Übersicht

Quassel - Ecke
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Quassel - Ecke

92 Beiträge
17 Benutzer
117 Likes
6,257 Gesehen
Mangomonster
(@mangomonster)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 48
 

@gerry56 davon ist abzuraten, hatte mal vor längerer Zeit in einem Wohnhaus im kalten Sofia ohne Akt 16 eine Wohnung gemietet, keine Heizung, kein Telefon, Strom zu teuren Industriepreisen. Das Gebäude ist praktisch nicht abgenommen. 


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 277
 
Geschrieben von: @caddy

@ronja

👍 , ganz mein Humor. Die Tat ist inzwischen vollbracht ? 🤣 

Ja {blue}:nonoise: und deswegen ist er auch nicht mehr hier. {blue}:shocked: {blue}:grinning:  


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 277
 

@caddy 

Stammtische gibt es. Habe Dir einen Hinweis in einem Thread gegeben. "Deutsche Menschen in Bulgarien". Ich bin ja noch nicht ausgewandert und lebe in Deutschland, deswegen können wir keinen Kaffee zusammen trinken. Aber ich hoffe, das sich noch jemand bei Dir melden wird. Finde Deinen Aufruf nett geschrieben. Da muss sich doch jemand angesprochen fühlen, sich mit Dir zu treffen und zu plaudern. Falls Du zu einem Stammtisch gehst, dann berichte bitte mal, wie es dort war. 


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 277
 

@caddy 

Hallo Caddy,

wir haben bisher nur eine Eigentumswohnung gekauft. Das soll erst einmal unser Anlaufpunkt für Urlaube sein, da wir noch nicht im Rentenalter sind. Da wir momentan keine Zeit haben vor Ort zu sein, ist es mit dem Einrichten der Wohnung schwierig. Wir haben zwar jemanden, aber es verzögert sich immer weiter nach hinten, da wir uns mit der Küche nicht einig werden. Und erst danach sollen die weiteren Räume eingerichtet werden. Ich habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt. {blue}:vomited:  

Die Idee sich erst einmal eine Wohnung anzumieten, ist gut. Wenn Du die Zeit hast vor Ort alles alleine zu regeln, dann mache es. Hätten wir mal auch so machen sollen. {blue}:shutmouth:  


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Heute 25 kg Eiertomaten gekauft auf dem Basar, 1,20 leva das Kilo. Super Ware. Jetzt wird 2 Tage Tomatensoße eingeweckt.  


   
Ronja, Ronja and Ronja reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 277
 
Geschrieben von: @caddy

@ronja 

Hey Du,

es klingt durch, dass Ihr mit Eurer Immobilie derzeit nicht so ganz  zufrieden seid. Ich frage aber absichtlich nicht weiter nach.

 

Wir sind mit der Immobilie zufrieden. Die Immobilie kann ja nichts dafür, das wir sie nicht einrichten können, bzw. es dabei Probleme gibt. Das ist leider unsere eigene Schuld, das es momentan so läuft, da wir nicht vor Ort sein können und alles aus der Ferne regeln.  {blue}:scared:


   
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 277
 
Geschrieben von: @nikolaus

Heute 25 kg Eiertomaten gekauft auf dem Basar, 1,20 leva das Kilo. Super Ware. Jetzt wird 2 Tage Tomatensoße eingeweckt.  

Huhu in die Küche ruf. Oh lecker. Wieviel Gläser werden es ungefähr? Habt ihr eine Vorratskammer? Und weckt ihr noch andere Lebensmittel ein? {pear}:happy:  


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ronja Hallo Ronja. Es sind 28 Gläser a. 500 ml. Ja, wir kochen noch viele andere Lebensmittel ein zb. Leberwurst, Schweinefleisch im eigenen Saft, Grüne Bohnen, Leberknödel usw. Haben jetzt 2 Kilo Bauch geräuchert und dann kommt der  Schweinelachs in die Räucherkammer, auch 2 Kilo. Hausmacherleberwurst und Knacker, Rohesser,  werden auch geräuchert. Habe schon einige  Erfahrung in Selbstversorger gesammelt. Lg. Nikolaus


   
Ronja, Ronja and Ronja reacted
AntwortenZitat
(@hasabg)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 113
 

@lavendura 

hi, falls du noch Weißkraut brauchst, meine Leute ernetn gerade Weißkohl.


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Hallo Lavendura. Habe mal bei Kalinka reingeguckt, gute Rezepte. Mal sehen, vieleicht mache ich mal was von ihr.  Unsere Tomatensoße  machen wir nur aus Tomaten., jetzt zum ersten mal mit den Eiertomaten. Die rote Farbe in den Gläsern, einfach umwerfend. Mit den bulg. Fleischtomaten waren sie nur rosa und ziemlich wässerig.  Von den 28 Gläsern ist eins geplatzt und 2 waren nicht richtig zu, So gibt es morgen Bolo, mit selbstgemachten Hack. Tschau. {blue}:hi:  


   
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
 

Sorry, wenn ich mich als Garten Dummbeutel oute, dafür ist meine Freundin zuständig. Die freut sich schon sehr auf ihren zukünftigen bulgarischen Grossgarten ...

Ich übe aber auch schon ein bisschen mit Kräutern und Tomaten...

Ich habe dieses Jahr Tschernij Prinz Tomaten auf meiner Terrasse gezogen, die sind sehr dunkel und werden schon am Strauch ziemlich weich. Sehr aromatisch, aber selbst im Kühlschrank sehr schnell matschig.

Sind diese "EierTomaten" denn nur für Sossen und sowas geeignet?

Sehen ja auf Fotos prima aus, aber man möchte ja auch mal ein Tomatenbrot oder nen knackigen Salat essen..

 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@beefeater Die schmecken richtig lecker, so wie ich Tomaten aus  einem Garten kenne. Habe gestern 3 Eiertomaten mit Brot und viele rote Zwiebeln gegessen. Die Tomaten haben ganz wenig weiß  innen drin, sind richtig rot. Versuchs doch einfach mal. Sind echt lecker. Googl mal Bulgarische Eiertomaten. Lg. Nikolaus


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Gestern, Sonntag, wurde bei uns die angekündigte Volkszählung gemacht. Der Mann, mit Ausweis, brachte eine deutschsprechende Bulgarin mit zum dolmetschen. Das ist ja mal ein guter Service. Hatte ca. 10 min. gedauert, dann war alles fertig. Wir wurden nach unserer Lischna Karte gefragt, um die Daten zu notieren, und wo wir geboren sind, das war alles. 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
Themenstarter  

Bei uns war noch niemand {blue}:idontknow:  


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

Hallo zusammen, was für ein Tag!

Heute mittag, als ich gerade nach Varna fahren wollte, kam eine Frau mit jeder Menge Papier unter dem Arm. Die Volkszählung! Da ich schon auf der Straße stand, wollte sie die Befragung gleich da machen. Hereinkommen wollte sie nicht, da meine Hunde noch im Garten waren. Mit Hilfe von Google Übersetzer ging es langsam voran. Dann kam eine Frau aus der Nachbarschaft vorbei, die mit ihrem Enkelkind im Kinderwagen immer hier spazieren geht. Die beiden Frauen sprachen miteinander und dann hat die Frau aus dem Dorf einen Teil der Fragen für mich beantwortet. Ich habe keine Ahnung, was alles gefragt wurde und was sie geantwortet hat. Aber wir waren dann doch recht schnell fertig. 😆  

Auf dem Weg nach Varna wurde ich kurz vor der Brücke angehalten,sah aus wie Grenzpolizei oder so. Der Mann fragte nach meiner Litschna - Karte und woher ich komme und sagte dann, dass 100 Meter weiter Polizei stünde und Fotos macht. Tatsächlich standen sie dann auch hinter einem Gebüsch.

Und auf dem Abendspaziergang habe ich dann noch zwei ausgesetzte Katzenbabys gefunden. jetzt muss ich morgen wieder nach Varna fahren, Katzenmilch kaufen.

Ich hoffe, das war es dann für heute!  {pear}:wink:  

LG Gisela


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Heute waren wir unterwegs und wollten dann essen gehen. Haben 4 Restos angefahren und alle hatte geschlossen. Auch unser Lieblingsresto. Sind dann in ein Resto, wollten wir eigentlich gar nicht, aber Überraschung pur. Pizza im Steinholzofen, konnte man schön zusehen. Dann der Hammer; meine Frau wollte eine gegrillte Schweinshaxe, ok, habe bestellt. Als die Haxe kam, wurde unsere Augen immer grösser, sah richtig lecker aus. War echt genug für 2 Personen, schmeckte richtig gut. Mit Kartoffeln, super in der Pfanne gebraten. Wir haben für: 2 Bier gezapft 0,5 ltr, 1 Schopska Salat und die Haxe 25 Leva bezahlt.  Wird unser Stamm Resto, haben jetzt schon einige entdeckt, wo es sich wirklich lohnt essen zu gehen. {blue}:hi:  


   
AntwortenZitat
Dieter
(@dieter)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 22
 

@nikolaus hört sich gut an. Wo ist denn das Restaurant und wie heißt es?


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@dieter Das Restaurant heißt "Lukovitsa" und ist in Velingrad. Googl beschreibt es auch. 


   
Dieter, Dieter and Dieter reacted
AntwortenZitat
Dieter
(@dieter)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 22
 
Geschrieben von: @nikolaus

@dieter Das Restaurant heißt "Lukovitsa" und ist in Velingrad. Googl beschreibt es auch. 

Wunderbar, dazu ein gepflegtes bulgarisches Bier die schmecken ja alle, und alles ist gut. Wenn wir mal in der Gegend sind, probieren wir das mal aus.


   
AntwortenZitat
Dieter
(@dieter)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 22
 

Ist ja komisch, ich dachte immer das ist nur in den Küstenorten die Supermärkte und Restaurants ab Herbst geschlossen sind. Dass dies auch in der Landesmitte wie Velingrad so ist, hätte ich nicht gedacht.


   
AntwortenZitat
Seite 4 / 5