Hallo kannst du bitte Kontakt mit mir aufnehmen? Hab eine Frage an dich. *****@web.de
Gemäß Forenregeln entfernt
Hallo, ja hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich wusste nicht wo ich hier drauf gehen muss. Bei FB ist es kein Problem.
Hatte ich schon mal beschrieben
https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de/community/main-forum/guten-tag-2/paged/2/#post-14631
Ich frage mich ja inzwischen, wie wir damals 2011 ausgewandert sind?
Ganz einfach
-wir hab,en uns selbst gekümmert, wir hatten eine Immo-Gesellschaft in Varna gefunden, die uns incl. Hauskauf bei allen wirklich allen Angelegenheiten geholfen hat. Und unsere Dessy, die uns das Haus verkauft hat, war eine professionelle Auswanderungshelferin, die wir natürlich bezahlt haben.
Und unsere Dessy, die uns das Haus verkauft hat, war eine professionelle Auswanderungshelferin, die wir natürlich bezahlt haben.
Das muss heutzutage alles wenig kosten bzw umsonst sein.
Hy @ronja,
lustig fand ich den Weg bis zur Auswanderung selten, sondern in erster Linie
zeitintensiv, da Eigeninitiative an 1. Stelle stand. Auch schon einige schlaflose Nächte. Und auch ein wenig Glück.
Und mit professioneller Hilfe hat sich am Ende aber alles gelohnt.
Einen schönen Abend wünscht
lavendura
Huhu @lavendura
das glaube ich Dir, das es nicht lustig war. Es hörte sich bloß so abgeklärt bei Dir an. Im Nachhinein hat man immer gut reden. Wenn sich alle im stillen Kämmerlein kümmern würden, dann wäre es sehr leer hier im Forum. Auch mit Eigeninitiative und professionelle Hilfe kann vieles schief gehen. Umso besser, das man sich hier austauschen kann.
Wünsche Dir auch einen schönen Tag. 😀
Guten Abend ronja
das sehe ich völlig anders, dass ist eben meine Sichtweise, Wahrnehmung und Erfahrung zum Thema Auswandern
Ich kann auch nicht verstehen, warum du dich durch mich so angesprochen fühlst.
Ich habe hier schon viele, wichtige Infos weitergegeben im Forum, insbesondere was RV ,KK uä. betrifft.
Aber ich bleibe dabei, Eigeninitiative, selbst recherchieren sind auf dem Weg zur Auswanderung unerlässlich.
LG Lavendura
Hallo @lavendura
möchte Dir Deine Sichtweise auch nicht abspenstig machen. Lassen wir es dabei und kehren zum eigentlichen Thema "verzweifle langsam an Wohnungssuche" zurück.
Schönen Abend noch
Hallo zusammen,
also ich kann nur positives berichten, ich war 3 Wochen in Varna und anschließend 3 Wochen in Burgas ich habe mir alles angeschaut erst mal die Angebote studiert dann ein Auto gemietet und alles alleine angeschaut dann habe ich mit den Maklern Termine gemacht und mir das was für mich in Frage kommt mit Makler angeschaut aber max. 2 Projekte am Tag habe mich von den Bewertungen und aussagen nicht beeinflussen lassen habe auch mit Leuten die dort wohnen geredet, und mir meine Meinung gemacht. Was dem einen missfällt kann dem anderen schon gefallen. Abstriche und Kompromisse muss man immer machen, man kann sich auch gewöhnen an vieles was am Anfang stört.
Habe jetzt 3 Projekte wo ich entscheide. ich habe die Burgas Region favorisiert weil Burgas mir sehr gut gefallen hat aber Varna Region auch aber war mir zu sehr Großstadt. Mehr auf dem Land wäre mir auch angenehmer gewesen aber da wir 2 Kinder 14 und 16 haben die zur Schule gehen und 10 Km pro weg sind kein Problem. Mut und Eigeninitiative ist das wichtigste .
wie sagt man bei uns:
„Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha“
Gruss Werner
Natürlich Eigeninitiative , es sitzt wohl keiner im Sessel und wartet auf die Wohnungen. Da ich mich ganz allein darum kümmere habe ich mich die letzten Wochen sehr viel damit auseinandergesetzt , und viel unternommen. Jetzt machen wir vom 01.03.23 bis zum 31.03.23 Urlaub in der Nähe von Varna und ich werde rechtzeitig einen Makler beauftragen, mir in dem Zeitraum einige Wohnungen zu zeigen . Hier ist zwar einiges günstiger dennoch ist Bulgarien kein Schlaraffenland , und wer nicht so einen großen Geldbeutel hat, muss schon Kompromissbereit sein . Aber ich erwarte auch keine Luxuswohnung mit Meerblick, Pool und gesicherter Anlage. Ich bin da optimistisch ,und denke das wir schon eine kleine schöne Wohnung finden werden. Harry wie sieht es mit der Wohnung von deinen Bekannten aus?
Guten Morgen, die ist leider nicht mehr verfügbar. Sie haben kurzfristig an eine Mutter mit Kind vermietet.
Habe gerade erfahren, dass die Wohnung nur für 2 - 3 Monate vermietet ist. Ich bleibe dran.
Gruß Harry
Ich habe mir auch einige Wohnungen angeschaut, weil ich erst was Mieten wollte da waren super Wohnungen dabei zu sehr günstigen Mieten .Man muss vorher genau wissen wohin und was man will wer sich nur auf Makler verlässt kommt es nicht gut spätestens wenn sie dir die 3 Wohnung gezeigt haben werden sie zunehmend unfreundlicher, und man selber nervöser. Ich habe mi die Immobilien ausgesucht und die meisten wurden von verschiedenen Maklern betreut also habe ich 4 Makler kontaktiert , das hat wunderbar geklappt wichtig ist vorher Fragen ob sie ein Honorar für die Besichtigung wollen ,ich hatte vereinbart das wenn sie mir 3 Immobilien zeigen und nix passendes für mich dabei ist das ich bereit bin einen angemessene Unkosten beitrag zahle. Ich habe die Erfahrung gemacht das es einige sehr seriöse Makler gibt, meist merkt man das schon bei der ersten Kontaktaufnahme, wünsche euch viel Erfolg
Gruss Werner