Übersicht

Pflegeheim Burgas u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pflegeheim Burgas und Umgebung

18 Beiträge
7 Benutzer
24 Likes
4,381 Gesehen
(@michael-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo an alle,

meine Mutter ist pflegebedürftig und ich möchte Sie nicht in Deutschland zurück lassen, wenn ich in 2021 nach Bulgarien gehe. Kennt jemand ein Pflegeheim in der Gegend von Burgas?

Liebe Grüße

MM


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

Hallo Michael Müller,

bist du zwischenzeitlich fündig geworden? - wir suchen auch für meinen Schwiegervater. - es scheint fast unmöglich zu sein in BG ein Seniorenpflegeheim zu finden.

LG Helga


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @zehetmaier-helga

Hallo Michael Müller,

bist du zwischenzeitlich fündig geworden? - wir suchen auch für meinen Schwiegervater. - es scheint fast unmöglich zu sein in BG ein Seniorenpflegeheim zu finden.

LG Helga

Ich kann es nur immer wieder sagen. Denkt nicht !!!!!! , dass es hier genauso ist wie in Deutschland. Bulgarien ist nicht Deutschland. Mann sollte sich das vorher klar machen und in Bulgarien mal eine Weile wohnen oder das Land bereisen. Hier werden die älteren Menschen noch von der Familie versorgt, denn die wenigsten könnten sich überhaupt ein Pflegeheim leisten. Abgesehen davon, dass ich hier auch keine Pflegeheime kenne. Meine Meinung zu deutschen Pflegeheimen behalte ich für mich, hatte damit beruflich zu tun. LG Eli


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@eli

...und deswegen behalte ich - für den Fall der Fälle - meine dt. Krankenversicherung/Pflegeversicherung bei! Falls ich nach Deutschland zurückkehren muss. Mein Sohn will mich zwar nicht in ein Pflegeheim abschieben, aber wenn er eine erforderliche Pflege physisch/psychisch einmal nicht mehr leisten kann, dann habe ich - wie ich hoffe - vorgesorgt. Dass Du Deine Meinung zu dt. Pflegeheimen nicht kund tust, deutet nicht auf eine Lobeshymne hin! Es gibt ja reichlich Kritik an den z. T. miserablen Zuständen und vor allem, dass es vorrangig um Profit, schnöde Kalkulation usw. geht und nicht mehr um den Menschen! Dass in anderen Ländern Oma und Opa in der Familie bis zum letzten Tag verbleiben und das als völlig normal angesehen wird, imponiert mir! Diesen Anstand vermisse ich häufig in deutschen Familien! 


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

@eli

... und nun? - Schwiegervater in einem Heim in D zurücklassen kommt nicht in Frage. Wie habt ihr das gemacht? - oder haben alle Auswanderer keine Eltern mehr? 


   
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

@jette

d.h. du würdest nach D zurück kehren? - ich weiß nicht was meine Kinder in Zukunft vor haben? - die müssen noch 30 Jahre arbeiten! 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @zehetmaier-helga

@eli

... und nun? - Schwiegervater in einem Heim in D zurücklassen kommt nicht in Frage. Wie habt ihr das gemacht? - oder haben alle Auswanderer keine Eltern mehr? 

Gute Frage - schwere Antwort

Ja, dann könnt Ihr nur hier in BG jemanden privat suchen, der Ihn betreut. Ob das so gut ist, weiß ich nicht. Alte Bäume verpflanzt man nicht.

Wir haben noch unsere Oma, 87 Jahre alt. Sie wohnt in Ihrer Wohnung und hat einen Pfleger, der sie einmal in der Woche badet und Kleinigkeiten erledigt. Sie ist im Kopf  noch total fit und macht Ihren Haushalt. Es kümmern sich alle um Sie. Schwestern, Nichte, Neffe und unser Sohn. Jeder  besucht Sie und macht ,was er kann. Ich telefoniere mit Ihr sehr oft, denn das ist sehr wichtig für Sie, einfach zu reden. Wir alle sind uns einig, sie möglichst nicht ins Pflegeheim zu geben. Eine Schwester kauft für sie ein, denn sie wohnt schon immer in der Nähe. Weihnachten bekommt sie Weihnachtsessen von meiner Nichte, weil ihr der Trubel der Familie zu viel ist und sie lieber bei sich bleiben will.

