Übersicht

Benachrichtigungen
Alles löschen

was muss nach dem Erwerb einer Eigentumswohnung beachtet werden ??

30 Beiträge
8 Benutzer
75 Likes
5,640 Gesehen
(@ralf-und-tine)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 23
Themenstarter  

Wir werden voraussichtlich im Januar eine Wohnung in Balchik kaufen. Kann uns jemand aus eigener Erfahrung sagen, was wir wo anmelden müssen ( z.B.Wasser, Strom, Versicherung, Grundsteuer etc.)  und welche Dinge noch zu berücksichtigen sind. Wir sind für konstruktive Hilfe sehr dankbar .

Ralf und Tine

 


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Grundsteuer geht automatisch, seit 2 Jahren bekommen wir auch im Januar eine Rechnung. Versicherung hat bei uns hier keiner (außer Autohaftpflicht). Das andere weiß ich nicht. Wir haben ein Häuschen und haben die Wasseruhr gekauft. Dann kamen die Leute von der Wasserversorgung und haben sie angeschlossen. Strom wird bei uns an der Strasse an und abgeknipst. Bei uns hilft immer der Kmet, wenn wir Probleme haben. LG Eli


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 
Geschrieben von: @ralf-und-tine

Wir werden voraussichtlich im Januar eine Wohnung in Balchik kaufen. Kann uns jemand aus eigener Erfahrung sagen, was wir wo anmelden müssen ( z.B.Wasser, Strom, Versicherung, Grundsteuer etc.)  und welche Dinge noch zu berücksichtigen sind. Wir sind für konstruktive Hilfe sehr dankbar .

Ralf und Tine

Die Grundsteuer bemisst sich nach dem Kaufwert der Wohnung. Nach meinen (juristisch ungesicherten) Informationen muss man ggf. beachten beim (Wieder-) Verkauf der Wohnung, dass der Verkäufer die Differenz zwischen ursprünglicher Grundsteuer und der sich aus dem Verkaufswert der Immobilie  nachzahlen muss. Aber Ihr wollt ja erst einmal kaufen! Habe die vorgenannte Info eingestellt auch als Frage an die deutsch/bulgarischen "Ureinwohner", ob ihnen das (juristisch gesichert) bekannt ist?

 

 


   
AntwortenZitat
(@josef)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 21
 

Wie ist eigentlich die Rechtslage bei Immobilienkäufen aktuell in 2020 ?

Gehört Einem das Grundstück mit Haus nach einem Notartermin und Eintrag im Grundbuchamt ?
Oder kauft man sich da nur auf Pachtbasis eine Immobilie ?

Ein Bekannter, länger schon in Bulgarien beheimatet, incl. 2 x Unternehmen, meinte mal, dass man
sich in Bulgarien als Ausländer gar nichts kaufen kann - evtl. auf dem Papier - aber rein rechtlich
jederzeit entrechtet, wenn es zu Streitereien kommen sollte ?

Diese Aussage verwirrte mich etwas, wie auch die Eigenart, dass man in Rumänien ein Haus bauen
kann, aber dem rum. Staat das Grundstück gehört - dieser kann es jeder Zeit weg nehmen ( kurz:
ent-eignen - so die Rechtslage )

? 2. Wie hoch ist in etwa das Hausgeld in Bulgarien für eine 60 m2 Eigentumswohnung ( Bj. 2016 )
nur ca.-Werte +-% hin oder her

Kann man das Leitungswasser zum Kochen verwenden, nahe Burgas, Warna usw. Oder muss man
die 10 Liter Kübel dann jedes mal einkaufen, im Mercator ?

Besten Dank und ein gutes neues Jahr


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Josef, ich glaube Dein Freund tüddelt ein bißchen. 🙂  Seit Bulgarien in der EU ist kannst Du als EU-Bürger auch Grundstücke erwerben und niemand nimmt sie Dir wieder weg.

