Übersicht

Auto ummelden - Jah...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Auto ummelden - Jahresvignette

70 Beiträge
12 Benutzer
105 Likes
5,297 Gesehen
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli  Habe nun des Rätsels Lösung gefunden und kann nun in Ruhe Mittag essen .  Fand ich übrigens auf der UNI-Website Varna 🙂 :

Die Anmeldung und die Beantragung der Aufenthaltsbescheinigung (Residence Certificate) erfolgt dort. Die Aufenthaltsbescheinigung wird oft fälschlicherweise und umgangssprachlich "die bulgarische ID-Karte" genannt, sie ist aber im Sinne des Gesetzes eine Bescheinigung und kein Personalausweis.

Obwohl nach dem Meldegesetz eine solche Bescheinigung nicht zwingend notwendig ist, ist diese für das Studium absolut erforderlich, da Bescheinigungen, Abschlüsse und Auskünfte der Universität nur dann ausgestellt werden können, wenn die Person eine "Einheitliche Bürgerliche Nummer" nachweisen kann, diese wird nur mit der Aufenthaltsbescheinigung vergeben und besteht aus 10 Zahlen. Auf Bulgarisch heißt sie "Lichen nomer na chuzhdenetsa".

Meine Karte ist von der Ersten an aus Plastik , wunderte mich daher über "Kartönchen".

Hoffe , nun ist alles klar -LNG = ID

LG  Ha-Jo


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
Themenstarter  

@ha-jo 

Ja, Hajo, genauso ist es. Wenn die Karte aus einem Kartönchen besteht, braucht man noch eine Extra Bescheinigung mit der LNG Nummer, die steht nämlich auf dem Kartönchen nicht drauf. Wir haben seit 2006 immer nur Kartönchen. Ist eben von Oblast zu Oblast unterschiedlich.

LG Eli


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Super, denke damit ist alles gut erklärt. Danke Ha-jo. 🍻 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ha-jo Auf der Plastik Karte steht doch auch: Продължително пребиваване. Ist, " Long term residence." Es ist also nur ein Certifiate for EU Citizen. Ich denke, damit ist es genug. 😀 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@nikolaus 

Da bist Du wohl an einen BG Toll-Angestellten geraten, der meinte, den Ausländer zocke ich mal ab. Du hast 97 BGN bezahlt und damit kann er dir gar nichts! Die fischen sicher gerne Ausländer raus, egal ob Deutsche, Engländer, Rumänen, etc.

Ich kann´s nur wiederholen, was mir vor einige Monaten ein Polizist sagte: "Die Bulgaren sehen die Ausländer als Fische" ... er brauchte nicht weiter zu sprechen, denn ich unterbrach ihn und sagte, dass ich aber kein Fisch bin, den man fängt und "schlachtet", sprich finanziell abzockt. Ich sagte dem Polizisten dann noch, dass sicher nicht alle Bulgaren das so sehen oder so sind. Er bejahte das! Leute, zahlt nicht gleich, wenn ihr meint, dass ihr im Recht seid. Und bei Nikolaus ist der Beweis die Quittung von 97 BGN und damit können die gar nichts machen.

Mit dieser Abzocke hat einer von diesen BG-Toll-Männer einmal angefangen, es den Kollegen ganz stolz erzählt was für ein toller BG-Toller er ist und die anderen versuchen es auch. Werdet auch im Ton etwas massiver, dann merken die, dass es schwieriger wird und sagen schnell: "Ok, fahr weiter".


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@besser-leben-in-bg Kann sein diese Abzocke, weis ich nichts darüber. Jetzt erst mal abwarten was passiert. Habe selber mal auf der Bg-toll Web Site nachgeschaut und habe gesehen, dass ich keine Maut bezahlt habe. Was nun? 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@nikolaus 

Ja mei, ich denke, Du hast eine Quittung als Du an der Tankstelle Dein 97 Lewa-Mautticket gekauft hast? Hast Du eine eMailadresse dabei angegeben und Deine Kfz-Daten? Das sollte auf der Quittung

alles stehen, also hast Du einen Nachweis! Hast den Nachweis nicht, dann solltest Du hier keinen Unsinn  schreiben, denn dann wären die BG-Toll-Leute absolut im Recht und dann zahlst Du eine Strafe!

Absolut berechtigt, denn BG-Toll baut die Straßen aus und das muss finanziert werden und was ich fest-

stelle: Die Straßen werden auch immer besser!

Da hat der Nikolaus uns wohl vom "Weihnachtsmann erzählt" 🙂


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@besser-leben-in-bg 

Geschrieben von: @nikolaus

"Habe dann die Bg Toll kontaktiert und den Fahrzeugbrief, Kopie, und die Quittung nach Sofia geschickt."

