Übersicht

Da bin ich, der neu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Da bin ich, der neue, ganz grüne Anfänger.

28 Beiträge
11 Benutzer
54 Likes
1,805 Gesehen
 Jojo
(@jojo)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 37
Themenstarter  

So, jetzt soll ich mich vorstellen.

Ich hab mich hier gerade angemeldet, weil ich gaaanz am Anfang der Reise bin. "Auswandern nach Bulgarien?". Nee, soweit bin ich noch lange nicht. Nicht mal ansatzweise. Ich hab nur vor einiger Zeit mal angefangen darüber nachzudenken. Mein Plan war es, diesen Herbst zum ersten Mal mit dem Auto hinzufahren. Ich hab also keine Ahnung, wie es ist. Was einen so dort erwartet, wie die Einheimischen ticken. Ich kenne Land und Leute nicht. Diese blöde Corona hat es mir vermasselt. Ich wollte mir die Bergwelt und die Küstengegenden anschauen. Weil es mir in Person nicht möglich war, möchte ich mich jetzt ein wenig besser "digital" informieren. Bei anderen fragen, die den Weg schon gegangen sind.

Damit ihr Forumsteilnehmer mich etwas kennenlernt, schreib ich nur so ein paar Kleinigkeiten über mich: 56 Jahre alt, richtiger Name: Johannes.

Ich denke nur ganz vage über eine Auswanderung nach, nur aus abenteuerlichen Gründen, aus Wunsch nach Veränderung. Mal was gaanz anderes, was Neues, was Verrücktes machen.

Ich bin s.g. Digital Nomad. Ich kann überall dort arbeiten wo es Internet gibt. Und selbst das kann bei mir auch ruhig langsam sein. Macht nix.

Es geht mir also nicht um billige Preise, noch billigeres Essen, noch billigere Handwerker.

In Deutschland lebe ich auch an der Küste. So richtig kann ich mir auch ein Leben ohne Meer nicht vorstellen, wobei ich nicht unbedingt an der Waterkant leben muss. Zu viel Tourismus muss nicht sein. Ich interessiere mich also hauptsächlich für das Küstenhinterland. So abenteuerlich für mich die Bergwelt Bulgariens auch klingt. Ist vermutlich nix für mich. Aber sehen möchte ich das auch sehr gerne mal.

 

In der nächsten Zeit werde ich mal in den entsprechenden Foren ein paar Frage stellen, die sich wohl hauptsächlich um die Küstenregion drehen werden.

Ich hoffe, ich werde hier trotzdem nett aufgenommen..... weil mir ist schon klar, dass ich so gaaar nichts bieten kann. Ich weiss wenig über Bulgarien. Kann keine tollen Tips geben, kann nur dumme Fragen stellen.

Danke,

Johannes

 

 

 


   
емигрантски, Ha-jo, Harry-Mila and 6 people reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 
Geschrieben von: @jojo

In Deutschland lebe ich auch an der Küste.

 

 

 Hallo jojo,

Herzlich Willkommen , das nenne ich mal eine Vorstellung.

Bei uns ist es genau anders; wir wohnen im Allgäu und wollen ans Meer.

Wir waren trotz Corona im September in Varna und Burgas und in Burgas hat es einfach klick gemacht, da wollen wir unseren Lebensabend verbringen.

Lies Dich erst mal ein und frage, hier bekommst Du Antworten.

 

Gruß an die Küste

Harald 

 

 

 

das mit dem Zitat muss ich noch üben....... ? 


   
Franz, Ha-jo, Franz and 3 people reacted
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 106
 
Geschrieben von: @jojo

So, jetzt soll ich mich vorstellen.

Ich hab mich hier gerade angemeldet, weil ich gaaanz am Anfang der Reise bin. "Auswandern nach Bulgarien?". Nee, soweit bin ich noch lange nicht. Nicht mal ansatzweise. Ich hab nur vor einiger Zeit mal angefangen darüber nachzudenken. Mein Plan war es, diesen Herbst zum ersten Mal mit dem Auto hinzufahren. Ich hab also keine Ahnung, wie es ist. Was einen so dort erwartet, wie die Einheimischen ticken. Ich kenne Land und Leute nicht. Diese blöde Corona hat es mir vermasselt. Ich wollte mir die Bergwelt und die Küstengegenden anschauen. Weil es mir in Person nicht möglich war, möchte ich mich jetzt ein wenig besser "digital" informieren. Bei anderen fragen, die den Weg schon gegangen sind.

