Übersicht

Silistra sagt Stras...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Silistra sagt Strasti

29 Beiträge
5 Benutzer
48 Likes
5,216 Gesehen
(@silistra)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 59
Themenstarter  

Ich sag mal ein Hallo in die Runde.

Da ich persönlich über Deutschland nur noch den Kopf schütteln kann, ich aber offensichtlich in der Minderheit bin ich sozusagen zum Flüchtling geworden, nur eben umgekehrt.

Wenn ich hier im Forum bei Fragen behilflich sein kann oder Interesse an der ein und anderen Anekdote

besteht versuche ich meinen Beitrag zu leisten.


   
Diana, Diana and Diana reacted
AntwortenZitat
Baf999
(@baf999)
Trusted Member Admin Mitglied
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 31
 

Hallo silistra,

Herzlich willkommen im neuen Bulgarien-Auswanderer-Forum und wir wünschen dir viel Spass in unserer Community.

Team
bulgarien-auswanderer-forum.de


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

Hallo Silistra, schön dass du da bist

über Germoney schüttle ich gar nicht mehr den Kopf, das macht nur krank. Die Politiker überlegen nur von früh bis spät wo sie noch mehr Geld rausholen können um es dann zu verballern aber nicht für die schon länger in D Lebenden

Wir sind auf dem Sprung in Richtung Bulgarien


   
Baf999, Baf999, Diana and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@silistra)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 59
Themenstarter  

..ach na ja

den Politikern geb ich garnicht die Schuld, woher sollen die denn auch wissen das Deutsche Menschen sind und älter werden könnten!

Die werden gewählt und das ist das schlimme für mich.

Jedesmal wenn ich nach D muss und an einer Ampel stehe denke ich

Man- vor mir soon Schwachkopf, neben mir soon Schwachkopf, hinter mir soon Schwachkopp und keiner bemerkt was wir ausgenommen, verarscht und ausgenutzt werden. Mir fehlt da jedes Verständnis wie man kaltblütig unsere alten Deutschen Menschen, arme, wehr - und hilflose Menschen Stunden in der eigenen Kacke siechen lässt und es da ausser Lippenbekenntnisse nix gibt, aber wenn sich eine sogenannte Flüchtlingslady den Fingernnagel einreist dann bringt die ARD gleich ne Sondersendung.

OK. Krass und Stammtischnässig geschildert, aber im Kern ist das eben so. Aber ich sehe ein ich bin Minderheit und deswegen nur weg.

 

 


   
Baf999, Baf999, Diana and 3 people reacted
AntwortenZitat
Diana
(@diana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 23
 

Wir wandern auch aus, weil wir in D nicht mehr gut und gerne leben ? D ist einfach im A... und es wird nicht besser, eher noch schlimmer. Wir können es kaum erwarten, endlich hier weg zu kommen.

Wir bewegen uns größtenteils in den alternativen Medien, um zu erfahren, was wirklich hier abläuft. Sachen, welche in den öffentlichen Medien niemals benannt werden oder verdreht werden. 

Wir Deutschen werden diskriminiert, herabgesetzt und an den Rand gedrängt und die Flüchtlinge kommen vor lachen abends nicht in den Schlaf ? 

So Schluss jetzt, mein Blutdruck steigt schon wieder bedrohlich.....


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

ja so gestern kam raus, dass die Behörden in Schleswit Holstein in einem kleinen Ort 117 Straftaten von Flüchtigen -117 Straftaten binnen 3 Monaten-  nicht öffentlich gemacht haben, weil man die Öffentlichkeit und die Bürger nicht verunsichern will so die Kieler Nachrichten

 

Angeblich hat nicht mal der Bürgermeister davon gewußt 🙂


   
Diana, Diana and Diana reacted
AntwortenZitat
(@silistra)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 59
Themenstarter  

