Übersicht

Quassel - Ecke
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Quassel - Ecke

92 Beiträge
17 Benutzer
117 Likes
6,276 Gesehen
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Danke für das Kompliment , aber nach meiner Selbsteinschätzung bin ich wohl nicht so ganz leicht zu ertragen ? . Und ich lebe , soweit es geht , nicht unbedingt nach den Maßstäben  anderer Menschen .

einen erholsamen Abend

Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Ist schon i.O. ? . Und Kaffee immer, möglichst mit ein paar Keksen . Bin ein Krümelmonster {pear}:veryhungry:  

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
D-Schirmer
(@d-schirmer)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 90
 

@bulgarien-franz ich bewundere immer wieviel Arbeit und Zeit du investierst. Dankeschön


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Kann mir evtl. jemand sagen , was ich da für eine Distel im Garten habe ? Sie hat etwa 60 cm im Durchmesser , sehr stachlige weiß geäderte Blätter und der "Kopf" sieht im Moment aus wie eine Artischocke . Zur Aufheiterung noch ein Bild von meinem Mohn .

LG  Ha-Jo




   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

@ha-jo

Das ist wohl eine Mariendistel! Tolle Pflanze! 

"Die Mariendistel ist die Heilpflanze der Leber, auf die sie eine schützende und heilende Wirkung hat. Sie unterstützt die Entgiftung der Leber und fördert ihre Regeneration. Außerdem stimuliert die Mariendistel den Gallenfluss und die Verdauung."

mein-schoener-garten: "Der Name "Mariendistel" kommt der Legende nach daher, dass die Milch der Jungfrau Maria beim Stillen auf die Blätter der Pflanze tropfte und so die charakteristischen weißen Flecken auf ihren Blättern verursachte. Wie vielen Dornenpflanzen schreibt man auch der Mariendistel einen christlichen Symbolwert zu: Die alternativen Bezeichnungen "Christi Krone", "Marienkörner" und "Gottesgnadenkraut" weisen darauf hin."

 


   
Ha-jo, Franzi, Eli and 6 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @decruppe-paul

@ha-jo

Das ist wohl eine Mariendistel! Tolle Pflanze! 

"Die Mariendistel ist die Heilpflanze der Leber, auf die sie eine schützende und heilende Wirkung hat. Sie unterstützt die Entgiftung der Leber und fördert ihre Regeneration. Außerdem stimuliert die Mariendistel den Gallenfluss und die Verdauung."

Zur Ergänzung:

man erntet die Samen ( Früchte)  im zweiten Jahr. Junge Triebe können vor der Blüte geschält und dabei von den Stacheln befreit, als Bratgemüse, Stängelgemüse und auch in Salaten oder Gemüsesuppen verwendet werden.

Da stimme ich Paul voll zu, eine tolle Pflanze, auch unterstützend wenn jemand abnehmen will. Wer Tiere hat, kann mal googlen, sehr interessant. LG Eli


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Ich danke euch allen , Paul , Eli und Lavendura ! Das sie sogar angebaut wird , hätte ich nicht gedacht . Weil sie so mächtig piekst ? . Aber die Blätter sind wirklich schön . Mal sehen , ob die Blüte auch so schön wird . Auch die med. Bedeutung ist interessant .

Was hier viel wächst , ist die Kardendistel . Da sammel ich im Herbst öfters welche , um sie ( trocken ) in die Vase zu stellen - die Blicke der Leute sind unbezahlbar ? .

LG   Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @ha-jo

Was hier viel wächst , ist die Kardendistel . Da sammel ich im Herbst öfters welche , um sie ( trocken ) in die Vase zu stellen - die Blicke der Leute sind unbezahlbar ? .

