Übersicht

Auto anmelden/ummel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auto anmelden/ummelden

40 Beiträge
12 Benutzer
24 Likes
8,967 Gesehen
Diana
(@diana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 23
Themenstarter  

Heute hat uns ein Bulgare erzählt, dass Ausländer, die ihr Auto in Bulgarien anmelden, ein blaues Nummernschild bekommen. Kann das jemand bestätigen? Irgendwie kann ich das nämlich nicht so recht glauben....

LG Diana 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Ihr bekommt ein ganz normales Schild wie die Bulgaren auch. Manchmal kommen solche Sachen raus, weil es durch Übersetzung falsch verstanden wird.Haben wir am Anfang oft erlebt. Wir haben es falsch verstanden, was damit gemeint ist oder die Bulgaren haben nicht verstanden, was wir meinten. Hat sich immer alles geklärt. 


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

vielleicht war der Bulgare gerade blau 🙂


Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Also wir haben auch ein ganz normales Nummernschild, ich hab eigentlich nur bei den Diplomatenautos bisher blaue Nummernschilder gesehen. 


   
AntwortenZitat
(@maria)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 9
 

Ich sehe auch vereinzelt solche Schilder.

Ich jedoch habe eine ganz normale einheimische Registration und somit auch ein völlig normales Nummernschild. Das wäre ja noch schöner, Sonderstatus und so... nee, hier ist EU.


   
AntwortenZitat
Diana
(@diana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 23
Themenstarter  

Habe mir schon gedacht, dass er uns Schei.. erzählt hat. Ein Übersetzungsfehler kann es nicht sein, er spricht fließend Englisch. Dann müsste man auch viel viel mehr blaue Nummernschilder sehen und nicht nur vereinzelt. Es leben ja sehr viele Ausländer in BG. 

Man darf wirklich nicht alles glauben, was einem erzählt wird. Deswegen ist es gut, dass es dieses Forum gibt, um solche Dinge aufzuklären.


   
Franz, Hiersel, Franz and 6 people reacted
AntwortenZitat
(@albert)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 2
 

Was bekommt man in Holland wenn man zwei mal durch die Fahrprüfung fällt?


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

was hat Holland mit Bulgarien zu tun?

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

das frag ich mich auch????? hier ist ein bulgarien-forum!??


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

aber so der oberknaller an witz ist das ja nicht 😉

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

aha! ? ? 

für mich war das auch kein schenkelklopfer 🙂


   
AntwortenZitat
 Anna
(@anna)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1
 

Hallo Zusammen. Ich bin neu hier. Interessire mich gerade für das Thema Auto anmelden. ? Ich muss euch sagen, dass den Bulgar nicht gelogen hat.  Die blaue Schilder gibt es wirklich. Die bekommen mehrheitlich die russen (oder anderen Ausländer, die nicht sofort einen recht zum dauerhaften leben in BG haben), da die in ersten 5 Jahren das Auto nicht als privat Personen anmelden können/dürfen. Die können es aufs Firma registrieren und bekommen ganz normale BG Schilder, was hat gewisse Risiken. Im Fall, wenn die es doch auf sich persönlich anmelden, müssen sie nach Sofia gehen, dort das Auto anmelden und bekommen blaue Schieder, die nur  1- 3 Jahre gültig sind.  Da müssen die auch jedes Jahr zu technischer Kontrolle nach Sofia gehen.  Auf jeden Fall, nicht lustig, aber war. ? LG Anna 


   
Diana, Diana and Diana reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

hallo anna,

im namen des ganzen teams: herzlich willkommen im forum!


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Hallo an Alle !

Kann mir jemand sagen ob es in BG für die Kfz-Versicherung auch Schadenfreiheitsrabatte ähnlich wie in D gibt?


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Wir haben jetzt unser Auto mit Hänger umgemeldet mit folgenden Kosten.

Auto ummelden: 300 Lewa Ökosteuer ( die fällt auch an, wenn man ein neues Auto in BG kauft) und 55 Lewa für neuen  Fahrzeugbrief und Zulassung ( gültig bis Ablauf der Aufenthaltsgenehmigung) sowie TÜV für ein Jahr und 2 Nummernschilder.

Hänger ummelden: Da mussten wir 2 mal hin, weil die Marke nicht im Computer - System erfasst ist. 44 Lewa für neuen  Fahrzeugbrief und Zulassung ( gültig bis Ablauf der Aufenthaltsgenehmigung) sowie TÜV für ein Jahr und 1 Nummernschild.

Dazu kommt noch die Haftpflicht - Versicherung, die man  jetzt auch hier vor Ummeldung machen muss und Jahressteuer. LG Eli


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@ulli

Hallo Ulli, hier zählt nur das Alter des Fahrers. LG Eli


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@eli

Hallo Elli.

Huch !!!!  Je älter der Fahrer je billiger die Versicherung ???

Hast du eventuell mehr Details ?  (Danke) 


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 113
 

Super, da habt ihr ja gerade das richtige Thema angesprochen.

Deshalb habe ich auch gleich ein paar Fragen dazu. Da ich jetzt ganz offizell Grundstücksbesitzer bin, demzufolge auch Grundsteuer zahlen muss, kann ich da auch  schon mein Auto hier in BG auf meinen "Zweitwohnsitz" anmelden, obwohl ich noch in D überwiegend lebe und arbeite?

Danke schon mal für alle Hinweise.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@hasabg

Du kannst Dein Auto hier nur anmelden, wenn Du eine so genannte Litschna Karta hast. Also eine Aufenthaltserlaubnis.  Und du musst, anders als in D, jedes Jahr zum TÜV. Wenn Du es ohne Hilfe machst, musst Du die kyrillische Schrift beherrschen. Der Antrag ist in kyrillischen Buchstaben auszufüllen, aber nicht schwer. LG Eli


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@ulli

Ich habe leider keine Details. Aber mit dem Alter, das stimmt. Hab gerade noch mal meine andere Hälfte gefragt. In BG ist halt alles bischen anders. LG Eli


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 2