Ja, D ist aus meiner Sicht im "A" , jedenfalls das D in dem ich gross geworden bin und in dem Weltbild was ich gelernt habe.
Da sterben Frühchen in den Krankenhäusern weil nicht einmal Geld für richtige Hygiene aufgewendet wird, aber Millionen - wovon Millionen niemals, nicht ein Stück für D machen werden - Millionen werden angelockt und verschlingen einen Milliardenbetrag. Aber da teilt sich eben D, die einen sehen das so und verstehen nicht warum D für die neuesten Handys und Nike Schuhe junger Männer sorgen will, die anderen wollen eben genau das und die Angehörigen der mittlerweile unzähligen abgestochenen sollen sich eben mal nicht so haben, auch nicht die unzähligen Vergewaltigten, wir können ja alle viel von "denen" lernen meinte ja immer wieder eine gewisse Frau Ahnunglos. Dieser moralische Grössenwahn ist eben für das menschliche Leid der vielen Geschädigten mitverantwortlich. Ich gehöre eben zu denen, die als helfen irgendwie etwas ganz anderes verstehen.
Ein Frühchen ist nach meinem Wissensstand völlig hilflos und in echter Not, dafür muss man alles tun und da darf nicht ein einziges versterben. Aber es gibt eben Leute die spielen lieber den Taxifahrer und holen Menschen sogar direkt vom Ufer fremder Länder, tausende Kilometer von D entfernt ab. In D ertrinken jedes Jahr hunderte Menschen, weil es nicht genügend Geld für ausreichend Bademeister gibt, aber Scheiss egal, auch das findet man nichtmal mehr in den Nachrichten.

Jeder wird da sein eigenes Bild haben, selber vieles Absurdes und Entsetzliches kennen und ist somit ein Nazi sein und die anderen finden das eben alles ganz toll so.

Das ist hier in BG eben nicht so, hier denkt zwar jeder noch wesentlich mehr in erster Linie an sich selbst als in D, aber hier ist eben auch jeder viel mehr für sich selbst Verantwortlich. In BG ist nicht alles Gold und glänzen tut's hier auch sehr wenig, es sollte hier keiner mit zu grossen Erwartungen herkommen- Es ist hier "Billiger" keine Frage, für Leute mit kleinstem Einkommen oder Renten eine verlockende Alternative. wie es BG Franz auf seiner Seite schon beschreibt. https://www.bulgarien-franz.de/

Es gibt hier viele nette und auch hilfsbereite Menschen. In den Städten die ich etwas kenne geht es vom optischem abgesehen sogar sehr Europäisch zu und man bemerkt bei den Menschen kaum ein Unterschied zum Nürnberger oder Duisburger. In den kleineren Städten und Dörfern ist das noch ganz anders, auch der Bildungsstand ist sehr Unterschiedlich, ja mitunter auch erschreckend, ich hoffe bei den jungen Leuten, zu denen ich kein Kontakt habe, ist das anders, das ist ja die Zukunft Bulgariens.

Aber es gibt eben nicht nur die netten, hilfsbereiten in BG und selbst diese teilen sich noch in diejnigen die dir "helfen" wollen weil sie dich sofort als Einnahmequelle sehen und jene die selbstlos und ehrlich helfen wollen. Nein es gibt auch eine andere Seite, die man wissen sollte. Bürokratie, für alles solltet ihr hier Stunden einplanen, ich kenne kein Land was Stempelverliebter ist als BG. Bulgarien hat ein, aus meiner Sicht grosses Müllproblem. Überall kippen die Leute ihre Reste weg,  es gibt Ecken die echt völlig verdreckt sind. Gerade für uns deutschen Oberlehrer kann es manchmal schwierig sein. Es wird hier viel (Märchen) erzählt, kritisieren wird hier garnicht akzeptiert um nur mal 2 Punkte zu erwähnen an die ihr euch rantasten müsst. Natürlich gibt es auch die Schattenseiten wie Kriminalität, ich selber habe hier aber noch nie etwas gross Negatives erlebt, aber viel "gehört". Besonders auf eine Volksgruppe wird hier permanent "aufmerksam" gemacht, auch mit denen habe ich noch nie ein Problem gehabt, aber die ihre "Software" funktioniert eben tatsächlich anders. Es wird immer nachgekobert. Ich habe ein Wörterbuch (BG/D) da drin gibt es die Phrase:
"Nicht nur Dumm sondern auch Faul", kenne ich in keiner anderen Sprache so.
Der Author wird sich dabei was gedacht haben.

Aber BG ist im Wandel, das sollte jeder Auswanderungswillige bedenken. Die Preise werden hier anziehen.
Die Leute wollen mehr Geld, wo heute noch ein "Magazin" steht oder eine Tankstelle. weil die Leute da für 2 -4 Lev arbeiten, wird der Chef keine 10 Lev. zahlen oder zahlen können, Das wird sozial so manchen treffen und es geht um Tausende ! Auch ethnische Konflikte brechen In BG immer mal aus, da haben wir auch alle ein gewisses Risiko, je nachdem wo man sein Häuschen hat. Stadt - Landflucht, gerade auch in BG ein grosses Thema, die Versorgung auf dem Land ist ja jetzt schon schlecht, da wird kein Lidl oder Ärztezentrum mehr entstehen.

