Übersicht

Entscheidung für Bu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Entscheidung für Bulgarien

16 Beiträge
6 Benutzer
3 Likes
559 Gesehen
(@schmidtie)
New Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

bin 51 Jahre, alleinstehend männlich aus dem Ruhrgebiet, und möchte gern in Bulgarien als erstes eine kleinere Wohnung kaufen in Küstennähe, vielleicht in einem Appartementkomplex. Und dann von dort aus bei meinen Aufenthalten, mich nach einem kleinen Haus umschauen vor Ort, auch das gerne etwas von der Küste entfernt. Um dann mittelfristig in 3-5 Jahren auszuwandern.

Habe schon vier Aufenthalte in Varna gehabt und bin sehr angetan von dem Land.

 

Freue mich hier mitzulesen und wertvolle Infos zu bekommen und mich auch zu beteiligen.

 

VG an alle

Schmidtie


   
Ha-jo reacted
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@schmidtie 

Hallo und herzlich Willkommen.

Viel Spaß im Forum und beim lesen/stöbern.

Fragen sind erwünscht und werden auch beantwortet.

Gruß Harry


   
Schmidtie reacted
AntwortenZitat
Rainer Walli, XANTILON - Euer Partner in Bulgarien
(@rainer-walli)
Estimable Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 65
 

@schmidtie Ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum! Viel Spass beim stöbern. Wenn du Fragen hast nur her damit. Gruss Rainer


   
Schmidtie reacted
AntwortenZitat
(@grobegni)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 14
 

@lavendura Guten Morgen, ich habe vor Deutschland den Rücken zu kehren bin Rentnerin. Woher bekomme ich eine Beratung über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. In diesem Forum bin ich noch neu

Herzliche Grüße  ingeborg


   
AntwortenZitat
(@grobegni)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 14
 

@lavendura 

Guten Morgen  zuerst herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Meine Fragen:

ich bin alleinstehend, bekommt man auch Kontakt zu Renter/in aus Deutschland

um mir ein Bild zu machen ( war vor Jahren ein paarmal im Urlaub in Bulgarien) würde ich gerne vorerst für ein paar Tage nach Bulgarien kommen vielleicht wäre es da möglich mit jemand aus Deutschland in ein Gespräch zu kommen Meine Vorstellung wäre dann ein Wohnung zu miete oder in ein Hotel zu gehen um dann  für eine längere Zeit Erkundigunen zu erhalten. Als Ihr Entschluß gereift war nach Bulgarien zu ziehen, wie lange war zuvor Ihre Vorbereitungszeit. Waren Sie öfters im Urlaub und konnten sich dann in Ruhe Ihr Domnizil aussuchen?. Ist es möglich sich auch über Wats up auszutauschen

Ganz herzliche Grüße

Ingeborg

 


   
AntwortenZitat
(@grobegni)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 14
 

Guten Morgen  herzlichen Dank für Ihre Antwort.

ich habe vor um meine Entscheidung noch zu bestätigen ein paar Tage nach Bulgarien zu fliegen,

Da ich alleine bin, gibt es ein Möglichkeit für einen persönlichen Kontakt wo ich dann noch weiter Informationen persönlich besprechen könnte um Ihre Erfahrungen kennen zu lernen

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen . Gerne können wir über Wats up sprechen


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@grobegni

Falls Du Burgas auf dem Plan hast, können wir uns gerne mal treffen. Vielleicht kann ich Dir ja einige Antworten geben.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@grobegni)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 14
 

@harry-mila 

ja danke dass würde ich dann so einrichten. Ich denke es wird Ende Oktober. Es wäre schön wenn wir bis dahin in Kontakt bleiben könnten um auch auftauchende Fragen mit Dir austauschen zu können

VG Ingeborg


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@grobegni

Sehr gerne.

Gruß Harry 


   
AntwortenZitat
(@grobegni)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 14
 

@harry-mila 

Hallo Harry, ich bin gerade dabei so alles zu sortieren, darf ich fragen wo Sie wohnen. Burgas ist ja ein größerer Ort. Wie haben Sie Ihre Wohnung gefunden welche Vorbereitungen haben Sie getroffen gibt es einen Immobilienmakler den Sie empfehlen können. Wo könnte ich wohnen, wenn ich im November komme könnten Sie mir eine Unterkunft oder Hotel empfehlen. 

