gerne auch gleich mit weiteren Personen vielleicht aus diesem Forum...

Luki


(@nikolaus)
Profi Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 507
 

@lavendura Auch wir wünschen Dir und Deinem Mann alles, alles Liebe. Von hier aus ganz feste Drückerli. Und, das Gebet ist eine ganz wertvolle Hilfe, glaube mir, Jehova Gott hört alle unsere Gebete.   😍 🖐️ 


Lavendura gefällt das
(@beate5)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 21
 

@willy

 

Hallo Willy, ich wünsche Dir gutes Gelinge für Dein Vorhaben in Varna. Lebe selbst hier und halte Dir die Daumen. LG Beate Cool  


(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
Beiträge: 476
Themenstarter  

@beate5 Danke, LG zurück.


(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
Beiträge: 476
Themenstarter  

@ludwig

Hallo Ludwig:

Vereinsname: Normal macht man da ein Brainstorming, eine Liste mit 20 - 30 Namen und wählt dann systematisch einen Namen. Am Ende bleiben drei übrig, es wird diskutiert und dann wird abgestimmt. Ganz einfach. Was viel schwieriger sein kann, ist, dass man drei Personen braucht für die Gründung, Personen, die auf selber Wellenlänge sind und bei denen die Chemie passt.

Vielleicht melde ich mich mal im April bei Dir, hab viel zu tun, ansonsten im Mai dann.  LG!


(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 767
 

@tim,

ich kann deinen Beitrag leider nicht ernst nehmen. Überhaupt nicht.


Bulgarien-Franz gefällt das
(@franzi)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 2 Monaten vor
Beiträge: 36
 
Geschrieben von: @tim

Warum ist die Diskussion hier eingeschlafen ?

Bin noch in Görlitz und warte hier auf die Abwicklung meines PKW-Kaufes ( EZ 9/2019 ) ...

Werde mich ab heute nach einem mod. repräsentativen 1-2 Zi. App. im Wohnkomplex mit Garten- und Pool-Mitbenutzung zur Miete bis mtl. 500 € im Internet umschauen - hat jmd. Tipps ( Klassiker / Brandneu ) für mich ?

Region Varna bis Albena.

Als Vereinsname schlage ich was mit Drachen vor - siehe Skulptur in Varna

 

Wink

Was hat der PKW kauf und die Wohnungssuche mit der Vereinsgründung zu tun?

Irgendwie wandern hier viele Themen nach ein Paar Beiträgen derart ins OT ab das man sich fragt für was Moderatoren an Bord sind, oder ist das einfach von je her im Forum so gewollt?

 

LG Franzi

 


(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 767
 

@franzi

was deine Kritik an die Moderatoren betrifft, finde ich deine Äußerungen völlig unangemessen.


Bulgarien-Franz gefällt das
Ronja
(@ronja)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
Beiträge: 156
 

@tim

Moin, Moin,

habe ich was verpaß? Es liest sich so, das Du schon einmal hier angemeldet warst Scared Du möchtest also einen Verein in Varna gründen? Mit wem hast Du Dich schon hier aus dem Forum zusammen getan? Trefft euch doch erst einmal vor Ort, damit ihr seht, ob ihr wirklich einen Verein gründen wollt. Nur so aus Bekanntschaften aus dem Internet/Forum, die man nicht persönlich kennt, würde ich davon Abstand nehmen, gleich einen Verein zu gründen.


Ha-jo gefällt das
Ronja
(@ronja)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
Beiträge: 156
 
Geschrieben von: @tim

Ich bin nicht der Thread-Ersteller ... ( siehe Verlauf ).

Wer nichts konstruktives beizutragen hat, kann sich ja woanders 

langweilen ... 

 

Rabid

 

Hallo,

habe den Verlauf des Threads schon mitbekommen und sogar selbst mitgeschrieben. Ach, was war ich konstruktiv. Sweaty Boah, ist mir langweilig  Gape Kann auch witzig sein. Exhausted  


Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 1072
 
Geschrieben von: @franzi

 das man sich fragt für was Moderatoren an Bord sind, oder ist das einfach von je her im Forum so gewollt?

ich bin einfach nur sprachlos.


Ha-jo gefällt das
Seite 3 / 4