Übersicht

zwei Thüringer woll...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

zwei Thüringer wollen zeitweise schwarze Meer

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
710 Gesehen
(@ralf-und-tine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 23
Themenstarter  

Ein freundliches Hallo an alle Forenmitglieder. Wir sind Ralf und Christine. Wir leben und arbeiten selbständig  in einem kleinen Ort in der Nähe von Jena (und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben) und wir werden (wenn alles nach Plan läuft), ab März sporadisch in Balchik eine  Ferienwohnung beziehen. Vielleicht ist unser Vorhaben etwas unbedarft und gerade deshalb erhoffen wir uns hier im Forum, den einen oder anderen Tip bezüglich der notwendigen Behördengänge. Es wäre auch sehr interessant zu erfahren, wie denn die ganze Ableserei von Wasser und Strom erfolgt, da wir ja nicht so häufig in Balchik sein werden. Wir haben  also viele Fragen in die Runde und freuen uns sehr über jeden hilfreichen Hinweis. Wie sieht es mit einem Konto aus und sollte man vielleicht sogar einen Zweitwohnsitz anmelden. Wir haben keine Ahnung, aber Ihr habt Sie bestimmt! Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der uns weiterhelfen mag.

Viele Grüße von den Thüringern Ralf und Christine


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

hallo ihr beiden und herzlich willkommen im namen des forumteams und aller aktiven hier. 🙂


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @ralf-und-tine

Es wäre auch sehr interessant zu erfahren, wie denn die ganze Ableserei von Wasser und Strom erfolgt, da wir ja nicht so häufig in Balchik sein werden. 

Also bei uns ist das so:

Strom wird immer am 5ten des Monats abgelesen und die Rechnung wird ca 8 Tage später bezahlt. Sind wir nicht da, wird nicht abgelesen und somit auch keine Rechnung erstellt.

Wasser ist schwieriger. Das wird nur einmal im Jahr abgelesen und auch hier gilt: Keine Ablesung, keine Rechnung. Die Rechnungsstellung dauert hier 6 Wochen. Hier konnte uns auch kein Nachbar sagen, wann das Wasser abgelesen wird. Also sind wir zum Wasserversorger und die konnten uns das auch nicht sagen. Der Kmet wird benachrichtigt wann Sie kommen und gibt das weiter. Unsere letzte Wasserabrechnung war von 2013, da wir nie da waren bei der Ablesung. Die Dame hat dann gesagt, wir sollen ein Foto von der Wasseruhr machen und damit wiederkommen.Das hat geklappt. Bei Euch kann es ganz anders sein. Am Besten mal die Nachbarn fragen.

LG nach Thüringen und alles Gute auf Eurem Weg.


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 
Geschrieben von: @ralf-und-tine

Ein freundliches Hallo an alle Forenmitglieder. Wir sind Ralf und Christine. Wir leben und arbeiten selbständig  in einem kleinen Ort in der Nähe von Jena (und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben) und wir werden (wenn alles nach Plan läuft), ab März sporadisch in Balchik eine  Ferienwohnung beziehen. Vielleicht ist unser Vorhaben etwas unbedarft und gerade deshalb erhoffen wir uns hier im Forum, den einen oder anderen Tip bezüglich der notwendigen Behördengänge. Es wäre auch sehr interessant zu erfahren, wie denn die ganze Ableserei von Wasser und Strom erfolgt, da wir ja nicht so häufig in Balchik sein werden. Wir haben  also viele Fragen in die Runde und freuen uns sehr über jeden hilfreichen Hinweis. Wie sieht es mit einem Konto aus und sollte man vielleicht sogar einen Zweitwohnsitz anmelden. Wir haben keine Ahnung, aber Ihr habt Sie bestimmt! Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der uns weiterhelfen mag.

Viele Grüße von den Thüringern Ralf und Christine

E i n e   Thüringerin (aus Jena) schließt sich den Grüßen an die  b e i d e n   Thüringer an! Ich habe meine Wohnung südlich von Varna und Wasser liest bei uns im Haus ein Mal im Jahr der Hausmeister ab. Jede Wohnung hat einen eigenen Stromkasten und der Verbrauch wird beim Stromversorger mit Sitz in Varna erfasst. Ich gehe dort mit meiner Kundenkarte hin und zahle vor Ort. Das kann man aber bei uns im Ort auch bei der Post erledigen und überweisen. Ich hatte bisher dahingehend Glück, dass ich jeweils nachzahlen konnte (ohne Gebühren), wenn ich für mehrere Wochen nicht vor Ort war bzw. zum Abrechnungszeitpunkt. Hatte anfangs Angst, ich komme in die Wohnung und außer Kerzenschein leuchtet nichts mehr...Strom war eingeschaltet, allerdings hatte ich auch sehr geringe Verbräuche, so dass ich den Versorger nicht in den Ruin getrieben habe...Dennoch anerkennenswert, denn in Deutschland ist man uns ja gleich mit Mahngebühren gekommen...Bezüglich Konto habe ich nur vage Informationen , da ich selbst keines in BG besitze, meine Rente weiterhin auf mein deutsches Konto überweisen lasse und jeweils von Dt. aus genügend Bargeld mitnehme bzw. über die EC-Karte vor Ort auf Vorrat Geld abhebe. Hinweis: Man kann nur max. 400 Euro abheben. Ich bin mir sicher, dass Euch die "Bank-Insider" im Forum weiterhelfen! Guten Start im wunderschönen Land Bulgarien!

 

 

 


   
AntwortenZitat
(@ralf-und-tine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 23
Themenstarter  

@bulgarien-franz

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung in eurem Forum 


   
AntwortenZitat
(@ralf-und-tine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 23
Themenstarter  

@jette

Hallo Jette, 

Vielen Dank für die Infos. Vielleicht ist ja alles relaxter als gedacht . Schön dass jemand aus unserer Gegend im Forum ist. 



 


   
AntwortenZitat
(@ralf-und-tine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 23
Themenstarter  

@eli

Hallo Eli,

Vielen Dank für die die Infos. Mal schauen wie es wird .


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

strom wird digital abgelesen und von unserem bg-konto abgezogen. rechnung kommt per mail.

wasser wird bei uns im dorf von den wasserfrauen abgelesen. die laufen 2x im jahr durchs dorf und lesen bei den leuten das wasser ab. wir haben die damen in 2017 nicht angetroffen. das wasser wurde dann anfang 2018 abgelesen. also 1 jahr später! -trotz verbrauch, kein problem in BG! 🙂 wasser wurde nicht abgestellt! ich habe dann in 2018 den damen mit händen und füssen erklärt, dass wir nur 2x/jahr da sind und man sich vielleicht mal länger nicht sieht. das ist gemäß wasserfrauen auch kein problem! 🙂

wasser wird auch direkt vom konto abgezogen. rechnung kommt ebenfalls per mail.

konto ein und ausgänge verfolgen wir per app.


   
AntwortenZitat