Ganz herzliche Grüße und ein dickes Dankeschön

Ingeborg


   
AntwortenZitat
(@grobegni)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 14
 

@rainer-walli 

Hallo ja ich habe viele Fragen danke für Eure Antwort Im Moment stehe ich noch vor einem Berg.

Darf ich fragen wo Ihr wohnt am Meer oder in den Bergen wie waren Eurer Vorbereitungen könnt Ihr mit da einige Tips geben die ich beachten kann

GLG Ingeborg


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 

@grobegni 

Wir wohnen im Stadtteil Lazur, 300 meter vom Meer entfernt. Unsere Wohnung haben wir bei  https://www.alo.bg/ gefunden und schon von deutschland aus gemietet. Ging aber nur, weil ein Freund die Wohnung angeschaut und Videos und Fotos gemacht hat. Schau mal meinen Bericht " Erste Schritte Richtung Burgas" an: https://www.bulgarien-auswanderer-forum.de/community/postid/8524/. An Vorbereitungen haben wir einen Haufen Möbel in D verkauft und großzügig aussortiert; trotzdem hatten wir noch viel zu viel Plunder, als wir hier ankamen. Einen Makler habe ich nicht gebraucht, kann aber Rainer und Galina empfehlen, die beiden helfen bei allen Fragen rund ums Auswandern. Mit Hotels kenne ich mich auch nicht aus, ich weiß nur, dass es in Lazur welche gibt. Aber ob die gut sind, entzieht sich meiner Kenntnis, da weiß  Google mehr.

Gruß Harry


   
AntwortenZitat
(@grobegni)
Active Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 14
 

@harry-mila  Hallo Harry wollte mich mal melden. Ich bin dabei alles hier in Deutschland zu organisieren Aber schon erwähnt werde ich Ende des Monats für ein paar Tage nach Bulgarien fliegen um mir mal ein Bild zu machen was und wo ich sein möchte. Über ein Treffen freue ich mich. Herzlichen Dank  Ingeborg

Noch eine Frage wie ging das mit der Sprache und Schrift


   
AntwortenZitat
Harry-Mila
(@harry-mila)
Illustrious Member Admin
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 1211
 
Geschrieben von: @grobegni

Noch eine Frage wie ging das mit der Sprache und Schrift

Überhaupt nicht. Ich bin nicht Sprachenkompatibel, noch nicht mal in der Schule.

Ein paar Wörter bleiben hängen, aber mühsam. 


   
AntwortenZitat
Ha-jo
(@ha-jo)
Prominent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 627
 

@harry-mila Da bin ich etwas besser , aber die Leute wundern sich , das ich nach den vielen Jahren noch immer nicht perfekt spreche . Am meisten -und aus tiefsten Herzen- hasse ich den Buchstaben "ъ". Mal a, dann i oder sonstwas . Als ich meine Dolmetscherin mal fragte , wie es denn ausgesprochen wird , dachte ich , sie habe einen Brechreiz . Und dann diese doppelte Verneinung , wie in njama nischto ( es macht nichts) . Da hilft nur , Worte merken , aber nicht darüber nachdenken !

Möchte aber niemanden den Mut nehmen - irgendwie geht es immer .

LG  Ha-Jo


   
AntwortenZitat
(@werner-beinhart)
Eminent Member
Beigetreten: 2 Jahren vor
Beiträge: 18
 

Hallo in die Runde,

ich komme so Ende Oktober Anfang November nach Burgas. Da ich aus der RF komme kann ich nur über Istanbul einreisen, wo ich voraussichtlich 2 Tage bleibe jetzt meine Frage ist es besser von Istanbul nach Varna zu fliegen und dann mit dem Bus nach Burgas oder mit dem Taxi direkt nach Burgas fahren. Ich denke mal einecken- auschecken warten auf den Bus geht auch nicht schneller. von welchen Deutschen Städten ist es am besten nach Burgas fliegen weil ich habe gesehen das ab Herbst viele Flüge eingestellt sind.

Einige Infos wären hilfreich 

gruss Werner 


   
AntwortenZitat