Die Höhe des Hausgeldes wird sicherlich überall verschieden hoch sein .....je nach Wohnort und Leistung.  Wir haben  eine Wohnung in einer großen Anlage am Rand von Sveti Vlas mit Swimmingspools, angelegten Gärten, Security und allerlei anderen Dingen. Balkone, Fenster, Warmwasser-Boiler, Klima-Anlagen werden jährlich gewartet und es wird eine Menge Instanthaltungsarbeiten seitens des Eigentümers der Anlage geleistet. Wir zahlen 12 Euro pro qm/ Jahr......für 60qm wären das 60 Euro im Monat und ich finde sie gerechtfertigt, denn es wird wirklich viel gemacht und guter Service geleistet. Wasser und Strom sind auch in den Gebühren drin...egal wieviel wir verbrauchen.

Ich benutze das Wasser zum Kochen , aber zum Trinken holen wir dann doch die großen Wasserflaschen.

 

Übrigens....60 qm in Bulgarien sind nicht wie 60 qm in Deutschland. In Bulgarien zählen Deine Anteile am Treppenhaus, Grundstück etc.  sowie die vollen Quadratmeter des Ballkons dazu. Ich glaube, die Außen-Wandstärken werden auch mit berechnet.  Wenn Du wirklich 60qm-Gefühl haben willst musst Du wahrscheinlich 70 bis 75 qm kaufen.

 

 


   
beneviro, beneviro, beneviro and 6 people reacted
AntwortenZitat
(@josef)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 21
 
Geschrieben von: @aiyanna

  Seit Bulgarien in der EU ist kannst Du als EU-Bürger auch Grundstücke erwerben und niemand nimmt sie Dir wieder weg.

Die Höhe des Hausgeldes  ...... Wir zahlen 12 Euro pro qm/ Jahr......für 60qm wären das 60 Euro im Monat und ich finde sie gerechtfertigt, 

Ich benutze das Wasser zum Kochen , aber zum Trinken holen wir dann doch die großen Wasserflaschen.

Übrigens....60 qm in Bulgarien sind nicht wie 60 qm in Deutschland

 

Besten Dank.  Das mit der Eigentumsregelung hielt ich auch nicht richtig - wollte mich aber mit dem DUDE nicht streiten.

 

Ein Hausgeld von knapp 60 € sind fair - die Schwester bezahlt in D für ihre ETW knapp 3.600 € pro 
Jahr - wären dann knapp 300 € pro Monat - nur als Vergleich ( Neubau-Wohnung, 2-etagig, mit Tiefgarage )

Rechnet ihr Strom + Erdgas ( Therme ) noch gesondert ab - oder ist die Heizung includiert im Hausgeld 
und der Stromzähler geht extra ? 

 

Wasser ist so ein Problem, in Bulgarien. Aber das Wasser aus den Montana-Gebieten ist sehr gut, auch wenn es aus PET-Flaschen stammt. ( evtl. in 5 Liter Glasflaschen umfüllen ? ) 

 

Habe ich hier im Forum gelesen, dass von den Aussenmauern gemessen wird. Wäre mir aber egal, weil um so dicker die Mauern - um so mehr Masse für die Kühlung und Dämmung.  Ich bevorzuge eh 50 cm 
Wände und würde eine 30er Wand auf 50 cm Aussenmauerwerk verstärken, incl

 

Besten Dank und weiter hin eine gute Zeit in Bulgarien 

Josef


   
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Eine Heizung, wie in Deutschland, gibt es nicht, Josef. Geheizt wird über die Klima-Anlage und Strom ist im Hausgeld bereits enthalten.

Die Anzahl der Menschen, die in der Anlage überwintern, ist auch verschwindend gering.

 

Das Wasser selbst ist nach meinen Informationen nicht das Problem. Man könnte es problemlos trinken. Die Probleme verursachen die etwas maroden Transportleitungen.


   
Josef, Josef and Josef reacted
AntwortenZitat
(@josef)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 21
 
Geschrieben von: @aiyanna

Eine Heizung, wie in Deutschland, gibt es nicht, Josef. Geheizt wird über die Klima-Anlage und Strom ist im Hausgeld bereits enthalten.

Die Anzahl der Menschen, die in der Anlage überwintern, ist auch verschwindend gering.

