√úbersicht

Mit dem Auto nach B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Mit dem Auto nach Bulgarien. Beste Routen, wenig Stau an Grenzen !?  

Seite 1 / 2
  RSS

Ulli
 Ulli
(@ulli)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 12 Monaten vor
12. Juli 2020 18:51  

Hallo liebe "Foris" ūüė䬆

Im Moment beschäftige ich mich mit der im September bevorstehenden fahrt, mit dem Auto, nach BG.

Wie ich lesen durfte gibt es auf der Autobahn am Grenz√ľbergang von Ungarn nach Serbien wohl standardm√§√üig stundenlange Wartezeiten. ūüėí

Wer hat Erfahrungen und kann, vielleicht sogar als "Pendler" zwischen D und BG, seine Erfahrungen mitteilen ?

Welche Route, z.B. ab WIEN, ist die Beste ?

Und wenn √ľber Serbien....¬† dann sollte man welche Grenz√ľberg√§nge .... zu welcher Zeit benutzen.... um m√∂glichst schnell vorw√§rts zu kommen ???

Hilfreiche Infos w√§ren nicht nur f√ľr mich von Nutzen !!

Danke ! ūüėä

PS¬† Ich hatte eine Zwischen√ľbernachtung in Szeged an der Grenze¬† Ungarn/Serbien angedacht.

Zitat
(@diekmannklaus)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
12. Juli 2020 19:10  

Hallo Ulli, 

wir waren schon √∂fters mit dem Auto √ľber √Ėsterreich, Ungarn Serbien nach Bulgarien gefahren. Das n√§chste Mal Ende August d.J.

Was wir festgestellt haben, das es Sonntags an der Grenze von Ungarn nach Serbien sehr voll ist. 

Ich kann nur f√ľr uns sagen, das wir die Serbische Grenze nur an einem Wochentag √ľberqueren werden.¬†

Wahrscheinlich ist es nachts noch ruhiger. Das ist f√ľr uns aber wegen √úbernachtung keine Alternative.¬†

Klaus

FrolleinFrohnatur und Ulli gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
12. Juli 2020 19:13  
Geschrieben von: @ulli

Wer hat Erfahrungen und kann, vielleicht sogar als "Pendler" zwischen D und BG, seine Erfahrungen mitteilen ?

Hallo Ulli,

wir sind jedes Jahr mit dem Auto¬† hin und her gefahren. Aber ehrlich, dieses Jahr fahren wir nicht. Seit Juli gibt es jeden Tag¬† andere Verordnungen in den L√§ndern. Mal Quarant√§ne f√ľr diese L√§nder, mal f√ľr jene. Das kannst Du nur kurzfristig planen. Und selbst wenn Du unterwegs bist, kann es am n√§chsten Tag schon andere Verordnungen geben. Wenn Du heute Tipps¬† bekommst, sind sie morgen hinf√§llig. Ein Freund von uns ist mit einem Freund vor 14 Tagen durchgefahren ohne √úbernachtung und √ľber Serbien gefahren. Da kocht aber jetzt auch der Kessel. Man kann nur kurzfristig planen. LG Eli

–ü–ĺ–∑–ī—Ä–į–≤–ł –ē–Ľ–ł - Scivias - Wisse die Wege

AntwortenZitat
Ulli
 Ulli
(@ulli)
Bedeutendes Mitglied
12. Juli 2020 19:39  

@Eli

Danke f√ľr deine Hinweise mit denen du sicher recht hast !

Aber nichts desdo trotz.......

Nicht hilfreich bez√ľglich konkreten Infos zu:

Mit dem Auto nach Bulgarien. Beste Routen, wenig Stau an Grenzen !? 

Sorry

AntwortenZitat
Swatch
(@swatch)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
13. Juli 2020 2:48  

Hallo Ulli

Bin in der Nacht von Fr. auf Sa. am 3/4. Juli von Wien/Fischamend kommend √ľber die Ungarische Grenze bei Szeged nach Serbien eingereist und nach einer ungeplanten Pause von Serbien weiter nach Bulgarien gefahren.

