Übersicht

Lebensbescheinigung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lebensbescheinigung 2023

12 Beiträge
7 Benutzer
3 Likes
368 Gesehen
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
Themenstarter  

Vielleicht für einige interessant, habe ich gerade bei Facebook gefunden :

https://www.facebook.com/groups/2782247208527737/permalink/6395852880500467/


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@harry-mila Könntest du mal bitte (in Kurzform) wiedergeben , was dort steht ? Neue Regelung ? Ich nutze nämlich keine soz. Medien .

ein gemütliches Wochenende

Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
Themenstarter  

Hab ich mal kopiert :

In welchen Ländern ist keine Lebensbescheinigung nötig?
Wenn Sie in einem der folgenden Länder leben, ist grundsätzlich keine Lebensbescheinigung erforderlich, denn mit diesen Ländern sind wir bereits technisch vernetzt: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Israel, Italien, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz und Spanien.

Auf telefonische Nachfrage erfuhr ich, dass bei mir irgendeine Nummer wohl falsch ist und ich deshalb den Luxus des zurückschickens der LB beibehalten darf. Ist das nicht schön?

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
Themenstarter  

@lavendura

So wie ich das sehe, grundsätzlich nein. Nur auf Aufforderung ( wenn das Formular bei der Rentenanpassung beiliegt) muss die LB zugesandt werden. Sonst nicht. So hat mir das die Mitarbeiterin gestern erklärt. 


   
AntwortenZitat
Gerry56
(@gerry56)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 47
 

@lavendura Möchte auch nochmal eine Bemerkung dazu los werden , es ist richtig, der Renterversicherer fordert keine Lebensbescheinigung mehr an , da sie vernetzt sind, es ist die Rentenzahlkasse. Warum die sich nicht die Info bei der Kasse holen verstehe ich auch nicht , ist warscheinlich zu einfach , so erledigt der Rentner ihre Arbeit.


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
(@erans)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 10
 

Hallo,

die Rentenkasse hat mir Ende April ein Schreiben zugesandt, mit dem Inhalt dass ich nicht mehr in Deutschland wohne und meine aktuelle Adresse angeben soll und die Zahlung so lange eingestellt wird. Als mir mein Sohn dann die Post zugeschickt hatt, hab ich das Formular ausgefüllt und an die Rentenkasse zurück geschickt. Darauf habe ich dann direkt nach Bulgarienb Post von der Kasse bekommen. In dem Schreiben steht, dass jedes Jahr eine Lebensbescheinigung für die Rentenkasse erforderlich ist. Dem Schreiben ist ein Formular beigefügt, dass man ausfüllen kann. Man muss hier das Identifikationskennzeichen, steht auf der Lischnakarte, angeben und dann wollen die noch den Geburtsort. Dann das ganze zurück an die Rentenkasse und der automatische Abgleich soll dann wohl funktionieren.

Ich schicke das am Montag per Einschreiben weg und werde in zwei drei Wochen mal nachtelefonieren ob das so passt.


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@harry-mila 

Willkommen im Club. Bei der Post in LE stand, wer 2023 einen neuen Rentenbescheid bekommt - und das sind ja viele oder alle - braucht keine LB zu senden. Wir haben einen neuen Bescheid und gleichzeitig das Formular nach LE mitbekommen. Das ist ein Verwirrspiel. ich habe erst gar nicht angerufen. Es steht auch immer, daß ein normaler Brief reicht. Haha, machen wir trotzdem nicht. Sie sind alle vernetzt und können alles abrufen, in Bulgarien klappt das auch, in Deutschland klappt nichts oder sie machen es mit Absicht. Keine LB - keine Rente. Die bulgarische Krankenkasse hat  6  Monate lang versucht, ein Protokoll von der AOK von mir zu bekommen. Erst als ich mich beim Ministerium beschwert habe, ging es plötzlich. 

Schönes Wochenende

Eli


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

@lavendura  

Wir gehen auch zur Bürgermeisterin, zum Glück haben wir noch eine. Denn es ist ein kleines Dorf. Haben unsere PA Nummer angegeben.

Wir mussten ja beweisen, daß wir hier keine Rente bekommen, was sie auch problemlos abfragen könnten. Aber nein, wir waren in der Beweispflicht. Hier in BG hat alles (auch Dank  Ha Jo) gut geklappt.  Dann mit Einschreiben nach D.

Das Einschreiben verlor sich mit der Bemerkung ins Zielland gesendet. Keine Sendungsverfolgung mehr , nichts. Die angegebene Nummer beim FA Neubrandenburg mehrmals angerufen - immer Anrufbeantworter.  Dann Zentrale - hat verbunden - nichts. Dann hieß es, die Frau ist im Home Office und wahrscheinlich im Gespräch. Das Wort Home Office kann ich nicht mehr hören. Irgendwann ist sie dann mal ans Telefon gegangen. Es war die Vertretung von unserer Schreiberin. Sie ist im Home-Office und erst Montag wieder da und kann nicht sagen, ob es angekommen ist. Wir sollen Montag wieder anrufen.

Montag wieder angerufen, niemand ging ans Telefon, Zentrale freundlich angerufen, der Mann ist ausgeflippt. Wir haben es dann aufgegeben.

Nach etlicher Zeit kam dann ein Anruf von unserer Schreiberin, sie war krank und das Schreiben ist angekommen. Da wir das für 2022 machen mussten, hat mein Mann nachgefragt. Nein, einmal reicht - warten wir mal ab. Es war nur eine mündliche Mitteilung von einer Bearbeiterin. 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@eli Das Spiel kenne ich natürlich auch 🙄 . Ab Sofia musst du dann bei der dt.Post Sendungsverfolgung nachfragen . Brauchst die Nummer und das Absende Datum , manchmal fragen sie auch nach dem Zielort . Und natürlich bekomme ich jedes Jahr diesen Wisch. Irgendwann in der Steinzeit bekam ich mal diesen Witz zu hören :

Chef zur Sekretärin : Aus Gründen der Papierersparnis haben wir jetzt alles auf EDV umgestellt . Daher sollen nun all diese alten Akten geschreddert werden . Machen sie aber bitte sicherheitshalber von jeder 2 Kopien .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@harry-mila Danke für das Einstellen . Irgendwelche Nummern in der LB brauchte ich nicht , ist ja alles vorgedruckt . Nur meine Unterschrift und die der Sekretärin des Bürgermeisters bei Vorlage der Litschna-Karta .

Die + Mittwoch sind 40 Grad angesagt , also cool bleiben , nicht aufregen .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@nikolaus)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 639
 

@harry-mila Ich muss jedes Jahr die Formulare für die LB. ausfüllen lassen, De, Be und Fr. Nur De hat das auch in bulgarischer Sprache,


   
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

Habe diese auch erhalten. Mein Kmet gerade nicht zu erreichen, wollte es aber erledigen. Bin zur Bank gegangen diese hat Stempel und Unterschrifft drauf gemacht. Ab in das Kuvert und mit normaler Post nach Deutschland gesendet. Ich wollte keinen stress. Hat vergangenes Jahr so auch funktioniert. Formular in deutsch, englisch und bulgarisch.


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat