Übersicht

Verzweifle langsam ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verzweifle langsam an Wohnungssuche

33 Beiträge
5 Benutzer
7 Likes
1,158 Gesehen
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

Hallo ich heiße Betina und habe mich ja unter Neu -Mitgliedern bereits vorgestellt. Ich hatte etliche Fragen was mich in Bulgarien erwartet und gehofft das es sich mit der Wohnungssuche nicht allzu schwierig gestaltet. Aber die Voraussetzungen  sind leider sehr ungünstig und bisher hat sich nichts getan. Zum einen ist es schwierig, weil sehr häufig keine Tierhaltung erlaubt wird ,und wir haben einen kleinen Malteser schon 12 Jahre alt und sehr ruhig. Dann können wir früüühstens zum 01.03 23 besser jedoch zum 01.04 23 anmieten. Und wir müssen den Vermittler vertrauen können da es mehrere Umstände gibt die uns daran hindern vorher nach Bulgarien zu reisen. ( Unter anderem Krankenhausaufenthalt und OP)Wir möchten unsere Wohnung nicht kündigen, bevor wir sicher sind eine Wohnung zu haben. Dadurch verlängert sich aber die Kündigungsfrist. Die Makler möchten die Wohnungen erst vermieten wenn man sofort zum nächsten Monat einzieht. Das hieße doppelte Mieten zahlen. Wir sind hier ja schon gewarnt worden und deshalb auch sehr vorsichtig wenn wir vertrauen können. Aber anscheinend ist die Anfrage sehr groß so das bisher gerade eine Wohnung angeboten wurde , bei Nachfrage wegen dem Hund war sie dann bereits vermietet. Dabei glaube ich das unsere Ansprüche im Rahmen sind. Wir suchen einfach eine Wohnung zur Dauermiete am südlichen Sonnenstrand, ab 65/70 qm Erdgeschoss oder mit Aufzug, gepflegt ohne überflüssigen Luxus, mit Dusche und einem nicht ganz so kleinen Küchenblock. Dafür würden wir bis zu 600 Euro ausgeben. Mein ex-Mann wünscht sich Meeresnähe , wenn nicht sogar Meerblick. Aber ich denke das ist schon Luxus und wahrscheinlich preislich in einer höheren Kategorie.  Wir haben für diesen Preis schon Traumwohnungen gesehen , aber ....Einzug nächsten Monat. Dabei brauchen wir auch einen Mietvertrag um Strom Versicherung und TV kündigen zu können. Sind unsere Ansprüche zu hoch? Sollen wir es riskieren eine Ferienwohnung zu mieten und dann zu suchen...aber dann fehlt mir der Mietvertrag. Meine Nerven liegen bald blank. Falls jemand einen Tipp hat oder zufällig was von einer freien Wohnung weist , ich wäre über jeden Rat dankbar.


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@betina-floratina

Guten Morgen, in Bulgarien ist es nicht üblich, Wohnungen schon Monate im voraus zu mieten, das kennt man hier nicht. Einige, die ich kenne, sind einfach hergekommen und haben sich in einem günstigen Hotel eingemietet und von da aus kurzfristig eine Wohnung gefunden. Ihr wollt nach Bulgarien, also verabschiedet Euch von der deutschen Denkweise. Hier ticken die Uhren etwas anders, als in Deutschland. Übrigens haben wir in Burgas /Lazur eine Wohnung mit Meerblick für 450 Lewa. Wir haben 2 Katzen und die Wohnung wird eventuell nächstes Jahr frei, wenn es mit dem Hauskauf klappt. 

Wenn Ihr aber jetzt schon verzweifelt, weiß ich nicht, ob Bulgarien für Euch richtig ist. 

Gruß Harry 


   
Ronja reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 277
 

@betina-floratina

Hallo Bettina, kannst Du bitte in Zukunft Absätze in Deine Beiträge mit einfließen lassen. Bei längeren Texte kann man den Inhalt besser lesen, wenn es Absätze gibt. 😎 

 

Bei der Auswanderung musst Du schon ein bisschen Risiko eingehen. Vor der Auswanderung hätte ich mir ein finanzielles Polster angelegt, damit ich kurzfristig doppelte Miete zahlen kann. In Bulgarien ist es ja wesentlich günstiger als hier in Deutschland. Wenn ihr also eine Wohnung mit Tierhaltung bekommt, dann würde ich zuschlagen. Die Vorschläge von Harry finde ich auch gut. 


   
AntwortenZitat
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

@harry-mila ,

Hallo , danke für den Tipp. Jetzt hat es sich doch ergeben das wir " Wahrscheinlich" eine Wohnung gefunden haben für März nächsten Jahres. Und dann lieber Harry 😉 ist es so das man zwar schreibt , ich bin am Verzweifeln, das aber mehr als Redewendung. Mich bekommt man nicht so leicht klein, keine Bange . Bulgarien ist ein Land auf das ich mich freue . Ich habe keine Angst vor Erneuerung , sondern freue mich auf das Abenteuer, ganz bewusst mit dem Gedanken das auch Steine aus dem Weg geräumt werden müssen. Ich bin sogar schon dabei Bulgarisch zu lernen, muss aber zugeben das son alter Kopf nicht mehr so gut lernt....abgesehen vielleicht von Ausnahmen ,lach. Noch einen schönen Tag , bis demnächst. Betina


   
AntwortenZitat
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

@ronja 

Werde ich hoffentlich beim nächsten Mal dran denken, liebe ronja.

Es ging um eine Wohnung bei der ich für 6 Monate im Voraus zahlen sollte . 3500 Euro +2 Monatsmieten warm mit 1500 Euro +Benzin für Bulgarien ( unsere 24 Jahre alte Karre frist) ungefähr 500 Euro. Dazu eine Übernachtung, weil wir beide Nachtblind sind ,mal mit 100 Euro gerechnet. So sind wir schon bei 5600. Also kein Pappenstiel. 😎 


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 277
 

@betina-floratina 

Hallo Betina,

für ein halbes Jahr doppelte Miete zahlen ist natürlich heftig. So war das von mir auch nicht gemeint. Naja, aber jetzt habt ihr ja wahrscheinlich eine Wohnung für später gefunden. Alles Gute für den kommenden Umzug.


   
AntwortenZitat
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

@harry-mila 

Hallo Harry, 

leider ist es mit der Wohnung doch nichts geworden, weil wir sofort die Kaution und die Miete zahlen sollten , ohne Mietvertrag oder andere Sicherheiten. Deshalb wenn das Angebot mit der evtl. frei werdenden Wohnung noch besteht würde ich gerne darauf zurückkommen. Wir haben inzwischen unsere Wohnung gekündigt und werden uns am 28 Februar auf den Weg machen, mit einer Übernachtung in Budapest. Sollte sich bis dahin noch nichts getan haben werden wir deinen Rat beherzigen und uns eine Ferienwohnung anmieten um von dort eine Wohnung zu suchen., Betina


   
AntwortenZitat
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

@ronja 

Liebe Ronja , alles okay, ich habe es auch nicht falsch verstanden, sonst hast du vollkommen Recht. Nur mit den 6 Monaten Vorauszahlung war mir nicht geheuer.


   
Ronja reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 277
 

@betina-floratina

Liebe Betina,

okay 😀 Freue mich schon weiterhin von Dir zu lesen. Halte uns auf dem Laufenden, wie die Auswanderung weiter geht. 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@betina-floratina

Es sieht so aus, dass wir voraussichtlich erst im Mai ausziehen können, wegen der Arbeit meiner Frau ; mit unserer Vermieterin müssen wir auch erst einmal reden. Ich werde weiter berichten.

Aber 28. Februar könnte knapp werden. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

@harry-mila ,

Hallo , wir werden auf jeden Fall in Kontakt bleiben. Sollte sich bei uns bis dahin nichts getan haben , hätten wir zu mindestens 1 Aussicht auf was festes. Bis dahin würden wir dann eine Ferienwohnung beziehen. Könntest du mir trotzdem schon einige Bilder und Daten von der Wohnung zukommen lassen. Wo sich die Wohnung genau befindet, Wieviel qm sie hat. Ist sie Barrierefrei ( Erdgeschoss oder Aufzug ) da ich zu 80 % behindert bin das heißt auch eingeschränkt beim Treppen steigen. Das wäre wirklich sehr nett, und ich freue mich von dir zu hören, Betina


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@betina-floratina

Ich habe heute und morgen keine Zeit mehr, melde mich aber bei dir.

Ist Besuch im Anmarsch. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@betina-floratina

Zu den Eckdaten: 90qm, 2 Bäder, 2 kleine Balkone, KL. Abstellraum neben dem Schlafzimmer, Gästezimmer ( von uns als Büro genutzt, kleine Küche und Wohnzimmer. Die Wohnung ist  unmöbliert gemietet und wird auch so übergeben. Die Klimaanlage im Wohnzimmer haben auch wir gekauft und bleibt nicht. 

Freunde von uns haben aber eine möblierte Wohnung, etwa 60 - 70 qm, zu vermieten. Da muss ich aber erst genauer nachfragen. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

Hallo Harry,

vielen Dank das du so schnell geschrieben hast. 90 qm wäre zwar Super, aber nachdem wir gerade unsere meisten Möbel entsorgt haben ist eine unmöblierte Wohnung schlecht. 60-70 qm würden auch reichen. Das wichtigste wäre dabei: Hundehaltung erlaubt, Einzug zum 01.03.23, Im Erdgeschoss oder mit Aufzug, Dusche. ( wegen meiner Behinderung) Das ist erstmal ein Strohhalm, haben bisher noch nichts gefunden. Wir wollten uns auch schon eine Ferienwohnung mieten und vor Ort suchen, das ist denn die letzte Möglichkeit. Und umso mehr Zeit verstreicht umso schwieriger wird auch das .Schon jetzt sind die weniger Ferienhäuser die auch Hunde akzeptieren bis zu 90% im Februar/ März ausgebucht. Würde mich freuen da wieder etwas zu hören, Betina


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@betina-floratina

Unsere Wohnung hat bulgarische 90qm, ist kleiner als die Wohnung im Allgäu, die echte 75qm hatte. Wegen der anderen Wohnung frage ich mal nach.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@betina-floratina)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 34
Themenstarter  

@harry-mila 

Tja so lernt man immer noch dazu. Hab es mal bei Google eingegeben und es ist so das in Bulgarien, Treppenhäuser, Balkon( normal) ,Aufzüge und dicke Außenmauern mit in die Berechnung der qm fallen. Deswegen stimmt es nicht mit den qm in Deutschland überein. Gut zu wissen.

Danke Harry ,das ist wirklich nett!


   
AntwortenZitat
(@obermeier)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 78
 

@betina-floratina  Hallo Betina, wir leben schon einige Jahre hier in Bulgarien. Unsere Erfahrung (!!!) miete nichts was du nicht vorher life (!!!) gesehen und kontrolliert hast!!!- Auch hier gibt es viele "Schlitzohren" die dich , wie du es aus der Ferne vor hast anzumieten, übern Tisch ziehen möchten!!! Nimm dir hier eine kurzfristige Ferienwohnung, dann schaut in Ruhe und ohne Stress nach dem Passenden was ihr sucht, so empfehle ich es euch. Da habt ihr in D keinen Stress mit Kündigung von allem und findet sicher das was ihr sucht und euch wünscht hier. - Außerdem werden die meisten Wohnungen mit Möbel angeboten, das ist hier kein Problem! Und es gibt genug davon!- Deutsche junge Freunde von uns vermieten kleine flache komfortable Bungalows, mit allem was man zum Leben benötigt, auch kleiner Hund ist kein Problem auf einem großen Gelände. Auch ein Mietauto könnt ihr da bekommen, bzw. euch vom Airport Varna abholen lassen. Macht keinen Stress, aber ich empfehle euch wirklich meine Hinweise zu beachten, ich meine es gut. Viel Glück die "Obermeier"


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@obermeier

Von solchen Angeboten in irgendwelchen Komplexen steht hier genügend im Forum, können wir drauf verzichten. Das Forum soll keine Immobilienbörse werden. Meine Tipps sind ohne finanzielle Interessen. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@obermeier)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 78
 

@harry-mila Meine auch nicht!!!!


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@obermeier

Dann will ich nichts gesagt haben, nur, Komplexe haben nicht den besten Ruf und manch einer möchte da einen schnellen Euro verdienen. 


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 2