Übersicht

mit dem Auto nach B...

mit dem Auto nach Bulgarien  

RSS

(@diekmannklaus)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
24. Mai 2019 21:43  

Wir haben uns ja in Bulgarien ein Apartement in Aheloy (ca. 30km nördlich von Burgas) gekauft. 
Dafür hat uns Franz eine supertolle Rechtsanwältin empfohlen. Aber das ist eine andere Geschichte. 

Da wir doch noch einiges an Hausrat von Deutschland nach Bulgarien  transportieren wollten,
haben wir uns entschieden, mit dem Auto zu fahren. Das haben wir dann auch Anfang Mai getan. 

Als Route haben wir den Weg über Österreich, Ungarn,Serbien und dann Bulgarien gewählt.

Im Vorfeld haben wir uns natürlich nach Vignetten informiert.
Diese gibt es für Österreich, Ungarn und Bulgarin in elektronischer Form. Daher entfällt das lästige kleben der Vignetten an die Windschutzscheibe. 

Für die Fahrt haben wir uns Zeit gelassen. Samstag mittag losgefahren und Montag Abend am Ziel angekommen. 

Wir kommen aus Minden NRW und sind am ersten Tag bis Neuhaus am Inn gefahren. Dort übernachtet. 
Am zweiten Tag sind wir bis Belgrad(Serbien) gefahren und haben dort übernachtet. 
booking.com läßt grüßen. 

Zu den Grenzen und Kontrollen auf dem Hinweg:
Deutschland - Österreich - keine Kontrolle
Österreich-Ungarn - keine Kontrolle 

Ungarn - Serbien - Grenzstau ca. 500 Meter - Dauer ca. 2 Stunden. - 
geöffnete Schalter der Ungarn : ganze 2 Stück. 
Wie wir erfahren haben, sind die Ungarn nicht gut auf die Serben zu sprechen, weil diese nicht in der EU sind. Kofferraumkontrolle wird bei allen durchgeführt. Kofferraum auf, reinschauen, zumachen.

Serbien - Bulgarien - ging relativ schnell. Zusätzlich zu den Pässen wurde von den Bulgaren nach Zielort gefragt, und der Fahrzeugschein verlangt.

Die Autobahnen sind eigentlich ganz gut ausgebaut. In Serbien fehlten ca. 37 km Autobahn. Diese konnten wir dann durch eine schöne Schluchten und Tunnel Landschaft fahren.
In Serbien gibt es Section Control für die Geschwindigkeit. Das heisst, Am Ticketautomat Karte ziehen und dann zu früh an der Zahlstelle ankommen, wäre nicht klug. 

Was mir noch aufgefallen ist. Die Österreicher und die Ungarn fahren wie die Henker. Soll heißen: 
Ich fahre meine gemütliche 110km/h. Abstand zur Vorderman kennen die nicht. Das Nummernschild habe ich im Rückspiegel nur sehr selten sehen können.

Zum Licht in Bulgarien: Es reicht das Tagfahrlicht in den Sommermonaten aus. Ab November bis Ende April muß mit Abblendlicht gefahren werden.

Moutkontrollen werden in Bulgarien sehr viel gemacht. 

Für uns war es eine sehr schöne Fahrt und werden im September wieder vollgepackt nach Bulgarien fahren.

NinaLe und Nixwiewech gefällt das
Zitat
(@nixwiewech)
Neues Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
29. Juni 2019 18:40  

Danke für den sehr ausführlichen Bericht. Wir sind am Donnerstag in Burgas mit dem Auto angekommen und ebenfalls über Österreich, Ungarn und Serbien gefahren und können Dir in Allem nur zustimmen. Besonders anstrengend waren die kilometerlangen Schlangen von LKW, die die rechte Fahrspur blockieren und häufig auch auf die linke Spur ausweichen. Dazu kleben dann immer die ewigen PKW-Drängler einem an der hinteren Stoßstange. Das alles über Stunden, kann auf Dauer schon sehr stressig werden. Ehrlich gesagt, waren wir froh es endlich geschafft zu haben und überlegen, ob die Rückfahrt über Rumänien vielleicht besser ist. Für Erfahrungsberichte, oder Hinweise wären wir dankbar. 

AntwortenZitat
Michi
(@michi)
Seriöses Mitglied
30. Juni 2019 16:03  

Wir sind im Mai mit dem Auto gefahren.
Hintour : Startpunkt Berlin.....Tschechien/Slovakei/Ungarn/Rumänien/Bulgarien.
In Tschechien ist die Autobahn z.Z. irgendwie eine Baustelle. Die bauen wohl gerade ihr Mautsystem digital (Vignette gibt es noch nicht online/bestellbar beim ADAC) aus. 
Slovakei/Ungarn alles Autobahn.
Bis Ungarn keine Grenzkontrollen und kein Zoll.
Bis zur rumänischen Grenze geht das über Autobahn ratzfatz.