Heizung über Klima funktioniert auch. Man könnte auch Infrarot-heizplatten installieren
( per. Steckdose )

Bedenklich wird es, wenn in den nächsten paar Jahren die Strompreise den EU-Preisen 

angepasst werden müssen - wie es bereits in Ungarn geschah - Orban aber die Instruktionen
ignorierte. 
In Ungarn erhält sogar jeder Bürger rund 2 m3 Holz vor seine Türe abgeladen, wenn der 
Winter strenger als streng - als Ausgleich - das machen die einfach so.

Der Nachbar hatte auch jahrelang Speicherheizungen - ist die Strompreise explodierten.
Danach baute er auf Erdgas um. 

Wer in einer Eigentumswohnung wohnt, muss dann die Sanierungskosten mit tragen - 

bzw. als Mieter die Kosten dann zur Kaltmiete mit einpreisen, als Zuschlag - analog
verteuert sich die Mietwohnung, um Faktor 25% 
Aktuell bezahlt man, je nach Lage in Burgas rund 300 e für eine kleine Appartement-
Wohnung - kommen Umbaukosten / Sanierungen dazu...verteuern sich auch die 
Miet-Raten - 
wer knapp lebt, muss die Steigerungen mit einplanen, wie auch die Preistreibereien 
im Konsum + Nahrungsmittelbereich. 

 

In Slowenien konnte man auch einst noch für 5 e den 40 Liter Tank auf tanken, später dann 
für 10 €.  Heute bezahlt man rund 55 € für die Tankaktion. 
Gleiches gilt im Hausbaubereich, Bekleidung, Werkzeuge, Nahrungsmittel sogar teurer, als 
in D. 
Seit der Einführung des €, stiegen die Preise linear. Heute fast ein Lohn-Niveau, vergleichbar 

mit Deutschland, Österreich - sogar die Energiepreise sind teurer. 

Wenn in Bulgarien der € kommt, ..werden die Preise linear ansteigen. Bulgarien, Kroatien, 
Ungarn, Rumänien, usw. haben bereits vor Jahren schon schriftlich zugestimmt, dass diese
Länder den € einführen müssen - 
spätestens nach 20 Jahren ist dann nichts mehr preisgünstig ( billig war mal ) 

Ein Appartement ist sehr super - aber so lange man sich noch bewegen kann, würde ich 
ein Haus mit Garten vor ziehen.  In ein Appartement kann man immer noch um ziehen.
Vermutlich wird man sich Appartement ( 1. Stock oder mit Lift )  + Haus( Pampa ) anschaffen. Appartement vermieten....
im Haus selber wohnen - später Eigenbedarf und Haus versilbern


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
aiyanna
(@aiyanna)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 84
 

Nein, Josef, nicht 1ter Stock.......ich will doch das Meer sehen. 🙂 Fahrstuhl ja....unbedingt.....wir werden ja nicht jünger!

Ja, und angebaut wird im Apartment auch....im Blumenkasten den Schnittlauch, die Lauchzwiebeln und den Salat.

Josef, für Dich ist Geld sehr wichtig. Für mich nicht so sehr. Ich freue mich, wenn ich etwas übrig habe und wenn´s wenig ist komme ich auch damit zurecht. Mich macht der Aufenthalt in Bulgarien glücklich seit dem ich durch einen trotteligen Zufall dort gelandet bin. Das sollte bestimmt so sein. 🙂 ......und ich freue mich jetzt auf viele glückliche und gelassene Jahre in unserem Apartment.

 


   
beneviro, beneviro, beneviro and 6 people reacted
AntwortenZitat
(@josef)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 21
 
Geschrieben von: @aiyanna

Josef, für Dich ist Geld sehr wichtig. Für mich nicht so sehr.

Nein, ist es nicht - auf der anderen Seite doch, weil wenn der € allgemein drauf geht, nutzt dir 
deine Apparatement auch nicht mehr viel, weil du weder Selbstversorgung, noch Strom-
produktion, Brennholzbeschaffung, usw. gewährleistet ist. 
Wer nur auf den € per Rente kalkuliert, wird irgendwann von der Inflation überrannt - dann gelten 
Sachwerte, wie Haus, Grund, Forst, Goldreserven, Diamanten, Hühner, usw. 

Allein der Wert des € ist in den letzten 20 Jahren um Faktor 4 verkleinert worden - kurz: Deine 200.000
€ Pensionsvorsorge, ist heute nur noch knapp 50.000 € wert. 
Wogegen der Goldwert sich in der gleichen Zeit ver-4-facht hat. 

