Übersicht

Aktuelle Lage Route...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Aktuelle Lage Route Bulgarien


PAMI
 PAMI
(@pami)
Neues Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

Wir wollen Ende Mai nach Sofia von Hannover aus.

Anschließend dann nach Varna.

Schaue immer beim Auswärtigen Amt wegen Einreisebeschränkungen. In Ungarn ist die Einreise für Deutsche momentan verboten! Allerdings weiß nicht ob das auch für die Durchreise gilt.

Hat jemand aktuell Erfahrungen gesammelt?

P.S.

Wollte damit auch auf die Frage von "Blumenmeer" aufmerksam machen.


Blumenmeer gefällt das
Zitat
(@diekmannklaus)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 39
 

Hallo pami,

In der Corona Zeit alles nicht ganz so einfach.

Transit ist durch Österreich, Ungarn und Rumänien möglich.

Für Bulgarien braucht man Pcr Test. Maximal 72 Stunden alt.

Wir fahren Anfang Mai von Minden bis nach Passau Deutschland. Dort 1 Hotel Übernachtung. Geht, wenn man geschäftlich unterwegs ist.

Dann von Passau durch Österreich, Ungarn und Rumänien Transit bis Widin Bulgarien. Sind gute 1000km. Aber geht nicht anders. Wegen 72 Stunden. 


Blumenmeer gefällt das
AntwortenZitat
PAMI
 PAMI
(@pami)
Neues Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo Klausi,

danke für die schnelle Antwort.

Dann werden wohl wir die Route Tschechien-Slowakei-Ungarn-Rumänien versuchen.

Haben uns eine Wohnung in Varna gekauft, hier Wohnung gekündigt und dann geht es los


Blumenmeer gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 809
 

@pami

Dann wünsche ich eine  gute Fahrt und herzlich willkommen hier in BG. Hi LG Eli


AntwortenZitat
(@ralf-und-tine)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 17
 

Hallo ,

Wir sind am 12.04. von Balchik nach Thüringen und 10 Tage vorher von Thüringen nach Balchik gefahren. Eine Übernachtung in Rumänien war jeweils problemlos möglich. Auf der Hinfahrt haben wir uns den PCT-Test aufs Handy schicken lassen und hatten bei der Einreise nach Bulgarien keine Probleme. Bei der Einreise nach Deutschland ist ein PCR-Test nötig, der max. 48 Stunden alt sein darf ( die Uhrzeit des Abstrichs ist jeweils entscheidend ) und eine elektronische Einreiseanmeldung ist auszufüllen. Das Zeitfenster war also ganz schön eng, zumal wir noch einen Anhänger mitgeführt haben. Wir sind hinwärts über Österreich und rückwärts über Tschechien gefahren. Es gab bei uns  keinerlei Probleme an den Grenzen und die Straßen waren relativ leer.

Wir wünschen Euch eine gute Reise und bleibt schön gesund.


D-Schirmer gefällt das
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 39
 

Hallo Ralf und Tine

Ihr schreibt, eine Übernachtung in Rumänien ist möglich. Kann man denn bei Transit in Rumänien übernachten. Dazu hatte ich noch nichts gefunden. 

Soweit ich weiß, braucht man für die Einreise nach Bulgarien einen PCR Test. Reicht das denn aus, wenn das Ergebnis auf dem Handy ist? Demzufolge braucht man das Ergebnis nicht in papierform? 

Viele Grüße 

 

 

 


Blumenmeer gefällt das
AntwortenZitat
(@ralf-und-tine)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 17
 

Hallo Klaus,

wir hatten auf der Hinfahrt über booking.com eine Übernachtung in der Nähe von Arad gebucht und es gab keinerlei Probleme. Bei unserer Einreise in Ruse haben wir unseren PCR-Test auf dem Smartphone vorgezeigt und es gab bei uns kein ebenfalls Problem. Lediglich unser Personalausweis wurde vom Grenzbeamten kopiert. Ich kann natürlich nur von unseren persönlichen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße Ralf


Blumenmeer gefällt das
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 39
 

Hallo Ralf,

Das hilft schon mal weiter. Danke.

Wir wollen den pcr test bei uns im Krankenhaus machen lassen, und dann gleich weiter fahren Richtung Bulgarien. Brauche ich wenigstens keine Stelle unterwegs finden, um das auszudrucken.

Und für Rumänien braucht man ja ein Einreiseformular, sofern kein Transit. Aber wenn man eine Űbernachtung machen kann bei Transit ist ja alles im grünen Bereich.

Viele Grüße 


AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Gold Mitglied
Beigetreten: 2 Monaten vor
Beiträge: 476
 

Hallo zusammen 🙋

Wer aktuelle Reiseinformationen benötigt der lädt sich am besten die App "Sicher Reisen" vom Auswärtigen Amt auf sein Handy. 

In der App kann man diverse Länder festlegen, wo man dann immer die aktuellsten Reiseinfos nachlesen kann.

Ich hoffe geholfen zu haben. 🤗


Blumenmeer und Ha-jo gefällt das
AntwortenZitat
(@blumenmeer)
Neues Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen 😀 , danke PAMI, dass du meine Frage auch nochmal aufgegriffen hast. Unsere Auswanderung steht nun auch kurz bevor. Höchstwahrscheinlich geht es für uns auch nach Varna... 🤗 

Da sich bislang niemand auf meine letzte Nachricht gemeldet hat, habt ihr Erfahrungen am Grenzübergang Ruse? Wie sind hier die durchschnittlichen Wartezeiten? Wird man an der Grenze komplett auseinander genommen oder geht es nur um die Ausweis und PCR Test Kontrolle? 

Ich habe zwei Hunde dabei und für mich wäre das wichtig zu wissen, da das stressig für die beiden Fellnasen werden könnte.

Ganz lieben Dank vorab und ein schönes Wochenende euch.


AntwortenZitat