Damit ihr Forumsteilnehmer mich etwas kennenlernt, schreib ich nur so ein paar Kleinigkeiten über mich: 56 Jahre alt, richtiger Name: Johannes.

Ich denke nur ganz vage über eine Auswanderung nach, nur aus abenteuerlichen Gründen, aus Wunsch nach Veränderung. Mal was gaanz anderes, was Neues, was Verrücktes machen.

Ich bin s.g. Digital Nomad. Ich kann überall dort arbeiten wo es Internet gibt. Und selbst das kann bei mir auch ruhig langsam sein. Macht nix.

Es geht mir also nicht um billige Preise, noch billigeres Essen, noch billigere Handwerker.

In Deutschland lebe ich auch an der Küste. So richtig kann ich mir auch ein Leben ohne Meer nicht vorstellen, wobei ich nicht unbedingt an der Waterkant leben muss. Zu viel Tourismus muss nicht sein. Ich interessiere mich also hauptsächlich für das Küstenhinterland. So abenteuerlich für mich die Bergwelt Bulgariens auch klingt. Ist vermutlich nix für mich. Aber sehen möchte ich das auch sehr gerne mal.

 

In der nächsten Zeit werde ich mal in den entsprechenden Foren ein paar Frage stellen, die sich wohl hauptsächlich um die Küstenregion drehen werden.

Ich hoffe, ich werde hier trotzdem nett aufgenommen..... weil mir ist schon klar, dass ich so gaaar nichts bieten kann. Ich weiss wenig über Bulgarien. Kann keine tollen Tips geben, kann nur dumme Fragen stellen.

Danke,

Johannes

 

 

 

 


   
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 106
 

Hallo,

willkommen im Forum.

ivo


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
емигрантски
(@hildegard)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 100
 

Moin moin JoJo,

liebs Willkommensgrüßle (noch) aus dem Schwabenländle. Mir hat Corona d.J. auch schon zweimal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber ich hatte im Juni die Möglichkeit (zwischen zwei gebuchten / nicht angetretenen Flügen) mit meinem lütten Twingo nach BG zu fahren. Habe mir zwischen Varna und Pomorie an der Küste in vier Wochen die Küstenregionen angesehen...
Wünsch Dir viiiiiel Spaß hier und auch dass alle Deine Fragen beantwortet werden ? ? 


   
AntwortenZitat
 Jojo
(@jojo)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 37
Themenstarter  

@sylvii Dann werd ich mal genau nach deinen Reiseberichten schauen. Die Küste ist ja genau das was mich auch interessiert.

Jojo


   
AntwortenZitat
Eli
 Eli
(@eli)
Famed Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 854
 

 

Ich hoffe, ich werde hier trotzdem nett aufgenommen..... weil mir ist schon klar, dass ich so gaaar nichts bieten kann. Ich weiss wenig über Bulgarien. Kann keine tollen Tips geben, kann nur dumme Fragen stellen.

Danke,

Johannes

@jojo

Hallo Johannes, herzlich willkommen hier im Forum und hiermit bist Du ganz nett aufgenommen. ? ? ? Und wenn Du keine tollen Tipps geben kannst und wenig über Bulgarien weisst, bist Du hier auch ganz richtig und findest  ja jede Menge zu lesen.

Die Fragen und Antworten sind kostenlos, auch wenn Du ein armer Schlucker bist und gar nichts bieten kannst.  ? Danke an Franz, der das kostenlose Forum mit viel Mühe möglich macht. ? 

Dumme Fragen??? ? mmmh, bin darauf gespannt wie ein Flitzebogen. ?  Wir geben uns Mühe alles zu beantworten.  LG Eli


   
Franz, Harry-Mila, Franz and 3 people reacted
AntwortenZitat
 Jojo
(@jojo)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 37
Themenstarter  

@eli , also eine ganz dumme Frage hab ich ja schon an anderer Stelle gestellt: Angeln....... sieht aber so aus, als ob Angeln nicht so das ganz grosse Hobby bei euch Auswanderern ist. Und ich dachte hier gäb es sooo viele Selbstversorger 😉

ich hab aber noch viel dümmere Fragen auf Lager. Ich trau mich nur noch nicht, die abzufeuern.....

