Übersicht

[Setzen] Mein Vorstellungsthread  

  RSS

Steini
(@jan-s)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
Beiträge: 2
14. Oktober 2019 22:36  

Moin zusammen,

mein Name ist Steini ich bin 42 Jahre alt, Anwendungsentwickler und derzeit wohnhaft in Hamburg.

Meinen ersten Bulgarienurlaub habe ich 2001 genossen, war seitdem zwölf weitere schöne Male am Schwarzen Meer und hatte für mich schon 2007 beschlossen "irgendwann mal" als Altersvorsorge Eigentum in Bulgarien zu erwerben. Wie es allerdings so ist, habe ich es immer vor mir hergeschoben und habe dann erst Anfang 2018 wirklich mit der Planung begonnen und mich über Dokus, Webseiten und später auch hier über mögliche Auswanderung und Lebensabend in Bulgarien informiert.

Durch einen tragischen Unfall in der Famillie bin ich jetzt früher als gedacht finanziell in der Lage gewesen meinen Traum vom Altersruhesitz in Bulgarien zu erfüllen und habe mir im Sommer eine Ferienwohnung in Sveti Vlas gekauft.

Obwohl ich noch ca. 25 weitere Arbeitsjahre vor mir habe, freue ich mich darauf, mich mit den Nutzern dieses Forums auszutauschen und mehr über das Leben als Deutscher in Bulgarien zu erfahren sei es als Rentner oder als Expat.

Ich werde dieses Jahr nach den Weihnachtsfeiertagen bis zum vierten Januar 2020 meine erste Wintererfahrung in Bulgarien machen und Silvester in Burgas feiern. Ich hoffe da vielleicht schon ersten persönlichen Kontakt herstellen zu können falls der Stammtisch  an Sylvester zusammenkommt bzw. überhaupt irgend jemand da ist.

Nächstes Jahr vielleicht im Mai will ich als Jahresurlaub eine Motorradtour nach Bulgarien machen. Mit den eigenen zwei Rädern schaff ich es vielleicht auch endlich mal das Hinterland zu erkunden.

Naja...  soviel erstmal von mir. Ich bin froh hier den ersten Schritt gemacht zu haben und freue mich auf kommende nette Unterhaltungen.

LG aus HH

Gez.: Steini


BulgarienSuse gefällt das
Zitat
(@biggi)
Gold Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
Beiträge: 405
15. Oktober 2019 9:19  

Herzlich willkommen im Forum. 

Genieße Dein Leben, so lange Du noch die Möglichkeit dazu hast!


AntwortenZitat
schwobaseggele
(@schwobaseggele)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten vor
Beiträge: 11
15. Oktober 2019 13:46  

Servus Steini,

du wirst halt im Winter etwas einsam sein dort. Ich war gegen Ende Mai dort in Vlas 🙂 nettes Dörfchen und auch der Hafen ist schön. Ich hatte auch mal ein Appartement im Kopf dort war aber jetzt auch vor Ort und mit dem Parken siehts bei vielen ned so toll aus. Viel Parkverbote. Lass mal hören wie es im Winter ist. Kneipen, Restaurants usw. 


AntwortenZitat
(@speibl)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 4 Wochen vor
Beiträge: 13
15. Oktober 2019 15:01  

Hallo, 

endlich mal junges Blut 🙂 Vielleicht sieht man sich nach Weihnachten beim Stammtisch in Burgas, allerdings liebauegele ich mit Winteraufenthalt in Asien. 

Fabric ist nicht uebel, als Club, oder "Ten Fingers Bar" . Falls es einsam werden sollte in Burgas 🙂 


AntwortenZitat
Steini
(@jan-s)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Monat vor
Beiträge: 2
16. Oktober 2019 0:07  

Moin zusammen,

und danke für die Begrüßung.