Stimmt, er hat eine Quittung, also hat er uns nichts vom Weihnachtsmann erzählt.

Wie war das mit lesen und Vorteil?

Schönen Tag noch.


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@selle-harald 

 

Sag mal Meister Harry, hast Du eine Leseschwäche?

Lies richtig, denn Du weißt ja, dass das Vorteile hat 🙂

Und dann lies meinen Kommentar und fasse es zusammen, wenn möglich 🙂

 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@besser-leben-in-bg Wenn ich jetzt in Deiner Nähe wäre, dann würdest Du die RUTE vom Knecht Rubrecht spüren. Rede Du nicht von Sachen, die Du nicht kapierst. Ok. Dann Schluss mit diesem Gefassel. Ich weis doch was ich gemacht habe, Du Schlaumi. Entschuldigung, aber das musste ich jha doch mal loswerden. 


   
Harry-Mila, Ha-jo, Harry-Mila and 3 people reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 
Geschrieben von: @besser-leben-in-bg

@selle-harald 

 

Sag mal Meister Harry, hast Du eine Leseschwäche?

Lies richtig, denn Du weißt ja, dass das Vorteile hat 🙂

Und dann lies meinen Kommentar und fasse es zusammen, wenn möglich 🙂

 

  {blue}:shocked: Kennst Du  Netiquette?  Das Du hier auch noch einen Moderatoren "angreifst" finde ich unerhört. 


   
Mangomonster, Ha-jo, Nikolaus and 6 people reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@nikolaus 

Ja, wenn´s Dir besser damit besser geht, dann sei es Dir gegönnt! Man sollte Leuten nicht drohen, wenn man nicht weiß, wer sie sind, denn das könnte ganz schnell nach hinten losgehen!

Außerdem solltest Du Deinen Text lesen, bevor Du ihn absendest! Lies ihn und dann darfst Du Dich

gerne bei mir entschuldigen, bin ja kein Unmensch 🙂


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@ronja 

Ronja, kennst Du den Spruch: "Wer austeilt, muss auch einstecken können"? Das hier 🙂 verstehst

Du anscheinend noch nicht, aber belehre hier ruhig weiter, ist ja so eine "deutsche" Eigenschaft! 🙂


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@besser-leben-in-bg 

Mit dieser Art von Beiträgen machst Du Dir keine Freunde;

aber Du brauchst wahrscheinlich auch keine, da Du sowieso alles besser kannst und weißt.

ich an Deiner Stelle würde einen Gang runterschalten.

Schönen Abend noch


   
Mangomonster, Nikolaus, Ronja and 9 people reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Besser-leben-in-BG

ich schau da nicht mehr lange zu!


   
Ha-jo, Mangomonster, Nikolaus and 6 people reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 
Geschrieben von: @besser-leben-in-bg

@ronja 

Ronja, kennst Du den Spruch: "Wer austeilt, muss auch einstecken können"? Das hier 🙂 verstehst

Du anscheinend noch nicht, aber belehre hier ruhig weiter, ist ja so eine "deutsche" Eigenschaft! 🙂

@besser-leben-in-bg:

Natürlich kenne ich den Spruch. Mir gefällt Dein Umgangston nicht. 🙄 


   
Ha-jo, Harry-Mila, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@besser-leben-in-bg 

Denke das mit der Jahresvignette ist geklärt. {pear}:happy: Es tut mir leid, wenn es so aussah, das ich mich in ein Gespräch eingemischt habe. Ich wollte einfach nur auf die Netiquette aufmerksam machen. {pear}:nerd:  

Lassen wir es gut sein. Schönen Tag noch....


   
Ha-jo, Nikolaus, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@ronja {blue}:inlove: Lg. Nikolaus 


   
AntwortenZitat
beefeater
(@beefeater)
Estimable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 106
 

Mal eine Frage zu der Vignette.

Wozu genau braucht man die nochmal?
Zur Benutzung der "Autobahn" oder auch für jede Landstrasse?

Ich werde im April einen Mitwagen mieten und damit die ganze Küste zwischen Burgas und Balchik abklappern. Da werde ich diese wohl sicher am Auto haben. 

Nur, braucht die "jeder" Autofahrer in BG ?
oder nur bestimmte, die wiederum bestimmt Strassen benutzen?

Habe leider noch nicht viele Strassen in BG gesehen, ausser den Strecken vom Flughafen zu den Hotels.


   
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 106
 

@beefeater  Hallo,

du brauchts eine Vignette, sobalt du den Ort verläst, wo du z.b.lebst.

also von dorf zu dorf, da brauchts du schon eine Vignete UNBEDINGT.

Die Strafe ist 300lv.

VG

Ivo


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 4