- Start Wien/Fischamend ca. 22:00 Abends

- ca. 3:30 Morgens, Ungarn Ausreise Grenzkontrolle ca. 1h

- ca. 4:30 Morgens, Serbien Einreise ca. 30 Minuten

- ca. 13:00, Serbien Ausreise (Gradinje) ca. 30 Minuten

- ca. 13:30, Bulgarien Einreise gef√ľhlte ca. 1 1/2 h in der prallen Sonne. Die Leute haben sogar begonnen zu hupen. Habe sowas noch nie an einer Grenze erlebt. √úbrigens, habe im Forum gelesen, dass Ausreise/Einreise von Serbien nach Bulgarien auch schon mehrere Stunden gedauert hatte.

Die Autobahn in Ungarn ist gut, hat jedoch einige lange Abschnitte mit Baustellen.

Die Autobahn in Serbien f√§ngt schockierend holperig an, wird aber immer besser. Sehr viele einspurige Abschnitte welche ziemlich nervenaufreibend sind. Das Schlussst√ľck von Nis zur Bulgarischen Grenze ist jedoch sehr sch√∂n und hatte fast keinen Verkehr.

Die Nachtfahrt war √ľbrigens weniger anstrengend als erwartet, hatte Gl√ľck mit einer klaren Mondnacht.

Hoffe die Angaben helfen ein wenig.

Gruss Swatch

Klausi, FrolleinFrohnatur, Ulli und 2 weiteren Personen gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
13. Juli 2020 10:34  

@ulli

Ja, du hast Recht, ist am Thema etwas vorbei. Ich werde mich bessern. ūüėČ LG Eli

–ü–ĺ–∑–ī—Ä–į–≤–ł –ē–Ľ–ł - Scivias - Wisse die Wege

AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
13. Juli 2020 14:19  

Ein herzliches Hallo an die Auto-Pendler,¬† was sicherlich in diesem Jahr eine besondere Herausforderung darstellt. Wir sind bisher immer mit unseren 2 Hunden mit dem Auto ūüöó gependelt.¬† Nur ein einziges mal sind wir √ľber Serbien gefahren mit √úbernachtung in Novi Sad.¬† Grenz√ľbergang von Ungarn nach Serbien Katastrophe,¬† Hotel ūüŹ® und Fahrt durch Serbien ziemlich katastrophal. Zugegebenerma√üen der letzte Abschnitt landschaftlich sehr sch√∂n. Wir fahren jetzt nur noch √ľber Rum√§nien √ľber Russe nach Bulgarien,¬† wobei wir die Karpathen und Bukarest meiden,¬† fahren √ľber Arad und s√ľdlich weiter.¬† Wir legen einen Zwischenstopp in Ungarn,¬† Tata, mit 2 √úbernachtungen ein,¬† wo wir uns in einer Ferienwohnung ausschlafen,¬† gem√ľtlich am See spazieren und lecker ūüėč essen ūüćī gehen und abends geht es wieder los. So sind wir am n√§chsten Morgen schon fr√ľhzeitig √ľber Nagylak √ľber die rum√§nische Grenze. Jedenfalls haben wir so f√ľr uns den Weg gefunden und machen uns keinen Stress. Alles Liebe

Klausi, FrolleinFrohnatur, Dieter und 2 weiteren Personen gefällt das
AntwortenZitat
Ulli
 Ulli
(@ulli)
Bedeutendes Mitglied
13. Juli 2020 14:41  

@Swatch

@Helene

Ja das sind Beitr√§ge wie man sie sich w√ľnscht !!

Aber da geht doch noch mehr liebe Foris !? ūüėĬ†

AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Seriöses Mitglied
14. Juli 2020 14:49  

Ulli, wir fahren immer √ľber Ungarn und Serbien nach Bulgarien. Auf der Strecke √ľber Rum√§nien sind uns zu viele "H√ľgel" und so gut motorisiert ist dann unser Auto nicht, dass das Fahren dann noch Freude macht.