@schwobaseggele

ich mags gerne auch mal ruhig und mir reicht eine ordentlich Internetleitung damit ich mich tagelang beschäftigen kann... dazu kommt noch der Blick auf die Sonnenstrandbucht da kann ich stundenlang sitzen und einfach nur schauen ;O). Was den Parkplatz betrifft, an meinem Resort ist ein Sandparkplatz an der Straße mit drin. Allerdings zitiere ich mal eine alte Kaffeewerbung: "Isch habe gar kein Auto!". Die Dinger machen mir Angst...  ich bin seit 25 Jahren Kradfahrer. Ich werde mich melden ob da zu der Zeit irgendwas offen hat, aber ich sehe da eher schwarz. Zumindest gibts in 5 Minuten Busentfernung einen ganzjährigen Supermarkt. Für alles weitere bleibt wohl nur Burgas.

@speibl

"Junges Blut" soso... ;O) Letztes Jahr war ich Weihnachten in Pattaya nach einer dreiwöchigen Flashpackingtour durch den Süden und Südwesten  Thailands und dann noch Sylvester in Bangkok. war schon interessant, aber muß ich nicht nochmal haben. Das Verhältnis des Durchschnittsthais zu Weihnachten ist schon ein bischen merkwürdig. Dann lieber zu Songkran nach Thailand oder zu Tết nach Vietnam, wobei nächstes Jahr komplett Bulgarien gehört. Ich würde mich auf ein Treffen zum Jahresende freuen. Und die Ten Fingers Bar sieht schon ganz gut aus... bin ich doch eher der Fan des Handgemachten.

Den Jahreswechsel will ich auf jeden Fall auf der öffentlich Feier in Burgas begehen. Ich bin gespannt wie die Bulgaren feiern.

Also Gute Nacht und LG aus HH
Gez.:Steini


AntwortenZitat
(@speibl)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 4 Wochen vor
Beiträge: 13
16. Oktober 2019 14:46  

@Steini:

"Anwendungsentwickler ..." Also evtl. Kollege, aber eben "junges Blut".

Habe selber schon einige Jahre Assembler gekotet, als Du noch in den Windeln lagst 🙂

 


AntwortenZitat
(@wullemaus)
Neues Mitglied
Beigetreten: 2 Wochen vor
Beiträge: 1
30. Oktober 2019 19:48  
  • Hallo,ich bin Marita, wir haben vor nach Bulgarien aus zu wandern.
    Ich würde mich über Tips, Infos und Anregungen freuen. Freue mich auf über interessanten Schriftverkehr.

    Einen schönen Abend noch, liebe Grüße Marita


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Silber Mitglied Moderator
Beigetreten: 8 Monaten vor
Beiträge: 220
30. Oktober 2019 20:57  

Hallo Marita, добре дошли vom gesamten Team. Tipps findest Du hier im Forum eine ganze Menge. Spezielle Fragen kannst du in den jeweiligen Rubriken stellen. Wer sind denn wir und wo zieht es Euch denn hin? LG

MAN KANN SEINE MEINUNG ÄNDERN, MAN KANN SEIN LEBEN ÄNDERN - IMMER- BIS ZUM LETZTEN ATEMZUG HAT MAN DIESE MÖGLICHKEIT DER WAHL Поздрави Ели - careli.mozello.de


Bulgarien-Franz gefällt das
AntwortenZitat
(@hubsy)
Neues Mitglied
Beigetreten: 1 Woche vor
Beiträge: 4
4. November 2019 11:15  

Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei kleine Häuser in der Nähe von Radnevo auf dem Lande renovieren lassen. Die bulgarische Firma arbeite perfekt und zu guten Preisen. Ich konnte alles mit der Firma im Internet erledigen. Nun werde ich im Dezember zur letzten Bauabnahme für zwei Wochen in Bulgarien sein.

Ansonsten plane ich dann meinen Wohnsitz in zwei Jahren dorthin zu verlegen, da ich den Lärm der großen Städte entfliehen möchte. Also zu meiner Pensionierung. 

Hoffe auf interessante Tips in den Foren und bis dahin Gruß

Hubert

 

 


AntwortenZitat

Bitte Anmelden oder Registrieren