LG   Ha-Jo

Oh, dann buddel mal die Wurzel der wilden Karde aus, denn die ist auch bald unbezahlbar. 100g kosten ca 15 Euro in D.

https://www.kraeuter-seifert.de/Tee/Gesundheitstee-K-N/Kardenwurzel.html

Der Ethnologe Wolf Dieter Storl schreibt in seinem Buch - Mit Pflanzen verbunden - wie er seine Borreliose geheilt hat, vor allem auch mit Hilfe der Kardenwurzel. Lesenswert ist auch die Signatur der Karde in seinem Buch. Auch Hildegard von Bingen beschreibt die Kardenwurzel. Ich selbst hatte letztes Jahr einen fetten Zeckenbiss und habe sofort eine Tinktur angesetzt und diese eingenommen. Durch meine Arbeit habe ich auch einige Kunden kennen gelernt, die das angewendet haben. Ja, die Disteln sind nicht nur stachelig. Natürlich ist das hier keine Heilaussage, sondern nur ein Empfehlung aus Erfahrung. 🙂   Jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte das gegebenenfalls mit seinem Arzt besprechen. LG Eli

 


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

@giseline 

Hallo Gisela, eigentlich sind wir erstmal soweit ,dass wir aus Deutschland raus wollen , im Moment bin ich ein sogenannter Flexi Rentner ,arbeite noch bis 31.1.22 dann bin ich Altersrentner. Wir wollen uns  im August für 7 Tage einen Überblick verschaffen. Erstmal ist Balchik unser Anlaufpunkt . Wir wollen nicht soweit von einer Stadt weg, dann nochmal im Oktober so 10 Tage. Wir schauen mal. Meine Frau ist krank und kann nicht mehr arbeiten. Eine Rente bekommt sie nicht, zweimal EU eingereicht immer abgelehnt ein Widerspruch ist noch offen ,denke aber wird abgelehnt. 


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@gerry56 

Hallo Gerry,

ich weiß, wie schwierig es ist, eine EU - Rente zu bekommen. Ich habe iwährend meiner Berufstätigkeit einige Leute auf diesem Weg begleitet. Ganz viel hängt vom jeweiligen Gurtachter ab. Meist bleibt nur der Weg über einen Anwalt, aber der ist lang und schwer.

Wenn ihr herkommt, schaut euch in Ruhe um, geniesst die Zeit und lasst das Land auf euch wirken. Es gibt viele schöne Ecken hier und sicher werdet ihr im Forum auch noch viele Anregungen finden. :d  

LG Gisela

 

 

 


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

@giseline In welcher Ecke bist du gelandet , hast du eine Wohnung gemietet oder ein Haus gekauft? Wie lange bist du schon dort?


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@gerry56 

Hallo Gerry56,

ich habe mir vor 2 Jahren ein Haus gekauft in einem Dorf ca. 40 km südlich von Varna, ca. 20 km von der Schwarzmeerküste entfernt. Seit letztes Jahr Oktober wohne ich ganz hier.

Die Nachbarn sind sehr freundlich und hilfsbereit, wir haben 2 Lebensmittelläden und einen Mini - "Baumarkt" im Dorf, es gibt auch einen Arzt und eine Poststelle. Ausser den Bulgaren leben hier noch  Deutsche, Russen, Engländer, ein Finne und ein Israeli (und vermutlich noch einige mehr, von denen ich noch nichts weiß) - also multi - kulti. {pear}:happy:  

LG Gisela

 


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

Fühlst du dich wohl in Bulgarien und bist du ausgewandert oder erstmal nur einen langjährigen Auslandsaufenthalt? 


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

Ich fühle mich hier sehr wohl und werde auch bleiben. Mit meinen deutschen Freunden und Verwandten bin ich im telefonischen Kontakt (kostenlos über messenger). Und wenn ich möchte oder es erforderlich ist, dauert der Flug nur 2 1/5 Stunden.

Hierher gezogen bin ich, weil ich mir hier mit meiner Rente ein eigenes Haus mit Garten und ein angenehmeres Leben leisten kann als in Deutschland.

Bulgarien hat sehr viel schöne, teilweise sogar einzigartige Natur und auch sehr viel Kultur zu bieten, Bauten aus der Römerzeit und aus der Zeit der türkischen Besetzung. Es gibt eine ganze Menge zu entdecken.

