Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bulgarien und Einschränkungen


(@heinzi)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Woche vor
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo Zusammen oder wie man es wohl auf bulgarisch laut google-translate schreibt Здравейте,

hier habe ich mich bereits als Neu-Mitglied vorgestellt click.


ich wäre sehr dankbar über eine Beschreibung der momentanen c***d-Einschränkungen und Pflichten aus erster Hand in Bulgarien und was in den nächsten Monaten in den Gebieten Burgas sowie Varna zu erwarten sein wird.

Vielen Dank für die Mühen 

Heinzi


AntwortenZitat
(@lavendura)
Profi Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 881
 

@heinzi 

Schau mal beim Auswärtigen Amt in Sofia auf deren Seiten vorbei, hier bekommst du alle Infos und kannst auch bei speziellen Fragen sicher eine fachlich kompetente Antwort erhalten.

Alles Gute, viel Glück und bleib gesund.

Einen schönen Abend wünscht Lavendura


AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 936
 

Hallo @heinzi 

hier findest Du täglich alle aktuellen Maßnahmen auf dem neuesten Stand

https://www.mh.government.bg/bg/novini/aktualno/

aktuell

https://www.mh.government.bg/bg/novini/aktualno/14-evropejski-strani-vlizat-v-spiska-na-drzhavite-/

Wie sich alles entwickeln wird, kann niemand vorher sagen.

LG Eli


AntwortenZitat
(@bulgarien-fan)
Neues Mitglied
Beigetreten: 6 Tagen vor
Beiträge: 4
 

Liebe Community,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken nach Bulgarien (Burgas oder Varna) auszuwandern und möchte es möglichst bald in die Tat umsetzen. Natürlich hat niemand eine Glaskugel, aber kann mir vielleicht jemand zumindest eine Einschätzung geben, ob es in Bulgarien auf eine Impfplicht hinauslaufen wird?
Ist es von den c***d-Einschränkungen her im Moment noch möglich einzureisen und sich in Bulgarien anzumelden? Wie schnell kann sich das denn erfahrungsgemäß ändern? Für Rückmeldungen oder ortskundige Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

(ich möchte keine politische Diskussion zu dem Thema anstoßen, sondern es geht mir nur um die Auswanderung unter diesen besonderen Bedingungen)
LG,
Bulgarien-Fan


AntwortenZitat
(@heinzi)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Woche vor
Beiträge: 7
Themenstarter  

@eli @Lavendura Vielen Dank! Ich benutze Chrome als Browser, um zu übersetzen. Welche Software nutzt ihr so in der kyrillischen Buchstaben-Welt? 

 

Danke für die Mühen

Heinzi


AntwortenZitat
(@obermeier)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 31
 

@bulgarien-fan hallo, zur Zeit kommst du als Geimpfter mit Nachweiss oder Test und Maske hier in jeden Laden, Theater Restaurant usw., auch in größere Einrichtungen über 300m2. Als Ungeimpfter kommst du mit Maske in alle Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Med. Einrichtungen, nur nicht in Einrichtungen (wie Geschäfte, Theater, Gaststätten) mit über 300 m2 ! Auf dem Land gibt es keine Probleme, alles hat offen, ist ja auch meist m2 mäßig kleiner, aber eben mit Maske und teils immer nur 1-3 Personen. Du kannst die neuesten Bestimmungen wie oben von Eli beschrieben nachlesen oder auch in deutsch unter "Radio Bulgarien Varna". Einreisen mußt du mit Test, wenn du von D kommst- Risikogebiet musst du sicher einige Tage in Quarantäne. Sonst frag hier weiter nach bei Unklarheiten, wir helfen gern.


AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 936
 

Das ist meiner Ansicht nach nicht ganz richtig, mit einem Test kommt man auch als Ungeimpfter überall rein. Siehe unten. LG Eli


Lavendura gefällt das
AntwortenZitat
(@obermeier)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 31
 

@eli  Ja hallo Eli, das dachten wir auch mit dem grünen Zertifikat, dass wir dann als Ungeimpfte überall rein können. Wir haben den Test machen lassen hier in unserer Med. Einrichtung. Das Ergebnis muß aber einen bestimmten Wert ergeben!!! Den du als Ungeimpfter nicht erreichst!!! Also unser Dok hat herzhaft gelacht über unsere Naivität. Also mit diesen Antigenkörpertest verhält es sich wie folgt (so  haben wir es jetzt verstanden): wenn die 2. Impfe schon einige Zeit zurück liegt, ist das ein Test ob man noch genug Antikörper hat. Also das Ergebnis zeigt die Höhe deiner Antigenkörper.


AntwortenZitat
 UlUl
(@ulul)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 2 Monaten vor
Beiträge: 26
 

@obermeier 

Hallo,

hatten zwei Impfungen, wollten dritte Impfung nach vergangenen sechs Monaten.

Sollten erst einen Antikörpertest machen.

Werte waren schon sehr niedrig.

Test hat pro Person 32 Lev. gekostet.

Impfung natürlich gratis-

Test Montag, Ergebnis Dienstag, Impfung Mittwoch (Dienstag wäre aber Impfung möglich gewesen)

 


AntwortenZitat
(@heinzi)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Woche vor
Beiträge: 7
Themenstarter  

@obermeier @eli hallo und vielen dank für die wertvollen infos. ist mit "radio bulgarien varna" diese Website hier gemeint ? https://bnr.bg/de

das mit den Antigenkörper-Werten usw ist auch so ne sache.

Den "grünen pass" habe ich nicht verstanden. gibts es den für alle, nur geimpft, doppelt geimpft, antikörperwert, getestet? auch über eine seite mit quarantäneregelung wäre ich sehr dankbar, wie das für Minderjährige ist bzw. ab welchem Alter was gilt. Bisher habe ich folgende Quellen:

Ist auf das Auswärtige Amt verlass?
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/bulgariensicherheit/211834

Und diese staatlichen Quellen von @eli:
Botschaft in Sofia:
https://sofia.diplo.de

https://c***d.bg/bg/
https://www.mh.government.bg/bg/

Vielen dank für Eure Geduld!


AntwortenZitat
(@obermeier)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 4 Monaten vor
Beiträge: 31
 

@heinzi Ja die Seite im Internet von "Radio Bulgarien Varna" ist für uns Deutsche prima und immer die Neuesten Infos. Für Deutsche gilt seit dieser Woche zur Einreise nach Bulgarien, egal ob geimpft oder nicht, nur der PCR- Test für alle !!!


AntwortenZitat
Bulgarien-Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 1111
 
Geschrieben von: @heinzi

Ist auf das Auswärtige Amt verlass?
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/bulgariensicherheit/211834

ich verstehe die frage nicht. wieso soll auf das auswertige amt kein verlass sein? kannst du mir das verraten bitte?


AntwortenZitat
(@heinzi)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Woche vor
Beiträge: 7
Themenstarter  

@bulgarien-franz Hallo, bei Reisen nach Afrika oder Südamerika gab es einen sehr großen Unterschied zwischen dem was das Amt schreibt und was vor Ort tatsächlich üblich war. Führerschein, Meldepflichten, Reisedokumente, Aufenthaltsdauer, Formulare usw. Kann sich ja speziell heutzutage  öfter ändern als die das updaten könnten. Ich war ein paar Jahre nicht mehr unterwegs und meine Erfahrungen sind eben veraltet - deswegen Frage ich.


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat