Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

an alle Rentner, die schon länger in BG wohnen

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
356 Gesehen
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

Wir haben bis jetzt jedes Jahr einen Steuerbescheid vom bulgarischen Finanzamt nach Neubrandenburg gesendet, das war dann in Ordnung. Dieses Jahr haben wir  folgendes zu geschickt bekommen.

Meine Frage, hat noch jemand so ein Schreiben bekommen? LG Eli


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli  Ja , vor 2 oder 3 Jahren (berichtete im Forum ) . Das war ein Akt , sage ich dir ! Hat ewig gedauert , weil niemand verstand , das ich eine Bestätigung brauche , für etwas , was ich nicht habe . Schickte dann eine Eidesstattliche Erklärung ( Bestätigt durch Notar ) . Hat gereicht (mir auch !" ) . Wochen später kam dann eine Bestätigung vom Direktor des bulg. Amtes, das ich nichts bekomme . Das liegt nun abgeheftet bei meinen Akten .

Nerven bewahren !

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

@ha-jo 

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe nur eine Adresse in Sofia gefunden und das ist der nächste Weg für mich. Gibt es noch einen Link zu deinem damaligen Bericht hier und bist Du nach Sofia gefahren?

Wir müssen etwas beweisen, was wir gar nicht haben. Wenn wir das nicht machen, schätzen sie eine BG Rente und schwupps, muss man Steuern bezahlen. 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli  Nein , ich war mit meiner Dolmetscherin in der Bezirksstadt Stara Zagora , die Rentenstelle bei uns hat uns dorthin verwiesen . Rufe doch mal deine Sachbearbeiterin in D an , evtl. reicht ihr auch eine eides.Erklärung . Das wäre auch Zeit -Geld Und Nervensparend .

Wann , oder unter welchem Titel ich es hier im Forum schrieb , weiss ich leider nicht mehr .

Hat mir keine Ruhe gelassen und wühlte in den Akten : die Antwort kam vom OSIGURITELEN INSTITUT Stara Zagora  und ist vom 27.07.2020 . Also der Forenbeitrag muss Frühling/Sommer 2020 sein .

Viel Erfolg ! Toi-toi-toi

Lg  Ha-jo

Kann man alle Beiträge von Ha-Jo anzeigen lassen ? Versuchen .


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli Habe nun die Stelle gefunden , wo es um das Thema geht -  

evtl. geht der Link : https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de/community/rente/rentenbesteuerung-mit-wohnsitz-in-bg/paged/3/#post-4600

Gute Nacht

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

@ha-jo - vielleicht ein Zufalls - Prinzip und wir haben  hier 🙂 🙂 gerufen.

vielen Dank, mal sehen was wir machen und wie . LG und лека


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

@lavendura 

Dankeschön, wir haben jetzt erst mal mit Ha - Jo s Hilfe herausbekommen, wo wir bei uns hin müssen. Wir haben bulgarisch

НАЦИОНАЛЕН ОСИГУРИТЕЛЕН ИНСТИТУТ eingegeben.

Dann sind wir auf  Контакти und auf Териториални поделения gegangen, da stehen dann die Adressen und Öffnungszeiten. Nun müssen wir nur den Leuten klar machen, das wir eine Bescheinigung brauchen, für etwas, was wir gar nicht bekommen.


   
AntwortenZitat
(@klabauterman)
Active Member
Beigetreten: 12 Monaten vor
Beiträge: 5
 

@eli Hallo,

sorry evtl bin ich zu spät. Ich habe Dienstag in Nbg angerufen weil ich immer noch kein Bescheid über meine Steuernachzahlung habe. Die Dame sagte mir, ich brauchte noch einen Nachweis vom Noi das ich keine Bulgarische Rente beziehe. ( wann hätte ich mir die hier erarbeiten sollen? Habe 45 Jahre in D malocht)

Da Gestern Feiertag war, also Heute Früh dahin. Also nach Burgas zur Noi (nationales krankenversicherungs institut) Die waren noch bis 11 Uhr am streiken, d.h. warten aber dann ging es sehr schnell. 20 Min und alles erledigt. Nun schick ich es so nach Nbg ohne Übersetzung

Liebe Grüße


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

@klabauterman Danke für deine Nachricht. Bei uns geht es nicht so einfach. Wir waren nicht bei dem nationalen Krankenversicherungs Institut, sondern bei der Rentenstelle, mussten ein Formular ausfüllen und knapp 6 Lewa für Beide bezahlen. Das war am Freitag. Am Montag nachmittag kam ein Anruf, wir hatten das Telefon aber nicht gehört. Also sind wir Dienstag losgefahren um die Bescheinigungen abzuholen. Aber .... Die Anträge müssen nach Sofia geschickt werden, der hiesige Direktor in ямбол darf es nicht machen. Wir sollten noch mal 12 Lewa für die Bearbeitung bezahlen und nun warten wir. Die Bescheinigungen werden zu uns nach Hause geschickt. Wann die ankommen, steht in den Sternen. Liebe Grüße

 


   
AntwortenZitat
(@klabauterman)
Active Member
Beigetreten: 12 Monaten vor
Beiträge: 5
 

@eli  Ohje, 2,40 LV mußte ich auch bezahlen und ein Formular ausfüllen. Dann bekam ich die Bescheinigung mit Stempel und mußte nur noch vom Chef unterschrieben werden.  Ich war der Meinung das die NOI für die  Rentenangelegenheiten zu ständig ist. Naja, mal schauen ob unser Finanzamt damit zu frieden ist. 

Liebe Grüße


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

@klabauterman

sehe gerade, daß du ja auch bei dem НАЦИОНАЛЕН ОСИГУРИТЕЛЕН ИНСТИТУТ sprich NOI warst. Hast Glück gehabt und ich denke das wird auch anerkannt. Liebe Grüße 


   
AntwortenZitat