Für die Deutschen, die Wert legen auf Lebensmittel und andere Produkte, die sie kennen, gibt es Lidl, Kaufland und dm-Drogeriemärkte, aber auch die bulgarischen Geschäfte und die Märkte haben einiges zu bieten. Die Geschäfte sind größtenteils auch Sonntags und an Feiertagen geöffnet.

Viele ältere Bulgaren sprechen etwas deutsch, die jüngeren englisch. Trotzdem ist es gut, jemanden zu haben, der bulgarisch spricht und bei den ersten Schritten hilft. Wer früher in der Schule russisch gelernt hat, ist klar im Vorteil. Bulgarisch ist Amtssprache, dementsprechend sind auch alle Formulare und Dokumente in kyrillischer Schrift.                                                                                            Für jemanden, der kein russisch gelernt hat, ist die Sprache nicht so einfach, aber die Bulgaren freuen sich, wenn man versucht, ein wenig bulgarisch zu sprechen.

Wenn ihr euch hier durchs Forum lest, werdet ihr noch viele Informationen finden, auch von Leuten, die schon sehr viel länger hier leben als ich. Auch auf YouTube gibt es einige interessante Videos über Bulgarien.

Wenn ihr im August herkommt, meldet euch mal, vielleicht können wir uns auf einen Kaffee treffen.

LG und schönen Sonntag!

Gisela


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

Dankeschön für dein Statement, schön so etwas zu hören und das du dich so toll eingelebt hast. Hast du dein Haus über einen Makler gekauft oder auf dem freien Mark? Man liest viel über Betrugsversuche und Abzocke. Wäre schön wenn wir uns kennenlernen würden, werden am 16.8.21 in Varna ankommen und müssen aber am 23.8.21 wieder zurück, muss noch ein bißchen Geld verdienen. Wir melden uns auf jeden Fall. 


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

Hast du Möbel mitgenommen oder hast du einen richtigen Cut gemacht?


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@gerry56 

Ich habe mein Haus durch private Vermittlung gefunden und über eine Anwältin gekauft. Die Verkäuferin ist sehr freundlich und hilfsbereit. Sie wohnt im Nachbardorf und wir sind noch im Kontakt.

Ich habe die Möbel, die mir wichtig waren, mitgenommen, hatte ein kleines Transportunternehmen. Da ich mich aus Angst vor Grenzschließungen etwas überstürzt auf den Weg gemacht habe, musste ich viel zurücklassen. Ich habe noch einiges in Containern eingelagert.

Wenn ihr keinen Wert auf besondere Dinge legt, bekommt ihr hier auch alles, was ihr braucht. Was es nicht gibt, kann man z.B. bei Amazon bestellen. Allerdings sind die Versandkosten recht hoch.

Da ich hier keine terminlichen Verpflichtungen habe, können wir uns gern in Varna treffen, wenn ihr da seid. Meldet euch einfach, ich schicke euch dann meine Handynummer per PN.

LG Gisela


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

Das wäre schön wenn man sich treffen könnte, habe jetzt die Flüge gebucht und ein Hotel in Balchik. Wenn nicht wieder "Corona " aktiviert wird sind wir bald da.

LG Gerhard 


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

@gerry56

In welcher Gegend wohnt ihr und von wo fliegt ihr? Habt ihr einen Direktflug nach Varna?


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

Wir haben einen Direktflug Berlin-Varna und werden in Balchik im Hotel wohnen und haben uns einen Mietwagen ab Varna gemietet. Sind schon sehr gespannt. Wir haben auch die Möglichkeit bei einem Deutschen eine Wohnung zu mieten, eine Woche/ Monat/ Jahr aber dass wollen wir erst beim nächsten Besuch entscheiden. Wir sind übrigens aus Berlin/ Ost(wird ja in einigen der Papieren extra erwähnt) 😉 Wir freuen uns auf unser zusammentreffen. 


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 5