Übersicht

Mit dem Auto nach B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Mit dem Auto nach Bulgarien. Beste Routen, wenig Stau an Grenzen !?

55 Beiträge
17 Benutzer
63 Likes
7,727 Gesehen
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
Themenstarter  

Hallo liebe "Foris" ? 

Im Moment beschäftige ich mich mit der im September bevorstehenden fahrt, mit dem Auto, nach BG.

Wie ich lesen durfte gibt es auf der Autobahn am Grenzübergang von Ungarn nach Serbien wohl standardmäßig stundenlange Wartezeiten. ?

Wer hat Erfahrungen und kann, vielleicht sogar als "Pendler" zwischen D und BG, seine Erfahrungen mitteilen ?

Welche Route, z.B. ab WIEN, ist die Beste ?

Und wenn über Serbien....  dann sollte man welche Grenzübergänge .... zu welcher Zeit benutzen.... um möglichst schnell vorwärts zu kommen ???

Hilfreiche Infos wären nicht nur für mich von Nutzen !!

Danke ! ?

 

PS  Ich hatte eine Zwischenübernachtung in Szeged an der Grenze  Ungarn/Serbien angedacht.

 

 


   
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 44
 

Hallo Ulli, 

wir waren schon öfters mit dem Auto über Österreich, Ungarn Serbien nach Bulgarien gefahren. Das nächste Mal Ende August d.J.

Was wir festgestellt haben, das es Sonntags an der Grenze von Ungarn nach Serbien sehr voll ist. 

Ich kann nur für uns sagen, das wir die Serbische Grenze nur an einem Wochentag überqueren werden. 

Wahrscheinlich ist es nachts noch ruhiger. Das ist für uns aber wegen Übernachtung keine Alternative. 

 


Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @ulli

Wer hat Erfahrungen und kann, vielleicht sogar als "Pendler" zwischen D und BG, seine Erfahrungen mitteilen ?

Hallo Ulli,

wir sind jedes Jahr mit dem Auto  hin und her gefahren. Aber ehrlich, dieses Jahr fahren wir nicht. Seit Juli gibt es jeden Tag  andere Verordnungen in den Ländern. Mal Quarantäne für diese Länder, mal für jene. Das kannst Du nur kurzfristig planen. Und selbst wenn Du unterwegs bist, kann es am nächsten Tag schon andere Verordnungen geben. Wenn Du heute Tipps  bekommst, sind sie morgen hinfällig. Ein Freund von uns ist mit einem Freund vor 14 Tagen durchgefahren ohne Übernachtung und über Serbien gefahren. Da kocht aber jetzt auch der Kessel. Man kann nur kurzfristig planen. LG Eli


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
Themenstarter  

@Eli

Danke für deine Hinweise mit denen du sicher recht hast !

Aber nichts desdo trotz.......

Nicht hilfreich bezüglich konkreten Infos zu:

Mit dem Auto nach Bulgarien. Beste Routen, wenig Stau an Grenzen !? 

Sorry


   
AntwortenZitat
Swatch
(@swatch)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 26
 

Hallo Ulli

Bin in der Nacht von Fr. auf Sa. am 3/4. Juli von Wien/Fischamend kommend über die Ungarische Grenze bei Szeged nach Serbien eingereist und nach einer ungeplanten Pause von Serbien weiter nach Bulgarien gefahren.

- Start Wien/Fischamend ca. 22:00 Abends

- ca. 3:30 Morgens, Ungarn Ausreise Grenzkontrolle ca. 1h

- ca. 4:30 Morgens, Serbien Einreise ca. 30 Minuten

- ca. 13:00, Serbien Ausreise (Gradinje) ca. 30 Minuten

- ca. 13:30, Bulgarien Einreise gefühlte ca. 1 1/2 h in der prallen Sonne. Die Leute haben sogar begonnen zu hupen. Habe sowas noch nie an einer Grenze erlebt. Übrigens, habe im Forum gelesen, dass Ausreise/Einreise von Serbien nach Bulgarien auch schon mehrere Stunden gedauert hatte.

