Übersicht

Aktuelle Routeninfo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Aktuelle Routeninfos Auto?

73 Beiträge
16 Benutzer
117 Likes
4,237 Gesehen
(@baron)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 24
 

guten morgen

da bin ich also mal wieder

bin am 11.1.2022 von varna nach dortmund geflogen um meine restlichen formalitäten in D zu erledigen(versicherungen kündigen,wohnsitz wechsel mitteilen,schlüssel meiner wohnung an vermieter, hänger,dachbox und auto beladen,usw...

bin am 29.1.22 um 10:44 uhr in oberhausen losgefahren und nach 2560 km in sunny beach angekommen.verbrauchte:180 l benzin =319€ ,1xübernachtung:37€ und an maud/vignette circa 63€.

D grenze Ö problemlos samstag abend passiert.kaum LKW und wenig verkehr.

die nacht durch Ö gefahren und H grenze mit 15 min wartezeit passiert.

H grenze zu SRB am 30.1. um 9:45 uhr erreicht 25 min wartezeit.

SRB grenze zu BG um 16:25 uhr passiert,40 min wartezeit.

hinter sofia in einem  motel an der autobahn für 37€ von 20-3 uhr übernachtet.

motel_ihtman preisliste sagt:6h=27€,ganzer tag=37€i,ch hab mich für ganzen tag entschieden.

ankunft sunny beach um 7 uhr(also 8 uhr ortszeit).

fazit:samstag /sonntag fahren,kaum LKW wenig verkehr.überwiegend nachts fahren:noch weniger verkehr,bin manchmal 1 h gefahren und hab nur ca,10 andere autos gesehen.

wenn ich was vergessen habe,oder unklarheiten sind......einfach fragen:-))

maddin

 

 


   
Dieter, Dieter and Dieter reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@baron 

schön, dass das so reibungslos geklappt hat.

Gruß Harry

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Wir waren in Deutschland und haben Urlaub gemacht.

In Ungarn hat Orban Obergrenzen für Strom, Gas, Benzin und Grundnahrungsmittel wie Öl, Zucker und Mehl eingeführt. Hat uns der Betreiber vom Zeltplatz in Mako erzählt. Die Benzinpreisobergrenze ist 480 Forint und an jeder Tanke gleich. Wir haben mit BG Karte bezahlt und die Umrechnung war mal 2,47 Lewa und mal 2,53 Lewa. Kanister darf man nicht füllen, nur den Tank voll machen.

In Tschechien haben wir umgerechnet 2.51 Lewa bezahlt. Hier bei uns kostet der Sprit jetzt 3.15 Lewa 

Wir sind ca 4700 km gefahren und haben 285 l Benzin gebraucht. 6 Liter im Schnitt, keine Autobahn, nur Landstrasse.

In Serbien wurden wir gefragt, wieso wir einen deutschen Pass haben und eine bulgarische Autonummer. Wir haben unsere Aufenthaltsgenehmigung gezeigt und gut war es. In Österreich wurden wir auch angehalten. Der Grenzer hat unseren deutschen Pass gesehen und meinte Deutschland - weiterfahren. Alles auf der Hinfahrt nach D. Ansonsten keine Kontrollen. LG Eli

 

 


   
AntwortenZitat
(@erans)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 10
 

Hallo,

in der zweiten oder dritten Woche packe ich meine Auto voll und mache mich auf den Weg nach Burgas. Ich plane über Ungarn Rumänien - Bukarest nach Burgas. Nun habe ich da eine Frage wie das am Zoll mit meinen Sachen ist die ich mitnehme, Haushaltsgeräte, Computer und Zubehör, Wäsche und auch noch Lebensmittel wie Öl, Gewürze und so Zeug was ich ahlt noch nicht verbbraucht habe. Gibt es da Probleme oder muss ich das irgendwie angeben, da Rumänien und Bulgarien ja leider nicht in den Schengen-Raum aufgenommen wurden.

Gruß Ernst


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@erans

Hat mit Schengen - Raum nichts zu tun und es sollte keine Probleme an den Grenzen geben ; da alles EU ist. Die kontrollieren an der BG Grenze nur die Pässe / Ausweise. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@erans)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 10
 

@harry-mila

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte da schon Angst, dass ich da irgendwelche Papiere brauche.

Gruß Ernst


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@erans

Als wir vor gut eineinhalb Jahren hergezogen sind ( 2 Autos, ein Anhänger und zwei Katzen) wollten sie an der Grenze nur meinen Perso, den Reisepass meiner Frau und die Fahrzeugpapiere sehen. 