Natürlich kann man auch kaum abschätzen was aus EUROPA wird. Der Schaden den Deutschland in der Hauptverantwortung angerichtet hat ist immens und wenn dann irgendwann weniger Milliarden aus D in die EU fliessen, weil sich ja auch die Milliarden für die Flüchtlinge in D bemerkbar machen werden ....?

Aber wie gesagt, hier wird vom deutschem politischem Druck und daraus resultierenden Handlungen mal abgesehen, in erster Linie an den Bulgaren und an Bulgarien gedacht. Hier dreht sich nicht alles nur noch um Flüchtlinge. Die Versorgungsangebote werden hier mehr und mehr ausgebaut, natürlich leider vornehmlich in den Städten, die Universitäten haben zwar alte Möbel aber ansonsten einen guten Ruf und ich las neulich erst das immer mehr junger Bulgaren auch nach dem Studium in BG bleiben wollen was natürlich Bulgarien zu gute kommt und damit auch uns Auswanderen.

Wie erwähnt bin ich seit 2 Jahren fest hier und wenn man sich etwas von den deutschen Tugenden trennt kann man hier auch gut Leben, Sprache lernen kann ich jeden empfehlen am besten bereits in D auf der Abendschule bzw. VHS, hier gibt es sowas nämlich leider nicht(vielleicht in Sofia od. Plovdiv etc), was einer meiner vielen Fehleinschätzungen war. Aus Buch lernen ist nicht so mein Ding und im direktem Dialog mit den Einheimischen lernt man ja auch nicht wirklich wenns kein Dialog gibt den man können würde. Die Bulgaren mögen es wenn sie in bulgarisch angesprochen werden, es ist auch eine Wertschätzung die sie als Gastgeber verdient haben.

 


   
Baf999, Rose, Baf999 and 3 people reacted
AntwortenZitat
Diana
(@diana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 23
 

Deine Ansichten über D/ Europa teile ich völlig und bin ganz deiner Meinung ? 

Was du über das Leben in BG geschrieben hast, war auch sehr interessant und aufschlussreich. Danke dafür! 

Die Müllentsorgung ist eine Sache, an die man sich gewöhnen muss. In D steht die Mülltonne direkt neben der Haustür. In BG stehen mehrere große Tonnen auf dem Dorfplatz (jedenfalls ist das in dem Dorf so, wo wir hinziehen wollen) und jeder schmeißt alles hinein. Also nix mit Mülltrennung.... Wir wissen noch nicht, wie das mit Sperrmüll ist, ob man das auch einfach da rein schmeißt bzw. daneben stellt?

Und die Sprache..... wir sind dummerweise davon ausgegangen, das es in Burgas Angebote für Sprachkurse gibt. Nun schreibst du aber, das dem nicht so ist....schade. Plan B wäre ein Privatlehrer, um wenigstens das Elementare zu erlernen. 

Uns ist bewusst, dass das Leben in BG etwas anders läuft und wir uns in vielen Bereichen umstellen und anpassen müssen. Aber das ist etwas, was wir gerne auf uns nehmen. Raus aus dem alten Trott und was völlig neues anpacken, was das Leben lebenswerter macht? Und dank der vielen Infos, Ratschläge und Tipps hier, bei BG-Franz und dem Auswanderer-Forum kann man sich schon vorher darauf einstellen und dann fällt alles schon viel leichter. Auch wenn wir, gerade am Anfang, mit einigen Schwierigkeiten rechnen was die Behörden angeht und die ganzen Rennereien von A nach B zu C, freuen wir uns auf BG. 


   
Baf999, Baf999 and Baf999 reacted
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

da gibts fast nichts hinzu zu fügen, außer dass es die letzten 2 Jahre von Tag zu Tag schlimmer und schlechter wird in D. Und die Bürokratie jubelt hier auch. Einwohnermeldeamt weil ich neuen Personalausweis brauchte, am Eingang Security und Kontrolle auf Waffen. War bereits 30 Minuten vorher da auf Anraten meiner Tochter. Eine Schlange von rund 150 Metern bereits und hinter mir wurde die immer länger. Dann wurde ich zur Nummer und mußte rund 1 Stunde warten bis ich dran kam. Geburtsurkunde, Heiratsurkunde vorlegen 🙂 haha jeder Depp kann ohne alles und mit falschen Namen über die Grenze und bekommt hier dann vom Amt auf seinen falschen Namen einen echten Ausweis 🙂 Wenn man dann sieht dass so Neubürger am Schalter dann 1 Stunde brauchen, du bist aber in 5 Minuten fertig, dann wundert dich gar nichts mehr

