Übersicht

Waffenrecht in Bulg...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Waffenrecht in Bulgarien


 BeZ
(@bez)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 40
Themenstarter  

Hallo Leute,

kennst sich von euch jemand mit dem Waffenrecht in BG aus? Auf einigen Websites steht dazu folgende Information:

Jeder volljährige bulgarische Staatsbürger ist berechtigt, eine Schusswaffe zu besitzen, vorausgesetzt, er ist nicht vorbestraft und ist nicht geistig krank.

Verstehe ich es richtig, dass ich dafür gleich die bulgarische Staatsangehörigkeit brauche? Zu Geschichten wie z.B. "Jagdschein" oder CC-License finde ich absolut nichts. Kann mir da jemand aushelfen?


Zitat
Dieter
(@dieter)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
 

Das Thema würde mich auch interessieren, da ich Sportschütze bin. Ich nehme jedoch an dass auch hier in Bulgarien das EU Waffenrecht gilt, das gerade mit den anderen EU-Ländern abgeglichen wird. Ich konnte über das bulgarische Waffenrecht in diesem Zusammenhang aber auch nichts im Internet finden. Ich werde mal meine bulgarische Anwältin fragen wie die gesetzlichen Regelungen hier sind.


AntwortenZitat
 BeZ
(@bez)
Schätzbares Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 40
Themenstarter  
Geschrieben von: @dieter

Das Thema würde mich auch interessieren, da ich Sportschütze bin. Ich nehme jedoch an dass auch hier in Bulgarien das EU Waffenrecht gilt, das gerade mit den anderen EU-Ländern abgeglichen wird. Ich konnte über das bulgarische Waffenrecht in diesem Zusammenhang aber auch nichts im Internet finden. Ich werde mal meine bulgarische Anwältin fragen wie die gesetzlichen Regelungen hier sind.

Würde mich freuen, wenn du darüber berichten könntest. Wenn man aber Tripadvisor glauben kann, gibt es in BG relativ wenige Schießstände. Wahrscheinlich habe ich hier in DE in einer mittelgroßen Stadt mehr Schießstände, als in BG. 


AntwortenZitat
Dieter
(@dieter)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 22
 

Hallo BeZ, vorab schonmal ein Link

https://bnr.bg/de/post/100105166/waffenrecht-in-bulgarien-liberal-oder-restriktiv

 

 


Survivalist gefällt das
AntwortenZitat
(@frank-m)
Neues Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
Beiträge: 1
 

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, aber mich würde das Thema auch interessieren, da ich in D in einem Sportschiessverein war und Sportschütze war.

Aufgrund einer Gehbehinderung bin ich schlecht im Laufen und kann mir nicht vor Ort die Infos holen.

Welche Voraussetzungen gibt es aktuell in BG um eine Waffe zu erwerben?

Den von Dieter verlinkten Artikel habe ich gelesen.

Laut dem Artikel dürfen bulgarische Staatsangehörige eine Waffe erwerben. Wie sieht das mit EU-Bürgern aus?

Wer hat praktische Erfahrung mit den Behörden in BG bezügl. den Formalien?

Ich habe in D die Sachkunde für Sportschützen abgelegt, allerdings keine Waffe beantragt wobei ich davon ausgehe das das in BG nicht gilt.

Wie lange dauert es von der Beantragung bis zu Genehmigung (Wochen bzw Monate)?

Bin für alle Infos dankbar.

 

 

 


AntwortenZitat