Steigen die Preise weiterhin in Bulgarien, wird es nicht mehr sehr lukrativ werden, für die dortigen Leute. 
Sah man in Slowenien.  Damals noch für 5 oder 10 € den Tank ( 40 Liter ) vollmachen....heute teurer
als in Deutschland und die Preise steigen weiter 

https://www.youtube.com/watch?v=8ZAtNRjDo9I

Dazu kommt noch der Handel mit dem Trinkwasser. Heute bezahlt man im Mercator knapp 1,50 € für 
den 10 Liter PET-Eimer.  Im ersten Augenblick ...recht wenig ....

rechnet man genauer nach, sind pro Jahr rund  200 € für die 1.500 Liter Trinkwasser pro Person fällig. 
Verdoppeln sich die Preise, ist man dann knapp 800 € pro Jahr für 2 Personen dabei...für knapp 3.000 Liter
Wasser, den es in den 
nördlicheren Regionen für knapp 3 € im Einkauf gibt - später auch teurer, dank Inflation, aber nicht so 
teuer. 

Das Wasser aus dem Wasserhahnen in Bulgarien ist leider in den meisten Regionen ungeniessbar - muss man dann mit einkalkulieren, das PET-Wasser aus den Plastikkübeln aus dem Supermarkt-Mercator 

ps. daher nicht zu viel Gelder in Betongold investieren - eher preisgünsiger und den gesparten Rest dann 

in Edelmetalle anlegen. Notfalls in Freizoll-Lagern ausserhalb von der EU - da kann man auch online
handeln, wie auch bar, gegen Cash. 
Die Ersatzwährungen sind dann nicht mehr weit ( Liechtenstein/Schweiz ) 

Der Euro wird die nächsten paar Jahre stark fallen - vermutlich sogar ganz drauf gehen - muss man mit 
ein kalkulieren. 
Weil von einem leerem Konto, bekommt man keinen Magen voll. 

In Uruguay gibt es hier 3 x so viele Rinder wie Einwohner. Da verhungert vermutlich Keiner, die nächste Zeit

 

in diesem Sinne, 

Josef


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
 Mimi
(@mimi)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 2
 

Also versteh ich das jetzt richtig?

Es lohnt sich nicht mehr dort eine Eigentumswohnung zu kaufen?

Wollten jetzt kaufen um uns später dort niederzulassen 


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@mimi Hallo wir aus unserer Sicht würden dir empfehlen, statt einer Eigentumswohnung, welche etwa den gleichen Preis hat oder gar noch teurer ist, ein Haus mit Grundstück zu kaufen. Das verliert seinen Wert sicher nicht, der steigt eher. Aber das ist alles eine Gefühlssache oder es ist abzuwägen mag man die Betätigung in der Natur. Wobei es gesund ist sich auch im reiferen Alter zu bewegen.- Wir haben vor Jahren hier in ländlicher Region ein kl. Haus mit Gdst. gekauft und haben diese Entscheidung noch nie bereut! Bei Fragen bin ich gern behilflich. In unserem Ort wohnen inzwischen 8 deutsche Familien, aber auch Engländer, Finnen, Holländer usw. Dadurch wird auch der alte Schulsprachschatz wieder gefördert. Finde das super fürs ältliche Gehirn, kann nicht schaden. Liebe Grüße mimi ? ? 

 


   
Helga, емигрантски, Helga and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@mimi

