Übersicht

Serbien 14.08.2020 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Serbien 14.08.2020 geänderte Reisebedingungungen zum 15.08.2020

12 Beiträge
4 Benutzer
3 Likes
843 Gesehen
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
Themenstarter  

Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt.......so heißt es doch so schön!

Heute im NTV-Newsticker 15:13 Serbien schränkt Reisefreiheit ein

Serbien hat wegen der steigenden Zahl von Corona-Infektionen in einigen Nachbarländern die Reisefreiheit eingeschränkt. Wer aus Kroatien, Nordmazedonien, Bulgarien und Rumänien einreisen will, muss künftig mit einem Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, seine Gesundheit beweisen.

 

Da fragt sich der bald Reisende: Gilt das auch für die Durchreise?

Freundlicher Weise ist dann auf den Seiten des Auswärtigen Amtes in Deutschland oder ähnlichen Seiten keine Aussage dazu zu finden. Einzig die österreichischen Seiten kündigen an, dass da getagt wird, aber sonst auch nicht viel. Kein Wort in Serbischen Zeitungen (Google sei Dank), kein Wort in deutschen Nachrichten.

Also die Serbische Regierung angeschrieben, die da so freundlich lockt "Wenn sie Fragen haben schreiben sie uns". Ob man da auch am Wochenende fragen darf?

Irgendwo auf den X-Seiten, die wir durchsucht haben endlich ein Lichtblick.....oder auch nicht. Eine Randnotiz, dass die neue Bestimmung dann gleich mal ab morgen gilt....sonst nix.

 

Bitte informieren sie sich vor Reise-Antritt!  ? ? 

 


   
AntwortenZitat
(@rosenrot)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 175
 

"Ansonsten ist eine Ein- und Durchreise nach und durch Serbien wieder ohne jede Einschränkung möglich."

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/serbien-node/serbiensicherheit/207502

LG Rosenrot


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
Themenstarter  

Wir sind wieder in Hamburg!

Der Transit durch Serbien war möglich, allerdings nur im Transit ohne stationäre Übernachtung. Das gebuchte Hotel haben wir stornieren müssen.

Auch durch Ungarn ist immer noch der Transit ohne Übernachtung (selbst im Motel nicht) möglich und eine Rast oder Tanken nur an den ausgeschilderten Transit-Raststätten. Dort darf man allerdings immer noch im eigenen Auto ein wenig schlafen.

Wir sind begeistert! Die Serbische Regierung hat sich gestern gemeldet bezüglich unserer Anfrage. Man hat das Schreiben an eine andere Behörde weiter geleitet, die sich dann um unsere Anfrage kümmert. 🙂


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
Themenstarter  

Mich wundert, dass ihr ein Motelzimmer buchen konntet, Helene. Auf unsere Strecke waren an den ausgewiesenen Transit-Raststätten die Motels geschlossen. ? 

 


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
Themenstarter  

Helene, das hab ich eben gefunden auf dem NTV-Newsticker.....

+++ 08:56 Ungarn schränkt Grenzverkehr ab September ein +++
Ungarn will seinen Grenzverkehr ab dem 1. September einschränken. Damit solle die Virus-Ausbreitung verhindert werden, sagt Ministerpräsident Viktor Orban im staatlichen Rundfunk mit Verweis auf steigende Infektionszahlen in den Nachbarländern.

 

Das hört sich nicht gut an. Vielleicht solltet ihr mit den Hunden doch noch im August fahren.


   
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 44
 

Da würde ich nach Möglichkeit auch im August fahren. Da kann man wenigstens in Ungarn noch auf der Rückfahrt übernachten. 

Wir fahren ja am Sonntag, 23.08 über Rumänien. Bin ja mal gespannt, ob wir gut durchkommen. Und dann im November wieder zurück. Zu dem Zeitpunkt hat Deutschland bestimmt wieder einen lockdown. ?


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Serbien hat bekannt gegeben, dass man  ab 20.08. 20 von BG aus durchfahren kann (ohne Test), wenn man 12 Stunden in Serbien nicht ueberschreitet. Das hat heute bnr gemeldet. LG und und Allen ein schoenes WE und gute Fahrt Eli

 


   
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 44
 

@helene

Wir sind heute morgen von Minden NRW losfahren und sind jetzt in Ungarn. Hegyeshalom. Also kurz hinter der Grenze. Das Hotel ist ganz nett soweit. 

Zur Fahrt kann ich bisher folgendes sagen. Am Sonntag durch Deutschland war kein einziger Stau. Wir sind über Passau gefahren. Eine Grenzkontrolle nach Österreich gab es keine. Eine Grenzkontrolle von Österreich nach Ungarn gab es auch keine. Nicht einen Grenzer gesehen. 

Anders sah es auf der gegenfahrbahn Ungarn Österreich aus. Ich schätze mal den Stau auf mindestens 6 km. Bezw. 3 Stunden Wartezeit ein. Da muss man viel Geduld haben. 

Wer jetzt zurück fahren muss, der sollte sehr viel Zeit haben. 

Morgen am Montag geht es dann nach Rumänien. Schauen wir mal, wie es dort aussieht. Szegedin und Mako. 

Viele Grüße 

 

 

 

 

 


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
Themenstarter  

Helene, Bulgarien scheint für die Serben als auch für die Ungarn pauschal ein Risikogebiet zu sein. Wir hätten gern in Ungarn im Motel übernachtet und haben daher an der Grenze gefragt, ob es möglich ist.....mit abschlägigem Urteil.

Wir sind kein Risiko eingegangen. Die ungarischen Arrestbedingungen sollen nicht so sehr prickelnd sein.

Aber bis Oktober ist ja auch noch Zeit. Da fließt viel Wasser den Berg hinunter in diesen fragilen Zeiten.


   
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 44
 

@helene

In Passau sah es auf der deutschen Seite gar nicht so schlimm aus. Und soviel ich weiß, ist der Test ja zumindest "freiwillig"  War zumindest kein nennenswerter Stau. Und es kann sich ja im Prinzip jeden Tag wieder ändern. 

In grömitz sind wir auch des öfteren. Wir haben unseren Wohnwagen in bliesdorf bei kagelbusch stehen. Haben da einen jahresplatz, aber nicht häufig da. 

Viele Grüße 

 

 


   
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 44
 

@helene

Heute sind wir über Mako nach Rumänien gefahren. An der dortigen Grenze in beide Richtungen gähnende Leere. Ausweis und fahrzeugschein vorzeigen, und weiter ging es nach Craiova. Die E70 wurde teilweise neu geteert. Konnte man gut fahren. Das einzige was stört, sind die vielen Ortschaften. Und wie die Ungarn fahren, wissen wir bestimmt alle. 

Morgen geht es dann über Russe zum Endziel. 

 


   
AntwortenZitat
(@diekmannklaus)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 44
 

Hallöchen,

Am letzten Dienstag waren wir dann ca. gegen Mittag an der Grenze Russe. Über die Donau haben wir umgerechnet 8 Euro bezahlt.

An der Grenze waren doch glatt 7 Autos vor uns. Ging alles relativ schnell. ca. 20 Minuten. Grenzer wollten nur Ausweis und Fahrzeugschein. Sonst keine Fragen. Nachmittags in Aheloy angekommen. 

Wir sind ja nun beide Strecken gefahren, über Serbien und Rumänien. Also Strecke über Rumänien würde ich beim nächsten Mal, ca. Mai nächsten Jahre wieder fahren.
Aber erst einmal können wir bis Anfang November hier bleiben.

Viele Grüße

 


   
AntwortenZitat