Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bulstat Nummer  

  RSS

Swatch
(@swatch)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 9 Monaten vor
Beiträge: 25
30. September 2020 13:02  
Geschrieben von: @diekmannklaus

@oder

Soweit ich das mitbekommen habe, ist die bulstat Nr. die Steuer Nr, wo alle Steuern erfasst werden. Also auch z. B. Kfz Steuer. 

Und nein, wir sind ganz normale Privatleute. Die bulstat Nr  hat unsere Rechtsanwältin für uns im letzten Jahr beantragt, als wir unser Apartment gekauft haben. Sie meinte, das diese bulstat Nr. sehr wichtig ist. 

Und was ich hier schreibe, sind nur meine persönlichen Erfahrungen. 


Bin auch schon über die Bulstat Nummer gestolpert und hab mir Mal die Bedingungen gespeichert. Trotzdem ist mir nicht klar ob ein EU Bürger mit Haus oder Hauseigentum nun diese zwingend braucht. Die Aspekte welche für einen EU Bürger zu einer Registrierung führen können / oder eine Registrierung ausschliessen, hab ich mal gefärbt.

@diekmannklaus trifft einer dieser Aspekte zu ?

Bulgarien - Folgende Personen müssen in das Register eingetragen werden:

  • Juristische Personen, die keine Händler und keine gemeinnützigen juristischen Personen im Sinne des Gesetzes über gemeinnützige juristische Personen sind.
  • Zweigniederlassungen ausländischer Personen, die keine Händler und keine gemeinnützigen juristischen Personen sind.
  • Die Handelsvertretungen ausländischer Personen nach Art. 24 des Investitionsförderungsgesetzes.
  • Ausländische juristische Personen:
    • die wirtschaftliche Tätigkeit im Land ausüben, auch über einen Ort der wirtschaftlichen Tätigkeit oder eine bestimmte Basis oder einen bestimmten Standort
    • deren effektive Verwaltung auf dem Gebiet des Landes liegt
    • die Immobilien auf dem Land besitzen
  • Nicht personalisierte Unternehmen nach dem Gesetz über Verpflichtungen und Verträge, einschließlich handwerklich organisierter Unternehmen und Versicherungsfonds nach Art. 8 des Sozialversicherungsgesetzes.
  • Andere als die in den Punkten 1 bis 5 genannten Personen, die Versicherer und keine natürlichen Personen sind.
  • Die Zweigniederlassungen und Abteilungen der Personen unter den Punkten 1, 4 und 6 sowie die im Handelsregister eingetragenen Abteilungen der Gewerbetreibenden.
  • Natürliche Personen, die einen freien Beruf oder eine handwerkliche Tätigkeit ausüben.
  • Ausländische natürliche Personen, die keine eindeutige bürgerliche oder persönliche Nummer eines Ausländers haben und:
    • im Land kommerzielle Tätigkeiten ausüben oder unabhängige persönliche Dienstleistungen erbringen, auch über einen Geschäftssitz oder eine bestimmte Basis oder einen bestimmten Standort
    • eigene Immobilien auf dem Land
    • sind Versicherer
    • andere natürliche Personen - Versicherer

Ausländische Personen, die aufgrund eines materiellen Steuergesetzes einer besonderen Registrierung unterliegen, können ebenfalls im BULSTAT-Register eingetragen werden, auch wenn sie gemäß einem internationalen Abkommen, an dem die Republik Bulgarien beteiligt ist, von der Steuer befreit sind.

Ausländische Personen aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, die nur unter den Bedingungen der kostenlosen Erbringung von Dienstleistungen eine wirtschaftliche Tätigkeit im Land ausüben, werden nicht in das BULSTAT-Register eingetragen.

Gebühren gemäß Art. 8, Abs. 1 des Tarifs für die von der Registrierungsstelle erhobenen staatlichen Gebühren. 


Zitat
Themen-Schlagwörter
(@diekmannklaus)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 32
30. September 2020 14:30  

Hallöchen Swatch, 

Ausländische natürliche Personen, die keine eindeutige bürgerliche oder persönliche Nummer eines Ausländers haben und

Eigene Immobilie auf dem Land 

Würde ich mal so sagen. 

Ein Bekannter hier hat auch ein Apartment und keine bulstat Nr gehabt. Er wollte seine gebäudesteuer bei der Post bezahlen. Das war nicht möglich, weil er keine bulstat Nr hatte. Diese musste er dann erst beantragen.

Und wir sind alles Privatleute. 

Soweit meine Informationen.

Viele Grüße 

Klaus


AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 583
30. September 2020 15:49  

Ich muss schon schmunzeln, es ist wieder mal bei einigen ein bischen anders. Wir bezahlen Autosteuer und Grundsteuer mit Muell  beim Gemeideamt direkt. Vielleicht ist das der Grund. LG Eli

Поздрави Ели - https://einfachlebeninbg.wordpress.com/
Scivias - Wisse die Wege


AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
Beiträge: 39
30. September 2020 17:38  

@eli  Hallo an ALLE die mit Bulstat Unklarheit haben,

 

ich will nicht als besserwisser da stehen, aber es heisst schon lange nicht mehr Bulstat, sonndern ECI.Einen Bulstat bekommt man NUR, wenn man eine Firma in BG hat, Privatpersonnen, egal ob BG oder DE, bekommen keinen Bulstat. Zum bezahlen von Grund, Auto, Müll oder sonstige Steuern braucht man als Privatperson KEINEN Bulstat.

VG

Ivo


Lavendura und Eli gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 583
30. September 2020 19:07  

@ivo, Hallo Ivo, danke für Deine Antwort. Ich finde,  Du bist überhaupt kein  Besserwisser. ECI kenne ich zwar nicht, aber wir hatten hier mal eine Firma und eine Bulstat Nummer. Das hing mit dem Kauf unseres Hauses zusammen als BG noch nicht in der EU war. Wir konnten nur das Haus kaufen, aber nicht das Grundstück. Das gehörte unserer Firma. Durch den Beitritt zur EU haben wir dann die Firma aufgelöst und das Grundstück sozusagen privat gekauft. Die Bulstat - Nummer haben wir seit dem nicht mehr, war ja der Firma zugeordnet. Deshalb dachte  ich ja auch, daß die Bulstat Nr. nur Gewerbetreibende bekommen. Aber die Gesetze ändern sich ja öfters und nun gibt es durch Deinen Beitrag Klarheit. Vielen Dank. 👍 

Поздрави Ели - https://einfachlebeninbg.wordpress.com/
Scivias - Wisse die Wege


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 5 Monaten vor
Beiträge: 195
30. September 2020 19:20  

@eliWir. Damit ist diese Thema ja genug und richtig erklärt worden. Wer es gerne noch schwarz auf weiss lesen möchte, einfach in Googl bulstat eingeben. Dann kommt man zu der Bulgarischen Seite, kann man übersetzen auf Deutsch. Лека Нощ 

Stegi.


AntwortenZitat