Bannergrößen – Spezifikationen

Mögliche Banner-Formate (max Dateigröße 250KB)


Leaderboard (728×90)


Standard Banner (468×60)


Half Banner (234×60)


Square Pop Up (250×250)


Wide Skyscraper (160×600)


Bannerwerbung ist moderner als je zuvor!

Direkt nach dem Textlink sind Banner in allen Größen und Formen das älteste Werbemittel des Internets. “Banner” gibt es aber nicht nur wie hier als statisches Element, sondern auch als Flash Banner oder animiertes gif, sprich mit bewegten Bildern oder sich ändernden Texten.

Die älteste und früher einzigste Größe war der Fullsize Banner 468 x 60. Gemäß Aussage von Marketing Sherpa war der Wide Skyscraper (160×600) Banner vergangenes Jahr der mit der höchsten Klickraten. In der Blog-Scene hingegen bürgern sich derzeit der Square Banner (125 x 125) und der Square Pop Up (250×250) ein.

Spezifikationen

Wichtig
Banner müssen eine entsprechende Qualität haben und zum verlinkten/beworbenen Projekt passen, sonst schadet die Werbung der Seite und dem Forum.

Erlaubte Datei-Formate
GIF, JPG, PNG

Max. Banner-Dateigröße
Wenn es um Dateigrößen geht, gilt: je kleiner, desto besser. Unter 150 KB laut Google Adwords. Wenn der Banner etwas mehr kb hat, ist das nicht schlimm.

Display
Flash-Banner nur gegen Absprache. Bitte keine exzessiven Animationen wie z.B. heftiges Blinken großer Flächen.

Banner sollte man sich für eine gewerbliche Seite daher von einer Firma erstellen lassen, das Geld, welches dafür investiert wird, zahlt sich durch mehr Klicks und einen professionellen Eindruck aus.