 

jojo


   
AntwortenZitat
 Jojo
(@jojo)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 37
Themenstarter  

@selle-harald-u-mila  Hallo Harald: Ich kenn die Sehnsucht nach dem Meer von euch Bergbewohnern ganz gut. Hier bei mir an der norddeutschen Küste wohnen auch eine ganze Menge Rentner aus Süddeutschland, die hier ihren Lebensabend verbringen wollen. Die Ruhe .......

na und die Preise!! In Stuttgart verkaufst du eine Garage und kannst dafür an der Nordseeküste einen grossen Resthof kaufen. Ok, in Bulgarien soll man ja ein halbes Dorf dafür kriegen.... hab ich gehört 😉

 

Jojo


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1209
 

@jojo

Geschrieben von: @jojo

Ich kenn die Sehnsucht nach dem Meer von euch Bergbewohnern ganz gut

Hallo jojo,

Ich bin kein " hiesiger", bin gebürtig aus Hessen, Marburg. Ich wohne nur hier. ? Mich hat es vor ca. 35 Jahren arbeitstechnisch hier hin verschlagen; die Gegend war schön und da bin ich halt geblieben ? 

Jetzt ist es aber Zeit für was anderes und ich stürze mich in das nächste Kapitel, nur diesmal nicht alleine. Aber es passt schon, ist toll dass meine Frau auch so begeistert ist von Bulgarien, wie ich.

Was will man(n) mehr?


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@jojo

Ne, ein halbes Dorf gibt es für diesen Preis nicht. Das ist Fake.....Fakt ist, dass man hier ungefähr um die Hälfte günstiger leben kann. es kommt auf den Lebensstandard an, den man hat und aufrechterhalten möchte. Man muss -sollte- hier in Bulgarien schon Abschläge machen. Hier wird noch auf Handwerk gesetzt. Man kann noch nicht alles kaufen, was man braucht für z,B. Hausbau, weil vieles noch selbst gemacht wird mit dem was man hat. Es wird nichts verschwendet...

Grüsse die guteelli


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@jojo

Selbstverständlich gibt es hier Seen und das ne Menge. Angeln? Selbstverständlich...Du findest hier in Bulgarien alles was dein Herz begehrt. Hier in meinem Gebiet Tundscha gibt es sehr viele Seen und teilweise auch geschützte Gebiete, die noch sehr unberührt sind. Nur Mut, finde deinen Traum. Mach mal Urlaub in einem dieser Gebiete.

Grüsse guteelli


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
 Ivo
(@ivo)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 106
 

@jojo  Hallo,

kann der guteelli nur beipflichten.

 

Komm einmal hier runter schau dir es in Ruhe an, und dann kannst du dich ja immer noch entscheiden.

VG

Ivo


   
Franz, Franz and Franz reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@jojo Hallo jojo, also mit der Angelei ist hier überhaupt kein Problem. wir selbst angeln nicht. Haben aber einen fantastischen Fischladen mit lebenden Karpfen und anderen Fischen in unserer Nähe. Sie haben da Teiche und Gaststätte und Hotel, nennt sich Ribarnika. Also wenn Du mal keinen Fisch fängst, kannst Du dort kaufen und dann als angeblicher super Angler, mit geschwellter Brust, nach Hause fahren.- Nun ernsthaft, es gibt hier in der Dolni Chiflik Region, sowie Kamtschai und Dabrawino Region einige Flüsse und Seen zum Angeln. Wir haben einige deutsche Freunde hier, die sehr oft da zum Angeln gehen mit Erfolg! Natürlich auch im oder am Meer. In Varna am Hafen triffst Du immer mindestens 10 Angler an. Auch erzählen uns Freunde vom Sonnenstrand von ihren Angelerfolgen. Das klappt mit Sicherheit ! ? 


