Übersicht

Vignette
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vignette

36 Beiträge
15 Benutzer
24 Likes
17.8 K Gesehen
(@theprax)
New Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 3
 

Antwort des Mautbetreibers (zusammengefasst): Sie sind selbst schuld. Kaufen Sie sich ein Neues.

Oh man. Da kommt Freude auf.


   
AntwortenZitat
(@joergl)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 13
 

Ich weiß nicht ob es jemandem hilft, aber: Ich bin im Mai nach Bulgarien gefahren. Problem war dass ich über keine Kreditkarte verfüge und die jeweiligen Vignetten online per Überweisung/en erwerben wollte. Das gestaltete sich etwas wirr - Österreich machte ich über den ADAC (dauerte), kein Problem. Rumänien über deren Seite und das lief hervorragend und wirklich absolut perfekt! Und für Bulgarien klappte es ebenfalls, es dauerte nur ein wenig und es war verwirrend dass man einen Link betätigen konnte ob man registriert worden ist, und die jeweilige "positive Aktivierung" erst ab dem Tag abgerufen werden konnte an dem man quasi gebucht hat. Bis dahin gilt man als nicht registriert, ist es aber! Katastrophe war Ungarn! Da bin ich über Wochen in einer "online Bearbeitungsschleife" festgesteckt. Da lief nix auf diesem Wege. Also habe ich die benötigte Vignette in Österreich an einer Tankstelle erworben. Dort wurde mir von dem Verkäufer auch gesagt, dass die Online-Bestellungen für die ungarische Vignette wohl des Öfteren nicht so wirklich funktioniert.


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Also wir waren im Mai auch in Bulgarien und haben vorher, bis auf die Vignette für Tschechien (ADAC), alle Vignetten (Slowakei/Ungarn/Rumänien/Bulgarien) online erbworben. ....ohne Probleme.
Mein Mann ist auch kein Freund von Kreditkarten, aber genau für solche Fälle habe ich ihm eine aufgequatscht und er hat festgstellt das ich Recht hatte.


   
joergl, joergl and joergl reacted
AntwortenZitat
(@joergl)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 13
 
Geschrieben von: Michi

Also wir waren im Mai auch in Bulgarien und haben vorher, bis auf die Vignette für Tschechien (ADAC), alle Vignetten (Slowakei/Ungarn/Rumänien/Bulgarien) online erbworben. ....ohne Probleme.
Mein Mann ist auch kein Freund von Kreditkarten, aber genau für solche Fälle habe ich ihm eine aufgequatscht und er hat festgstellt das ich Recht hatte.

Dein Mann ist mir sympathisch  ? ich mag den "Nachschnüffel-Plastikgeldersatz" überhaupt nicht ... aber: DU hast recht - ohne ist es echt schwierig (auch Hotel buchen u. ä.). Das war zu DM-Zeiten nie ein Problem, oder? ? 


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@joergl,
ich bin auch keine Verfechterin des Plastikgeldes. Habe aber im laufe der Jahrzehnte und auch zu DM-Zeiten und vielen Reisen festgestellt, dass es das Beste und einfachste Zahlungsmittel ist. Denn diese Kreditkarte wird nur im Urlaub verwendet.


   
joergl, joergl and joergl reacted
AntwortenZitat
(@joergl)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 13
 

? Wie gesagt Michi - Du hast absolut recht!!! Ich finde nur doof, dass man auch Online-Bestellungen/Buchungen (Maut, Hotelbuchung u. ä.) von zu Hause aus/im Vorfeld, oftmals auch nur noch über eine Kreditkarte abwickeln kann. Da war ich, zugegeben, ein wenig perplex ?. Vor allem weil vorher anderes zugesagt wurde (Banküberweisung möglich) und nachdem man sich eine Dreiviertelstunde durch das Prozedere geklickt hatte es dann doch nicht klappte ? . Aber okay, ich habe es ja überlebt ? ? 


   
AntwortenZitat
(@joergl)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 13
 

So, jetzt habe ich erst einmal eine Art Reisewarnung für all jene welche sich mit dem Auto durch Ungarn bewegen!!!

Ich bin Anfang/Mitte Mai durch Ungarn gefahren. Im Vorfeld war es unmöglich die erforderliche Vignette online zu erhalten. Ich wartete über Wochen darauf dass wie eigentlich zugesagt, mir eine Rechnung zuging um den Betrag dann zu überweisen. Da passierte gar nichts, also musste ich eine Vignette "live" (in Nickelsdorf/A) erstehen.

So weit so gut ... dass ist jetzt (Rückreise) 9 bis 10 Wochen her. Und eben hatte ich Post! 2 Einschreiben aus Eggenfelden ... in denen die dortige "Ungarische Autobahn Inkasso GMBH" von mir eine Ersatzmaut fordert. Insgesamt rund 240,- €.

