Übersicht

Auswanderungsgründe
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auswanderungsgründe

54 Beiträge
16 Benutzer
138 Likes
9,141 Gesehen
Aramis
(@aramis)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 8
 

Hallo Michi

Du sprichst mir aus dem Herzen,leider muss ich Bestätigen das Du Recht hast.Ich selber leide nicht unter Paranoja aber ohne Pfefferspray geht es nicht mehr aus dem Haus,nach dem ich schon paar mal Dumm angemacht wurde.Wir haben lange überlegt was " WIR " falsch machen und wir uns hier unsicher und nicht mehr wohl fühlen.Es ist  wie Du sagst nicht alles Friede , Freude und Eierkuchen hier in BG , aber ich tausche von Herzen gerne. Hier habe ich Menschen die mit wenig Zufrieden sind und Ihr Leben stemmen , ohne das dauernde gejammer und diesen elenden NEID Faktor.Einfach und Bescheiden,das gefällt uns hier,denn weniger ist meist Mehr.In diesem Sinne ,duftes Restwochenende und Danke für den netten Austausch ! auch das zeigt mir , das wir doch richtig ticken...... ? 


   
AntwortenZitat
(@manfredbg)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 20
 

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Weil ich mich in das Land Bulgarien verliebt habe."

Scheinbar bin der einzige hier, der deswegen nach Bulgarien ausgewandert ist. Passiert ist mir das bei meinem ersten Urlaub in Bulgarien. Das war 2001. Nach meinem zweiten Urlaub hier (2003) habe ich begonnen, etwas Bulgarisch zu lernen, habe mich mit bulgarischer Geschichte befasst, wurde Zielgebietsexperte für Bulgarien bei Holidaycheck (lange her) und Mitglied der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft in Leipzig. Kurz: Ich habe Bulgarien zu meinem Hobby gemacht.

Und jetzt lebe ich hier. 


   
Rblume, Rblume, Rblume and 12 people reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 
Geschrieben von: ManfredBG

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Weil ich mich in das Land Bulgarien verliebt habe."

Scheinbar bin der einzige hier, der deswegen nach Bulgarien ausgewandert ist. Passiert ist mir das bei meinem ersten Urlaub in Bulgarien. Das war 2001. Nach meinem zweiten Urlaub hier (2003) habe ich begonnen, etwas Bulgarisch zu lernen, habe mich mit bulgarischer Geschichte befasst, wurde Zielgebietsexperte für Bulgarien bei Holidaycheck (lange her) und Mitglied der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft in Leipzig. Kurz: Ich habe Bulgarien zu meinem Hobby gemacht.

Und jetzt lebe ich hier. 

Ja, das hört sich immer alles so nach Flucht aus Deutschland an......egal wohin, Hauptsache weg ?
So ganz ist es bei uns nicht. Wir mögen das Land und die Menschen sehr. Was uns auch dann dazu bewogen hat dort unsere Zelte aufzuschlagen.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: ManfredBG

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Weil ich mich in das Land Bulgarien verliebt habe."

Genauso ist es, man muß Bulgarien lieben, sonst wird das nix. Nur nach BG auszuwandern, weil man wenig Rente hat, ist definitiv der falsche Weg. Und nur mal kurz dagewesen und Wohnungen angeschaut heißt noch lange nicht, mit der Mentalität und dem Leben in BG zurecht zu kommen. 

 


   
Lena, Lena, ManfredBG and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@nunzio)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1
 

Meine Frau und ich wollen im Ruhestand einfacher  Leben. Uns gefällt das Meer, ausserdem wollen wir bzw. ich uns Esel halten ? Ich meinen einen echten , nicht mich ? Wenn der Zeitpunkt gekommen ist , planen wir uns erstmal ein Haus zu mieten und dann stresslos uns das für uns richtige Objekt zu suchen.

 

Gruss Hans u. Dagmar


   
AntwortenZitat
(@manfredbg)
Eminent Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 20
 

@nikolaus

Ich war mal drei Tage im Hotel in Velingrad. Schöne Gegend dort, wenn man Gebirge mag. 


   
AntwortenZitat
(@maria)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 9
 

Bin schon 2003 weg aus D und nur noch ab und an aus geschäftlichen Gründen dort. Dann bin ich immer wieder froh, wenn ich hierher zurückkehre, so manches Freudentränchen ist dabei geflossen. Ich bin nicht aus finanziellen Gründen ausgewandert, nehme aber die günstigen Preise gerne mit. Ich wollte weg aus dem spiessigen Deutschland, ich wollte ein eigenes Haus mit Garten, am Meer. Ich wollte schöne Natur und ein Land, in dem die Frauen sich frei bewegen können und gleichberechtigt sind. All das und noch viel mehr habe ich hier gefunden, und auch nach Reisen in andere Länder bin ich immer wieder froh, hier meinen Anker zu haben.