Das gr√∂√üte Problem aller Autofahrer ist immer der Grenz√ľbergang von Ungarn nach Serbien.¬† Wer √ľber den Haupt√ľbergang R√∂szke/Horgos f√§hrt muss sich meist¬† sehr in Geduld √ľben. Nach einer 7-Stunden Gedulds√ľbung mit dr√§ngelnden T√ľrkei-Reisenden, die sich bei jedem Zentimeter Bewegung versuchten sich in die scheinbar bessere Spur zu schl√§ngeln, haben wir dann auch nach einer besseren L√∂sung gesucht.¬† Eins hab ich aber gelernt bei dieser Gedulds√ľbung.............nimm immer die Spur links aussen zum Anstehen....egal welcher Grenz√ľbergang. ūüôā

Wir fahren daher grunds√§tzlich zum Grenz√ľbergang Tompa und √ľbernachten dann in Subotica in einem wunderbaren Hotel mit √ľberwachter Tiefgarage auf der serbischen Seite. Schlie√ülich sind wir ja nicht auf der Flucht sondern im Urlaub. ūüôā Ja, unsere allererste Tour wollte wir auch durch fahren, abwechselnd. Heute sind wir schlauer und legen 2 √úbernachtungen ein auf unserer Fahrt aus dem hohen Norden. Eine in Subotica, eine in Sofia. Immer das gleiche vorbestellte Hotel und immer das gleiche Lieblings-Restaurant. Nein, das ist nicht "Gewohnheits-Tier"! Das ist Vorfreude pur und entspannte Reise.

Nur jetzt.....ist nicht normal.....Corona-Zeiten halt und die werden im September nicht vorbei sein.

Da stellt sich die Frage nach der besten Strecke nicht mehr sondern nur noch welche kannst und darfst Du fahren und welche Grenz√ľberg√§nge darfst Du nutzen.

Wir werden Ende Juli mit unserer Fahrt starten. Mautplaketten sind schon alle da, Termin f√ľr den Corona-Virus-Test gemacht, die ersten Kisten gepackt............aber ob und wie wir letztendlich fahren k√∂nnen......werden wir wohl erst am Tag vor dem Start ermitteln k√∂nnen. Aufgrund der Corona-Pandemie √§ndern sich die Bedingungen fast t√§glich. Notfalls fliegen wir halt.

Egal wo Du letztendlich f√§hrst, Ulli, Geduld solltest Du im Gep√§ck haben und nat√ľrlich Wasser und Nahrungsmittel. Niemals anhalten bei Auto¬īs mit deutschem Kennzeichen (meist Mercedes), die Dir mit Lichthupe signalisieren sie br√§uchten dringend Hilfe. Keine Uhren, Gold oder √§hnliches von "H√§ndlern mit seltsamen Geschichten" an Rastst√§tten kaufen. Nichts Lebenswichtiges im Auto lassen, wenn die Blase dr√ľckt. An der serbisch/ungarischen Grenze maximal 40 Zigaretten mit sich f√ľhren. Ja, die √ľblichen "Besserwisser"-Floskeln konnte ich jetzt nicht unterlassen. ūü§£¬†

Ich w√ľnsche Dir eine entspannte Reise im September! Komm gut durch und heil an!

Ulli gefällt das
AntwortenZitat
FrolleinFrohnatur
(@sylvii)
Seriöses Mitglied
14. Juli 2020 14:52  

@diekmannklaus
Kann ich Dir zustimmen!! Am Grenz√ľbergang von Serbien / BG habe ich am WE 22. Juni gegen Mittag auch fast drei Stunden an der Grenze gestanden - und auch geschwitzt wie Bolle (das war aber, weil alle diesen Zettel ausf√ľllen mussten bez√ľgl. Corona-Infos...)
Jetzt zur√ľck fahre ich auch wochentags und versuche nachts die Grenze zu passieren. Berichte wenn ich wieder in old germany bin!