Es lohnt sich m.E., in Bulgarien zu kaufen! Sehr günstige Immobilienpreise innerhalb der EU! Wie sich das Ganze enwickeln wird, kann man nicht voraussehen. Wenngleich auch die Mieten günstiger als in D sind, so zahlt man eben und hat kein Eigentum! Ich habe mir mehrere Häuser seinerzeit angeschaut. Ja, oft preiswerter oder analog dem Preis einer Wohnung. Allerdings kam ein Haus dann für mich aus folgenden Gründen nicht in Frage: Oft großes Grundstück, oft kein Anschluss an die öffentliche Kanalisation, keine Dämmung, veraltete E-Leitungen, schlechter baulicher Zustand, Sicherheitsfrage bei Abwesenheit (!?), Frage des Sauber- und Instandhaltens, Ich ohne jegliches handwerkliches Geschick, Rentnerin, die im Alter nicht Ackerbau und Viehzucht betreiben will (und genügend sich auf andere Art und Weise betätigt, um in den "Gängen" zu bleiben....)Habe mich letztlich für eine Wohnung entschieden: Tür zu, wegfliegen, wenig(er) Aufwand für das Saubermachen, Videoüberwachung, Concierge. Zahle auch Hausgeld, aber Pool- und Gartenpflege, Hausreinigung, Licht, Ablesen des Wasserverbrauchs, Parkplatz und Versicherung enthalten. Möchte eben im (zunehmenden!) Alter nicht Sklavin meiner "Hütte" sein. Deshalb auch bewusst und vorsorglich reduziert auf das Wesentliche in der Wohnung und Funktionalität! Aber es ist gut, dass jeder andere Vorstellungen vom Leben im Alter hat...und eben auch unterschiedliche private Bedingungen. Viel Erfolg bei Deiner Suche nach der geeigneten Immobilie!

 


   
fillip, fillip, fillip and 9 people reacted
AntwortenZitat
(@walther_zimmermann)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 37
 

Geht es hier eigentlich noch um die Eingangsfrage, oder werden hier Anlage- und Slowenien Tipps besprochen?


   
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@sladur

Hallo, Deine Frage, die ich auch als Anmerkung werte, ist korrekt! Nach dem Schreiben meiner Antwort ist mir auch aufgefallen, dass auch ich mich ein wenig weg bewegt habe von der ursprünglichen Anfrage. Allerdings wurde von "mimi" auch u. a. nachgefragt, ob es sich lohne, "dort noch zu kaufen" und m.E. wurde auch z. T. schon auf die Ursprungsfrage eingegangen. Insofern ergänze ich wie folgt: Nach dem Kauf ist das Wichtigste der Eintrag ins Grundbuch! Auch vor dem Kauf sollte man schon prüfen, wer im Grundbuch steht und ggf. die Gültigkeit des Kaufvertrages davon abhängig machen, dass das Grundbuch "sauber" ist. Das bedeutet, einen notariell bestätigen Kaufvertrag. Wird in bulg. Sprache erstellt, aber auch in Deutsch unter Hinzuziehung eines kostenpflichtigen Dolmetschers. Die Lischna-Karte (bulg. Identitätskarte) ist unabdingbar für Anmeldung, Auto ummelden ("TÜV" gilt hier nur für 1 Jahr), Konto eröffnen, Geschäfte tätigen und, und...Dann meldet man Strom und Wasser an. (Bei mir liest der Hausmeister den Wasserverbrauch ab und kassiert auch das Geld gegen Quittung). "Energo-Pro" ist der Stromanbieter an der Schwarzmeerküste, hat eine gut aufgebaute Internetseite (auch in Deutsch), so dass man alle relevanten Informationen auf dieser erhält. Mit der Anmeldung bekommt man verständlicherweise eine Kundennummer mit -karte, die man beim (persönlichen) Bezahlen vorlegt. Ansonsten kann man auch bei der Post, über die Bankverbindung und an ausgewählten Geldautomaten bezahlen. Es gibt vorgegebene Abrechnungszeiträume und Zahlungsfristen. Zum Ablesen kommt niemand in die Wohnung. Ich mutmaße, dass der Verbrauch per elektr. Fernabfrage an das Unternehmen gemeldet wird oder Mitarbeiter die außerhalb der Wohnung, nämlich auf der Straße, stehenden Haus-Stromkästen ablesen. Ich war bisher immer nur vor Ort beim Stromanbieter und hatte lediglich das Gefühl, dass ich wenig bezahle für Strom (Klimanlage, Induktionskochen, E-Geräte). Anders als in Deutschland: Ich hatte wegen längerer Abwesenheit den Zahlungstermin deutlich überschritten und hatte schon Angst, dass ich beim Betreten der Wohnung Kerzen anzünden muss. Aber nix da, keine Zusatzkosten und keine Stromabstellung. In Dt. würde dafür mindestens eine Mahngebühr erhoben werden...Wichtig ist auch die Bezahlung der jährlichen Grundsteuer für Haus oder Wohnung (ich bezahle in der örtlichen"Obtschina"=Stadt-/Gemeinde-verwaltung. Dafür gibt es exakt vorgegebene Termine. TV-Empfang ist individuell; bei mir war in der Wohnung IPTV installiert, das jedoch kostenpflichtig ist. Sender außerhalb der deutschen zwischen poln. und französischen u.a. möglich, aber nicht alle regionalen dt. Kanäle) Ich habe mir deshalb eine Sat-Schüssel für den kostenfreien Empfang (incl. aller dt. Sender) setzen lassen. hat mich 150 Euro gekostet (Schüssel, Zubehör, Anbau, Installation). Amortisiert sich auf jeden Fall, da fern sehen eben kostenfrei ist. Internet buche ich nach Bedarf und bezahle im Ort beim Anbieter im Geschäft in bar. Je länger man bucht, um so preiswerter wird Internet (Woche, Monat, Jahr). Vorsorglich (und nach meinem Kenntnisstand): Verkauft man die Immobilie später mit Gewinn, verlangt der bulg. Fiskus eine deutliche Nachzahlung der Grundsteuer (zwischen Grundbucheintrag und aktuellem Kaufwert). Ich kann's nicht lassen: Zufrieden mit meinen (weitergehenden) Ausführungen über die Eingangsfrage hinaus? Wie auch immer: Notiert nach meinen Erfahrungen und bestem Wissen/Gewissen. Eine gute Woche wünsche ich!  