Bulgarisch lernen ist auch wegen der Schrift schwierig, ich konzentriere mich erst mal auf Schrift und werde mit Smartphone und Tablet das Wichtigste übersetzen beim Einkauf. Habe ich früher im Ausland Italien, Frankreich, Spanien immer so gemacht aber primitiver mit Übersetzungsbuch hat auch geklappt. Wenn man freundlich auf sein Gegenüber zugeht klappt das meistens, aber nicht immer

 

@Diana: die Müllentsorgung in D ist auch nicht mehr das was es mal war. Hier wird der Müll wie Flaschen oder alte Klamotten, kaputte Fernseher und versiffte Matratzen, Bettgestelle einfach vor die Flaschencontainer geworfen oder einfach vor die Häuser gestellt. Da werden große Fernseher gekauft, ausgepackt und der Riesenkarton einfach so in die Papiertonne die dann mit 1 Karton schon voll ist. Die anderen Mieter schauen dann dumm daher. Oder die haben irgendeinen DönerShop oder ein Lokal und bringen abends die Pappe und Plastik mit in die Privathäuser und müllen damit alles voll. So kann man auch bei der Müllentsorgung sparen. Die Frage ist soll man von denen lernen und es genau so machen ? Millionen Kippen und Kaugummi liegen auf Gehsteigen und Plätzen wo in den 150er Jahren bis 1990 alles sauber war.

Es gab Zeiten da hat die Polizei die damals noch zu Fuß unterwegs war für 1 weg geworfene Kippe 10 DEM verlangt und selbst die Ami Soldiers die hier waren habe ihre Kaugummis nicht auf die Straßen gespuckt

Die Behörden in BG werde ich erst mal meiden, bis ich mich eingewöhnt habe


   
AntwortenZitat
(@silistra)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 59
Themenstarter  

Mit dem Müll geht's mir weniger um die Trennung. Bei mir stehen ausreichend Container alle paar hundert Meter kostenlos zur Verfügung. Die Leute schmeissen das trotzdem irgendwo in den Busch, in die Ecken usw. ist mir völlig unklar warum man am Container vorbei fährt um seinen Müll dann in die Büsche zu schmeissen. Auch Katzen (hab ich grad vorhin wieder gesehen) werden da einfach mal auf die Strasse ausgesetzt, na ja manche gehen damit noch schlimmer um. Auch eine Sache an die man sich hier sehr gewöhnen muss, Respekt vor Tier - Natur - oder Mensch ist hier in BG 8 Dimensionen anders als in D.

Keine Ahnung ob es in Burgas Sprach Angebote gibt, mein Tip ist nehmt mind. den A1 Kurs in D. Hier ist man anscheinend nicht darauf eingestellt das jemand BULGARISCH lernen will. In Ruse gibt es eine Sprachschule für Deutsch, dort angefragt sagte man mir "theoretisch ja, sie würden sich melden wenns mal nen Kurs gibt, sollte dann aber auch 20 od. 25 Lv die Stunde kosten, was ich aus Prinzip schonmal nicht begeisternd finde, aber gemeldet haben die sich eh nie. Also nehmt in D mit was ihr könnt, auch ich bin davon ausgegangen hier die Sprache zu lernen und da ich nicht ganz blöd bin auch schnell zu lernen ...tja NIX Da   Ich musste doch das meiste über Bücher nachlernen und wäre gern viel weiter.

 


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

Sprache lernen über Sprachsoftware im PC geht schon mal ganz gut. Was man einkaufen will übersetzen, ausdrucken und vorzeigen im Laden

 

Und was Sprache in D betrifft, sieht es auch nicht viel besser aus, da werden Ärzte eingestellt in Krankenhäusern die praktisch kein Wort Deutsch sprechen und auch english nicht und manchmal auch gar keine Ärzte sind. Inzwischen kann man in bestimmten Ländern die bald in die EU kommen sollen, sein Studium und alle Zeugnisse kaufen, so direkt bei der Uni gegen Geld

Wenn ich in Lazur lande können wir uns ja mal treffen, ich will jedenfalls in die Stadt, nicht aufs Land

@silistra: da passt ja der Spruch "alle denken an sich nur ich denke an mich"


   
AntwortenZitat
(@silistra)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 59
Themenstarter  