Glücklicherweise habe ich die nötige Quittung noch vorliegen, also können die nichts machen und für mich ist es nur Ärger und Aufwand - aber ich möchte nicht wissen wie viele Reisende ihre Belege nicht so lange aufbewahren.

Also ist da VORSICHT geboten.


   
AntwortenZitat
(@walther_zimmermann)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 37
 

Hallo joergl,

danke für den Hinweis. Ich habe die Vignette direkt in Ungarn gekauft und hebe den Beleg auch brav auf.

Noch ein Wort zu Ungarn:
Die Autobahnen sind recht gut, aber an der Grenze Serbien/Ungarn haben die sich regelrecht aufgespielt. 5 Stunden Wartezeit an der Grenze. Die hatten 3 Kontrollen offen und jedes Auto aufmachen lassen. Dann kurz Taschenlampe an, rein geschaut und gefragt wo man hin will und her kommt. Dann rennt einer mit den Ausweisen weg und kommt ohne Worte nach 5 Minuten wieder.

Leider ist die Alternative über Rumänien bei den Kontrollen schneller, aber die Autobahnen dort sind nicht fertig. Die Vignette für Rumänien sehe ich eher als Spende bzw. Aufbauhilfe für die Fertigstellung der Autobahnen.

Grüße


   
AntwortenZitat
(@joergl)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 13
 

So ein Mist ... :-/ sorry

Jetzt muss ich mein Vignetten-Problem noch näher ausführen. Ich habe die Quittungen ja vorliegen (Glück gehabt?) und mir entsprechende Infos aus dem Netz geholt. So steht da mehrmals, dass diese Inkasso GMBH anscheinend sehr überteuert sein soll und jeder seine Vignette 2 Jahre aufheben muss! Nichts desto trotz: Es ist alles soweit rechtlich wasserdicht, die passen schon auf.

Also habe ich mir meine Quittung(en) nochmals ganz genau angeschaut ... und was ich nicht verstehe: Ich habe die in Nickelsdorf Süd gekauft - dabei meine Daten richtig und vollständig in ein Formular eingetragen und dann bezahlt. Und jetzt sehe ich ... aber auch erst nach mehrmaliger Kontrolle, dass mein Kennzeichen FALSCH übertragen wurde! Statt NISJXXX (wie dabei üblich ohne Bindestrich) steht auf der Quittung NSJXXX. Aaaaaaaaaaaaaah .... Diesen BON hatte ich vor Ort natürlich nicht auch noch so exakt gecheckt, da war ja auch einiges los und das fehlkende "I" registriert man eh nicht wirklich. Da werde ich wohl heftig zur Kasse gebeten werden (rund 240,-€). Da hilft die gesamt "Beweiskette" nichts. Schön blöd - aber Hauptursache war nunmal, dass das online nachweislich nicht geklappt hatte.

Jetzt bleibt mir nur noch die anzuschreiben und das Beste zu hoffen.


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

Also das mit den Vignetten kann man alles wunderbar online machen.....bis auf Tschechien.
Wir haben alles (Slowakei/Ungarn/Rumänien/Bulgarien) online gemacht und uns dann die Belege ausgedruckt. Da gab es keine Vignette oder eine gesonderte Rechnung. Wurde alles von der Kreditkarte abgebucht und feddisch. Für solche Dinge sollte man so eine Kreditkarte wirklich haben.

Nur kurz nach der Einfahrt in  BG sprang uns ein Poizist mit Kelle fast vors Auto, weil die Übertragung des Kennzeichen wohl nicht so schnell ging. Da haben wir dann 1-2 Minuten warten müssen und schon war alles Tutti und wir konnten problemlos weiterfahren.


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

Nur halt immer wieder schön die Nummern vergleichen, dass alles stimmt

 


   
joergl, joergl and joergl reacted
AntwortenZitat
(@joergl)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 13
 

@ Michi ... du hast doch recht!

Aaaaaaber und das sagte ich ja schon einmal: Vignette online kaufen klappt (e) für Ungarn per ÜBERWEISUNG nicht. Und da ich über keine Kreditkarte verfügte nahm das Unheil seinen Lauf. Im Übrigen: Das Überweisungen gehen sollen wird einem auf der Ungarischen Maut-Side ja zugesagt - nur: Es kommt nie eine Rechnung an die man dann überweisen könnte.

have a nice day 😉


   
AntwortenZitat
(@giseline)
Reputable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 263
 

Hallo zusammen,

zum Thema Vignette habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.

