Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Probleme in Deutschland

112 Beiträge
29 Benutzer
501 Likes
21 K Gesehen
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@saelzer-wolfgang

Ich habe mich durch mein Pendeln zw. Bulgarien und Deutschland stets an der Seite des "Auswärtigen Amtes" orientiert. Dort werden tagesaktuell die Einreisebedingungen veröffentlicht. Nach meinen letzten Erfahrungen/Informationen (Bundespolizei) hieß es u. a., dass die Einreise per Flug nach D wesentlich unkomplizierter sei als per Auto. Grund: Im März war Bulgarien weder Hochinzidienz-, noch Mutationsgebiet und galt als "normales" Risikogebiet. Da wurde in Berlin am Flughafen nicht einmal getestet. Anders bei der Einreise von bzw. aus Bulgarien per Auto mit der Begründung, dass man durch Hochrisikoländer wie CZ und SK gereist sei und man sich selbst bei einem Tank- oder Raststopp in diesen Ländern hätte infizieren können...(da nutzt es auch nix, dass ich mich in D an jedem Einkaufswagen auch anstecken kann...) Gute Reise/Fahrt wann und wie auch immer!


   
AntwortenZitat
Maquaron
(@saelzer-wolfgang)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 14
 

@jette Danke für die Info. Wir überlegen jetzt in den Sommerferien mal nach Bulgarien zu kommen. Mal schaun, ob das möglich ist. Frau Merkel ist ja mit ihrem Reiseverbot nicht durchgekommen. Wir hoffen, dass das auch so bleibt. Wenn es allerdings nach Merkel, Drosten, Söder, Lauterbach und Co geht, müssen wir doch noch damit rechnen eingesperrt zu werden. Beten wir, dass es nicht so kommt  {blue}:pray: .


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

Eine Bitte an alle:

lasst das C-Thema bitte aus dem Forum raus, es gibt genügend andere Foren, wo das Publiziert werden kann. Habt ihr denn keine anderen Sorgen? Dass es momentan nicht einfach ist, auszuwandern , ist mir klar und kommt ende Juli auch auf mich zu. Aber ich informiere mich, wenn ich es brauche und schreibe nicht ellenlang darüber. Auswandern geht oder es geht nicht. Fertig.

Gruß Harry


   
Eli, Ha-jo, Franz and 6 people reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@selle-harald

Deine Bitte an "alle", das C-Thema aus dem Forum herauszulassen, kann ich nur bedingt bis gar nicht nachvollziehen! Gewiss gibt es auch andere Sorgen außerhalb von "C", aber diese spezielle Sorge - oder besser ausgedrückt - dieses Interesse (!) anderen hier im Forum in gewisser Weise abzusprechen, empfinde ich als unangemessen und einseitig. Insbesondere, wenn diese Thema eben doch ein Thema auch in Bulgarien ist, für Ein und Ausreisende, Anfragende, Urlauber, Auswanderer und, und...Was für den einen wichtig ist, kann für einen anderen unwichtig sein, dennoch sollte man im Forum offen bleiben! Und: Wen ein Thema nicht interessiert, der braucht ja auch nicht darauf einzugehen. 


   
kuenstler, buburgas, Dieter and 9 people reacted
AntwortenZitat
JeBu
 JeBu
(@jebu)
Active Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 10
 

Hola und Guten Abend zusammen 🙂

Danke für eure Erfahrungen es hilft mir doch ein Stück weit weiter. Ich wollte natürlich mit meinem Post keine Welle wegen dem PCR Kram los treten. Das war nicht meine Absicht.
Und ich denke das Thema hat sich dann jetzt auch damit.

Ganz lieben Dank an euer Feedback, es hat mir doch sehr Mut gemacht, dieses Jahr so bald wie möglich nach Bulgarien, trotz Corona zu reisen. Vllt sieht man sich da ja mal, natürlich ganz Gesund 🙂

LG

Jenny {blue}:starryeyes:  


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@jette

wer lesen kann , ist klar im Vorteil:

"jeder der meint es ist zensur, wenn ich in meinem eigenen forum beiträge lösche die das thema corona beinhalten, dem steht es frei zu gehen oder ein eigenes forum zu eröffnen, in dem die mitglieder die regeln festlegen dürfen! ich werde aus meinem bulgarienforum wegen einiger weniger mitglieder mit sicherheit kein coronaforum machen! "

Per PN könnt ihr schreiben, was ihr wollt.

Gruß Harry


   
Ha-jo, Franz, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @jette

Insbesondere, wenn diese Thema eben doch ein Thema auch in Bulgarien ist, für Ein und Ausreisende, Anfragende, Urlauber, Auswanderer und, und...Was für den einen wichtig ist, kann für einen anderen unwichtig sein, dennoch sollte man im Forum offen bleiben! Und: Wen ein Thema nicht interessiert, der braucht ja auch nicht darauf einzugehen. 

im prinzip hast du ja recht. trotzdem ist es einfach sich die informationen vom auswärtigen amt oder sonstigen seriösen quellen zu besorgen. also sozusagen aus erster linie. den rest kann man bei bedarf zum beispiel per pn schreiben!?

für den einen wichtig und für den anderen nicht! korrekt!

und deshalb frage ich dich: ist es auch wichtig was ich als plattformfinanzierer sowie forumbetreiber denke?

für mich ist wichtig, dass mein forum so weiterläuft wie ich es mir vorstelle und ich denke ich habe mich in der rechten seitenleiste zum thema corona unmissverständlich positioniert, weshalb es nicht nochmal mit einzelnen durchgekaut werden muss. @HarryMila hat nur meine vorgaben ausgeführt, weshalb deine antwort genauso gut an mich geht und ich deshalb reagiere.

es tut mir leid @Jette, aber es wird keine ausnahmen geben und ich bin bereit entsprechend zu handeln, wenn einzelne meinen ihre eigenen regeln aufstellen zu müssen! ich denke auch, dass jetzt alles gesagt ist und ab sofort taten folgen sollten.

.

corona spaltet die nation. das ist nichts neues.

und gerade deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, dass man dieses thema immer wieder ins spiel bringt und somit diskussionspotenzial im forum bereit stellt, auf einer plattform, die das nicht möchte!

wieso kann man das nicht einfach respektieren?


   
Savonarion, Ha-jo, Harry-Mila and 6 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@bulgarien-franz

"wieso kann man das nicht einfach respektieren?"

Traurig, aber wahr:

Weil Respekt für viele mittlerweile ein Fremdwort geworden ist!


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 
Geschrieben von: @selle-harald

Weil Respekt für viele mittlerweile ein Fremdwort geworden ist!

ich will das thema nicht vertiefen, zumal es nicht hierher passt.

nur soviel: ich kann dir aufgrund meiner erfahrungswerte die ich in den letzten jahren im internet und auch insbesondere in facebook gesammelt habe, nur zustimmen!


   
Ha-jo, Ha-jo and Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Ronja
(@ronja)
Honorable Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 278
 

@jette

Hallo,

ich fand Deinen Einreisebericht interessant. Das eine gehört ja nun mal auch zu dem Bericht. Und wer sich jetzt mit dem Auto nach Bulgarien begibt, weiß wie es an den Grenzen zugeht. Das erfährt man ja nur von Leuten, die die Strecke zum jetzigen Zeitpunkt gefahren sind. Hatte mich eigentlich gefreut, wieder von Dir zu lesen und hoffe, das Du bleiben kannst/darfst. :d  


   
JeBu, Blutgraetscher, Dieter and 6 people reacted
AntwortenZitat
(@florian85)
New Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 2
 

Puhh, eine schwierige Debatte. Hallo Zusammen,

 

@josef

Viele deiner Probleme sind teilweise sehr komplex und schwer nachzuvollziehen. Aber vielleicht fehlt mir auch die Lebenserfahrung. Hilfreich sind da immer Quellenangaben.

Aber zum Thema Haus und Hof kann ich mitschreiben. Ich habe mir 2016 einen alten Hof in Sachsen Anhalt gekauft. Naja was soll ich sagen, es funktioniert erstmal. Allerdings bin ich nur am Wert erhalten ohne große Inventionen zu tätigen.  Als neuer Hausbesitzer ist man laut EnEV verpflichtet sein oberste Geschossdecke zu dämmen. Mal sehen was mit dem Gaspreisen in Zukunft passiert, da wird das Haus über den Energieausweis automatisch abgewertet. Welchen Erlös ich irgendwann für das Haus bekomme, unbekannt.

Die Inflationswarnung und der große Knall des Finanzsystems. Fraglich? Aktion bringen trotz Kriesen eine Performance von ca 10% (DAX in 5 Jahren). Gold Performance Keine?

etc....

 

Eigentlich geht es mir in D gut, trotzdem machen sich Zukunftsängste breit. Was ist im Alter mit einer zu erwartenden Rente? Mir geht die Politik ziemlich gegen den Strich. Speziell die EU Politik. 

Mann kann doch nicht verschiedene Steuer- & Sozialsysteme in einer Währung vereinigen?

Also deswegen die Flucht? Vielleicht. 

Langfristig, wenn nicht erheblich in die Zukunft investiert wird,  dann ist der Standort D nicht mehr Wettbewerbsfähig und es folgt ein Wohlstandsverlust.

Mein persönlicher Ansatz bzw. Schlussfolgerung ist momentan, meine Lebenshaltungskosten zu senken. D.H. in einer Region mit geringen Kosten zu wohnen und in einer anderen Region mit wesentlich höheren Löhnen zu arbeiten. Die daraus resultierende Ersparnis für die Vorsorge verwenden und dann hoffentlich zeitiger in den Ruhestand zu können.

 

Viele Grüße Florian


   
AntwortenZitat
(@laibsch)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 17
 

@Florian85, für das was Du beschreibst gibt es sogar schon einen Fachbegriff: Geoarbitrage.


   
AntwortenZitat
Seite 6 / 6