Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Schritte Richtung Burgas

163 Beiträge
23 Benutzer
244 Likes
11.2 K Gesehen
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@selle-harald Da hast Du richtig Geduld aufbringen müssen. Hier zeigt sich wieder mal, für was so ein Forum gut ist. Ihr hättet euch den ganzen Trubel sparen können. Im Forum wurde schon viel darüber geschrieben, Wie  man das am besten macht und vor allem was man braucht, Deklaration, Und vor allem ....Motornummer und Fahrgestellnummer sauber machen. Die könnten euch auch wegschicken zu einem Professionellen Motorreiniger, 50 leva. Hatte doch auch mal einen Erfahrungsbericht geschrieben. Ohne einen Helfer, 30 leva, hätte das bei mir auch nicht funktioniert, so war nach 2,5 Std. alles fertig, obwohl ca. 100 Leute in der Warteschlange standen. Hi Hi. Wer nicht hört, der muss fühlen. {blue}:hi: In diesem Sinne, immer schön im Forum sich informieren. Schönen Tag. {blue}:hi:  


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
Themenstarter  

@nikolaus 

Die Zeit spielt bei uns die kleinste Rolle, wir sind im Ruhestand {blue}:laughingoutloud:  


   
AntwortenZitat
Culturs
(@culturs)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 12
 

Hallo Harry.

Ich habe deinen Bericht mit intresse gelesen, da wir auch vorhaben nach Bulgarien Auszuwandern.

Meine erste Frage, hab ihr die Unterkünfte im vorraus gebucht?

Zweite Frage, Deklarationen 2 und 12 haben 700 Bgn für 2 Autos kostet???

Gruß Culturs


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
Themenstarter  

@culturs

Guter Plan 👍

Die Unterkünfte haben wir online von D aus gebucht und ja, 2 Autos kosteten 700 Lewa Ökotax. Der Anhänger kostete nichts.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
Culturs
(@culturs)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 12
 

Ich habe vor Rumänien zu meiden, entweder Ungarn und Serbien oder Graz, Zagreb den Autoput Sofia Burgas. Da sind ausgebaute Autobahnen. Vingetten und Maut kauf ich hier beim ADAC, dürfte an der Grenze dann keine Probleme geben. Aber wir wissen noch nicht genau wo hin. An die Küste von Balschik bis Burgas, Stadtrand oder Land.

Gruß Culturs


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
Themenstarter  

@culturs 

macht doch erst einmal einen Urlaub und schaut euch alles an;

danach könnt Ihr leichter entscheiden.


   
AntwortenZitat
(@20themis09)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 9
 

@culturs Ich war gerade in Bulgarien und bin die bekannte Strecke Wien Budapest Belgrad gefahren.

Wir standen 8 Stunden an der ungarischen Grenze in Röske da es hier wieder mal ein Problem mit Flüchtlingen gab die von Serbien einfach durchgewinkt wurden. 

Die Rückfahrt haben wir dann über Serbien, Kroatien, Slowenien und Österreich gemacht. War stressfreier für uns.

 

Gute Reise


   
AntwortenZitat
Culturs
(@culturs)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 12
 

Waren eine Woche im Februar 2019 in einem Hotel bei Balschik. Haten uns hier im Internet Wohnung an gesehen und uns mit einem Makler aus Varna einige Wohnungen angeschaut. Wohnungen waren alle extra getrimmt, neu Renoviert gute Möbel und dreifach Schlösser an den Eingangstüren. Aber das Haus drumrum viel bald zusammen und die Miete wie in Deutschland. Balschik hat uns gefallen, Varna ist eine Großstadt, hat auch seine schönen seiten, der Park mit Zoo. Wir sind aus der Stadt auf´s Land gezogen und wollten eigentlich nicht wieder in eine Stadt.

Vorraussichtlich werden wir auch mit zwei Auto´s und einem Hänger (100 km/h) fahren, ist aber nur ein halb hoher (Seitenwände 90 cm hoch)


   
AntwortenZitat
Culturs
(@culturs)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 12
 

Hallo 20Themis09,

danke für die Info, das mit Ungarn ist ein Problem, deswegen bin ich auch für den Autoput, wird von Türken und Griechen benutz zum Heimfahren, ist zum Anfang der Sommerferien nicht zu empfehlen, richtung Südost und Ferienende andersrum.

