Ich bekam die Tage einen Brief vom Rentenservice Post. Inhalt: die alljährliche Lebensbescheinigung. Ich las den Brief durch und siehe da: man kann ab diesem Jahr die LB über eine APP ( https://play.google.com/store/apps/details?id=de.deutschepost.postident&hl=de ) übermitteln. Ich hatte mir schon vorher ( aus welchen Gründen auch immer) diese App schon aufs Smartphone geladen, so dass ich gleich starten konnte. Name, Vorname und Emailadresse eingeben, 8-stelligen Code ( steht oben im Brief) kontrollieren und los gehts. Man braucht den Perso oder Reisepass dazu. Erst den Perso Fotografieren, vorn und Rückseite, dann geht ees weiter mit einem Video, in dem man den Perso kippeln muss, damit die Wasserzeichen sichtbar werden. Anschließen noch ein Video von einem selber, mit Kopf hoch, links, rechts, runter und fertig.Das ganze dauerte keine 5 Minuten. Nun sollte eine Mail kommen, ob das alles richtig war und anerkannt ist. Diese Mail habe ich bis heute noch nicht bekommen. Also telefonisch nachgefragt. 1. Anruf bei einem Mitarbeiter. Der erzählte mir was von: wir können das erst ab 22 Juli sehen, blablabla. Meiner Meinung nach hatte der nur keine Lust was zu tun. Ich habe dann aufgelegt. 2. Anruf bei einer Mitarbeiterin, die mir alles sehr gut und genau erklärt hat. Angeblich sei alles okay und die Mail kommt noch. Ich sagte, dass ich vorher immer die LB per Mail geschickt habe. Dass das auf elektronischem Weg nicht mehr möglich sei, weil da zu viele Viren mitgeschickt worden. Auf meine Frage, ob das mit der App nicht auch elektronisch übermittelt wird, bekam ich keine Antwort.
P.S. : Die Mail habe ich jetzt, eine Woche später, immer noch nicht. Naja, Deutsche Post.......
Gruß Harry
@harry-mila Diese Mitteilung habe ich auch bekommen , besitze aber kein Wisch-Handy . Also unterschreiben lassen und per Einschreiben zurück . Am 10.7. bei der bg-Post , am 15.07. im Postfach der dt. Post . Also geht es auch ohne neue Technik . Noch besser fand ich es bei Corona , einfach unterschreiben und dann per FAX .
LG und immer ein schattiges Plätzchen Ha-Jo
@ Harry-Mila. Das ist ja der Hit. Erst machen die Werbung, dass du dir die Arbeit machst und dann kriegen die das nicht auf die Reihe. Vielleicht doch besser per Post und dann mal 7-10 Tage später anrufen ob eingegangen?
@peter-honda Wenn du per Einschreiben schickst , kannst du mit Sendungsverfolgung sehen , wann der Brief angekommen ist . In meinen Augen immer noch die beste Methode . Daher in diesem Falle den Beleg von der Post aufheben , da steht ja die Einschreibnummer drauf .
LG Ha-Jo
Ich habe heute nochmals angerufen, angeblich ist alles richtig und vollständig. Das glaube ich jetzt mal so, andernfalls bekomme ich im September nochmal Post.
Gruß Harry