Hier die Neueste: Als ich nach Bulgarien gekommen bin, habe ich gleich an der Grenze eine Vignette gekauft. Ging leider nur für einen Monat, da der Automat meine Kreditkarte nicht akzeptiert hat und ich nicht so viel Bargeld dabei hatte.                                                                                                   Die Folge - Vignette habe ich dann bei Easypay gekauft, mit der Quittung von der Grenze als Vorlage. Für mich war damit alles erledigt, bis ich vor ein paar Wochen angehalten wurde mit dem Vorwurf, ich hätte keine Vignette für mein Auto. Also habe ich die Quittung vorgezeigt. Der Mann sagte dann: Ja das ist richtig, ich hätte eine Vignette bezahlt, aber nicht für mein Auto! Auf meinen erstaunten Blick zeigte er mir dann das Problem: Mein Auto hat noch das deutsche Kennzeichen von Rügen =RÜG.                Da die Bulgaren in ihrem System aber kein Ü haben, haben sie die Nummer mir RUG eingegeben.      Das Problem waren also die fehlenden Pünktchen auf dem U, was mir nicht aufgefallen war und ich vermutlich auch nicht als Problem angesehen hätte. Er sagte dann, dass ich mindestens 20mal fotografiert worden sei und für jedes Mal 70 Lewa zahlen müsste und gab mir eine Telefonnummer, die ich anrufen sollte, um das Problem zu erklären. Der Anruf blieb ergebnislos, aber bisher hat sich auch noch niemand bei mir gemeldet, um die Strafe einzutreiben.                                                            Auf meine Frage, wo ich denn eine Vignette mit den Pünktchen kaufen kann, nannte er mir dann eine Tankstelle, an der es einen Automaten von Big Toll gibt, mit dem erforderlichen Ü.    

Daran, dass ich die Vignette im Internet kaufen kann, hatte ich gar nicht gedacht.                         Wichtig ist daher für alle, die mit einem deutschen Kennzeichen mit Buchstaben, die es auch im englischen nicht gibt, in Bulgarien unterwegs sind, die Vignette im Internet oder direkt bei BigToll zu kaufen. Sonst werden die Pünktchen möglicherweise teuer!

LG Gisela

 

                      


   
Ha-jo, Franzi, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Culturs
(@culturs)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 12
 

@silistra Bei der Ermäßigung, ist es egal auf wen das Fahrzeug zugelassen ist (Mann) und wer den Schwerbehinderten-Ausweis hat (Frau)?

Gruß Culturs


   
AntwortenZitat
(@spacemarder)
Eminent Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 21
 

Hallo zusammen!

Da mein erster nach BG Abreisetermin immer näher rückt, habe ich mir mal diesen Beitrag etwas genauer gesagt unter der Lupe genommen, und ich muss sagen, das ich doch erschrocken war über so manche Erfahrungen einiger Mitglieder hier.

Also, aus diesem Grunde hier mal eine Kurzbeschreibung für die Durchreiseländer Ungarn, Rumänien und Bulgarien, wo man die Vignetten schnell und unkompliziert bestellen kann:

Ungarn: https://digitale-vignette-online.hu/de kostet für 1 monat 29,30 €

Rumänien: Die Vorbestellung für eine Vignette war mir einfach zu kompliziert, deshalb Route über Serbien/Subotica. Gleiches gilt für eine Route über Serbien und letztendlich für das Reiseziel Bulgarien. Meine Meinung hierzu: Das Ganze ist schon eine Zumutung, kompliziert und intransparent. Manche Zahlungsvorgänge klappen gar nicht und nach mehr als 2 Stunden Gefluche hat sich bei mir genug Frust angesammelt. Also sorry, ich breche hier mal ab, habe noch andere Dinge zu erledigen, denn heute habe ich keine Lust mehr auf weitere derartige Online-Abenteuer. Ich versuche es noch mal ein anderes mal.

Dennoch Euch allen noch einen schönen Tag, gehe jetzt erst einmal frühstücken (Frust abbauen) 🙂

LG SpaceMarder

 


   
AntwortenZitat
(@spacemarder)
Eminent Member
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 21
 

einen kleinen Nachtrag noch:

manche Zahlungen haben bei mir nicht geklappt, weil die bankinternen Daten meiner Kreditkarte nicht gestimmt haben! Es fehlte lediglich die +49 an meiner Handynummer! Echt, bin wirklich vom Hocker gefallen. Habe diese jetzt korrigiert und nach Angabe der freundlichen Bankangestellten sollte meine Kreditkarte nach einem Ablauf von 24 Stunden wieder funktionieren. Hoffentlich, nicht auszumalen, was passieren würde, wenn ich mit meiner Kreditkarte nicht zahlen kann und die entsprechende Währung nicht parat habe.

So langsam mutiert eine innereuropäische Reise nach Bulgarien zum Abenteuer 🙂

LG SpaceMarder


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 2