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
@Albert Einstein

Klausi gefällt das
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Seriöses Mitglied
14. Juli 2020 15:51  

Ach herjeh, Sylvii.......3 Stunden braten......das macht keinen Spass!

Wei√üt Du, ob diese Zettelei immer noch ausgef√ľllt werden muss? Werden die Zettel vorher verteilt oder erst wenn man dran ist? Kann man ggf.¬† die Formulare schon irgendwo online ausdrucken, damit es dann f√ľr alle schneller geht?

AntwortenZitat
FrolleinFrohnatur
(@sylvii)
Seriöses Mitglied
15. Juli 2020 15:36  

@aiyanna

meine Erfahrungen bez√ľgl. Grenzen passieren sind einen Monat alt. Fahre morgen vormittag los..., werde dann wenn ich angekommen bin von good old germany aus berichten. ūüėȬ†

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
@Albert Einstein

aiyanna gefällt das
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Bedeutendes Mitglied
15. Juli 2020 16:40  

@sylvii

W√§re klasse, wenn du √ľber die R√ľckfahrt berichten w√ľrdest.¬†

Ich habe die letzten Tage auf Welt gelesen, das ein Einreiseverbot von Serbien in die EU verhängt wird. Wann genau das in Kraft tritt, weiß ich leider nicht. 

Also vor der Abfahrt nochmal erkundigen. 

Viele Gr√ľ√üe und gute Fahrt¬†

Klaus

AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Bedeutendes Mitglied
15. Juli 2020 16:49  

@helene

√úber Arad und s√ľdlich weiter. Aber irgendwann m√ľsst ihr ja auch nach Osten. Denn die Karpaten strecken sich ganz sch√∂n weit nach S√ľden.¬†

Könntest du vielleicht sagen, wie ihr von Arad weiter gefahren seid?. Das wäre nett. Danke. 

Könnte ja eine gute Alternative sein, um in der EU zu bleiben, und falls die Grenzen nach Serbien geschlossen werden sollten. 

Viele Gr√ľ√üe¬†

Klaus

AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Aktives Mitglied
15. Juli 2020 19:21  

Hallo Klausi und nat√ľrlich auch alle anderen,¬† die sich dran versuchen wollen/m√ľssen,¬†

also wir fahren in Ungarn √ľber Nagylak √ľber die Grenze nach Rum√§nien meist ohne Stau,¬† auf die A1 - wenigstens ein St√ľck Autobahn genie√üen ūüôā , hinter Timisoara geht es nach rechts (S√ľden) auf die A6 Richtung Lugosch,¬† danach eigentlich lang hin auf der E70, bisschen durch die Berge an der serbischen Grenze entlang. Wer schneller in (Nordwest-)bulgarien sein will f√§hrt hinter Turnu-Severin weiter in s√ľdlicher Richtung √ľber die 56A nach Vidin und setzt mit der F√§hre √ľber die Donau. Das ist wohl der k√ľrzeste Weg durch Rum√§mnien,¬† allerdings muss man sich dann auf der bulgarischen Seite durch den Balkan qu√§len. Sorry,¬† meine letzte Erfahrung davon war ziemlich genau vor 40 Jahren mit dem himmelblauen Trabantūü§£. Ansonsten wie gesagt weiter die E70, immer lang hin √ľberwiegend flaches Land,¬† unspektakul√§r,¬† wahrhaftig keine Autobahn,¬† zieht sich wie Gummi,¬† aber erfahrungsgem√§√ü eher ohne Stau und man kommt irgendwann √ľber Craiova,¬† Alexandria in Giurgiu bzw. Russe an.¬† Die √úberfahrt √ľber die Donaubr√ľcke kostet 6 EUR oder 12 bgn.¬† W√ľnsche euch ne gute Fahrt.¬† Wir machen immer 3 Kreuze,¬† wenn wir Rum√§nien geschafft haben.¬†¬†

Liebe Gr√ľ√üe Helene

Ulli und Klausi gefällt das
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Bedeutendes Mitglied
15. Juli 2020 20:23  

@helene

Vielen Dank f√ľr die tolle Beschreibung. Da wir Ende August fahren, k√∂nnte es sein, da√ü wir die Route √ľber Rum√§nien ausprobieren.¬†

Viele Gr√ľ√üe¬†

Klaus

AntwortenZitat
(@hasabg)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 10 Monaten vor
15. Juli 2020 21:25  

@helene

Hallo an alle Reisenden gen S√ľden.

Nun Helene, deine Beschreibung d√ľrfte schon etwas √§lter sein. So wie du es beschreibst, war das vor ca. 10 Jahren noch m√∂glich und n√∂tig. Aber gut, ich wei√ü jetzt nicht, wie oft ihr da lang gefahren seit.

Als erstes, die Hauptrichtung ist ok. Aber f√ľr alle, die nicht nur mit Vollgas gen S√ľden wollen, w√ľrde ich schon in S√ľdungarn anders anfangen.

Um Nadlac zu umgehen, biegt man bereits in Maco von der Autobahn ab und f√§hrt dort √ľber den kleinen Grenz√ľbergang nach Timi runter (ca. 95km gut ausgebaute Landstrasse). Dort brauch man wegen der 35km nicht erst auf die Autobahn um nach Lugoi zu kommen. Von Lugoi (Stadtau√üenring) geht es weiter Richtung Turnu Severin (Eisernes Tor) nach Calafat. Dort gehts mittlerweile nach dem Grenz√ľbergang (auf rum√§nischer Seite) √ľber die neue Europabr√ľcke (6 LEV Geb√ľhr) OHNE F√§hre (gibts nicht mehr - Betrieb eingestellt) weiter √ľber Montana, Vraca, nach Sofia. Von da kann man dann gen S√ľden (Rodopen, Pirien) oder eher gen Osten nach Burgas oder Varna eine Schnellverbindung finden.

Vieleicht hilfts dem ein oder anderen, optimal in unsere neue Heimat zu kommen. √úbrigens kann man f√ľr alle L√§nder die Maut mittlerweile online buchen. Find ich ne Supersache.

Gruß Harry

PS: √úbrigens haben wir f√ľr dieses Jahr diese Reise abgesagt, wir fliegen lieber (ab Freitag). Da ist nur einmal Grenze und nicht nen ganzer Haufen von Spinnern (Grenzer) an der Grenze.

Ulli gefällt das
AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Aktives Mitglied
15. Juli 2020 22:35  

@hasabg

Danke f√ľr die Info.¬† ūüėä Wir lernen ja ūüĎć gerne immer dazu.¬†

Wie ich geschrieben hatte, nicht 10 Jahre,  Vidin war bei mir das erste und letzte mal vor 40 Jahren - war damals ein tolles Abenteuer. 

Allerdings f√ľr uns kein Weg,¬† da die Strecke √ľber Russe ca.¬† 100 km k√ľrzer ist.¬†

Herzliche Gr√ľ√üe Helene

AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Aktives Mitglied
15. Juli 2020 23:01  

@hasabg

Richtung Varna sollte man,¬† so man nicht gerade einen Hauptstadtbesuch mit einplant,¬† besser direkt √ľber Montana,¬† Pleven,¬† Schumen fahren,¬† was meiner Meinung nach keinen Vorteil bringt.¬† Die √úberfahrt in Russe kostet demnach im Vergleich das Doppelte?¬†

Ach ja, kleine Richtigstellung,¬† was Ungarn betrifft:¬† Man fahre hinter Szeged von der M43 auf die 430 bis Mako und von da auf der 43 zum kleinen Grenz√ľbergang Nagylak / Nadlac. √úbrigens¬† auf dem Weg zwischen Mako und Nagylak in Apatval

Ulli gefällt das
AntwortenZitat
Helene
(@helene)
Aktives Mitglied
15. Juli 2020 23:03  

Sorry,¬† in Apatfalva kann man super lecker ūüėč und preiswert essen ūüćī gehen.¬†

Gr√ľ√üe Helene

Dieter gefällt das
AntwortenZitat
Seite 1 / 2