Übersicht

aktuelle Neuigkeite...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] aktuelle Neuigkeiten


(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 838
Themenstarter  

1. Ich habe eben bei der deutschen RV in Halle angerufen, weil ich wissen wollte, ob die Lebendbescheinigungen schon verschickt wurden, ich habe bisher noch keine bekommen.

Antwort der MA am Telefon,

seit 01.07.2020 gibt es den Datenabgleich zwischen BG und Deutschland.

Da ich bei der Beantragung meiner Rente auch eine bulg. ID,( hier in BG als EGN bekannt), angeben habe und nicht mehr dauerhaft in DE wohne, brauche ich diese Bescheinigung nicht mehr. ? 

Da ich in Ostdeutschland und in Westdeutschland gearbeitet habe, bekomme ich für 2020 eine Angleichung für den Osten, der Westen geht bekanntlich dieses Jahr leer aus. Das wird noch per Post zugestellt.

 

2. Anruf bei dem Honorarkonsulat in Varna wegen neuer Reisepässe.

Beantragen muss man den deutschen PA und den deutschen Reisepass in Sofia,

abholen kann man diese Dokumente dann hier in Varna beim Konsulat.

Frau Dimitrova, die fließend deutsch spricht, bittet aber um eine telefonische Terminabsprache, da sie meistens allein ist.

Morgen gehen wir zum NAP wegen der Steuererklärung sind ja nur die beiden Formulare. mal sehen wie das läuft.

LG Lavendura


Britta, Ha-jo, Franzi und 1 weiteren Personen gefällt das
Zitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 838
Themenstarter  

Habe heute beim FA in Neubrandenburg angerufen. Bis zum 31.07.21 muss die Steuererklärung 2020 für uns Rentner bei denen vorliegen. Generell gilt, Stichtag ist immer bis 31.7.

auf deutsch der Antrag  EU/ EWR

auf bulgarisch der Antrag EC/ ЕИП

Beides kann man sich auf der Seite vom FA ausdrucken oder direkt bei der zuständigen NAP seines Wohnortes in Bulgarien. dann gibt es Stempel, das liebste Kind der bulg. Ämter und Banken und dann schicke ich das ganze per Einschreiben zum FA. Den Beleg habe ich immer bis zum nächsten Jahr auf.

Sonnige Grüße sendet Lavendura


Franzi und Dieter gefällt das
AntwortenZitat
(@franzi)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 36
 

@lavendura

Schade das es die Stempel braucht sonst wäre das Heutzutage sehr viel einfacher Online erledigt, ich frage mich sowieso warum Steuer von Jahr zu Jahr komplizierter wird, statt wie versprochen einfacher.

 

LG Franzi


AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 838
Themenstarter  

Bulgarien tritt am 30.05.2021 auf die deutsche Grüne Liste.

Ausführliches auf bnr.bg/varna

Das wurde vom Robert-Koch -Institut so entschieden.

 


Franzi gefällt das
AntwortenZitat
(@franzi)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 36
 
Geschrieben von: @lavendura

Bulgarien tritt am 30.05.2021 auf die deutsche Grüne Liste.

 

 

Ich hoffe das das dann auch so bleibt!

 

LG Franzi


AntwortenZitat
HarryMila
(@harrymila)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 687
 

@franzi

Ich auch, unser Umzug steht Ende Juli an.


AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 838
Themenstarter  

@selle-harald und @Franzi,

ich drücke euch, mir, aber auch allen anderen, die nach BG wollen, ganz ganz doll die Daumen, dass es so bleibt.

Meine beiden Schwestern haben heute auch ab Halle/Leipzig gebucht 4.-11.9.

Ich habe sie 2019 das letzte Mal gesehen. ? 


Eisheiligen, HarryMila und Franzi gefällt das
AntwortenZitat
HarryMila
(@harrymila)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 687
 

@lavendura

Nachdem ja überall alles besser wird, bin ich optimistisch, dass man ohne Impfung und Gedöns überall durchkommt  Smile  


Lavendura und Franzi gefällt das
AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 838
Themenstarter  

Betrifft, Steuererklärung 2021  

https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/steuererklaerung/steuererklaerung-abgabefrist-fuer-2020-verlaengert.

LG lavendura


AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 539
 

Ich fand vor einiger Zeit ein Formular im Internet , das wohl einige interessieren dürfte . Vor allem diejenigen , die als Einkünfte nur die dt. Rente beziehen . Danach bräuchte man keine Steuererklärung mehr zu machen , sondern nur noch das Formular vom bg. Finanzamt ( EU-EWR ) abzuschicken .

 LG  Ha-Jo


AntwortenZitat