Gruß Culturs


   
AntwortenZitat
 Sidy
(@sidy)
New Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 1
 

Hallo ihr Mutigen, 

 

ich bin jetzt auch in Burgas und habe hab vor mir die Litschnakarte zu besorgen. Wo genau macht man dies und was braucht man dafür? Ausserdem habe ich vor bald meine Nicht-EU Freundin einzuladen mit dem Schengen-Visa.  Gibt es jemanden der mir weiterhelfen möchte.  Ich freue mich auf neue Bekanntschaften.  Bin 39 Jahre jung , männlich und interessiert and Pchiologie , Geschichte und Business 🙂

 

LG Sidy


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
Themenstarter  

@sidy 

Willkommen in Burgas {blue}:hi:  

Ich kann Dir Galina ( Werbung ganz unten) empfehlen. Sie kann Dir bei allen Fragen helfen und hat zivile Preise.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
(@werner-beinhart)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 18
 

@sidy Bulgarien ist nicht im Schenken Raum, Visum D auf Bulgarischem Konsulat beantragen. 

Gruss Werner


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@sidy Grüß dich , sidy ! Also die litschna-Karta bekommst du nicht . Das ist ein kleiner Irrtum . Du bekommst eine Aufenthaltsgenehmigung ( wird aber von fast allen ebenfalls L.-Karta genannt ). Die bekommst du vom Migrationsamt deines Bezirkes . Die Bedingungen weichen je nach Amt etwas ab . Auf jeden Fall aber Nachweis eines Wohnsitzes in BG und einen Nachweis ( zB von der Bank ), das du Geld hast bzw regelmäßig bekommst .Die Karte gilt für 1 Jahr , dann für 5 , dann immer für 10 Jahre . Möglichst einen Dolmetscher mitnehmen , denn auch ein Fragebogen ist aus zu füllen .

Viel Erfolg  Ha-Jo


   
Eli, Eli and Eli reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
Themenstarter  

@ha-jo 

Wir haben beide, meine Frau ist Russin, den Aufenthalt für 5 Jahre bekommen; bei meiner Frau dauerte es nur ein paar Tage länger.

@sidy

Wir können Dir dabei gerne helfen. Du musst 3x dort hingehen: zum Antrag, für die Passfotos und zum abholen. Einen Nachweis über Einkommen oder genug Vermögen sowie eine Aok- Karte oder den Nachweis einer Krankenversicherung ist zwingend erforderlich.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@harry-mila  Stimmt , die KV habe ich vergessen . Aber ich war heute wegen Verlängerung dort und das Foto macht die Polizei ( elektronisch ). Und ihr brauchtet keine Meldeadresse/Wohnung ?

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
Themenstarter  

@ha-jo

Doch, natürlich. Die hatte ich vergessen {pear}:laughingoutloud:  

Bei unserem ersten Termin war unsere Vermieterin dabei, daher war es einfacher. Sonst ist ein notariell beglaubigter Mietvertrag notwendig. Danke @hajo.

Gruß Harry 


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
Themenstarter  

Letztes Update :

Wie das Leben so spielt, unsere Zeit in Burgas neigt sich dem Ende zu. Wir haben überraschend ein Wohnungsangebot gefunden und gleich zugeschlagen. Eine Wohnung mit 130 qm, dazu ein Dachboden und 3 Kellerräume, als Sahnehäubchen gab es noch eine Garage. Die Wohnung inkl aller Nebenräume hat 200 qm. Das ganze gab es für 25.000 €. Da mussten wir nicht lange überlegen. Die Wohnung ist 130 km von Burgas entfernt, nix mehr mit mal eben schwimmen gehen. Aber die Lebenshaltungskosten sind günstiger in Topolovgrad und die Türkei und Griechenland ist "um die Ecke". Im Juni werden wir umziehen. Es kommt immer anders als man denkt.

Gruß Harry 


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
Themenstarter  

@lavendura

Hallo Petra, 

Wald ist gut zum Schwammerlsuchen 🙂

LG Harry 


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@harry-mila Aber für Pilze muss es auch mal regnen . Bei uns regnete es die letzten Jahre sehr selten mal im Herbst . Leider .

Wegen der Wohnung freu ich mich für euch !

LG Ha-Jo


   
Harry-Mila reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
Themenstarter  

Neues aus Burgas :

Unsere Zeit in Burgas geht zu Ende ; wir hatten heute den Notartermin für den Wohnungskauf. Die Wohnung ist unsere. Damit ist es endgültig, wir werden Burgas ca 19. Juni verlassen. Es war sehr schön hier und hat uns sehr gut gefallen, aber jetzt werden wir uns mal das beschauliche und hoffentlich ruhige Leben in Topolovgrad anschauen. 

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
Seite 8 / 9