Die Autobahn in Ungarn ist gut, hat jedoch einige lange Abschnitte mit Baustellen.

Die Autobahn in Serbien fängt schockierend holperig an, wird aber immer besser. Sehr viele einspurige Abschnitte welche ziemlich nervenaufreibend sind. Das Schlussstück von Nis zur Bulgarischen Grenze ist jedoch sehr schön und hatte fast keinen Verkehr.

Die Nachtfahrt war übrigens weniger anstrengend als erwartet, hatte Glück mit einer klaren Mondnacht.

Hoffe die Angaben helfen ein wenig.

Gruss Swatch


   
Klausi, емигрантски, Eli and 9 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@ulli

Ja, du hast Recht, ist am Thema etwas vorbei. Ich werde mich bessern. ? LG Eli


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
Themenstarter  

@Swatch

@Helene

 

Ja das sind Beiträge wie man sie sich wünscht !!

Aber da geht doch noch mehr liebe Foris !? ? 


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Ulli, wir fahren immer über Ungarn und Serbien nach Bulgarien. Auf der Strecke über Rumänien sind uns zu viele "Hügel" und so gut motorisiert ist dann unser Auto nicht, dass das Fahren dann noch Freude macht.

Das größte Problem aller Autofahrer ist immer der Grenzübergang von Ungarn nach Serbien.  Wer über den Hauptübergang Röszke/Horgos fährt muss sich meist  sehr in Geduld üben. Nach einer 7-Stunden Geduldsübung mit drängelnden Türkei-Reisenden, die sich bei jedem Zentimeter Bewegung versuchten sich in die scheinbar bessere Spur zu schlängeln, haben wir dann auch nach einer besseren Lösung gesucht.  Eins hab ich aber gelernt bei dieser Geduldsübung.............nimm immer die Spur links aussen zum Anstehen....egal welcher Grenzübergang. 🙂

Wir fahren daher grundsätzlich zum Grenzübergang Tompa und übernachten dann in Subotica in einem wunderbaren Hotel mit überwachter Tiefgarage auf der serbischen Seite. Schließlich sind wir ja nicht auf der Flucht sondern im Urlaub. 🙂 Ja, unsere allererste Tour wollte wir auch durch fahren, abwechselnd. Heute sind wir schlauer und legen 2 Übernachtungen ein auf unserer Fahrt aus dem hohen Norden. Eine in Subotica, eine in Sofia. Immer das gleiche vorbestellte Hotel und immer das gleiche Lieblings-Restaurant. Nein, das ist nicht "Gewohnheits-Tier"! Das ist Vorfreude pur und entspannte Reise.

Nur jetzt.....ist nicht normal.....Corona-Zeiten halt und die werden im September nicht vorbei sein.

Da stellt sich die Frage nach der besten Strecke nicht mehr sondern nur noch welche kannst und darfst Du fahren und welche Grenzübergänge darfst Du nutzen.

Wir werden Ende Juli mit unserer Fahrt starten. Mautplaketten sind schon alle da, Termin für den Corona-Virus-Test gemacht, die ersten Kisten gepackt............aber ob und wie wir letztendlich fahren können......werden wir wohl erst am Tag vor dem Start ermitteln können. Aufgrund der Corona-Pandemie ändern sich die Bedingungen fast täglich. Notfalls fliegen wir halt.

Egal wo Du letztendlich fährst, Ulli, Geduld solltest Du im Gepäck haben und natürlich Wasser und Nahrungsmittel. Niemals anhalten bei Auto´s mit deutschem Kennzeichen (meist Mercedes), die Dir mit Lichthupe signalisieren sie bräuchten dringend Hilfe. Keine Uhren, Gold oder ähnliches von "Händlern mit seltsamen Geschichten" an Raststätten kaufen. Nichts Lebenswichtiges im Auto lassen, wenn die Blase drückt. An der serbisch/ungarischen Grenze maximal 40 Zigaretten mit sich führen. Ja, die üblichen "Besserwisser"-Floskeln konnte ich jetzt nicht unterlassen. ? 