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@erans  hallo,

nun, wie Harry schon geschrieben hat, du bleibst in der EU. Schengen ist außen vor. Was dir passieren kann, ist, das ein gelangweilter Grenzer sich die Sachen grob anschaut. War mir erst vor vier Wochen passiert. Ich war da mit Anhänger unterwegs. Die Route von dir ist soweit ok. Wir hatten in Russe auf rumänischer Seite das Problem, das das bulgarische Computersystem abgestürtzt war, und da ging für eine Stunde garnichts mehr. Weder rein noch raus, weder PKW noch LKW noch Passanten. Sprich, die Grenze war dicht bzw. komplett blockiert. Die Rumänen haben sich drei mal entschuldigt für die Unannehmlichkeiten aber der Bulgare war stur wie ein Esel. Ohne seinem Computer macht der gar nichts. Benzin kostet im Moment in Rumänien ca. 1,45 - 1,55, in BG in etwa 1,45€, Diesel ist überall ca. 10 Cent teurer. Stand Mitte Januar 2023. Wenn du es dir einrichten kannst, kaufe die Maut online. Rumänien musst du an der Grenze machen, die verkaufen im Moment keine Maut online.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
(@erans)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 10
 

(@hasabg)

Hallo Harry, vielen Dank für die Info. Wegen der Maut wollte ich beim ADAC schauen. Gibt es dann an der Rumänischen Grenze einen Automat oder eine Verkaufsstelle für die Maut?

Diesel kostet bei mir in der Gegend 1,72 -1,76. Staus sind nicht so tragisch, ich habe die nächsten Jahre nichts dringendes vor.

Gruß Ernst


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@erans hi,

nun Maut kaufe ich immer auf dieser Website: https://www.tolltickets.com/?doing_wp_cron=1676470305.2946789264678955078125

Von Ungarn nach RO fahre ich immer über Mako, dort gibt es einen <7,5T Grenzübergang. Dort kaufe ich nach passieren der Grenze an dem kleinen Häuschen meine Maut für RO. Alles andere habe ich schon von zu Hause aus online über diese Website gemacht. Von RO nach BG (Russe) ist jetzt auch die Schnellstraßenzufahrt auf rumänischer Seite fertig, so das du direkt zum Grenzübergang gelotst wirst.

Wenn du Fragen hast, schreib ne PM. Dort können wir schneller Erfahrungen austauschen.

Gruß Harry


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
 Wili
(@wili)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 31
 

Die Auto-Fahrkosten sind im Vergleich zum Flug schon heftig, dazu sollte man noch die Abnutzungskosten (bei 2500 Km etwa 125 € ) dazu zählen und der ernorme Zeitaufwand kommt noch dazu. Wenn aber nicht anders geht, dann ist das so. Kann man nur hoffen, dass die Spritpreise weiter fallen werden 😀
Ich habe jetzt einen Flug, hin und zurück, bei Wizzair mit einem 32 Kg Koffer, für 73€ gebucht...


   
AntwortenZitat
(@erans)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 10
 

Hallo Willi,

danke für den Vorschlag mit dem Flug, die Kosten sind natürlich unschlagbar. Aber ich denke nicht dass ich für 73 € meinen ganzen Hausstand ins Flugzeug bekomme. Ich bleibe ja in Bulgarien, aber für kurze Abstecher nach Deutschland ist das auf alle Fälle eine Alternative.

Gruß Ernst


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@wili hi,

kann dir nur beipflichten. Fliegen ist im Moment die preiswerteste Alternative. Mache ich nächsten Freitag wieder.

Gruß


   
AntwortenZitat
(@chrisall)
New Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 3
 

Hallo, ich habe hier ein wenig mitgelesen und hoffe mal alles richtig zu machen bei meiner ersten Fahrt nach Burgas mit dem Auto. Mein Plan wäre mit dem Wagen und kleinem Anhänger über Ungarn und Rumänien zu fahren da ich so in der EU bleibe und vermutlich weniger "Stress" mit dem Anhänger habe. Zumal wir nur mit Perso on Tour sein werden. Maut so weit es geht Online beantragen, ausser Rumänien da es dort wohl nicht möglich ist das Online zu erledigen !?

Nun meine Frage wer kann mir sagen ob ich noch auf etwas achten sollte und wo man am besten eine Übernachtung einplanen kann.

Schon mal Danke an euch 😎 

 

Chris


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@chrisall

Wir sind mit 2 Autos und 2 Katzen plus Anhänger gefahren, Übernachtung in Lena's Westhotel in Wien, in Arad / Rumänien ( die Pension hat leider corona nicht überlebt) und in Russe. Ohne Tiere wird es schneller gehen.

Die Maut in Rumänien kann man an der Grenze kaufen, wir mussten wegen kein Internet bis zur nächsten Tankstelle fahren. 

Habt ihr schon ein Haus gefunden? Wenn nicht, fragt doch einfach mal bei @rainer-walli nach.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@boomer)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 16
 

Moin,

ich werde wohl auch in der ersten Augustwoche in See stechen und endlich nach Bulgarien umsiedeln.
Die Fahrt mit dem Auto wird sicherlich ein Abenteuer.
Ich habe hier schon fleißig alles durchgelesen.
Erfahrung habe ich nur ins westliche Europa bis Portugal.

Ich habe noch ein paar Anfängerfragen:
Wie sieht die Akzeptanz von Maestro Debitkarten unterwegs aus?
Werden die überall akzeptiert?
Wie viel Bargeld sollte man in Euro mitnehmen?
Wo kann man in Rumänien und Bulgarien Euro in Landeswährung wechseln lassen?
Gibt es an den Tankstellen evtl. Möglichkeiten oder muss man irgendwo von der Autobahn abfahren und sich eine Wechselstube suchen?
Gibt es Motels direkt an der Autobahn?

Die Fahrten nach Portugal waren immer sehr einfach, da man überall auch mit Debitkarte bezahlen konnte, aber von der Route nach Burgas fehlt mir die Erfahrung.


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@boomer

Debitkarten werden an jeder Tankstelle akzeptiert. Bargeld würde ich nicht zuviel mitnehmen ; vor allem nicht offen zeigen. Man weiß ja nie. Von jeder Währung etwas in bar, maximal 50€ in Landeswährung für Ungarn und Rumänien. Hier kann man auch Kleinbeträge mit Karte bezahlen. 

Ich dachte, Maestro gibt es nicht mehr? 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@boomer)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 16
 

@harry-mila 
Danke dir für die Tipps.

Doch Maestro Karten gibt es noch. Ich habe ja eine, sogar dieses Jahr neu bekommen, weil lch die Bank gewechselt habe.

Edit: Allerdings ist das eine Debit Mastercard mit dem Maestro Symbol unten rechts.
Stimmt, die alten Maestro Karten gibt es nicht mehr.
Musste ich nochmal nachlesen. 😀


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
 Wili
(@wili)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 31
 

Wir sind von NRW durch Österreich, Ungarn und Rumänien gefahren. Ein Stopp in Ungarn im Hotel Rózsa Csárda. Daneben ist das bekannte Paprika M1 Hotel, das kann ich auch empfehlen, nicht aber das Restaurant. Da haben wir gesalzene Preise bekommen 😉 Tanken in Ungarn auf der Autobahn kann teuer sein. Der Spritpreis war ok, aber die Umrechnung nicht! Ich weiß nicht wie das geht, aber für einen Euro haben wir auf dem Tankzettel 320 Forint bekommen. Die Bank in Ungarn bietet ca 370 Forint für einen Euro. Am besten eine Bank ansteuern und das Geld umtauschen und dann in Landeswährung bezahlen. Ansonsten sind unsere Reisen bis jetzt unkompliziert verlaufen. Wir sind schon auch durch Serbien gefahren, kann aber an der Grenze schon länger dauern.

Grüße


   
AntwortenZitat
(@boomer)
Eminent Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 16
 

@wili 
danke für die Tipps.
Das Hotel schaue ich mir mal an. Zur Not penne ich auch im Auto.
Ich mag Hotels, die direkt an der Autobahn liegen.
Meine letzte lange Fahrt nach Denia (Spanien 1700km) war da sehr angenehm.
Hotels direkt an der Autobahn ohne lange Fahrt noch durch die Pampa mag ich einfach 😉
Digitale Vignetten für Österreich, Ungarn, Rumänien und Bulgarien habe ich bereits.
Meine Ferienunterkunft ist für 4 Wochen in Sweti Wlas gebucht!
Alle Dokumente sind neu Führerschein, Reispass und Gesundheitskarte.
Grüne Versicherungskarte braucht man ja innerhalb der EU nicht mehr.
10L Ersatzkanister, Verbandskasten, Warnweste, Warndreieck und Feuerlöscher sind im Auto.
HU und Inspektion vom Auto sind neu.
ich werde wahrscheinlich so 2-3 Uhr morgens losdüsen.
ich freue mich auf Bulgarien!

Wenn euch noch was einfällt, was wichtig wäre, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


   
AntwortenZitat
Seite 3 / 4