   
AntwortenZitat
 Jojo
(@jojo)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 37
Themenstarter  

@guteelli. Ja, das ist wirklich ein toller Fluss. Und eine tolle Gegend mit viel Natur. Komisch, dass ich den Fluss noch gar nicht bemerkt hatte. Hab mir bei youtube so einige Angelvideos angeschaut und auch ne Menge drüber gelesen. Interessant, dass dieser Fluss nach Süden ins Mittelmeer fliesst und nicht den kurzen Weg ins schwarze Meer.

Da gibt es wirklich eine Menge Fisch. Und die Natur ist auch wirklich gaanz toll. Die Gegend werd ich mir bei meiner Besichtigungstour auf jeden Fall genauer anschauen. Elhovo ist wohl das beste regionale Zentrum in der Gegend, denke ich.

Und nur 100km bis Burgas. Gefällt mir gut!

Vielen Dank für den Tipp.

Jojo


   
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@jojo

Hey Jojo, ich habe nun auch festgestellt, dass die Tundscha auch Edelsteine hat. Das sind ganz schöne Brocken. Ich denke, dass dies Rosenquarze sind. Hab mich schon gewundert, warum in meinem Garten soviel "rum" liegen. Ich dachte der Vorbesitzer hat sie vergessen. Du kannst also hier auch Edelsteine finden. 


   
AntwortenZitat
 Jojo
(@jojo)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 37
Themenstarter  

@henrich45 Das sind gute Nachrichten. Ich kauf meinen Karpfen bei Ribarnika und behaupte nachher, ich hätte den in Varna von der Mole gefangen.... 😉

Aber ich glaube mittlerweile auch, dass man in Bulgarien gut angeln kann, hab ein paar ganz spannende Berichte /Videos gefunden.

Ich hab mich etwas eingelesen über das schwarze Meer: salzarmes Oberflächenwasser, nach unten hin immer salziger, mit einer riesigen sauerstofflosen Todeszone ganz unten. Tief! Zwei Strömungen durch den Bosporus: Unten Salzwasser rein ins schwarze Meer, oben (mehr) Süsswasserabfluss in der Gegenrichtung ins Mittelmeer.  Spannend!!

Es gibt sogar 6 verschiedene Hai-Arten im schwarzen Meer. Darunter der bis zu 4 Meter lange glatte Hammerhai.

 

Viel Spass beim nächsten Badeausflug 😉

Jojo


   
AntwortenZitat
 Jojo
(@jojo)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 37
Themenstarter  

@guteelli "Du kannst hier also auch Edelsteine finden".

Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie deine genaue Adresse ist, und um welche Uhrzeit du so immer das Haus verlässt um einkaufen zu fahren.... Dann kann ich ganz viele Edelsteine finden 😉

PS: Kann man mit dem Anhänger bei dir gut drehen??  ;;;;)

 

Jojo


   
AntwortenZitat
guteelli
(@guteelli)
Estimable Member
Beigetreten: 5 Jahren vor
Beiträge: 89
 

@jojo

Du bist echt witzig. Ne, ne...

geh mal spazieren bei uns. Elhovo kannst du an dem Fluss die Edelsteine mitnehmen. Soviel du tragen kannst und das wird nicht so viel sein, weil sie zu gross und zu schwer sind. Aber ich wohne ca. 20 km weiter in Golyam Manastir, auf der Südseite von drei Bergen auf 300 m Höhe. Aber vielleicht erkennst du diese Steine auch nicht auf Anhieb. Genauso wie mit einem Diamantklumpen, sieht aus wie ein Dreckbobbel, bei genauerem Hinschauen erkennt man erst den Diamanten. (Weil nicht geschliffen). Ich sehe schon, du wirst dich wohl fühlen in Bulgarien. Mach was für deine Seele...sie schreit nach Veränderung...

liebe Grüsse guteelli


   
AntwortenZitat
 Jojo
(@jojo)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 37
Themenstarter  

@guteelli  Gerade eben kam im TV auf Arte ein Film über die bulgarischen Berge. Da ging es auch um Rodopen und Rila Gebirge. Es wurde eine Familie gezeigt, die im Fluss Edelsteine gesucht hat. Die haben wirklich schnell eine Menge gefunden.

Sehr schön anzuschauen. Wenn ich in der Gegend leben würde, hätte ich bestimmt auch einen ganzen Garten voll davon.

Jojo


   
AntwortenZitat
Seite 1 / 2