 


   
AntwortenZitat
(@walther_zimmermann)
Trusted Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 37
 

@Jette

ich wollte Dich mit meiner Anmerkung nicht persönlich ansprechen. Die war eher an die Allgemeinheit gerichtet.

Es hatte mich nur etwas gewundert, welche Richtung diese Diskussion durch seine Eigendynamik eingeschlagen hatte.

Zum eigentlichen Thema:
Meine Frau und ich haben im letzten Sommer eine ETW in Burgas verkauft und eine Neubau-ETW in Sarafovo gekauft. Obwohl meine Frau in Burgas aufgewachsen ist, hat sie keinen Schritt ohne die Anwältin ihres Vertrauens unternommen und auch keine einzige Unterschrift geleistet, ohne das die Anwältin den Daume gehoben hat. Das sagt schon viel aus, denke ich!

Über die Immobilienpreis-Entwicklung kann man natürlich nicht genau in die Zukunft schauen. Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich ein fast abrissreifes Haus irgendwo in der Pampa kaufe, oder eine hochwertige ETW direkt am Meer oder im Zentrum von Burgas, z.B. Welchen Wertverlust soll man bei einem alten Haus schon erleiden können?

Bei den Wohnungen stimmen die Angaben der Wohnflächen hinten und vorne nicht. Da wird alles mit eingerechnet, was irgendwie zur Etage oder Flur gehört. Hier kann man sich am Besten in den Bauunterlagen orientieren, oder aber alles selbst nachmessen.
Unsere neue Wohnung steht heute noch im Internet und wird mit 288 qm angeboten, was totaler Quatsch ist. Und natürlich ist es auch nochmal ein Unterschied, ob ich die ETW in einer bewachten Anlage mit viel Serviceleistungen habe, oder in einem ganz normalen freistehenden Mehrfamilienhaus, bei dem zunächst mal überhaupt kein Hausgeld anfällt.

Neu gebaute und qualitativ hochwertige ETW haben in Burgas bzw. Sarafovo schon einen hohen Preis, im Vergleich zu Objekten im Umland. Das ist aber auch logisch. Durch ungenaue Angaben bzw. eigentümliche Berechnung der Wohnflächen sieht das auf den ersten Blick günstig aus. Wenn man aber die effektive Wohnfläche und Kaufpreis vergleicht, kommt man halt schnell mal auf 1.000,-- EURO / qm. Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, der darf nicht zentrumsnah kaufen, obwohl Sarafovo immer noch ein Dorf mit vielen Neubauten ist.

Das ganze Thema Immobilien in BG ist viel zu komplex, als das man es hier mit pauschalen Fragen bzw. Antworten abhandeln könnte.

