Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vollmacht Immobilienkauf

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,276 Gesehen
Ben
 Ben
(@ben)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen! Ein Bekannter möchte ein Haus kaufen, allerdings soll seine Partnerin Eigentümerin werden, die nicht vor Ort ist. Welche Formulare für eine Vollmacht gibt es und was ist ausserdem zu beachten?


   
AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 1016
 

hi ben,

ich hab deine frage meiner anwältin weitergeleitet in der hoffnung, sie gibt dir hier eine antwort 🙂


   
AntwortenZitat
NinaLe
(@ninale)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 48
 

Hallo Ben,

die Vollmacht hat einen Standart Text, entweder etwas allgemeiner gehalten oder sehr detailliert ( mit genauer Beschreibung der Immobilie etc.) Jeder Notar kann diese erstellen. Mit dabei  ist auch immer eine Deklaration über Familienstand etc. Also die Partnerin muss einmal da sein und beim Notar alles unterschreiben - danach ist alles unkompliziert.  Hier  die zwei Formulare auf bulgarisch :

 

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Hallo Ben, herzlich wilkommen hier im Forum. Falls die Bekannte nicht nach BG kommen kann, geht das mit der Vollmacht sicherlich auch über die bulgarische Botschaft. Das haben wir 2006 bei unserem Hauskauf gemacht. Sind nach Berlin gefahren und haben dort alles geregelt. 


   
AntwortenZitat
(@silke)
Active Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 6
 

Für uns kauft auch eine bulgarische Rechtsanwältin das Grundstück.

Wir haben ihr vor Ort beim Notar die Vollmacht erteilt, weiterhin mussten wir jeweils (weil wir zu zweit Eigentümer werden) drei Formulare ausfüllen (Eines zum Ehestand und anderen persönlichen Dingen, Eines mit der Information woher wir das Geld für den Kauf haben und eines mit Fragen nach politischen Verflechtungen mit Bulgarien - letzteres scheint neu zu sein), die uns von einer vereidigten Dolmetscherin übersetzt wurden.

Dieses Verfahren funktioniert auch ohne dass der Käufer/ die Käuferin vor Ort ist, dann müssen die Formulare und die Vollmacht in Deutschland (mit Dolmetscher) beim Notar unterzeichnet werden und dann nach Bulgarien geschickt werden. Was ich nicht weiß ist, ob in Bulgarien dann auch noch ein Notar für das Erteilen der Vollmacht notwendig ist.

Den Text der Vollmacht kann ich Dir gerne per Mail schicken.

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Kaufen!


   
AntwortenZitat