Ich wünsche Dir eine entspannte Reise im September! Komm gut durch und heil an!


   
AntwortenZitat
емигрантски
(@hildegard)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 100
 

@diekmannklaus
Kann ich Dir zustimmen!! Am Grenzübergang von Serbien / BG habe ich am WE 22. Juni gegen Mittag auch fast drei Stunden an der Grenze gestanden - und auch geschwitzt wie Bolle (das war aber, weil alle diesen Zettel ausfüllen mussten bezügl. Corona-Infos...)
Jetzt zurück fahre ich auch wochentags und versuche nachts die Grenze zu passieren. Berichte wenn ich wieder in old germany bin!


   
Klausi, Klausi and Klausi reacted
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Ach herjeh, Sylvii.......3 Stunden braten......das macht keinen Spass!

Weißt Du, ob diese Zettelei immer noch ausgefüllt werden muss? Werden die Zettel vorher verteilt oder erst wenn man dran ist? Kann man ggf.  die Formulare schon irgendwo online ausdrucken, damit es dann für alle schneller geht?

 


   
AntwortenZitat
емигрантски
(@hildegard)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 100
 

@aiyanna

meine Erfahrungen bezügl. Grenzen passieren sind einen Monat alt. Fahre morgen vormittag los..., werde dann wenn ich angekommen bin von good old germany aus berichten. ? 

 


   
aiyanna, aiyanna and aiyanna reacted
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 44
 

@sylvii

Wäre klasse, wenn du über die Rückfahrt berichten würdest. 

Ich habe die letzten Tage auf Welt gelesen, das ein Einreiseverbot von Serbien in die EU verhängt wird. Wann genau das in Kraft tritt, weiß ich leider nicht. 

Also vor der Abfahrt nochmal erkundigen. 

Viele Grüße und gute Fahrt 


   
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 44
 

@helene

Über Arad und südlich weiter. Aber irgendwann müsst ihr ja auch nach Osten. Denn die Karpaten strecken sich ganz schön weit nach Süden. 

Könntest du vielleicht sagen, wie ihr von Arad weiter gefahren seid?. Das wäre nett. Danke. 

Könnte ja eine gute Alternative sein, um in der EU zu bleiben, und falls die Grenzen nach Serbien geschlossen werden sollten. 

Viele Grüße 

 


   
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 44
 

@helene

Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Da wir Ende August fahren, könnte es sein, daß wir die Route über Rumänien ausprobieren. 

Viele Grüße 


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@helene

Hallo an alle Reisenden gen Süden.

Nun Helene, deine Beschreibung dürfte schon etwas älter sein. So wie du es beschreibst, war das vor ca. 10 Jahren noch möglich und nötig. Aber gut, ich weiß jetzt nicht, wie oft ihr da lang gefahren seit.

Als erstes, die Hauptrichtung ist ok. Aber für alle, die nicht nur mit Vollgas gen Süden wollen, würde ich schon in Südungarn anders anfangen.

Um Nadlac zu umgehen, biegt man bereits in Maco von der Autobahn ab und fährt dort über den kleinen Grenzübergang nach Timi runter (ca. 95km gut ausgebaute Landstrasse). Dort brauch man wegen der 35km nicht erst auf die Autobahn um nach Lugoi zu kommen. Von Lugoi (Stadtaußenring) geht es weiter Richtung Turnu Severin (Eisernes Tor) nach Calafat. Dort gehts mittlerweile nach dem Grenzübergang (auf rumänischer Seite) über die neue Europabrücke (6 LEV Gebühr) OHNE Fähre (gibts nicht mehr - Betrieb eingestellt) weiter über Montana, Vraca, nach Sofia. Von da kann man dann gen Süden (Rodopen, Pirien) oder eher gen Osten nach Burgas oder Varna eine Schnellverbindung finden.

