Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

Litschna Karta

Seite 2 / 3

(@nikolaus)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 701
 

@eliIch kann nur das wiederholen, ohne einen festen Wohnsitz, d.h. komplett abgemeldet in De, hast du keine Versicherung mehr. Laut HUK. Vielleicht machen nur die dieses Problem. Diese 6 Mon. gelten doch nur wenn ich weniger als 6 Mon. im Ausland bleibe, dann habe ich aber bestimmt noch meinen Wohnsitz in De. 


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 701
 

Hallo.Kann ichmeinen Aufenthaltsverlängerung Antrag auch mit, nur, Bulgarischen Kk, verlängern? 


AntwortenZitat
(@rosenrot)
Bronze Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 178
 

@nikolaus

Ja klar. Du musst ja nur nachweisen dass du krankenversichert bist.

 


AntwortenZitat
(@nikolaus)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 701
 

@rosenrotDanke Dir. Dann ist alles ok. Wir haben beide die Bulg. Kg. 


AntwortenZitat
(@andreas5)
Neues Mitglied
Beigetreten: 12 Monaten vor
Beiträge: 6
 

Hallo,

Bitte zum Verständnis, sehe ich das richtig, dass man diese Lischna Karta auch beantragen/bekommen kann auch wenn man (noch) nicht dauerhaft in BG wohnt(ich werde noch einige Zeit "pendeln" jedoch mit - bis dahin hoffentlich- Immobilienbesitz)?

Danke!


AntwortenZitat
Steini
(@jan-s)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 19
 

@andreas5 

Moin Andreas, 

Ja das siehst Du richtig.  Ich lebe und arbeite in Deutschland und habe auch eine Lischna-Karte. 

Allerdings ist ein fester Wohnsitz in Bulgarien dafür notwendig. 

LG aus HH


Andreas5 gefällt das
AntwortenZitat
(@andreas5)
Neues Mitglied
Beigetreten: 12 Monaten vor
Beiträge: 6
 

@jan-s 

Dankesehr!

Viele Grüße Andreas


AntwortenZitat
(@andreas-b)
Neues Mitglied
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 2
 

Hallo hier auch Andreas,

Bin neu hier, habe folgende Frage:

komme im August nach Burgas und will mich dort anmelden mit 1. Wohnsitz als Altersrentner. Muss ich zur Anmeldung z.B. eine deutsche KV oder eine Abmeldebescheinigung nachweisen ?

Danke für eine Antwort


AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 866
 

@andreas-b 

Willkommen im Forum.

Was Deine Frage betrifft, eine KV brauchst Du, deutsche oder Bulgarische ist wohl egal, aber von einer Abmeldebescheinigung habe ich noch nichts gehört. Wird aber wohl überall anders gehandhabt.

Gruß Harry


AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Profi Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 612
 

@andreas-b  Wenn du eine dt. Krankenkarte hast , ist es ok . Ich musste damals eine KV für 2 Monate abschliessen und die Kopie dort lassen ( kein Witz ) . Abmeldebescheinigung ist nicht nötig , aber ein Nachweis , das du hier wohnst ( Mietvertrag , Kaufvertrag ).

Alles gute   Ha-Jo


AntwortenZitat
(@bulgarien-fan)
Neues Mitglied
Beigetreten: 6 Monaten vor
Beiträge: 4
 

Liebe Community,
auf der Website Deutsche Botschaft Sofia habe ich gelesen, dass man für die Anmeldung in Bulgarien Unterlagen zum Lebensunterhalt braucht. Reicht hierfür der Nachweis über einen Geldbetrag auf einer bulgarischen Bank aus oder wird zusätzlich der Nachweis eines regelmäßigen Einkommens wie z. B. Lohn oder Rente verlangt? Wie hoch muss der Geldbetrag auf dem bulgarischen Konto mindestens sein? Da ich in Bulgarien von meinem Ersparten leben würde und kein regelmäßiges Einkommen vorweisen kann, ist diese Information bei mir ausschlaggebend, ob ich auswandern kann oder nicht. Ich möchte natürlich keinen Mietvertrag unterschreiben und dann feststellen, dass die Anmeldung wegen eines fehlenden regelmäßigen Einkommens nicht klappt. Ist ein Mietvertrag eigentlich eine zwingende Voraussetzung oder kann man sich auch anmelden, wenn man z. B. noch in einem Hotel lebt?
LG,
Bulgarien-Fan


AntwortenZitat
(@baron)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 23
 

dankedir für diese details.

hab nur einen mietvertrag.du schreibst :notariel beglaubigt!

da muss ich erst nochmal zum vermieter

und soviel ich weiß brauch ich ein formular für auswanderer in die EU von meiner krankenkasse in deutschland,oder nicht?

bin seit 21.9.21 wohnhaft in sunny beach/nessebar/burgas

lg maddin


AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Profi Mitglied Moderator
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 866
 
Geschrieben von: @baron

und soviel ich weiß brauch ich ein formular für auswanderer in die EU von meiner krankenkasse in deutschland,oder nicht?

