Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuerberater

16 Beiträge
8 Benutzer
6 Likes
1,983 Gesehen
 hape
(@hape)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

konnte bisher noch nichts hier finden bzgl. Steuerberater und Anmeldung bei Finanzamt. Ich möchte meine freiberufliche Tätigkeit in Bulgarien anmelden und benötiger im Vorfeld entsprechende Informationen und Ansprechpartner.

Gibt es jemanden im Forum der selbständig tätig ist in Bulgarien und schon Erfahrung hat?

Konkret suche ich einen zuverlässigen deutsch- oder englischsprachigen Steuerberater welcher meine Steuerangelegenheiten abwickeln soll. Gibt es Empfehlungen von euch?

Danke vorab für eure Antworten.

schönen Gruß

hape

 

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @hape

Konkret suche ich einen zuverlässigen deutsch- oder englischsprachigen Steuerberater welcher meine Steuerangelegenheiten abwickeln soll. Gibt es Empfehlungen von euch?

Ich habe nur einen Tipp für Dich. Gib mal

данъчен консултант с немски език

ein, vielleicht findest Du etwas. 

Dann gibt es noch diese Seite

http://fibu-bulgaria.eu/

alles ohne Prüfung meinerseits, sind nur Wegweiser. LG und viel Erfolg Eli


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @hape

zuverlässigen deutsch- oder englischsprachigen Steuerberater welcher meine Steuerangelegenheiten abwickeln soll. Gibt es Empfehlungen von euch?

ich kenne den hier in meiner webseite und kann den wärmstens empfehlen. hat ein büro in sofia, burgas und varna! natürlich deutsch sprechend  🙂

https://www.bulgarien-franz.de/2017/12/20/steuerbuero-steuerberatung-in-bulgarien-burgas/

 


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
 hape
(@hape)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo Eli, hallo Franz,

danke für eure Hinweise, werde mich da mal schlau machen!

schönen Gruß

hape

 

 


   
AntwortenZitat
 Elia
(@elia)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 
Geschrieben von: @bulgarien-franz
Geschrieben von: @hape

zuverlässigen deutsch- oder englischsprachigen Steuerberater welcher meine Steuerangelegenheiten abwickeln soll. Gibt es Empfehlungen von euch?

ich kenne den hier in meiner webseite und kann den wärmstens empfehlen. hat ein büro in sofia, burgas und varna! natürlich deutsch sprechend  🙂

https://www.bulgarien-franz.de/2017/12/20/steuerbuero-steuerberatung-in-bulgarien-burgas/

 

Hallo Bulgarien-Franz,

ich bin deinem Link gefolgt, doch da wird dann ein Passwort abgefragt. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich zu registrieren, habe ich nichts gefunden. Ich hoffe, dass ich da nichts übersehen habe.

Wie komme ich jetzt also an deine Info wegen des Steuerberaters ? Nimmt der auch Privatpersonen ? Aufgrund von einigen recht unangenehmen steuerlichen Änderungen schon ab 2021 werden anscheinend die bulgarischen, deutsch-sprechenden Steuerberater gerade von flüchtenden deutschen Unternehmern geflutet. Was es für eine Privatperson nicht gerade einfacher macht, einen zuverlässigen und kompetenten deutsch- oder englischsprachigen Steuerberater zu finden.

Sollte diesbezüglich sonst irgend jemand einen guten Hinweis haben, wäre ich sehr dankbar dafür.


   
AntwortenZitat
(@melli2211)
Active Member
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 7
 

Hallo,

habe das gleiche Problem. Würde gerne vor meiner Auswanderung in Erfahrung bringen, was mich ein Steuerberater so ungefähr kosten würde. Bin bisher in D. als Kleinunternehmerin tätig, mit geringem Einkommen(ca. 1500 EUR monatl.). Da ich bisher meine Steuererklärung immer selbst gemacht habe, habe ich keine Vorstellung davon, was da kostentechnisch auf mich zukommt. Ist ein Steuerberater in Bulgarien evtl. günstiger als in D.?

Vielen Dank 🙂


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@melli2211

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Bei Deiner Frage kann ich Dir leider nicht helfen, aber das weiß bestimmt jemand im Forum. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@obermeier)
Trusted Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 78
 

@hape Hallo zu Euch, die Ihr einen Steuerberater sucht! In Burgas!!! Da gibt es Steuerbüro Günter und Stella Czernetz, sie sprechen perfekt deutsch, er ist aus Österreich und sie Bulgarin Tel. Nr.: 08985959020   Mail: guenterczernetz@gmx.net   ich wünsche Euch viel Glück und grüßt von Jordan/Manfred-Freunde aus Goren Chiflik, bitte! . 😀


   
AntwortenZitat
 hape
(@hape)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo Zusammen,
mit Czernetz hatte ich Kontakt, war mit der Beratung über eine simple Lösung aber nicht zufrieden.
Zufrieden bisher mit Ruskov & Kollegen in Sofia bzw mit der dazugehörigen Steuerkanzlei GERMANIA. Gute Beratung, transparente Preise und bisher zuverlässige Abwicklung.

schöne Grüße


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
 Elia
(@elia)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 

Geschrieben von: @hape

Hallo Zusammen,
mit Czernetz hatte ich Kontakt, war mit der Beratung über eine simple Lösung aber nicht zufrieden.
Zufrieden bisher mit Ruskov & Kollegen in Sofia bzw mit der dazugehörigen Steuerkanzlei GERMANIA. Gute Beratung, transparente Preise und bisher zuverlässige Abwicklung.

schöne Grüße

Ich kann die Aussage von hape hinsichtlich Steuerbüro Czernetz (aufgrund von Erfahrungen einer mir nahestehenden Person) und hinsichtlich eigener positiver Erfahrungen mit Ruskov & Kollegen nur bestätigen. Qualität hat aber ihren Preis.

Ruskov & Kollegen stellt übrigens auf seiner Homepage immer wieder interessante Fachbeiträge zu steuerlichen Themen ein.

Nach meinen Erfahrungen zahlt es sich immer aus, wenn man sich hinsichtlich der grundlegenden steuerlichen Themen selber schlau macht bzw. mehrere Quellen anzapft. Stichworte wären hier: "Expat", "Flaggentheorie", "steuerlichen Wohnsitz verlagern", "DBA Deutschland – Bulgarien", etc. Da bin ich hinsichtlich Bulgarien auch noch nicht da, wo ich sein will, doch glücklicherweise ist das Steuersystem hier nicht so komplex wie in D 😀 

Vielleicht können wir ja in diesem Forum so eine Art Wissensdatenbank zusammen tragen.

Herzliche Grüße von Elia und viel Erfolg

 


   
AntwortenZitat
(@melli2211)
Active Member
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 7
 

@elia Mir hatte jetzt ein Steuerberater gesagt, dass man Steuern nur zahlen muss, wenn man sich mehr als 183 Tage im Jahr im Land aufhält. Ich habe erstmal einen 1 Jahresmietvertrag abgeschlossen und möchte erstmal schauen, ob ich wirklich langfristig in Bulgarien bleibe, die restlichen 6 Monate werde ich wohl umherreisen, damit ich hier nicht steuerpflichtig werde. Meinen Wohnsitz muss ich aber noch anmelden, weiß jemand, was ich dafür für Unterlagen benötige? Dankeschön 🙂


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@melli2211 Eigentlich habe ich ja mit Steuern kaum was zu tun , doch wirft sich hier eine Frage auf : du möchtest der Steuer entgehen -richtig ? Und da kommst du besser beiweg , wenn du 6 Monate umherreist ?

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@melli2211)
Active Member
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 7
 

@ha-jo Eigentlich ist es mehr Faulheit, die ganzen bürokratischen Sachen in Angriff zu nehmen, aber natürlich kann man dann auch das Geld, das man gespart hat(man braucht ja evtl. auch jemanden, der einen unterstützt und das kostet dann auch wieder, Buchhaltung etc.), da denke ich mir, kann man sich das vielleicht auch sparen und die Wintermonate auch in Asien verbringen, wo es ja auch nicht besonders teuer ist oder aber auch teilweise in Deutschland sein, zB um die Weihnachtszeit...


