Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

schwarze Johannisbeeren  

Seite 1 / 2
  RSS

(@lavendura)
Gold Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
3. August 2020 7:36  

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch erfolgreich Johannisbeersträucher in BG anpflanzen konnte und auch ernten konnte. Ich hatte es 2x versucht, allerdings waren die Pflanzen in der Metro gekauft und sicher qualitativ einfach daneben.

Ich liebe schwarze Johannisbeermarmelade und habe bisher auch auf keinen!!!! einzigsten Basar welche zum Kaufen gesehen.

LG Lavendura 

Tiere hören unser Herz wenn es flüstert,
manche Menschen nicht einmal, wenn es schreit

Zitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
3. August 2020 12:33  

Hallo Lavendura

Ja, ich habe Schwarze Johannisbeeren . Und dieses Jahr haben sie richtig gut getragen 😊 . Ich dünge sie mit Schafmist , schneide die älteren Äste nicht ganz herunter , so das sie am Holz neu austreiben . Möglichst nicht volle Sonne , ist m.M. nach zu intensiv hier . Bei uns hier bekommst du die jungen Sträucher ( rot / schwarz / manchmal auch weiß ) im Frühling und Herbst auch auf den Basar . Oder schau mal in`s Internet :    https://bazar.bg/obiava-27293149/kasis-frensko-grozde

Plege, Anbau usw   

Френско черно грозде, касис - Аквамат 2000

https://www.garden-hobby.com/frensko-grozde-kasis-bjalo-visochina-0-5-0-8-m.html     (bestellen)

Ich hoffe , es sind einige Anregungen dabei . Übrigens , wenn du endlich welche hast , probiere mal kalt gerührte Marmelade! Schmeckt herrlich und " Reste" friere ich in kl. Portionen ein , da sie so nur einige Tage haltbar ist .

LG  Ha-Jo

AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
3. August 2020 18:55  

Schwarze Johanisbeeren hätte ich gerne aber woher nehmen. Wir, meine Frau, hat jetzt schon. mal Pflaumenmuss gemacht. 6 kg. 6 Leva auf dem Bazar. 6 kg. Waldheidelbeeren 50 leva. Sobald der Holunder reif ist, 2-3Wochen, wird Saft und Gelee gemacht. Haben uns einen Dampfentsafter im Technomarkt gekauft. Im Billa gibt es Gelierzucker 3.1. 😀 😀 

Stegi.

AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
3. August 2020 20:52  

@nikolaus  gehe ich richtig in der Annahme , ihr wohnt nicht in der Ebene ? Ich wohne in 400m NN , doch bei mir ist der Holunder schon reif . Nach 3 Eimern voll (Dolden) hatte ich die Nase voll vom abpolken . Doch heute ritt mich der Teufel " da sind noch welche , wäre schade darum .." . Ich liess mich verführen , nun kocht wieder der Entsafter 🙂 . Hier bei mir wußte niemand , warum ich die Früchte und nicht die Blüten haben will . Und jetzt " mmhh , sehr gut ! Aber die Zeit .."  Johannisbeeren ( auch Cassis ) kannst du hier in BG online kaufen .Wurzelnackt ( Herbst/ Frühling ), aber ich sah sie auch schon in Containern . Wenn es bei euch kühler ist , wäre es ideal .Und immer feucht halten .

Viel Erfolg und guten Appetit      Ha-Jo

AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
4. August 2020 6:32  

@ha-joJa, wir wohnen 800 NN. Der Holunder ist jetzt braun, wir warten sehnsüchtig darauf. Hast du schon mal mit den Blüten Likör gemacht? Ein Traum sage ich dir. Blüten aber nicht abwaschen, nur säubern von kleinen Tierchen. Dann in großen Einmachgläsern, 2 ltr., eine Lage Blüten mit grün, eine Lage Orangen und Zitronenscheiben. Jede Lage mit Zucker abdecken. Dann zum Schluss hochprotzentiger Vodka, am. Besten 50 %. Das ganze dann 6 Wochen stehenlassen und dann Abseien, am besten geht es mit einer Windel. Prost. Findest du aber auch im IT. SCHÖNEN Tag euch. 

Stegi.

AntwortenZitat
(@lavendura)
Gold Mitglied
4. August 2020 8:04  

Vielen lieben Dank für eure Anregungen und Tips.

Ich dachte schon, das Forum hier mutiert zum pro und contra Corona -Forum.

Ich versuche es also nochmal, ich glaube die Sonne war das Problem.

Schafsmist zu bekommen, ist für mich hier kein Problem, im Ort gibt es 3 Schäfer.

Früher hat meine Omi Johannisbeerlikör selbst gemacht und meine Schwester und ich haben als Kinder heimlich mal probiert......lecker.

Ich trinke generell keinen Schnaps Likör, Aber zu DDR -Zeiten zu feierlichen Anlässen, gab es auch mal schwarzen Johannisbeerlikör gekauft aus Zahna. 

Ha-jo kannst du noch schreiben, wie oft und wie du düngst, also schon beim Anpflanzen mit in das Erdloch und später dann unter die Erde verharken?

Muss die Erde eine bestimmte Qualität haben?

Hier bei uns im Dorf machen die Frauen aus den Holunderblüten Limonade. Mit den Früchten können sie auch hier nichts anfangen.

Euch einen guten Start in den Tag 

LG Lavendura

AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
4. August 2020 10:49  

@nikolaus  Hab ich mir doch gedacht mit der Höhe ! Sah nämlich heute , das mein Holunder anfängt zu trocknen , bzw zu gären . Vor zwei Jahren dachte ich : noch2-3 Tage , dann geht`s los . Denkste, Puppe ! Es hat voll gegärt , gerochen wie in Stojans Garage wenn er Schnaps macht 😯 . Also kein Saft 😭 .

Nein , euer Likörrezept kannte ich noch nicht . Gibt es solch 50% Vodka zu kaufen ? Ich kaufe nämlich keinen Alk . Weiß nur frühergab es Primasprit mit ca 80% . Vielleicht werden ja die Beeren auch etwas größer , wenn ich die Blüten ausdünne ? Dieses Jahr leider extrem klein .

Viele Grüße  Ha-Jo

AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
4. August 2020 11:08  

@lavendura  Als ich gepflanzt habe , gab ich etwa eine Müllschippe Mist mit in die Erde . Also die ganz normale Gartenerde . Wenn die Sträucher geblüht haben , nochmal etwas auf die Mulchschicht streuen. Das mulchen mach ich mit dem grünen Rasenschnitt ,nachdem ich diese schiet Quecken und Winde soweit entfernt habe wie es geht . Beim hacken daran denken , das J-Beeren Flachwurzler sind . Sobald es warm / trocken wird , wässer ich 2x die Woche , je nach Witterung . Hier regnet es Juli / August praktisch nie 😴 .   Holunderblüten und Kamille habe ich einige Zeit getrocknet , aber wieder augehört damit . Wozu brauch ich Mittel gegen Erkältung , wenn ich nie erkältet bin ? Trotzdem verteidige ich meine "Bäume" ( richtig ist Sträucher ) gegen die Zigeunerkinder . Die wollen die Blüten zum verkaufen . Dazu wird auch gern auf die Gartenmauer oder das Garagendach geklettert und ganze Zweige abgebrochen . Doch langsam verstehen sie es 😊 .

einen schönen Tag und viel Erfolg   Ha-Jo

AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
4. August 2020 11:18  

@ha-joDu kannst auch 40% Absolut Vodka nehmen. Prima Sprit geht auch. Habe aber noch keinen Entdeckt hier. Hugo gab's mal im Lidl. Meine Frau ist absolut happy, sie im Lidl eine " Flotte Lotte" gekauft. Wir hatten unsere in De gelassen, genauso wie den Dampfentsafter, Dummheit. 😥 Waldheidelbeeren werden jetzt noch getrocknet und dann eingefroren. So hat man immer einen Vorrat. Wir kaufen sie bei den Romas, mag sein das wir ein bisschen zuviel bezahlen, egal, sie gibt uns immer noch ein Geschenk mit. Den Bulgarischen Bergtee, Mursalski tschai, kaufen wir auch bei einer Roma. Der Tee steht normalerweise unter Naturschutz, also nicht selber Ernten. Das dürfen nur die mit einer Erlaubnis. Tschau

Stegi.