   
Lena, Lena, BulgarienSuse and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@alfed)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 2
 

ohne eigentum lohnt es sich nicht mehr in D zu leben. der mensch wird nicht mehr anerkannt. demokratie gibt es nicht mehr und die ellenbogen sind noch breiter ausgefahren. leben und leben lassen gibt es hier nicht mehr.


   
Nixwiewech, Nixwiewech, Diana and 3 people reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@maria,

schön das Du diesem Forum beigetreten bist. Herzlich willkommen und wir sind gespannt über Deine Erfahrungen und Berichte.


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Herzlich willkommen Maria!


   
AntwortenZitat
(@maria)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 9
 

Der Umgang mit Tieren ist mal so mal so.

In meinem Dorf waren die Bewohner damals richtig übel drauf, haben die Welpen umgebracht, Verhütung für Hunde war ein Fremdwort.

Als ich hier ankam habe ich alle wachgerüttelt: ich habe gesagt, ich schaffe die Weltpen weg, und wer mag, kann dafür spenden. Tatsächlich haben Bulgaren und Deutsche und sonstige Leute gespendet. Von diesem Geld habe ich die Welpen in einem Transport per Flieger in ein Tierheim in der Nähe von Frankfurt geschafft.

Binnen kürze waren die wegadoptiert.

Sodann habe ich mich mit meiner einheimischen Freundin Sneja daran gemacht, Adressen ausfindig zu machen, die Hunde kastrieren, ohne Geld. wir fanden einen Arzt, der mit seiner Frau wirklich eines Tages, den wir genau ausmachten, herkam in unser Dorf, und wir funktionierten den Hinterraum der Kneipe zum Operationsraum um.

Wir suchten alle Hunde des Dorfes, fixierten sie und lieferten sie im Operationsraum ab. Alle wurden kastriert, nur Bobby hat sich verkrochen, war nicht auffindbar, und ist bis heute nicht kastriert.

Ihr müsst Euch das wirklich vor Augen führen: der Arzt hat kostenlos geholfen!

Diese Aktion hat einen erheblichen Druck von allen genommen: die Hunde haben keinen Stress mehr mit Welpen, die ihnen weggenommen werden und die sie gar nicht ernähren können. Und die Menschen kümmern sich seither liebevoll um die wenigen Hunde, die es hier noch gibt.

Ich will damit sagen: man kannn was bewegen!

 

 

 


   
AntwortenZitat
(@maria)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 9
 

Herzlichen Glückwunsch, mir ging es 2003 fast genauso, verliebt in BG, gekauft, und nix wie weg ausD!


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
charisma
(@charisma)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 8
 

Mein Mann und ich sind nach jahrzehntelangem Leben auf dem Meer nach D. zurückgekehrt. Dafür gab es mehrere Gründe, der wichtigste war aber, dass ich meine Rentenanwartschaft noch erfüllen wollte. Das ist jetzt dann bald soweit, genauer 11/20, also absehbar, dennoch zieht es sich.. Gründe, wieder von D. wegzugehen? Viele - die Politik, der Stress, fehlende Lebensqualität, die Enge, hohe Mietpreise UND: Hier gibt es kein Meer, keine angenehmen Temperaturen, keine mediterrane Vegetation. Restfamilie ist abgeschafft ohne jegliches Bedauern, Freunde haben wir hier keine, gute Bekannte vielleicht, auch da keine Wehmut. Bin zwar wegen dieses Forums wieder Facebook beigetreten, aber auch da kein "Freundesammler"....


   
AntwortenZitat
(@joergl)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 13
 

Das ist bei mir ein ganzes Sammelsurium an Fakten. Im Großen und Ganzen geht es um Freiheit, Selbstbestimmung und auch Planungssicherheit. Diese Dinge sehe ich in D als nicht mehr vorhanden. Deutschland wird leider immer mehr zu einem elitären Club und sehr viele, auch ich, können sich die Mitgliedsbeiträge zukünftig einfach nicht mehr leisten. Und wenn man sich so einen Club nicht mehr leisten kann sollte man austreten bevor man entweder rausgeworfen wird, oder noch schlimmer, sich bis zur Selbstaufgabe und völligen Erschöpfung einzubringen hat.


   
AntwortenZitat
Seite 3 / 3