Formular E 121, wird aber online an die hiesige KK geschickt.


obermeier gefällt das
AntwortenZitat
(@baron)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 23
 

danke

ich habe bei meiner Techniker KV ein mehrseitiges Formular ausgefüllt.

es hatte die Bezeichnung =KVdR-BG

ist es das?

lg maddin

 


AntwortenZitat
(@giseline)
Silber Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 283
 

Ich habe kein Formular von meiner Krankenkasse gebraucht. Ich habe meiner KK meine bulgarische Adresse mitgeteilt und bekomme fleissig Post hierher, sogar die Mitgliederrzeitschrift!

Bei der Berantragung der Litschna - Karte hat meine KK- Karte gereicht. Meine KK hat mir vor der Anmeldung sogar noch eine neue Karte mit einer längeren Gültigkeitsdauer geschickt!

LG Gisela


AntwortenZitat
(@baron)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 23
 

hast ne super KK.sowas möchte ich einmal erleben.wenn ich anruf und eine frage habe,krieg ich anstatt ne antwort 3 fragen gestellt.

man hab ich die ämter ,versicherungen und behörden in deutschland satt.

danke für eure infos

lg maddin


obermeier gefällt das
AntwortenZitat
(@obermeier)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 10 Monaten vor
Beiträge: 58
 

@baron Hallo maddin, das Formular, früher hieße es E121, jetzt S ...brauchst du hier deswegen, wenn du hier ernsthaft zum Facharzt mußt, muß dir der bulg. Hausarzt eine Überweisung ausstellen. Dazu mußt du , schon vorher bei der Anmeldung beim Hausarzt dieses Formular vorlegen. Die bulg. KK-Registriernummer steht darauf und die ist für jeden Arzt hier wichtig. Wenn du das Formular nicht hast, wie Giseline schreibt, mußt du jeden Arztbesuch aus deiner Tasche sofort bezahlen, bezw. vorstrecken und dann in D bei deiner KK mit Übersetzung zur Bezahlung einreichen. Sie wägen dann ab, ob und wieviel du Geld zurück erstattet bekommst. Harry Mila schreibt korrekt, wenn du es in D bei deiner KK beantragst, wird es hier an deine zuständige bulg. KK, wahrscheinlich Burgas, zugesendet. Und da mußt du dann hin und bekommst es ausgehändigt. Aber das schaffst du nicht allein, wenn du die Sprache nicht beherrschst, nur mit Dolmetscher oder anderer Sprachhilfe, sorry meine Erfahrung! -- Bei der Litschna- Karten- Anmeldung kommt es auf die Dame am Schalter an, wir mußten das Formular mit einreichen.- Und wie fühlst du dich in Bulgaria, am Sonnenstrand? Frag weiter, wenn du es nicht verstehst. Es klingt etwas verworren, aber sicher bist du Rentner, hast Zeit und immer mit bulg. Ruhe schaffst du das! Viel Glück! 😀 


AntwortenZitat
(@baron)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 7 Monaten vor
Beiträge: 23
 

an obermeier

herzlichen dank für die ausführliche erklärung.

das hat mir sehr geholfen.

ich war ja über die jahre mehrmals an sonnen-und goldstrand in urlaub.also den sommer kannte ich.nun lebe ich seit dem 1.10. hier um mal den winter kennenzulernen.z.B. hab ich noch am 4.12. bei 28° in der sonne auf der terasse gelegen.seit 2 wochen is es eher kalt und regnerisch.aber mit der passenden kleidung bin ich trotzdem am strand lang nach sunny beach oder nessebar,trink da nen kaffee kauf bissl ein und fahr mit dem buss nach hause.langeweile kam noch nicht auf.ich fühl mich wohl.die tage war ich mal 1 tag mit dem bus in burgas.am 11.1.22 flieg ich nochmal nach dortmund.bude besenrein am 1.2.schlüsselübergabe und dann mit auto-hänger-sack und pack, auf wiedersehen deutschland,in meine neue heimat hier nach sunny beach.

ich wünsche frohe weihnacht,frohes,erfolgreiches und gesundes 2022

maddin


AntwortenZitat
(@beate5)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 1 Jahr vor
Beiträge: 29
 

@bulgarien-franz Hallo Franz, ich moechte jetzt meine 5 Jahres Lichna Karte beantragen und haette da zwei Fragen an Dich: Woher bekomme ich den Anmeldeantrag fur die nationale Krankenversicherung in Burgas, ich finde online nichts ? Hast Du einen Kontakt eines Uebersetzers in Burgas fuer mich, der mir beim Ausfuellen und der mich beim Gang zum Immigration Office begleitet ? Ich habe alle benoetigen Unterlagen. Vielen Dank Beate 


AntwortenZitat
Franz
(@bulgarien-franz)
Admin Admin
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 1140
 
Geschrieben von: @beate5

Hast Du einen Kontakt eines Uebersetzers in Burgas fuer mich, der mir beim Ausfuellen und der mich beim Gang zum Immigration Office begleitet

mein vorschlag: wende dich an die galina und an den rainer, die können helfen. klick ganz unten auf den banner, dann kommst du auf deren webseite und kannst sie kontaktieren.


AntwortenZitat
Seite 2 / 3