Übersicht

Auto anmelden/ummel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auto anmelden/ummelden  

Seite 3 / 3
  RSS

(@jette)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 172
8. März 2020 7:11  

@eli

Zunächst: Es gibt unterschiedliche Erfahrungen! Ja, ich hatte die Litschna-Karte und mein Ausfuhrkennzeichen galt noch für 3 Wochen. Meine dt. Versicherung hat das Auto auch nur für 4 Wochen i.V.m. dem Ausfuhrkennzeichen versichert. Ich hatte mich komplett aus Deutschland abgemeldet und hatte noch keinen Nachweis der  bulgar. Wohnungsanmeldung für die dt. Zulassungsstelle. Mein Kaufvertrag zur Wohnung hat dort niemanden interessiert!  (den entspr. Nachweis bekommt man erst mit der Litschna-Karte ...) Insofern spreche ich Dir Deine Erfahrungen nicht ab, sehe aber hinter den - wenn auch möglicherweise falschen Auskünften in D - eine gewisse Logik, wenn ich quasi ohne Meldeadresse Deutschland verlasse. Ich wiederhole: Man sagte mir auch, dass ich bei vollständiger Abmeldung aus D das Auto mit dem bisherigen dt. Kennzeichen nicht mehr fahren dürfe. Der Austauschmotor war eben kein (!) Vorteil, da man mir unterstellte, dass es ein gestohlener sein kann oder auch ein leistungstärkerer als der, der  in den dt. Papieren vermerkt war! Deshalb habe ich andere im Forum bereits in ähnlicher Situation darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich das entspr. dt. Dokument dafür ausstellen lassen, da er in den dt. Kfz-Papieren, Teil I und II eben nicht vermerkt werden muss. Ich hatte bulgar. Hilfe und ich habe fast 8 Stunden beim KAT in Varna für die Um-/Anmeldung gebraucht. Nun gut, der nächste schreibt, dass er nur 2 Stunden gebraucht hat, aber ich betone, dass ich - auch gem. der Forenregeln - das schreibe, was ich erlebt habe! Es war sehr voll (viele Bulgaren mit deutschen Fahrzeugen und deutschen Ausfuhrkennzeichen von Nord bis Süd...). Insgesamt hätte ich also nach den 2 Tagen der Überfahrt und dem Ausstellen der Litschna-Karte (1 Woche)  von D nach B noch genügend Zeit gehabt...Insofern spreche ich in Eurem Fall weiterhin von Glück (Zeitfaktor, Aufwand, richtige/andere Informationen)! 

 


AntwortenZitat
Seite 3 / 3