Würde sich niemand um sie kümmern, wären wir noch nicht ausgewandert. Aber ein Haus/ Wohnung  hätten wir in BG.

LG Eli

 


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

Liebe Lavendura,

ja du hast Recht, ein sehr sensibles und emotionales Thema. Schön, dass ihr das so regeln konntet. Wir werden sehen, was auf uns zu kommt. Momentan sammeln wir Infos und werden unsere Träume/Pläne wohl hinten anstellen. Schwiegervater hat in den letzten Monaten stark abgebaut, was allerdings auch an unsere Substanz geht. Für dich auch einen guten Start ins neue Jahr, viel Freude, Glück und Erfolg im Garten.

LG Helga


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

 

Hallo Helga und Michael Müller, gebt mal bei google  дом за стари хора  und die Stadt ein (z.B.  в бургас). Da gibt es wohl doch einige Pflege Möglichkeiten. LG Eli

 

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016

   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

@bulgarien-franz

danke für die tollen Tipps!

 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Ein Betreutes Wohnen in Bulgarien zu finden ist nicht schwer, weil die ganzen Komplexe eh nur für Ausländer gebaut werden, denn Bulgaren können sich das nicht leisten.

Hier eine Übersichtseite dazu....

Link kann nicht angezeigt werden, da hier nicht erlaubt, also einfach bei google eintippen, dann findet man welche mit freien Plätzen


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

... eine individuelle Lösung:
Im Erdgeschoß 1 - 2 Apartements kaufen oder mieten u. die Pflege / Betreuung privat organisieren stundenweise mit bezahlten Kräften. Pflege ist keine Geheimwissenschaft, die kann jeder lernen u. ausführen, der einen Kopf auf den Schultern hat. Das 2te Apartement dient der Unterbringung von Angehörigen oder der Pflegekraft, wenn die Pflege intensiver erfolgen muß.

 

   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@bulgarhansJa, wenn das so einfach wäre, dann könnte es jeder. Ist aber nicht so! Um eine wirklich gute Pflege zu leisten muss man sich schon auskennen. Auch wenn man Angehörige pflegen will oder muss. Mein Frau hat in der Pflege 10 Jahre gearbeitet, WG und mobil. Sie hatte den 800 Std. Lehrgang, Pflegeassistentin, absolviert, mit Prüfung. Ohne diese Geheimwissenschaft würde ich keinem empfehlen, Pflegekräfte einzustellen. Ob es hier in Bulgarien examinierte Kräfte gibt, keine Ahnung. Es gibt sooooooooviele Punkt die beachtet werden müssen, 1 Punkt wäre zb. die Richtige Lagerung von einem, einer, Pflegebedürftigen. Ich war auch in der Pflege beschäftigt, nur in dem Fahrdienst, aber habe sehr viel mitbekommen und gelernt. Wenn jemand mehr Infos haben möchte, einfach PN. Schönen Tag.


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

.. es geht um eine individelle  Lösung... in Marokko zum Beispiel bekommen nur Alte einen Heimplatz, die keine Kinder/Familie haben ... möchte auch keine Diskussion über deutsche Pflegebevormundung hier anfangen. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@bulgarhansDas sollte auf keinen Fall eine Diskussion auslösen. War nur ein gut gemeinter Rat, wir haben schließlich genug Erfahrung über Pflege. ? ? 


   
AntwortenZitat
(@Anonym 1371)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 50
 

@nikolaus 

Hallo Nikolaus,

habe eben dieses Thema gefunden und stelle gleich eine Frage in den Raum.

Es werden ja viele von uns Auswanderern immer älter.

Bei manchen wird sich ja die Frage stellen: 

Was mache ich wenn einer der Partner sich verabschiedet?

Gibt es hier betreutes Wohnen und wie komme ich an seriöse Anschriften.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Reicht da meine Rente noch aus?

Einen schönen geruhsamen Sonntag 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Etwas genaueres kann ich auch nicht sagen. Hier bei uns, in der nähe, gibt es ein Altenheim, es gibt auch den fahrenden Mittagstisch und es werden auch ältere zur Tagespflege abgeholt. Was das alles kostet, ich habe keine Ahnung. 


   
AntwortenZitat