Übersicht

Waffenrecht in Bulg...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Waffenrecht in Bulgarien

11 Beiträge
8 Benutzer
6 Likes
5,066 Gesehen
 BeZ
(@bez)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo Leute,

kennst sich von euch jemand mit dem Waffenrecht in BG aus? Auf einigen Websites steht dazu folgende Information:

Jeder volljährige bulgarische Staatsbürger ist berechtigt, eine Schusswaffe zu besitzen, vorausgesetzt, er ist nicht vorbestraft und ist nicht geistig krank.

Verstehe ich es richtig, dass ich dafür gleich die bulgarische Staatsangehörigkeit brauche? Zu Geschichten wie z.B. "Jagdschein" oder CC-License finde ich absolut nichts. Kann mir da jemand aushelfen?


   
AntwortenZitat
Dieter
(@dieter)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 22
 

Das Thema würde mich auch interessieren, da ich Sportschütze bin. Ich nehme jedoch an dass auch hier in Bulgarien das EU Waffenrecht gilt, das gerade mit den anderen EU-Ländern abgeglichen wird. Ich konnte über das bulgarische Waffenrecht in diesem Zusammenhang aber auch nichts im Internet finden. Ich werde mal meine bulgarische Anwältin fragen wie die gesetzlichen Regelungen hier sind.


   
AntwortenZitat
 BeZ
(@bez)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
Themenstarter  
Geschrieben von: @dieter

Das Thema würde mich auch interessieren, da ich Sportschütze bin. Ich nehme jedoch an dass auch hier in Bulgarien das EU Waffenrecht gilt, das gerade mit den anderen EU-Ländern abgeglichen wird. Ich konnte über das bulgarische Waffenrecht in diesem Zusammenhang aber auch nichts im Internet finden. Ich werde mal meine bulgarische Anwältin fragen wie die gesetzlichen Regelungen hier sind.

Würde mich freuen, wenn du darüber berichten könntest. Wenn man aber Tripadvisor glauben kann, gibt es in BG relativ wenige Schießstände. Wahrscheinlich habe ich hier in DE in einer mittelgroßen Stadt mehr Schießstände, als in BG. 


   
AntwortenZitat
Dieter
(@dieter)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 22
 

Hallo BeZ, vorab schonmal ein Link

https://bnr.bg/de/post/100105166/waffenrecht-in-bulgarien-liberal-oder-restriktiv

 

 


   
AntwortenZitat
(@frank-m)
New Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 1
 

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, aber mich würde das Thema auch interessieren, da ich in D in einem Sportschiessverein war und Sportschütze war.

Aufgrund einer Gehbehinderung bin ich schlecht im Laufen und kann mir nicht vor Ort die Infos holen.

Welche Voraussetzungen gibt es aktuell in BG um eine Waffe zu erwerben?

Den von Dieter verlinkten Artikel habe ich gelesen.

Laut dem Artikel dürfen bulgarische Staatsangehörige eine Waffe erwerben. Wie sieht das mit EU-Bürgern aus?

Wer hat praktische Erfahrung mit den Behörden in BG bezügl. den Formalien?

Ich habe in D die Sachkunde für Sportschützen abgelegt, allerdings keine Waffe beantragt wobei ich davon ausgehe das das in BG nicht gilt.

Wie lange dauert es von der Beantragung bis zu Genehmigung (Wochen bzw Monate)?

Bin für alle Infos dankbar.

 

 

 


   
AntwortenZitat
 Sven
(@sven)
New Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 1
 

Würde mich auch interessieren.

Was ich so von einem Bekannten gehört habe, ist es kein Problem die Waffen die du in Deutschland hast umzuschreiben bzw. Die Ausfuhr außerhalb Deutschlands. Nur müssen dann diese durch eine Waffenspedition transportiert werden und hier gibt es keine die nach Bulgarien liefern.

Er hat mir geraten wenn dann sich eine Einladung zum schießen von einem Verein dort geben lassen, die Waffen mit dem europäischen Pass selber runter bringen und dann dort belassen und dann erst in Deutschland ummelden (die Waffen).


   
AntwortenZitat
(@daggi)
New Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 3
 

Hallo an Alle,

hat denn jemand inzwischen heraus gefunden, wie das jetzt genau läuft? Kann man als Sportschütze, der WBK und Waffen in Deutschland erworben hat, seine Waffen nach Bulgarien mit nehmen? Was sind die Voraussetzungen? Muss man dort nochmal eine Prüfung machen? Bzw., was ist die beste Adresse, die das wissen könnte?

Grüße

daggi


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1208
 

@daggi 

Das hat vermutlich niemand herausgefunden, da das Thema eingeschlafen ist.  Gibt wohl nicht so viele mit dem Hobby.


   
AntwortenZitat
(@neunzehn69)
Active Member
Beigetreten: 12 Monaten vor
Beiträge: 3
 

Geschrieben von: @harry-mila

@daggi 

Das hat vermutlich niemand herausgefunden, da das Thema eingeschlafen ist.  Gibt wohl nicht so viele mit dem Hobby.

 

Jetzt zwei Leute mehr , wir haben beide den Jagdschein und sind Sportschützen. Jede Info ist hilfreich und wird gerne gelesen.

 

VG Rudi

 


   
AntwortenZitat
(@daggi)
New Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 3
 

@neunzehn69 
Doch, ich hab ein bisschen was raus gefunden:
.....
Der europäische Feuerwaffenpass berechtigt nur zum Transport der Waffen in ein anderes europäisches Land, z.B. zur Ausübung an der Jagd, bzw. der Teilnahme an Sportveranstaltungen, wie Triathlon, oder IPSC, etc. Danach müssen diese Waffen jedoch wieder ausgeführt werden!!! Diese Regelung bezieht sich nicht auf die Mitnahme von Waffen im Rahmen eines Umzuges nach Bulgarien. Hier benötigst du zuallererst eine waffenrechtliche Erlaubnis der bulgarischen Polizei bzw. genauer der KOS. Eine derartige Berechtigung erfordert zuerst eine allgemeine abgelegte Sachkundeprüfung mit einer anschl. Weiterbildung als Jäger, Sportschütze, etc. Oder aber den Nachweis, dass du berechtigte Gründe vorweisen kannst, einen Waffenschein zum verdeckten Tragen und Benutzung einer geladenen Waffe erteilt zu bekommen und somit zur Führung von Schusswaffen autorisiert bist. Alle diese Prüfungen sind theoretisch mit umfassenden Kenntnissen der bulg. Gesetzgebung und unter waffenrechtlichen Gesichtspunkten, sowie praktisch im Umgang mit Waffen unter Beweis zu stellen und natürlich in bulgarischer Sprache zu absolvieren. Ausländische EU - Jagdberechtigung, WBK 's, oder Waffenscheine werden in Bulgarien nicht anerkannt oder umgeschrieben. Zuwiderhandlungen werden mit bis zu drei Jahren Haftandrohung, oder Geldstrafen geahndet.

Also, so gut wie nicht durchführbar. Leider. Falls doch, Langwaffen darf nur ein Jäger führen.

Grüße
Dagmar


   
AntwortenZitat
(@mathiasj)
New Member
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 1
 

@daggi

Das war in Belgien genau so. 

 

Ich war dort, um damals DM zurück zu führen.

Da dort die Standardwaffe der Geldboten eine Schrotflinte war, war ich der einzige der in Frage kam. 

 

Nun bin ich krank und habe etwas in Łozen gefunden. 

Ich muß nur warten, bis die EU Rente durch ist 


   
AntwortenZitat