Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorstellung Nickie

17 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
694 Gesehen
(@nickie)
New Member
Beigetreten: 2 Monaten vor
Themenstarter  

Hallo 

ich bin weiblich, 57 Jahre alt und Rentnerin. Im Moment recherchiere ich nach allem, was für eine Auswanderung von DE nach BU wichtig ist. Da ich noch nie dort war, möchte ich mir in der Saison für zwei Wochen in BU die Schwarzmeerküste ansehen. Wer hat dieselbe Idee oder wer hat z.B. Antworten zu

Einwanderung Bedingungen Amtsgänge

Schöne Unterkünfte und Orte

Lebenshaltungskosten und Miete, Energie 

Sprache erlernen Tipps 

Danke!

Liebe Grüße 

AntwortenZitat
Themen-Schlagwörter
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 6 Jahren vor

@nickie Servus und herzlich Willkommen im Forum. Wenn Du noch nie in Bg warst, werden 2 Wochen Urlaub nicht reichen, um eine Entscheidung herbeizuführen. Bulgarien hat nicht nur Strand und Meer, sondern viele andere schöne Landschaften. Du hast als Schlagwort Goldstrand gewählt; wenn Du auf Rummel und Sauftourismus im Sommer, dafür Totenstille im Winter stehst, bist Du dort gewiss richtig. Ich glaube aber eher, dass Du , wie viele hier, einfach Deine Ruhe haben möchtest. Das war uns z.B. nach 2 Jahren Burgas auch wichtiger und wir haben uns eine Wohnung 130 km von Burgas entfernt, gekauft. Der Vorteil hier ist die Nähe zur Türkei ( 30 km) und Griechenland (50km). Ich würde Dir empfehlen, ein paar Urlaube in verschieden Regionen und zu verschiedenen Jahreszeiten zu machen, um so viel wie möglich zu erfahren. Ich möchte Dir Deine Pläne nicht vemiesen, aber man sollte an alles denken.

Bei weiteren Fragen einfach fragen. Viel Spass im Forum weiterhin.

Gruß Harry

AntwortenZitat
(@obermeier)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor

@harry-mila  Hallo! Was Harry- Mila schreibt ist total richtig, wichtig und zu beachten!!! So leicht wird es hier sicher nicht für Dich. Wenn Du die Sprache nicht kannst wie willst Du da was erfahren? Paar mal hier ,zu verschiedenen Jahreszeiten und unterschiedlichen Regionen, Urlaub zu machen und dabei das Land und die Mentalität der Bulgaren kennen zu lernen ist ein wichtiger und zu empfehlender Anfang! Hilfe von ehrlichen Deutschen zu bekommen, ist nach meinen jahrelangen Leben hier, leider sorry und ehrlich gesagt wie ein 5er im Lotto! Alles Gute Dir, denke über unsere lieb gemeinten Ratschläge nach, es klingt hart, aber so ist die Realität. 😉

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@nickie Was noch UNBEDINGT zu beachten ist: schau Dir genau an, wen Du um Hilfe bittest. Es laufen genügend Gestalten rum, auch Deutsche, die nur Dein Geld wollen, für wenig Leistung oder miserable Arbeit. Hier im Forum gibt es keine finanziellen Interessen, außer den werbenden Firmen. Auf FB ist das in diversen Gruppen anders. Da treiben sich viele Abzocker rum, die nur auf leichtgläubige Menschen (Opfer) warten und dann eine horrende Rechnung präsentieren. Das betrifft sowohl sogenannte Einwanderungshelfer, aber auch Handwerker, auch Deutsche. Versuch zuerst, so viel wie möglich Informationen zu bekommen. Den falschen vertrauen, kann teuer werden . Wie Obermeier schon sagte, ehrliche deutsche gibt es, sind aber schwer zu finden.

Gruß Harry 

(@lonya78)
Active Member
Beigetreten: 1 Monat vor

Oh Harry, da sagste was , denn genauso ist es uns ergangen, es wurde von vielen Seite Hilfe angeboten , das hat uns  fast in den Ruin getrieben, denn jeder wollte was vom Kuchen abhaben, nur wirklich geholfen hat keiner .

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@lonya78  Davor ist man scheinbar nirgendwo gegen

gefeit und es gibt immer iregendwelche Skrupellosen "Mitmenschen".

AntwortenZitat
(@lonya78)
Active Member

Die Frage ist ja nur, wie kommen wir jetzt weiter ? Wenn sich da keine Lösung anbietet, stehen wir in zwei Tagen auf der Straße und werden gnadenlos abgeschoben. 

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@lonya78  Ihr könnt ja mit den deutschen Pässen 3 Monate herkommen, für länger braucht ihr dann die Aufenthaltserlaubnis. In drei Monaten bekommt man aber alles leicht geregelt. Wir mussten vor 5 Jahren 1000 Euro auf dem Konto nachweisen und eine Krankenversicherung haben. Viel wird sich nicht geändert haben, es ist aber überall verschieden.

AntwortenZitat
(@lonya78)
Active Member

Danke lieber Harry, dann fehlt uns also noch die Unterkunft , würdet  ihr uns dann dabei helfen? Und wo genau müssen wir hinfahren?

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@lonya78 Ich denke, ihr fliegt. Da ist momentan nur Varna und Sofia relevant. Burgas ist bis Frühjahr geschlossen. Oder wie ist euer Reiseweg? Ihr könnt ja erstmal ein Hotel buchen und von da aus weitersuchen. Zur Zeit sollten die nicht so teuer sein. Es kommt auch darauf an, in welcher Gegend ihr leben wollt. In unserer Ecke sind die Hotels fast alle von Grenzpolizei ausgebucht.

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@lonya78  Wie mir gesagt wurde, gibt es in Aheloy ab 250€ Appartements zu mieten. Das wäre vielleicht eine Option.

https://maps.app.goo.gl/6nqmyaUGtSdLyeGD9

(@lonya78)
Active Member

Mit dem Flug zusammen wird uns das leider zu teuer, das können wir uns einfach nicht leisten 

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@lonya78  Das ist für einen Monat, günstiger wird es wohl nichts geben in Bulgarien.

AntwortenZitat
Rainer Walli, XANTILON - Euer Partner in Bulgarien
(@rainer-walli)
Estimable Member Admin

@harry-mila die Vorstellungen vom billig billig in Bulgarien sind mittlerweile vorbei. Ich Rate dringend ab, ohne genügend Mittel hierher auszuwandern. Ich empfehle mindestens Barmittel von 900 € für eine Person für zwei Personen 1500 € p.M.

AntwortenZitat
(@lonya78)
Active Member

Was für ein Land kannst du denn noch empfehlen, wo es günstiger ist ?

AntwortenZitat
harry-mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin

@lonya78 

Ich habe gelesen, dass viele Deutsche nach Portugal, Spanien und Griechenland auswandern, aber ob es da wirklich günstiger ist, kann ich nicht sagen; ich habe meine Zweifel.

AntwortenZitat
(@obermeier)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor

@harry-mila Hallo Lonya 78! Habe von einem, der letztes Jahr hier war, und sich dies preiswerte Ap. angesehen hat erzählt bekommen und Bilder gesehen: ganz furchtbar alles! Schmutzig, kaput viele Einrichtungsgegenstände usw., und der Preis gilt nur für die Nebensaison! Auch hier muß man über ein monatliches "Grundeinkommen/ Rente" verfügen, sonst wird die Auswanderung eine Katastrophe, leider! Das ist wirklich ehrlich so!- Besser Du nimmst in D alle Möglichkeiten zur Unterstützung Deiner vielleicht geringen Finanzen in Anspruch.- Denn nur die Miete allein ist nicht die einzige montl. Ausgabe! Wenn Du hier zum Arzt mußt, bekommst Du zwar ganz kurzfristig einen Termin, mußt aber bei den meisten Ärzten in Vorkasse gehen! Und von Deiner Deutschen KK bekommst Du den vorgestreckten Betrag erst nach Monaten zurück!!! So ist die Realität!

harry-mila reacted
AntwortenZitat