Ich wünsche eine schöne Woche!


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@sladur

...ich habe mich aber angesprochen gefühlt, zu Recht! Und keineswegs als Kritik aufgefasst! Zu Deinen Ausführungen gestatte ich mir folgende Anmerkungen: Meines Erachtens gibt es durchaus "pauschalisierte" Aussagen zum Kauf einer Immobilie. U.a., dass in BG die Wohnungsfläche eben anders berechnet wird als in Deutschland! Wer das nicht akzeptieren kann, wird wohl schlechte Karten beim Kauf haben. Das Procedere insbesondere nach dem Kauf haben gewiss viele Käufer hinter sich, so wie ich es beschrieben habe. Ich habe seinerzeit für meine Wohnung/m² 500 Euro bezahlt. (Ersgtbezug und idealerweise - wie nicht so oft - unmöbliert, freier Rundum-Meerblick, Fahrstuhl, Pool, Garten, Parkplatz) Das habe ich, incl. der Berechnung der Nebenflächen in und außerhalb der Wohnung akzeptiert. Zu keinem Zeitpunkt hätte ich für dieses Geld in Deutschland Eigentum erwerben können. Selbst die DDR-Plattenbauwohnungen sind (unangemessen) teurer. Der Makler, mit dem ich sehr zufrieden war und der mir Notariat und Anwältin empfohlen hat, sagte richtigerweise, dass ich für das Geld meines Appartements in Dt. nicht mal 'ne Garage bekomme. Ja, das ist so eindeutig! Ich habe es unterlassen, die Quadratmeter meiner Wohnung nachzumessen, müsste in der 5. Etage auf dem Balkon "rumkraxeln", das Dach, Treppenhaus u. a. "nachmessen" müssen...Ach ne, so "krümelkackerig" bin ich nicht. Hatte ein Exposè mit den Maßangaben, das mir gereicht hat. Und was hätte ich vom Nachmessen  gehabt: Kaufen oder eben lassen...! Inwieweit bulgarische Anwälte das Non plus Ultra sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Gewiss bieten sie ihre Leistungen auch nicht auf der Basis "deutsch-bulgarischer  Freundschaft an"... Herzliche Grüße!

 


   
Helga, Helga and Helga reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 
Geschrieben von: @mimi

Also versteh ich das jetzt richtig?

Es lohnt sich nicht mehr dort eine Eigentumswohnung zu kaufen?

Wollten jetzt kaufen um uns später dort niederzulassen 

@mimi

Hallo Mimi, ob Ihr kauft oder nicht müsst Ihr Euch selber im Inneren fragen. Seid Ihr bereit, weil Euch Bulgarien am Herzen liegt oder macht Ihr es, weil es jetzt billig ist? Was erwartet Ihr von später? 

Es gibt keine Garantie, wie es hier in ein paar Jahren ( später) mit den Preisen aussieht, genauso wenig wie es eine Garantie in D oder Europa gibt. Wir leben in unsicheren Zeiten, auch in Bulgarien, da braucht sich keiner mehr etwas vor zu machen. ( siehe Weltwirtschaft Baltic dry Index) 

Mein persönlicher Rat:

Lasst Euch nicht verunsichern und macht aus eurer Situation  für Euch das Beste. Viel Glück wünsche ich Euch. LG Eli

 

 


   
beneviro, beneviro, beneviro and 3 people reacted
AntwortenZitat
 Mimi
(@mimi)
New Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 2
 

@eli vielen dank für deine netten Worte.

Ich muss vorher noch soviel wissen bin gerade erst am Anfang meiner Erkundigungen.

 


   
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

@josef

ich finde deinen Beitrag über das Wasser schon mal sehr interessant! (den Rest muss ich noch mal lesen und darüber nachdenken) lt. meinem Freund der Dr. der Biochemie ist: ist u.a. Kunststoff einer der Hauptursachen für Demenz-Erkrankungen! - Demnach will ich kein Wasser aus Plastikflaschen konsumieren! In D trinke ich seit über 60 Jahren Wasser aus der Leitung! - Wasser ist eben Wasser! - und ich erfreue mich noch immer an meiner Gesundheit! LG Helga

 


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 2