Rosenrot und Ha-jo gefällt das
AntwortenZitat
(@lavendura)
Gold Mitglied
5. August 2020 6:47  

Mursalski Tee trinkt mein Mann nun schon täglich seit 2 Jahren kalt /750ml

Mein Geschmack war das nicht, ich schwöre auf meinen selbstgemachten Ingwer/Zitronen/ Honigtee

selbstgemacht und kalt getrunken.

Ich habe hier übrigens mal Eierlikör gemacht zum verschenken, ist in BG völlig unbekannt und habe den Spiritus in der Apotheke gekauft.

@Ha-jo vielen lieben Dank

AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
5. August 2020 8:30  

@lavendura  Könntest du bitte mal den Namen ( mgl.auf bulgarisch ) schreiben , wie dieser Sprit heißt ? Ich suchte auch schon , war dann aber bei der Beschreibung der Apotheke nie sicher , ob man den nun trinken darf oder nicht .

Vielen Dank und postravi   Ha-Jo

AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
5. August 2020 10:02  

@lavenduraUnd was macht sein Blutdruck? Ich nehme immer noch Blutdruck Tabl. Mein Ärztin sagte der Tee ist absolut super.. Heiß mit Honig ist mein Favorit, auch jetzt bei 30Grad. Лек Ден

Stegi.

AntwortenZitat
(@lavendura)
Gold Mitglied
5. August 2020 12:43  

@nikolaus

3 Monate nach Beginn des täglichen Tee trinken; konnten beide Blutdrucktabletten

auf die Hälfte reduziert werden und so ist der RR immer so bei 130/70-80

AntwortenZitat
(@jette)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 12 Monaten vor
5. August 2020 17:58  

@lavendura

Das mit den Holunderbeeren erinnert mich an Mutti's Küche...Sie hat aus den Blüten Holundersekt und -limonade gemacht und die Beeren verwendet als leckere (süße) Suppe sowie innerhalb einer Quarktorte. Vielleicht nicht Jedermanns Geschmack, aber die Beeren hat sie auch immer verwendet! Ja, und der Zahna-Likör sagt mir auch noch was, auch wenn ich so gut wie keinen Alkohol trinke. Aber "der", der war echt lecker! Schönen Abend mit den Früchten, die uns das wunderschöne Bulgarien bietet!

AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
5. August 2020 18:35  

@lavenduraJa, bei mirund auch bei meiner Frau sind die Werte ziemlich gesunken. Im Moment liege ich so um 130/75 werde von 8mg.  runter auf 4mg. gehen. In De hatten wir viele Flaschen  von den Hol. Blütten gemacht. Das mit Sekt, hmmm lecker. Viel besser als Hugo. 😀 😀 

Stegi.

AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
6. August 2020 21:20  

@ha-jo

Hallo ha-jo, wann schneidest Du denn Deine Jobeeren ? Nach der Ernte im Frühjahr oder Herbst? Mein Opa hat die nie geschnitten. Wir haben auch drei Sträucher, aber da war nur etwas zum naschen dran. 

Der Sprit auf bulgarisch heißt Etilov Spirt - Spiritus Aethylicus. (95%). google mal, der heißt glaube ich nur in BG so. Wir machen aller 5 Jahre eine Knobi - Kur und da braucht man starken Alkohol. Den haben wir mal hier gekauft.