Geh zu Lidl oder Kaufland einkaufen, da kommt man auch ohne Sprache aus. Drinnen siehts aus wie in D und an der Kasse läuft es auch wie in D  " dobber den" Guten Tag - dann kommt die Summe die sie haben will (steht aber auch am Display) und dann kommt mit dem Bon "priaten den"  schönen Tag. Da musst Du nicht ein Wort verlieren, die meisten werden nie merken das du garnicht aus BG bist.  Wenn du dann noch ein Merci erwiderst bist du praktisch schon Einheimischer. Die Chance nicht zu verhungern ist euch also gegeben 🙂

 Ach so die Schrift:

Die meisten Schilder, Ortsnamensschilder usw. sind auch in Arabischen Buchstaben. Viele Formulare auch schon, das wird EU technisch sicher sogar noch besser, aber eventuell warten die hier auch bis wir uns Mühselig die kyrillische Buchstaben eingehämmert haben und dann stellen sie komplett auf 2 sprachig um 😉

 


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

haha der mit den "Arabischen Buchstaben" war gut, und die schreiben ja noch von rechts nach links, das ist ja noch schwieriger als Bulgarische Buchstaben. Du meintest sicher Lateinische Buchstaben oder ?

Ja Kaufland, Metro und Lidl, eventuell auch Billa sind ja da und so Kleinigkeiten holt man im nächsten Shop, Bäcker oder Metzger, da habe ich keine Bedenken. Ich bin mit dem Rennrad ohne ein Wort italienisch bis Sizilien und zurück gefahren Ende der 1950er Jahre, nur so ein kleines Langscheid Wörterbuch deutsch-italienisch-deutsch im Rucksack und alles war gut


   
AntwortenZitat
(@silistra)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 59
Themenstarter  

Oops ja Lateinische Buchstaben.

 

Apropos-Metro hatte ich glaube ich schon irgendwo mal erwähnt - D Karte akzeptieren die nicht, man muss sich eine BG ausstellen lassen.


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

ja werde ich mir Karte dafür in BG besorgen, nehme meine Gewerbeanmeldung aus D mit und meinen hiesigen Metro Ausweis


   
AntwortenZitat
Diana
(@diana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 23
 

Ist ja wirklich krass was du da berichtest. In welcher Ecke in D lebst du denn?

Bei uns geht das noch alles halbwegs normal vonstatten, ohne Security beim Bürgeramt o.ä.  Auch mit dem Müll hält es sich hier in Grenzen.

Um die Behördengänge kommt man doch am Anfang gar nicht drum rum...... Wohnsitz anmelden, Lichna-Karte, Auto ummelden etc.


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

In Raum Burgas gibt es einige Angebote für privaten Bulgarisch-Unterricht. Im Zweifel ein Zettel ans schwarze Brett im Deutschen Gymnasium. Die Schüler sind froh, wenn sie sich was dazuverdienen können. 


   
Diana, Diana and Diana reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Rose du brauchst keine Gewerbeanmeldung. Du bekommst jederzeit einen Tagesausweis für die Metro. In Burgas wird in letzter Zeit nicht mal mehr kontrolliert ob man einen ausweis hat. Die Preise sind auch alle mittlerweile in Brutto ausgezeichnet. 


   
AntwortenZitat
Diana
(@diana)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 23
 

Super Idee mit dem deutschen Gymnasium ? Das werden wir probieren.


   
AntwortenZitat
 Rose
(@rose)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 142
 

ja Auto ist gewerblich hier in D gemeldet, kann ich nicht ummelden und Lischna Karte reize ich erst mal aus bevor ich mich anmelde

 

Ich wohne in Nürnberg und ohne Übertreibung es wird täglich schlimmer. Die rasen mit dem Fahrrad auf dich zu auf dem Gehsteig oder mit dem Kinderwagen und gehen davon aus dass du auf die Seite springst.

Wir haben hier inzwischen 180 Nationen mit 178 verschiedenen Sprachen und 1500 afrikanischen Dialekten

Wenn man zwischen 11 Uhr und 15:30 Uhr in die Stadt geht oder U-Bahn oder Bus fährt, meint man man ist irgendwo in Nordafrika. Hier ist der Anteil der Fremden doppelt so hoch wie in Berlin und mindestens 50% höher als in München. Jeden Tag rollen die hier an mit ihren Rollkoffern an ganz frisch aus der Türkei oder von Malta oder von Griechenland eingeflogen (ich frage die immer wo die herkommen, ich wohne in der Nähe vom Bahnhof und U-Bahnstation)

Ich mache mal Bilder vom Müll der hier rumliegt, wirklich unglaublich


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 2