   
AntwortenZitat
 Elia
(@elia)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 

@melli2211 Teil 1

Hallo Melli2211,

wenn du deine Steuerzahlungen optimieren willst, dann funktioniert das mit der Eigenschaft "Faulheit" nicht. Da wirst du dir garantiert die Finger bzw. deinen Geldbeutel einklemmen. Wenn du du deine Steuern wirklich optimieren, oder eben so gering als möglich halten willst, dann wirst du dich wohl oder übel so weit in dieses Thema einarbeiten müssen, bis du zumindest für einen Profi ein adäquater Gesprächspartner bist, dem du dann die richtigen Fragen stellen kannst.

Bei dem bisschen, was du so monatlich verdienst, dürfte das aber jetzt nicht so schwierig sein.

Deine Info von einem Steuerberater mit den 183 Tage zeigt sehr schön auf, dass halblebiges Wissen einem nicht wirklich weiterhilft, sondern einen eher in die Irre führt.

Laut OECD ist der Wohnsitz relevant, den du mit deinem einjährigen Mietvertrag erst einmal definiert hast. Ob du dann 6 Monate im Ausland bist, oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr. Jetzt kommen natürlich ein paar ganz Schlaue und verweisen auf gewisse diesbezügliche Eigenarten in Bulgarien. Doch ob man will, oder nicht, an dem Thema "offizieller Wohnsitz" hängen sehr viele Themen dran, die wir heutzutage für ein funktionierendes Leben benötigen.

Um dich hier einmal ein bisschen auf die richtige Spur zu setzen, kann ich dir folgenden Link empfehlen, der m. E. recht klar formuliert, was Sache ist und funktionierende Lösungsansätze aufzeigt.

https://www.wohnsitzausland.com/fachwissen/ausflaggen

→ Fortsetzung siehe Teil 2

 


   
Harry-Mila and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
 Elia
(@elia)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 35
 

@melli2211 Teil 2

Das mit dem sog. Perpetual Traveller (→ nirgends steuerpflichtig sein) wird übrigens, anders als es dir die einschlägigen Homepages verkaufen wollen, aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und internationalen Vernetzung immer schwieriger und du zahlst dafür außerdem sozial einen sehr hohen Preis.

Denn es geht ja in unserem begrenzten Leben nicht nur um Steueroptimierung, sondern übergeordnet um Lebensqualität, und da gehört für mich ganz wesentlich auch das soziale Eingebundensein im realen Leben (also nicht via Social Media) dazu.

Für dein Kleinunternehmen bist du allerdings, wenn deine Abnehmer nur in BG sitzen, hier in BG recht gut aufgehoben, da BG letztlich eine, innerhalb der EU legitimierte, "Steueroase" ist. Die Bulgaren selber tricksen diesbezüglich mit der Umsatzgröße herum, um ihre Steuerlast zu reduzieren (→ 2 kleine Geschäfte nebeneinander vom selben Besitzer, statt ein größeres). Wichtig ist es aber auch, nicht nur die Steuern, sondern auch die Sozialabgaben zu betrachten, da die bei Niedrigsteuerländern ganz schnell einmal über den Steuern liegen können. Dazu kommt noch der Arbitrage - Effekt aufgrund der günstigen Lebenshaltungskosten im Vergleich zu D.

Ich wünsche dir also viel Erfolg beim Wissensaufbau, denn ohne den wird es nicht gehen.

Liebe Grüße von Elia


   
AntwortenZitat
(@melli2211)
Active Member
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 7
 

@elia Hallo Elia und danke für die ausführliche Antwort. Meine Steuererklärung mache ich weiterhin in Deutschland, da ich mein Gewerbe dort nicht abgemeldet habe. Bulgarische Kunden habe ich nicht, zur Zeit beschränkt sich das auf eine deutsche Firma. Sollte ich tatsächlich langfristig in Bulgarien bleiben, werde ich mich hier natürlich auch steuerlich niederlassen, aber das würde ich gerne innerhalb eines Jahre herausfinden, möchte mir einfach den Aufwand sparen, falls ich doch nicht bleiben sollte. Das mit der 183 Tage Regelung und dem Lebensmittelpunkt, müsste aber stimmen, das ist glaube ich allgemein so gehalten, es steht auch auf der Website des Steuerberaters, dass ein fester Wohnsitzes nicht automatisch dazu führt, dass man steuerpflichtig wird.


   
AntwortenZitat