Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Richtig bedanken

14 Beiträge
5 Benutzer
9 Likes
758 Gesehen
(@giseline)
Honorable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 283
Themenstarter  

Hallo zusammen,

heute morgen sind meine Hunde ausgebüchst. Es ist mir ein Rätsel, wie sie das geschafft haben, aber auf einmal waren sie weg.

Ich habe überall in der Umgebung nach ihnen gesucht, aber - keine Spur von ihnen.

Als ich wieder an meinem Haus angekommen bin, in der Hoffnung, dass sie vielleicht vor der Tür stehen, wartete ein Mann auf mich. Er verdeutlichte mir, dass sie meine Hunde gefunden und angebunden hätten und zeigte mir den Weg. Meine Hunde waren überglücklich, als sie mich gesehen haben und mir fielen mehrere Zentner Steine vom Herzen!

Natürlich möchte ich mich bei diesen Leuten für ihre Hilfe bedanken - aber was wäre angemessen? Worüber würden sie sich freuen? Geld, eine Einladung zum Essen, ein selbst gebackenes Brot oder noch etwas Anderes?

Hat da jemand Erfahrung?

LG Gisela


   
AntwortenZitat
(@na-so-was)
Estimable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 51
 
Geschrieben von: @giseline

Natürlich möchte ich mich bei diesen Leuten für ihre Hilfe bedanken - aber was wäre angemessen? Worüber würden sie sich freuen? Geld, eine Einladung zum Essen, ein selbst gebackenes Brot oder noch etwas Anderes?

Hat da jemand Erfahrung?

LG Gisela

Ich würde einen Blumenstraus und Pralinen für angemessen halten. Geld finde ich nicht angemessen, sonst wird das noch eine gute Gewohnheit. Und gleich zum Essen einladen? Ich finde das zu persönlich. Ich würds mal unter Nachbarschaftshilfe abhaken und bei Gelegenheit kannst Du Dich ja revanchieren.


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Honorable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 283
Themenstarter  

@scarlet 

Hallo Scarlet,

einen Blumenstrauß und Pralinen würde ich in Deutschland auch für angemessen halten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Bulgaren sich wirklich auch so darüber freuen.

Es war heute das erste mal, dass die Hunde allein das Grundstück verlassen haben und ich bin sehr froh, sie heil zurück bekommen zu haben. Und ich möchte meine Dankbarkeit gern angemessen zum Ausdruck bringen. Sie haben für die Hunde, die hier ja keinen großen Stellenwert haben, ganz schön viel Aufwand betrieben, indem sie sie bei sich behalten und mich geholt haben. Ich finde, dafür haben sie Anerkennung verdient.

LG Gisela


   
AntwortenZitat
(@na-so-was)
Estimable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 51
 

@giseline

war ja nur ein Vorschlag...


   
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Reputable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 118
 

@giseline Hallo,

In BG ist es üblich sich mit Pralinen und eine Flasche Schnaps zu bedanken.

VG

Ivo


   
Mangomonster, Harry-Mila, Mangomonster and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@giseline)
Honorable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 283
Themenstarter  

@scarlet 

Dafür danke ich Dir ja auch!

LG Gisela


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Honorable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 283
Themenstarter  

@ivo 

vielen Dank, das hilft mir weiter. Vielleicht tut es ja auch mein selbst gemachter Gurken- oder Walnusslikör!

LG Gisela


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Noble Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 954
 

@giseline 

Nee, eine 0,5 ltr Rakia Flasche sollte es schon sein und wenn sie wieder ausgebüchst sind,

  weisst Du dann warum.  {pear}:happy:

LG Eli


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
Mangomonster
(@mangomonster)
Trusted Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 48
 

@giseline ja bitte Rakija, keine Gurkenliköre… 🙂


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Honorable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 283
Themenstarter  

@eli, @ scarlet

Wo bekomme ich Rakia, habe ich im Laden noch nicht gesehen?


   
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Reputable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 118
 

@giseline Hallo,

in jeden Magazin, also Laden egal wie klein er ist, dort wird GARANTIERT Schnaps verkauft.

In BG ist es einfach ein MUSS.

VG

Ivo


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Honorable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 283
Themenstarter  

@ivo 

Danke, dann frage ich mal in den Dorfläden nach!

LG Gisela


   
AntwortenZitat
(@na-so-was)
Estimable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 51
 
Geschrieben von: @giseline

@eli, @ scarlet

Wo bekomme ich Rakia, habe ich im Laden noch nicht gesehen?

In der Spirituosenabteilung eines jeden Lebensmittelladens. Rakia wird aus verschiedenen Obstsorten gebrannt. Z. B. ist der "Trojanska Sliwowa" sehr beliebt.

 


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Honorable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 283
Themenstarter  

@scarlet

Oh, Dankeschön, ich habe immer nach Flaschen gesucht, auf denen Rakia steht!

Die konnte ich ja dann auch nicht finden....   {pear}:surprised:  

LG Gisela


   
AntwortenZitat