Vieleicht hilfts dem ein oder anderen, optimal in unsere neue Heimat zu kommen. Übrigens kann man für alle Länder die Maut mittlerweile online buchen. Find ich ne Supersache.

Gruß Harry

 

PS: Übrigens haben wir für dieses Jahr diese Reise abgesagt, wir fliegen lieber (ab Freitag). Da ist nur einmal Grenze und nicht nen ganzer Haufen von Spinnern (Grenzer) an der Grenze.


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@helene

Hi, nun, über Nagylak / Nadlac lohnt sich nicht mehr. Viel zu viel Verkehr, korrupte und auch schießwütige Polizei (ist uns 2014 passiert), und wenn du Pech hast, sehr lange Wartezeiten. Es gibt genau am Ortseingang von Maco einen Kreisverkehr (wenn man aus Richtung Seged kommt) da kann man nach überqueren der Eisenbahn nach 2km direkt an die Grenze U/RO fahren. Geht wesentlich entspannter. Dieser Weg wird auch von keinem Navi angegeben. Man kann aber auch nichts falsch machen, denn von dem Grenzübergang gehts immer geradeaus nach Timmi. Man kann gleich nach der Grenze tanken und auch unterwegs essen.

Was deinen Weg über Russe angeht, so gebe ich dir Recht. Ist kürzer und man kann in RO bis Sibiu Autobahn fahren (ca. 400km). Nur die Durchquerung des Oldtales ist etwas anstrengend. Rumänischer Fahrstihl eben.

Wir sind im Frühjahr erst diese Strecke gefahren. Haben es in zwei Tagen zwar bis Varna geschafft, ist aber etwas anstrengend. Waren letztendlich 1935km.

Gruß

Harry

 


   
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@helene

Hi, nun diesen Grenzübergang nutzen wir schon seit 2012. Längste WZ bis jetzt: 30 Min.

Was die andere Strecke angeht, so ist sie nichts für Entdecker, eher was für KM Freaks.. Man sollte sich dort Zeit nehmen. Allle anderen Wege sind Genießerstrecker. Wir sind auch schon mal die von dir beschriebene Strecke in BG (Montaga - Pleven) gefahren. War eine neue Erfahrung. Von den Straßenzustäden war alles vorhanden.

Gruß


   
AntwortenZitat
емигрантски
(@hildegard)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 100
 

Hallöli. Dann melde ich mich auch mal zurück in good old germany. Bin gestern vormittag in Pomorie losgefahren (Sofia, Serbien, Kroatien, Slowenien, Österreich... Zuhausäää). Also Corona-Maßnahmen gab es nirgends, keine Fragen, keine Einschränkungen!). An der Grenze BG/Serbien wieder eine Stunde Wartezeit, ansonsten überall flott durch. Bin knapp 23 Std gefahren, hab zweimal kurz Nickerchen auf Rasthof gemacht. Und kurz vor Zuhaus vorm Kreuz Stuttgart dann 20 km Stau ? 


   
Klausi, aiyanna, Klausi and 3 people reacted
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Willkommen zurück, Sylvii, Du bist ein Schatz! Das sind gute Nachrichten! Wir hatten uns seelisch auf stundenlange Wartezeiten überall eingestellt.

Nun ist das Auto um ein neues Gadget reicher.......einen Wasserkocher. Schließlich wollen Wartezeiten mit leckerem Kaffee und Instant-Nudelgerichten überbrückt werden. ? 

Nach Deinen guten Erfahrungen werden ganz mutig über Ungarn fahren. ? 


   
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 44
 

@sylvii

Mutig so lange ohne Übernachtung zu fahren. Allerdings, wenn ich so darüber nachdenke, habe ich das früher als ich jung war, auch gemacht. ?

Aber gut zu hören, daß alles gut geklappt hat. 

Wir werden Ende August dieses Mal, wie Helene beschrieben hat, über Rumänien fahren. Wir bleiben dann bis Ende Oktober /Anfang November.

Danach weiß ich dann auch selbst, welche Route besser ist. 

Viele Grüße 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Seite 1 / 3