Rumänische Grenze (Nădlac): Wartzeit 5 Minuten/Passkontrolle
So, jetzt kommt es drauf an wo man in BG landen möchte....entweder Vidin oder Ruse.
Auf der Hinfahrt sind wir über Calafat/Vidin gefahren.
Kurzes Stück Autobahn und dann alles sehr gut ausgebaute Landstraße durch die Berge. In den Bergen beim Anstieg großzügig zweispurig zum überholen der LKWs. Wer Landschaft sehen möchte, der nimmt diese Strecke denn sie führt auch streckenweise durch ein wunderschönes Donautal an der serbischen Grenze entlang.
Nur mal so zum zeigen

Ausreise Rumänien: Keine Wartezeit/ Einfach Passkontrolle

Zwischen Vidin und Calafat ist eine Brückenmaut von 12,00Leva (6,14€) zu entrichten

Einreise Bulgarien: Keine Wartezeit/ Passkontrolle + Fahrzeugschein + Fahrziel

Rücktour: Starpunkt: Burgas .....Rumänien/Ungarn/ Slovakei/ Tschechien/ D
Diesmal sind wir aber über Ruse nach Rumänien eingereist.
Ausreise Bulgarien:
Erst kam eine Brücke (2,00€ Maut)
An der Grenzkontrolle haben wir dann ca. 15 Min. warten müssen.....Schichtwechsel!
Passkontrolle + Fahrzeugscheinkrontrolle
Einreise Rumänien:
Passkontrolle + Fahrzeugscheinkrontrolle + Kofferraumkontrolle (einen Koffer mussten wir öffnen)
Über diese Strecke von Ruse nach Nădlac (Grenze zu Ungarn) möchte ich nichts weiter sagen. Das Einzige sehenswerte auf dieser Strecke ist das Tal in dem die Olt fließt
Wir werden diese Strecke meiden oder diese nur fahren, wenn es keine andere Möglichkeit gibt oder die Autobahn durchgehend fertig gestellt ist. Dies ist aber nur unsere persönliche Meinung!

Ausreise Rumänien: Keine Wartezeit/ Einfache Passkontrolle

Ungarn/Slovakei/Tschechien/D ....keine Grenzkontrollen

BulgarienSuse und NinaLe gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Bronze Mitglied Moderator
13. Juli 2019 6:51  

Wir sind jetzt im Juli nach Bulgarien mit dem Auto gefahren. An den Grenzen  Mako und Vidin ging alles reibungslos. Die Vignette für Bulgarien gibt es wohl nach der Brücke auf der - linken - Seite. Wir haben das übersehen und durften 35.- € löhnen. Wir waren aber nicht die einzigen. Einen Holländer vor uns ist es auch passiert.Hier unsere Reisebeschreibung.

http://alternativ-leben-in-bulgarien.mozello.de/unsere-reise-nach-bulgarien/

Поздрави Ели. - http://careli.mozello.de/startseite/

BulgarienSuse gefällt das
AntwortenZitat
Biggi
(@biggi)
Gold Mitglied Moderator
13. Juli 2019 8:32  

Die Strecke über vidin ist im Winter Kathastrophe. Wir hatten einmal so dichten Neben auf der Höhe, dass einer vor dem Auto herlaufen mußte, weil man wirklich garnichts mehr sah. 

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!

AntwortenZitat
(@lavendura)
Bronze Mitglied
13. Juli 2019 18:04  

Hallo Eli, ich freue mich so für euch und wünsche euch ein wunderschönes und sorgenfreies Leben in Bulgarien.

LG Lavendura

Stark ist, wer mehr Träume hat,
als die Wirklichkeit zerstören kann.

BulgarienSuse gefällt das
AntwortenZitat
BulgarienSuse
(@bulgariensuse)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
13. Juli 2019 19:15  

Hallo Eli,

einen guten Start in euerm neuen Leben!!!

LG Suse

Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen.

AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Bronze Mitglied Moderator
13. Juli 2019 22:01  

Herzlichen Dank für die guten Wünsche von Euch.

Auch wenn es viel Arbeit mit Renovierung gibt,  ist das ja  etwas schönes, wir machen es nur für uns. Und wir fühlen uns viel wohler. Ich habe gestern meinen Computer gereinigt, von vielen Sachen aus D. Das ist , als schmeißt  man alles, was man nicht mehr braucht, in die Mülltonne. Ein befreiendes Gefühl, jedenfalls für mich.

Поздрави Ели. - http://careli.mozello.de/startseite/

Lena gefällt das
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Aktives Mitglied
14. Juli 2019 15:26  

@eli

Wir wünschen euch auch alles erdenklich gutes für euer Leben in Bulgarien. Computer müssen wir auch noch das nächste Mal mitnehmen. Und stimmt, dann fängt das große löschen an. Aber man löscht nicht das bisherige Leben. Es entwickelt sich nur weiter. 

Lena gefällt das
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Aktives Mitglied
27. September 2019 11:13  

Hallöchen, 

im September waren wir den gleichen Weg wie beim ersten Mal nach Bulgarien gefahren. Für uns eine schöne Strecke. Mit 2 Übernachtungen.
Es waren leider nur 2 Wochen. Ab kommendem Jahr sind wir dann Rentner und können wesentlich länger bleiben.

Zum Thema Elektroscooter habe ich in einer anderen Rubrik Antworten gefunden. 

Wer sucht der wird auch fündig 😁. Selbst ich. 

Viele Grüße 
Klaus und Renate 

AntwortenZitat

Bitte Anmelden oder Registrieren