Aber alles was 40 % hat, kann man genauso für Beeren verwenden. Ich stelle ja oft Pflanzenelixiere her und meist reichen 38 %. Aber 38 % müssen sein, damit nichts schimmelt.  Bei Wurzeln und Beeren sollte man etwas höhere Prozente Alkohol nehmen, dann wird der Auszug besser.  

Ethanol 96% (ein Derivat von Ethanol) wird in folgenden Ländern als Bestandteil von Spiritus Aethylicus VT angegeben: (schreibt drugs.com).  LG Eli

Поздрави Ели - https://einfachlebeninbg.wordpress.com/
Scivias - Wisse die Wege

AntwortenZitat
(@ha-jo)
Bronze Mitglied
6. August 2020 21:59  

@eli  Ich schneide immer wenn die Blätter ab sind , da erkenne ich die dunklen ( älteren Äste )besser . Achte aber darauf : rote Johanna schneidest du bis zum Boden - schw. Johanna nicht ganz am Boden .    Danke für den bulg. Namen , bei Ethanol , Methanol usw . bekomme ich irgendwie Kopfsausen und lasse es dann lieber ganz sein 😣 .

Nun bin ich ganz verwirrt : habe Etilov Spirt - Spiritus Aethylicus.gegoogelt .:Bei der Hautdesinfektion vor Injektionen ... 

Besondere Warnhinweise und besondere Vorsichtsmaßnahmen:
Augen halten!
Nicht intern einnehmen

Ich lasse es nun ganz sein . Schnaps aus den Laden oder gar keinen .

LG   Ha-Jo

AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
6. August 2020 22:34  

@ha-jo danke für die schnelle Antwort.

Es ist wirklich etwas verwirrend mit dem Prima Sprit hier, aber auf Deiner Flasche steht eindeutig Ethanol. Guck mal bei Wikipedia Ethanol. Natürlich steht auch auf unserer Flasche nicht zum inneren Gebrauch, ist ja klar bei den Prozenten. Außerdem kann man den Alkohol ja auch zur Desinfektion verwenden. Aber für alle gilt:  Hände weg, wenn man sich nicht auskennt.

Es gibt vergällten und unvergällten Alkohol. Von vergälltem spricht man, wenn dem Alkohol Stoffe beigemischt wurden, die den Geruch und Geschmack derart verändern, dass er ungenießbar wird. ( Spiritus z.B.) Und wenn man keinen hochprozentigen Alkohol braucht, macht es ja auch ein guter Wodka. LG Eli

Поздрави Ели - https://einfachlebeninbg.wordpress.com/
Scivias - Wisse die Wege

AntwortenZitat
(@lavendura)
Gold Mitglied
7. August 2020 9:50  

Ha-jo  den Alkohol, den meine Schwestern hier in der Apotheke kaufen zum mit nehmen nach Deutschland, ist in so braunen Medizinflaschen abgefüllt. Mit dem von Eli vermuteten Mittel hat das gar  nichts zu tun. E,s handelt sich um reinen Alkohol.

AntwortenZitat
(@jette)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 12 Monaten vor
7. August 2020 11:45  

Ups, nun hat es mich erwischt (nach mehr als 20 Jahren) erwischt und das ausgerechnet in Bulgarien...Nun bin ich auf der Hafenbrücke in Varna 17 km/h zu schnell gefahren und muss 35 Lv bezahlen. Ich ärgere mich selbst über mich, da ich insbesondere im Ausland "artig" fahre. Zudem wusste bei den vielen Schildern auf der Brücke nicht, welche Geschwindigkeit zu fahren ist und bin mit dem "Pulk" mitgefahren... Nun habe ich die Antwort (50 km/h) mit Zustellpost erhalten. Ist die Strafe (nach bulgar. Regelung) i.O.? Ich rechne ja alles in "Cappuccino"-Einheiten um...ALLZEIT GUTE FAHRT UND PASST GUT AUF!

AntwortenZitat
Seite 1 / 2