Übersicht

Deutsche Brötchen s...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deutsche Brötchen selbst machen! Mit Backofen recht einfach und ENDLICH Brötchen.

16 Beiträge
7 Benutzer
21 Likes
1,343 Gesehen
Peter Honda
(@peter-honda)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 17
Themenstarter  

Zutaten für ca. 12 bis 17 Brötchen:

1 Würfel frische Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe (hält länger)
1 kg Weizenmehl
50 gr Butter
Essig, Salz, Wasser

außerdem eine große Schüssel und einen Mixer mit Knetaufsatz oder kräftige Hände

Hefe mit ca. einen halben Liter Wasser mischen bzw. lösen. Stehen lassen.
In Schüssel das Mehl mit der Butter unter Hinzugabe von ca. einem Esslöffel Essig und ein bis zwei gestrichene TEELÖFFEL Salz mischen.

Hatte ich gesagt "große Schüssel"?

Das Hefewasser unter die Mehlmischung rühren und dann mit Mixer oder Hand kneten bis die Mischung schön gleichmäßig ist. Danach den Teig an einen warmen Ort stellen und mindestens 30 min. ruhen lassen bis er etwas aufgegangen ist.

Auf Unterlage mit Backpapier die Brötchen ausformen und auslegen. Mit etwas Wasser oder Milch anpinseln. Nach Bedarf können die Brötchen noch mit Ritzen verschönert bzw. mit Mohn oder Sesamstreu verfeinert werden, solange sich keine entsprechenden Allergiker unter den Zielpersonen befinden.

Dann ab in den Ofen. Mit Umluft ca. 180 Grad und 20 bis 30 min. Ohne Umluft volle Pulle und nach einer Viertelstunde alle fünf Minuten kucken ob sie schon braun geworden sind. Sobald man das von außen erkennen kann, sind sie auch gut. Lasst es Euch schmecken.


   
Dieter, Ha-jo, Harry-Mila and 6 people reacted
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Meine Frau backt öfters auch Brot, sind ganz einfache Rezepte aber schmeckt richtig gut. Hatte auch schon mal Brötchen gemacht. Aber meistens kaufen wir unsere Brötchen im Lidl oder auch Bila. Leckere Kaiser - und Sesambrötchen. Wünsche allen einen schönen Wochenanfang. Nikolaus {blue}:amusing:  


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Richtig lecker, Hakepeter auf ein frisches Brötchen mit Zwiebeln und "Maggi". Ich habe noch, letzte Woche nochmals Grobe Teewurst gemacht, Schweinbauch und Speck ca. 2,5 kg. Ich konnte noch räuchern, war noch nicht zu warm, in der Räucherkammer waren 15 grad, genau richtig. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Hackepeter Brötchen mit Butter.....iiiiiiiigiiitttt. aber jeder wie er es mag. Wir machen das wie immer, Saarländisch, keine Butter oder Margarine. Zwiebeln, Pfeffer und Maggi. Ohne Maggi geht bei uns gar nichts. Ich hätte mal im Real ein Hackepeter brötchen gegessen, ne, nur reingebissen. Fragte dann nach dem Geschäftsführer. Der sagte mir dann, ganz ernst, das ist hier so üblich im Osten. Na, wenn das so ist, dann isses halt so. Nur nicht für mich. Schönen sonnigen Tag, schon 12 grad plus, soll 24 grad heute werden.


   
AntwortenZitat
Peter Honda
(@peter-honda)
Eminent Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 17
Themenstarter  

Margit geht gar nicht. Da ist mir zuviel Geschmacksverstärker drin. Also Glutamat oder Guanylat. Das hat jede Menge gesundheitsschädliche Wirkungen und steht im Ruf süchtig zu machen. https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrungsformen/ungesunde-ernaehrung/glutamat


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

Mit Maggi ist noch keiner gestorben und süchtig sind wir auch nicht geworden, oder?????  Maggi ist das Nationalgwürz der Saarländer.  {blue}:starryeyes:  


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

Ich backe Sonntagsbrötchen immer mit verdünnten Joghurt statt mit Wasser. 600g Mehl, 1 Tl Salz und 1TL Zucker und Hefe. Und lege sie auf ein vorgewärmtes Blech in den Ofen. LG Eli


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@lavendura  Kenne ich auch , bei mir heißt es Gemüsepfanne und beinhaltet( man nehme was man hat) auch rote Paprika , Aubergine und Zuchini .

guten Appetit

Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@Anonym 1371)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 50
 

@lavendura 

hallo Lavendora,

was bitte ist "Sirene"

 

Danke für eine Antwort


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@ulul

Meines Wissens ist es Käse 


   
AntwortenZitat
Paul
 Paul
(@decruppe-paul)
Reputable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 179
 

@ulul 

"Sirene" ist ein klassischer bulgarischer Weichkäse, z.B. Ziegenkäse, s.:

https://www.bulgaria-shop.de/artikel/josi-original-bulgarischer-ziegenkaese-sirene-400g/

Dort steht:

"Bulgarischer Weichkäse (Sirene) aus Ziegenmilch in Salzlake gereift....

Hergestellt in Bulgarien auf traditionelle Art.

Im Unterschied zum Feta fermentiert der bulgarische Salzlakenkäse (Sirene, bulg. Сирене [ˈsirene]) bei der Reifung unter dem Einfluss des Lactobacillus delbrueckii subspecies bulgaricus und entwickelt dadurch seinen säuerlichen Geschmack. Diese Bakterien gelangen durch die Zugabe von etwas Joghurt in angesetzte Milch. Der Lactobacillus bulgaricus gibt ihm seinen spezifischen Geschmack und sein spezifisches Aroma."


   
Ha-jo, Harry-Mila, Ha-jo and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@Anonym 1228)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 67
 

@ulul Sirene ist der weiße Schafs- oder Kuhkäse! Das steht auch auf jeder Verpackung drauf. Aber es gibt ihn auch lose zu kaufen mit verschiedenen Fettgehalt und Stabilität. Er hält sich auch besonders lange, da er in einer Salzlage liegt. Man macht ihn an Schapska-Salat oder bäckt ihn in spezielles Weissbrot. Sehr lecker! Der gelbe käse ist Kaschgkawal.


   
AntwortenZitat
(@Anonym 1228)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 67
 

@harry-mila Was mich schon sehr verwundert Harry- Mila, ihr seit doch schon länger in Bulgarien ansässig, wieso wißt ihr das nicht genau? Habt ihr keine engere Verbindung zu bulg. Leuten?


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@obermeier

Meine Antwort war doch richtig, oder?

Aber Fragen zu meinem Privatleben werde ich hier nicht beantworten.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@harry-mila Genau richtig. Frische  Banitza mit diesem Käse darin absolut der Hochgenuss für mich.. Es gibt spezielle Verkaufsstellen die verkaufen Banitza nur bis zum Mittag, ist keine mehr da, wird geschlossen. 


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@lavendura Hallo Lavendura. Hier direckt am Bazar ist auch eine Bäckerei. Die backen auch verschiedene Banitza. Immer viel los, die Leute kaufen wie verrückt. Liebe Grüße  von uns.👋👋


   
AntwortenZitat