Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gemüse anbauen

41 Beiträge
10 Benutzer
45 Likes
7,597 Gesehen
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Hallo an die Gärtner, hat jemand Erfahrung mit Wintergemüse in BG?

@ Lavendura:

Lavendura, was hast Du denn im Gewächshaus angebaut?

Wir werden auf alle Fälle auch ein Gewächshaus bauen. Ich will dann etwas Wintergemüse anbauen. 


   
Helga, Helga, BulgarienSuse and 3 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

 

Eli für Wintergemüse gibt es tolle Links im Netz auch bei Youtube, da ist mein Gewächshaus nicht für geeignet, du musst ja dann auch eine Heizung haben oder?

Danke für die Antwort und den Link. Ich kenne mich schon ein bischen aus mit Wintergemüse, aber eben nur in D. Das Gemüse wird aber teilweise im Juni/Juli/August ausgesät und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das über den heißen Sommer in BG bringe. Man muß keine Heizung haben. Es kann auch im Freien wachsen. 


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Also mit Feldsalat und Rosenkohl hatten wir bisher kein Glück und haben es aufgegeben. Ist einfach zu trocken im Sommer. 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Eisbergsalat funktioniert gut, nur die Köpfe sind nicht so groß. Aber für nen leckeren Salat reicht es allemal.


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@ Eli

Gemüse, das im Winter draussen bleiben kann: Winterspinat, Pastinaken, Grünkohl, Winterwirsing, Rosenkohl, Feldsalat und ich. Bin auch winterhart. 🙂

In einem Gemüsetunnel kannst du bis zum Frühling ernten.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe bis jetzt Erfahrungen an folgendem Wintergemüse in D. Pastinaken, Haferwurz, Rosenkohl, Schnittkohl, Postelein, Schwarzwurzeln. Da unsere Nachbarn in BG so etwas gar nicht anbauen, bin ich neugierig, wie das dort wächst oder nicht wächst. Wenn es Samen für diese Gemüsesorten in BG gibt, würde ich den auf alle Fälle bevorzugen, sofern er samenecht ist. Für Alle, die mit samenecht nichts anfangen können, folgendes: Es gibt immer mehr Samen, den man nur einmal verwenden kann. In D sind das z.B.  Zucchinis. Gekennzeichnet mit Hybrid ( F1). das heisst, es gibt richtig gute, große Früchte, die aber keinen Samen bilden. Man muß  jedes Jahr neuen Samen kaufen und kann keinen selber ziehen. Ein Riesengeschäft also, aber nicht für die Gärtner. Weiter haben wir festgestellt, das Samen aus D in BG ( außer Tomaten, gehen ab wie nix) sehr wenig bringen. Die Samen sind auf kälteres Klima gezüchtet. 

@ biggi, das meinte ich mit meiner Frage. Übersteht das Gemüse den trockenen Sommer. Rosenkohl wohl nicht. Er braucht viel Wasser in der Wachstumsphase. 

@ Lavendura, das mit dem Netz gegen Raupen finde ich gut, kann man sicher im Hochbeet gut machen. 

Das ist alles sehr spannend!


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Geschrieben von: Lavendura

Heute habe ich das 1. Mal in meinem Leben Kohlrabi pikiert. 

Die Coktailtomaten, von selbst getrockneten Tomaten sind vom Jogurtbecher in einen größeren Topf gekommen, sie ziehen noch ein Mal in einen größeren Topf um, wenn sie mind. 20 cm hoch sind.

Soweit meine "Erfolge" als Anfänger.

LG Lavendura

Da sage ich doch mal viel Erfolg weiterhin ? 


   
AntwortenZitat
BulgarienSuse
(@bulgariensuse)
Trusted Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 62
 

Danke für die vielen tollen Tipps und Erfahrungswerte. Ich bin schon ganz gespannt auf unsere Gartenexperimente. Bisher hat unser Gärtner einmal Tomaten und Paprika gesetzt, die waren dann bei unserem nächsten Urlaub so reif und rot, wie ich sie in Deutschland noch nie erlebt habe... Und der Geschmack erst; kein Vergleich zu unserem "deutschen" Wassergemüse...


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

was auch super hier wächst sind Physalis (Kapstachelbeere). Wir haben im Garten außerdem noch Spagettikürbis, sehr lecker und Hokkaidokürbis, der wächst auch sehr gut. 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

BIn ja mehr die Blumengärtnerin (z.Z. habe ich einen großen Blumengarten), aber wenn ich dann mal fest in BG wohne und kein Garten mehr im eigentlichen Sinne anlege, wird es zumindestens Tomaten und Gurken im Topf geben. Vielleicht auch ein paar Kräuter, aber da muss ich erst mal schauen.


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Danke, Lavendura ? 
Von gekauften Basilikum würde ich dir abraten, dieser verholzt nicht, was bestimmte robuste Arten machen. Von denen hast du den ganzen Sommer etwas und wenn du Glück hast sogar im Herbst. Im Winter können diese auch, bei mildem Wetter, im Gewächshaus überwintern.
Diese gekauften Basilikumtöpfe sind ganz ganz junge Pflanzen, die eigentlich nicht robust genug sind um eine Anbau zu überleben. Diese sind F1 Hybriden und eigentlich so gezüchtet, dass sie nach der ersten Abnahme der Blätter nicht mehr überlebensfähig sind.
Du kannst Glück haben, aber die Regel ist es nicht.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Kommt sicher darauf an, wo man kauft. Ich habe schon Basilikum auf dem Markt gekauft, da habe ich Samen davon ziehen können. 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Wir haben unsere auf dem Markt in Burgas gekauft und die sind verholzt. Also nicht aus dem Supermarkt.

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Geschrieben von: Biggi

was auch super hier wächst sind Physalis (Kapstachelbeere). 

Hallo Biggi, kann man die aussäen oder hast Du da eine Pflanze gekauft?


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

ich habe mir Samen bestellt und den ausgesät. Dieses Jahr haben wir sie schon vorgezogen, letztes Jahr direkt ausgesät, mal sehen, was besser ist. 

 


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Eli die Samen haben wir bei Mr. Briccolage gekauft. 


   
AntwortenZitat
Marion
(@marion)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 21
 

Also am Montag hatten wir Hagel und es war so kalt, dass sicher nix von der Saat aufgeht 🙁

Ich setze auf das kommende Wochenende und will schon mal Stangenbohnen pflanzen und Mais als Kletterhilfe - hat jemand Erfahrung damit? Ich bin ja neu in BG.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

@biggi ich dachte immer, Physalis sind mehrjährig. Da werde ich mir auch Samen in BG besorgen. Danke für den Tipp.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  
Geschrieben von: Marion

Ich setze auf das kommende Wochenende und will schon mal Stangenbohnen pflanzen und Mais als Kletterhilfe 

Ich habe das mal probiert, war aber nicht ertragreich.
Mais wächst ja super.Bohnen mache ich wieder an Stangen, nehme aber
die bulgarischen.

   
AntwortenZitat
(@tinabodo)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 2
 

Ich habe letztes Jahr Mais und Feuerbohne gemeinsam angebaut - hat prima funktioniert! Allerdings habe ich den Mais zuerst gesät und gewartet, bist die Pflanzen ca 10 - 15 cm groß  waren. Erst dann habe ich die Bohnen gesät. Auch mit dieser Methode sind die Bohnen fast schneller gewachsen als der Mais! Ist aber gerade noch mal gut gegangen und es gab sowohl Maiskolben als auch Bohnen ?


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 3