Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Schritte Richtung Burgas

Seite 9 / 9

(@20themis09)
Neues Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
Beiträge: 9
 

@culturs Ich war gerade in Bulgarien und bin die bekannte Strecke Wien Budapest Belgrad gefahren.

Wir standen 8 Stunden an der ungarischen Grenze in Röske da es hier wieder mal ein Problem mit Flüchtlingen gab die von Serbien einfach durchgewinkt wurden. 

Die Rückfahrt haben wir dann über Serbien, Kroatien, Slowenien und Österreich gemacht. War stressfreier für uns.

 

Gute Reise


AntwortenZitat
(@culturs)
Aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 11
 

Waren eine Woche im Februar 2019 in einem Hotel bei Balschik. Haten uns hier im Internet Wohnung an gesehen und uns mit einem Makler aus Varna einige Wohnungen angeschaut. Wohnungen waren alle extra getrimmt, neu Renoviert gute Möbel und dreifach Schlösser an den Eingangstüren. Aber das Haus drumrum viel bald zusammen und die Miete wie in Deutschland. Balschik hat uns gefallen, Varna ist eine Großstadt, hat auch seine schönen seiten, der Park mit Zoo. Wir sind aus der Stadt auf´s Land gezogen und wollten eigentlich nicht wieder in eine Stadt.

Vorraussichtlich werden wir auch mit zwei Auto´s und einem Hänger (100 km/h) fahren, ist aber nur ein halb hoher (Seitenwände 90 cm hoch)


AntwortenZitat
(@culturs)
Aktives Mitglied Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 11
 

Hallo 20Themis09,

danke für die Info, das mit Ungarn ist ein Problem, deswegen bin ich auch für den Autoput, wird von Türken und Griechen benutz zum Heimfahren, ist zum Anfang der Sommerferien nicht zu empfehlen, richtung Südost und Ferienende andersrum.

Gruß Culturs


AntwortenZitat
 Sidy
(@sidy)
Neues Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 1
 

Hallo ihr Mutigen, 

 

ich bin jetzt auch in Burgas und habe hab vor mir die Litschnakarte zu besorgen. Wo genau macht man dies und was braucht man dafür? Ausserdem habe ich vor bald meine Nicht-EU Freundin einzuladen mit dem Schengen-Visa.  Gibt es jemanden der mir weiterhelfen möchte.  Ich freue mich auf neue Bekanntschaften.  Bin 39 Jahre jung , männlich und interessiert and Pchiologie , Geschichte und Business Smile

 

LG Sidy


AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 864
Themenstarter  

@sidy 

Willkommen in Burgas Hi  

Ich kann Dir Galina ( Werbung ganz unten) empfehlen. Sie kann Dir bei allen Fragen helfen und hat zivile Preise.

Gruß Harry


AntwortenZitat
(@werner-beinhart)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Wochen vor
Beiträge: 7
 

@sidy Bulgarien ist nicht im Schenken Raum, Visum D auf Bulgarischem Konsulat beantragen. 

Gruss Werner


AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 612
 

@sidy Grüß dich , sidy ! Also die litschna-Karta bekommst du nicht . Das ist ein kleiner Irrtum . Du bekommst eine Aufenthaltsgenehmigung ( wird aber von fast allen ebenfalls L.-Karta genannt ). Die bekommst du vom Migrationsamt deines Bezirkes . Die Bedingungen weichen je nach Amt etwas ab . Auf jeden Fall aber Nachweis eines Wohnsitzes in BG und einen Nachweis ( zB von der Bank ), das du Geld hast bzw regelmäßig bekommst .Die Karte gilt für 1 Jahr , dann für 5 , dann immer für 10 Jahre . Möglichst einen Dolmetscher mitnehmen , denn auch ein Fragebogen ist aus zu füllen .

Viel Erfolg  Ha-Jo


AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 864
Themenstarter  

@ha-jo 

Wir haben beide, meine Frau ist Russin, den Aufenthalt für 5 Jahre bekommen; bei meiner Frau dauerte es nur ein paar Tage länger.

@sidy

Wir können Dir dabei gerne helfen. Du musst 3x dort hingehen: zum Antrag, für die Passfotos und zum abholen. Einen Nachweis über Einkommen oder genug Vermögen sowie eine Aok- Karte oder den Nachweis einer Krankenversicherung ist zwingend erforderlich.

Gruß Harry


AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 612
 

@harry-mila  Stimmt , die KV habe ich vergessen . Aber ich war heute wegen Verlängerung dort und das Foto macht die Polizei ( elektronisch ). Und ihr brauchtet keine Meldeadresse/Wohnung ?

LG  Ha-Jo


AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 864
Themenstarter  

@ha-jo

Doch, natürlich. Die hatte ich vergessen Laughing Out Loud  

Bei unserem ersten Termin war unsere Vermieterin dabei, daher war es einfacher. Sonst ist ein notariell beglaubigter Mietvertrag notwendig. Danke @hajo.

Gruß Harry 


Ha-jo gefällt das
AntwortenZitat
Seite 9 / 9