Übersicht

Fragen zum Thema Re...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zum Thema Renovierung und Bauen

13 Beiträge
7 Benutzer
12 Likes
5,678 Gesehen
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  

Kann man ungefähr sagen wie hoch die Kosten für einen Neubau ca. 100qm und zweistöckig sind, wenn das Grundstück schon vorhanden ist?


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Hat da jemand Erfahrung, was eine Haus Renovation kostet, wenn ich das Haus (12m lang 4m breit)

abreissen lasse um es neu aufzubauen. Grosse offene Küche mit anschliessendem kleinen Wohnzimmer.

Ein Schlafzimmer und ein kleines Bad mit Dusche, Toilette und Lavabo. Ca. 32m2
3 Innen- und 1 Eingangstüre und vier Fenster.

Neuer Dachstuhl und neue Ziegel.

Ich schätze , dass mich das 16.000 Euro kosten wird. Liege ich damit richtig?


   
AntwortenZitat
kuenstler
(@kuenstler)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 55
 

Hallo,

also 12 x 4 = 48 qm? Mit Abriß des alten, Wasser, Abwasser, Elektro, Heizung, Küche usw. tippe ich auf 25.000 bis 40.000 Euro. In Deutschland wären es vermutlich zwischen 50.000 und 90.000 Euro.

Hängt ja auch davon ab, was man selbst machen will und kann und wie teuer die Materialien sind, Fliesen, Steine, Dachpfannen, Isolierung usw.


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  

ein nagelneues haus hier kostet mit 400 qm grundstück 70.000 Euro. Also denke ich der Betrag liegt ungefähr zwischen dem von dir eveline und dem von künstler. Den Handwerkern mußt du aber immer auf die Finger schauen oder eine offizielle Firma beauftragen, dann wird es sicher etwas teurer. 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  

@ Franz - bei uns oben - direkte Sicht aufs Meer haben sie ein nagelneues Haus für 69.000 Euro verkauft inklusive Grundstück, 2 Etagen. Ein Bekannter hat uns allerdings schon gesagt, dass wohl die Bauausführung nicht so gut ist und auch einiges eingespart wurde. 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Ouuups, zum Glück habe ich gute Nerven.....

Danke für Eure Antworten


   
AntwortenZitat
kuenstler
(@kuenstler)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 55
 

Hallo,

es gibt in D so einen bösen Spruch: "Wen Gott strafen will, den läßt er bauen und wen er zweimal strafen will, den läßt er zweimal bauen". Da ist etwas wahres dran, denn man macht zwar die Fehler des ersten Bauens beim zweiten Mal nicht, dafür aber andere. Es gibt genügend Fehler, die man machen kann und es ist sehr schwer einzuschätzen, welche Firma etwas kann. Denn selbst wenn die bei einem Kunden gut gearbeitet haben, muß das beim nächsten Auftrag woanders nicht zwingend auch so sein.


   
NinaLe, BulgarienSuse, NinaLe and 3 people reacted
AntwortenZitat
kuenstler
(@kuenstler)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 55
 

Hallo,

ja, Schwarzarbeit/Privat ist durchaus ein Problem. Aber auch ein Fertighaus kann es sein. Ich schaue sehr gern Sendungen aus dem Bereich des Baurechts, Baupfusch wäre treffender. Es gibt auch Mängel, die kommen erst nach Jahren zum Vorschein. Man muß halt aufpassen wie ein Lux und genau hinsehen. Eine Firma besonders GMBH (EOOD) kann sich leicht aus der Affäre ziehen, in dem sie Insolvenz anmeldet. Dann hilft die Tatsache, daß sie an sich für alles haftet, auch nicht mehr wirklich.

Es gibt ja in Bulgarien viele Objekte zu kaufen, die nicht fertig gebaut wurden. Man fragt sich da immer, warum nicht. Zum Teil sind die durchaus nicht uninteressant, allerdings ist da sicher extreme Vorsicht angezeigt, wegen Baumängeln, Eigentümerstreitigkeiten, behördlichen Genehmigungen usw.


   
NinaLe, NinaLe and NinaLe reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
Themenstarter  

In unserer Nachbarschaft hat einer ein Holzhaus gebaut auf zwei Etagen, sehr gut gedämmt und aussen verputzt, sieht echt toll aus. So weit ich informiert bin, sitzt die dazu gehörende Firma in Varna. Mehr weiß ich allerdings nicht. 


   
AntwortenZitat
NinaLe
(@ninale)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 48
 

Hallo zusammen, ich beziehe mich nun auf die ursprüngliche  Frage von Franz.

Um ein Haus bauen zu können, braucht man ein Grundstück in Regulation, ein Grundstück in einem Dorf darf bebaut werden, heisst aber lange nicht dass es in Regulation ist. Das gilt erstmal zu klären. Danach muss die ganze Projektdokumentation erstellt werden, die eingereicht wird für die Baugenehmigung - dafür braucht man so min.ab 3000 lw, kommt drauf an wieviel m2. und ab Strom, Wasser, Zufahrtsweg  etc. vorhanden sind.   Das bauen allein ist auch mit mehreren zusätzlichen Dienstleistungen verbunden . Ganz grob kann man aber ab 200 EUR/m2 für den Rohbau rechnen. Das sind die Minimum Angaben die nur nach oben gehen können. 


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@joergl)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 13
 

Hmmmm ... da wäre es interessant mehr darüber zu erfahren. Offensichtlich variieren die Preise erheblich und auch was eine/die (jeweilige) Bauausführung angeht, scheint da einiges unklar zu sein. Es muss aber doch auch in Bulgarien so etwas wie Fertighäuser/Holzhäuser u. ä.  geben und/oder Archtitekten welche mit entsprechend guten (Bau-) Firmen zusammen arbeiten, oder? Dann könnte man sich solche bereits erstellten Häuser auch mal ggf. anschauen und das entsprechend (bezgl. Bauausführung) bewerten.


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Unsere Nachbarin hatte eine wunderschöne überdachte Terrasse gebaut. Direkt neben dem Grundstück von ihrem Nachbarn. Laut ihrer Aussage hatte der Nachbar mündlich zugestimmt. Jetzt nach einiger Zeit musste sie die ganze Terrasse wieder abreisen. Wurde vom Gericht auch gefordert. Also wenn ihr etwas bauen wollt, hier gelten auch die 3 mtr. Zum Nachbarn. Mündliche Absprachen haben keine Gültigkeit. Heute Freund - morgen Feind. 

 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Hallo

Ich las soeben bei bnr diese Information :Technische Pässe und ein Zertifikat für Energieeffizienz müssen bis 2023 alle Gebäude in Bulgarien haben.

Weiss da jemand etwas konkretes , bzw wo man nähere Infos bekommen kann ?

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat