Übersicht

Das Gartenjahr in B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Gartenjahr in Bulgarien

196 Beiträge
16 Benutzer
111 Likes
10.4 K Gesehen
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@decruppe-paul Habe es auch grad gesucht ? . Dann das Foto vergrößert und voila- davon hab ich auch genug im Garten . Nutze es aber nicht . Ich meine , es ist eine Ampferart ; hat eine Pfahlwurzel und wenn es blüht bis zu einem Meter hoch . Als Kinder sagten wir wilder Rhabarber dazu .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

Hier eine Info-Seite dazu :   https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildpflanzen-a-z/%C3%BCbersicht-a-h/ampfer-stumpfbl%C3%A4ttriger/

 

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

@decruppe-paul

Ja,es ist eine Ampferart. Hier gibt es Infos

https://www.lekar.bg/44834/%D0%BB%D0%B0%D0%BF%D0%B0%D0%B4/  

LG Eli


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

@eli

Danke für die Infos. Leider ist auch auf der Seite kein lateinischer Name genannt. Das würde es erleichtern weiter zu suchen. 

2 Kichererbsen Pflänzchen vor DIN A 5 Kalenderblatt. Ca. 7.Woche nach der Aussaat.


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 


Gekeimte Sonnenblumen der Marke Elit aus dem Kaufland, 2 Wochen nach der Aussaat mit riesigen Keimblättern.


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@decruppe-paul  auf der Website steht :  Rumex obtusifolius  (9

 

leka noscht   Ha-Jo

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Geschrieben von: @decruppe-paul

@eli

Danke für die Infos. Leider ist auch auf der Seite kein lateinischer Name genannt. Das würde es erleichtern weiter zu suchen. 

Was willst du denn weiter suchen?

Die bulgarische Bezeichnung ist

градински лапад.

Wenn Du das in die Suche eingibst, kommen viele informative Seiten. Natürlich auf bulgarisch, aber das kann man ja übersetzen.

Die lateinische Bezeichnung ist Rumex patientia. Steht auch auf der  verlinkten Seite.

LG Eli


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

@eli

Da hast du recht, hab ich übersehen. 

Gemüse-Ampfer (Rumex patientia) Weitere Bezeichnungen: Garten-Ampfer, Sommerampfer, Geduldampfer, Echter Mönchsrhabarber, Ewiger Spinat ... 


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

Wieder eine Frostnacht geschafft. Die Tulpen lassen die Köpfe hängen.

Die Garten-Pfingstrose 'Paula Fay' (Paeonia lactiflora), wurde Ende Oktober ausgepflanzt und reckt sich der Morgensonne entgegen. 

Und zwischen dem aufgegangenen Backmohn aus dem Billa Markt reckt sich der wilde Knaster (Cannabecea bulgaris). 


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

@lavendura

Rund um um das Dorf in dem ich wohne sind Pflanzen zu finden, im Tal zwischen Nova Zagora und Yambol. Hier wurde wohl vor Jahren im großen Maßstab angebaut. Rechtlich ist es so:

Nach EU-Recht gilt jede Cannabispflanze mit einem THC-Gehalt von 0,2 % oder weniger als Industriehanf. Industriehanf ist in ganz Europa legal und wird hauptsächlich für Fasern, Samen für Lebensmittel angebaut. 

Das sät sich dann wild weiter aus. 


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

Diebische/r NachbarIn im Garten. 

Über 50 Tomatenpflanzen wurden von mir gestern in 500 ml Töpfe pikiert. Die Stimmung war gut, bis ich bemerkte, dass das Radio über WLAN und dem Bluetooth Speaker nicht mehr lief.  Als ich vom mischen der Vorzuchterde mit Perlite an den Pikierplatz zurück kam, fehlte der Soundblaster Roar 2 Speaker. 

Da war wohl in der kurzen Zeit jemand über die Gartenmauer geklettert und hat das Gerät geklaut.

Die Stimmung war dahin und die Überlegungen zur Sicherheitsaufrüstung gehen einem durch den Kopf... 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Die Chancen sind leider sehr gering , das Teil wird sofort verkauft . Ich lasse auch Niemand auf den Hof , der hier nichts zu suchen hat .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Wir haben 30 Grad und da hier heute Ostern ist, kommen wir uns vor, wie auf dem Rummel. Mein Mann wollte mir schon Fahrgeld geben und Zuckerwatte kaufen. {blue}:grinning: Wir nehmen es mit Humor. Neben Bumbummusik gibt es Volksmusik und der Kuckuck gibt auch sein Lied dazu.  Die Vögel zwitschern, die Schwalben sind auch unterwegs und die Bienen tummeln sich in den Bäumen. Wir werden wohl ein gutes Obstjahr haben. Die Pflaumen, Aprikosen und Süßkirschen haben jedenfalls einige Früchte. Was übrig bleibt werden wir sehen. Im Hochbeet habe ich  Salat und die ersten Tomaten gepflanzt, im anderen Radieschen und Schnittkohl. Durch die schwüle Luft sind auch schon die weniger geliebten Tierchen Namens Läuse überall unterwegs. Dieses Jahr wird zumindest bei uns anscheinend besser als das letzte, obwohl man das hier nie so richtig weiß. 

Allen eine schöne neue Woche, auch wenn es kalt in D ist, es kann nur besser werden. LG Eli


   
Ha-jo, Harry-Mila, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Als am Freitag morgen unser Nachbar mit dem Pikhammer anfing eine Steinmauer zu zerstören, haben wir die Flucht ergriffen. Sind dann raus aufs Land und zu einem Stausee gefahren. "Sarnitza" , sehr schön und auch das Dorf war eine  Reise wert. Hier haben sogar die Kaffeeautomaten an den Strassen eine extra Glastüre. 


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

Ich habe mich kurzfristig entschlossen zu Ostern ans schwarze Meer zu fahren. Habe am Freitag 2 Übernachtungen in Burgas gebucht und bin dann am Samstag um 9 Uhr mit dem Zug los.

Fahrrad hab ich mitgenommen und schöne Touren am schwarzen Meer entlang Richtung Pomorie gemacht mit vielen Pausen. Super entspannend, wenig Tourismus. Am Radweg muss noch gearbeitet werden.  

Gerade auf dem Markt in der Nähe der Unterkunft vorgezogene Physalis Pflänzchen gesehen und gekauft. Am Nachmittag geht's 2 Stunden zurück, 7,5 BGN und 2 BGN fürs Rad, der Zug hält bei uns im Dorf, 1 km von meinem Haus. 


Seitdem ich nur noch wenig Fleisch esse, interessiere ich mich besonders für eiweißhaltige pflanzliche Ernährung, u.a. Leguminosen. Habe im Garten auch schwarze Kabul Kichererbsen ausgesät und sah dann gestern den Kichererbsen Anbau im großen landwirtschaftlichen Stil.

Soweit das Auge reichte, nördlich von Burgas Richtung  Sarofowo, 200m vom Meer.

.



 

In der der Nähe der Unterkunft in Burgas, alte Bäume, enge gepflasterte Straßen, dass hat sofort den Flair von Neukölln. Dort habe ich meiner Berliner Bleibe. 


Obwohl im Freien keine Maskenpflicht besteht, sieht man am Strand freiwillig aufgelegte T-Shirt- und Handtuchmasken. 


   
Nikolaus, D-Schirmer, Ha-jo and 9 people reacted
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

Wie fahre ich mit dem Rad von Sarofowo nach Nessebar? 

Bin dankbar für Hinweise, wie man da weiterfährt? 


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

Leider gab es von den Burgas, Nessebar Anwohnern keine Hinweise auf eine fahrradtaugliche Verbindung. 

Nach G. - Streetmap gibt es nur die vierspurige 9, für Radfahrer verboten oder die 906 über Kableskowo, dass ist mehr was für Selbstmörder. 

Schade, schlechte Infrastruktur für eine Tourismus-Region. 


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

Nach dem morgendlichen Gartenrundgang mußte ich wieder feststellen, dass die Blütenpracht in den letzten 2 Jahren stark zugenommen hat, zur Zeit tausende Mohnblüten! 

... aber wo sind die Insekten? Ich habe noch nie soviele  geöffnete Blüten und so wenige Wildbienen, Hummeln usw. gesehen? 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@decruppe-paul  Dieser "Winter" hat den Honigbienen stark zugesetzt . Und weitere Gründe möchte ich allen gern mal das Video "Der stumme Sommer "  https://www.youtube.com/watch?v=QIaP3cLiu2s&t=7s    empfehlen . In BG ist es noch nicht ganz soweit , aber wir holen auf .

einen schönen Sonntag   Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@decruppe-paul Ich will ja nicht behaupten dass die alle bei uns sind.? Aber hier summt es an allen Blumen. Sehr viele, wunderschöne Schmetterlinge sind auch da. Schönen Sonntag euch allen. Nikolaus ? ? ? 


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 10