Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unbekannte Pflanze

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,581 Gesehen
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  

Kennt jemand diese Pflanze?

 

Gleicher Strauch mit Bildern vom letzten Jahr im September. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen.....


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  

quitten hatten wir auch getippt

 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Nein, für Quitten sind die zu klein und wie ich gesehen habe, wachsen Quitten an Bäumen und hier handelt es sich doch um einem Busch, oder?
Zudem befinden sich Stacheln an den Zweigen.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hallo Franz,

wir sind Beide der Meinung, daß es Quitten sein könnten, die nicht ausgereift sind. Kann z.B. an der Trockenheit liegen, oder sie sind verwildert. Wir kennen nur Quitten - Sträucher. Es gibt Apfel und Birnenquitten. Man kann Quitten aber sehr gut schneiden und z.B.  auch als Spalierobst ziehen. Wir haben in BG auch einen Busch. Sind denn die Früchte pelzig und hart und wenn man Sie abwischt glänzend? Und wie sehen die Blätter auf der Unterseite aus? Auch wenn die Quitten nicht ausgereift sind, kann man die Schalen für Kosmetikzwecke verwenden.

Die Schalen in gutes Olivenöl legen (sodaß sie bedeckt sind) und nach einer Woche abfiltern. Das schützende Wachs der Quitten geht in das Öl über und man hat ein sehr schönes schützendes Quittenöl für die Haut. Wird oft in der Naturkosmetik verwendet.? 

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Es könnte auch eine Wilde Quitte sein, da sind die Früchte viel kleiner. Und die Quitte ist ein Rosengewächs. Daher vielleicht die Stacheln. Oder eine Zierquitte, dann blüht sie aber meines Wissens rosa/rot, nicht weiß. Wie groß waren denn die Früchte ca?


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Hallo in die Runde

Ist es ein Holzapfel?


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  
Geschrieben von: Eli

Es könnte auch eine Wilde Quitte sein, da sind die Früchte viel kleiner. Und die Quitte ist ein Rosengewächs. Daher vielleicht die Stacheln. Oder eine Zierquitte, dann blüht sie aber meines Wissens rosa/rot, nicht weiß. Wie groß waren denn die Früchte ca?

soweit ich mich erinnern kann, etwas größer als ein ei...oder fast tennisball groß! ich mach demnächst neue bilder, dann sieht man es besser!


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  

ja die stacheln und die größe der Frucht hatte uns auch irritiert. 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  
Geschrieben von: Maria

Hallo Franz,

probiers mal mit der App "Pl@ntNet". Ist ein Tipp von einer befreundeten Biologiestudentin und ich verwende die App oft. Foto schiessen und suchen lassen...

Hier in Bulgarien gibt es von allen Obstarten verwilderte Ausgaben, also Wildäpfel, Wildbirnen etc. Kann man Schnaps draus brennen... ? 

ah, an sowas hab ich ja gar nicht gedacht. mach ich! -danke


   
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

Hey, ich nehme an Quitten, die Dornen sind typisch. Umso mehr du diese Pflanze schneidest, umso mehr wächst sie. Diese gibt es auch als zierquitten. Sind aber ebenso verwertbar, als Gelee. Besonders im Winter sehr gesund. Gruss elli


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Wer kennt denn diese Frucht? Ich habe sie von unserem Nachbarn geschenkt bekommen. Wie sie heißt, weiß er nicht, nur das die Kerne in Olivenöl eingelegt werden und das Öl sehr gut für die Haut ist. Die Kerne sind erst hellgelb  und werden dann im trockenen Zustand dunkelgrau. Die Pflanze wächst wie Stangenbohnen. Bei Google gabs auch keine Erklärung? ? 


   
AntwortenZitat