Übersicht

wichtig für eure Li...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] wichtig für eure Lieblinge

6 Beiträge
4 Benutzer
9 Likes
496 Gesehen
(@lavendura)
Illustrious Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1009
Themenstarter  

Ich kann jedem Hundebesitzer nur empfehlen, wenigstens 1x im Jahr einen sogenannten 4-D-Test machen zu lassen. Durch Insekten/Zeckenstiche können gerade hier im Mittelmeerraum Krankheiten auf den Hund übertragen werden, die tödlich enden können, wenn sie zu spät entdeckt werden. Herzwürmer können so z.B.

recht zeitig erkannt und erfolgreich behandelt werden

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, vorbeugend hat sich bei all unseren Hunden

Bravecto bewährt. Es hält 3!!!! Monate und alle haben es super vertragen, max. etwas Durchfall oder leichter Juckreiz bei unserer Großen (10 J.).Nach 2 Tagen war alles wieder vorbei U.a. Nicht eine Zecke mehr. Lasst euch individuell von eurem TA beraten.

Wer  eine top TA -Empfehlungen für den Raum Varna benötigt, kann ich weiterhelfen. 

TÄ sprechen beide perfekt englisch. Keine Abzocke.

Alles Gute für eure Samtpfoten wünscht Lavendura 


   
Britta, Ha-jo, Britta and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 674
 

Hallo. Danke für die nützliche Information. Bisher habe ich meiner Katze diesen 4-D-Test noch nicht gemacht.

LG


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Honorable Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 283
 

@lavendura 

Hallo Lavendura,

Du hast Glück, dass Deine Hunde die Bravecto Tabletten so gut vertragen. Das ist leider nicht bei allen Hunden so. Der Wirkstoff kann das Nervensystem angreifen und viele Hunde reagieren mit Unruhe, Verhaltensstörungen, einige mit epileptischen Anfällen. Da die Gabe der Tabletten nicht rückgängig gemacht werden kann, müssen der Hund und seine Besitzer dann mindestens die drei Monate mit den Problemen leben.  Ein weiteres Problem der Tabletten ist, dass sie keine repellierende Wirkung haben, d.h. die Insekten müssen erst beißen oder stechen, um von dem Wirkstoff abgetötet zu werden. Es ist also kein wirklicher Schutz vor der Übertragung von Krankheiten. Das wird von der Firma auch so bestätigt.

Da meine Hunde sich von einem ihrer (unerlaubten) Ausflüge Flöhe und einen massiven Herbstgrasmilbenbefall mitgebracht haben, die mit den natürlichen Mitteln leider nicht beseitigt werden konnten, musste ich mich gerade mit diesem Problem beschäftigen. Um sicher zu gehen, habe ich mich für ein Halsband (Seresto) entschieden. Das soll sogar bis zu 8 Monate wirken. Der Wirkstoff wird nur nach und nach abgegeben und gelangt nicht in die Blutbahn. Die Insekten werden durch ein Nervengift, das nur auf Insekten wirkt, abgetötet, bevor sie beißen oder stechen können. Und sollte es zu Unverträglichkeitsreaktionen kommen, kann ich es problemlos wieder abnehmen und der Spuk ist schnell vorbei.

LG Gisela

 

 

 


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@rebel77)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 12
 

Aloha,

wir haben unsere beiden Wolfhunde von einem Veterinärmediziner aus Sofia(Boyana) gekauft( Einmal durchs ganze Land gefahren 🙂  ). Auch er hat uns davon abgeraten, da die Nebenwirkungen oft sehr heftig sind. Wir geben unseren Hunden zusätzlich zum Halsband auch Knoblauch zum fressen. Dies haben wir auch vor vielen Jahren in Deutschland gemacht. HIer ist es sogar noch um einiges günstiger, wenn ich mal auf den Wochenmarkt gehe und mit nen Kilo für 5-6 Lev mitnehme, dann reicht das eine ganze weile. Damit fahren wir sehr gut und die Tiere sind nahezu frei von allem. 
Wir wohnen auf einem Dorf und die Tiere sind täglich unterwegs auf dem Grundstück, oder auch zum Spaziergang draußen.


   
AntwortenZitat
(@lavendura)
Illustrious Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1009
Themenstarter  

@rebel77

Hallo und guten Morgen 

dann schau dich mal im Netz um, was wirkliche, Fachleute dazu sagen, was passiert, wenn man seinen Hunden Knobi zu fressen gibt. Ich gebe 2x im Jahr-April und September- eine halbe Dosis Bravecto. Wir haben 6 Hunde und alle sind top  fit.

Entweder haben wir sie halb tot gefunden, hochtragend ausgesetzt oder vor dem sicheren Tod aus einem Tierheim rausgekauft.


   
AntwortenZitat
(@rebel77)
Active Member
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 12
 

@lavendura 

Ja, es ist in höheren Dosen giftig. Das ist mir bekannt. Ich rede auch nicht von einer halben Zehe und auch nicht täglich. Wie gesagt, das machen wir schon 30 Jahre und mir ist kein Hund daran draufgegangen. Auch gab es keine Anzeichen von Vergiftungserscheinungen. Das ist wie mit allen Dingen die Helfen. In Überdosierung ist es eine gefährliche Angelegenheit.

Über topfitte Hunde kann ich auch nicht klagen. Unsere beiden sind nicht totzukriegen.

Am Ende muss jeder selbst wissen was er seinen Hunden gibt und was nicht. Auch hier sind die Tiere, wie Menschen, sehr unterschiedlich.


   
AntwortenZitat