Übersicht

Globetrotter wollen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Setzen] Globetrotter wollen nach Bulgarien

28 Beiträge
11 Benutzer
144 Likes
4,278 Gesehen
 Jana
(@jana)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 18
 

@ninale

Liebe Nina, das würde mich sehr freuen wenn wir uns verbinden. 

Hast Du schon viele Gemeinschaften besucht oder bist Du in Kontakt mit Ihnen? Vielleicht hast Du ja Lust mit uns einige zu besuchen und kannst dies mit Deinem Projekt, dem Schreiben des Beitrags über die ökologischen Gemeinschaften in Bulgarien, verbinden. 

Kennst Du das Konzept von Ralf Otterpohl? Er hat sehr schöne Ideen was die Gestaltung von Gemeinschaften betrifft. Sein Buch diesbezüglich heißt ''Das neue Dorf''. Ich habe ihn hier in Berlin kennengelernt und Vorträge von ihm besucht. Ein freier Geist, sehr erfrischend! 

Oh, da fällt mir ein, weißt Du oder jemand hier im Forum: Wie ist die Wasserqualität in Seen in Bulgarien? Ist es dort ähnlich wie hier in Deutschland, dass im Sommer darin geschwommen wird? 

Ich persönlich glaubte es jedenfalls bis ich durch eine Gemeinschaft, die nähe Pchelina Dam lebt darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es nicht immer so ist. Sie schrieben es ist ein schöner Damm jedoch leider sehr verschmutzt mit Schwermetallen am Boden und unreinem Wasser. Sie möchten nun ein Projekt zur Wasserreinigung starten. Ist dieser Staudamm eine Ausnahme? Würde mich freuen, falls jemand diesbezüglich mehr weiß. Vielleicht ist schon jemand in Seen geschwommen und hat Lust davon zu berichten! 🙂 

 

 

 

 


   
NinaLe, NinaLe and NinaLe reacted
AntwortenZitat
Helga
(@zehetmaier-helga)
Estimable Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 140
 

@jana

Wir fliegen am kommenden Dienstag, mal sehen ob wir einen Ersatzgarten finden. *smile

 


   
Mangomonster, Mangomonster, Mangomonster and 3 people reacted
AntwortenZitat
(@ichbingeloescht)
Noble Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 625
 

@jana

Guten Morgen sagt eine, die aus Berlin kommt...Ich kenne natürlich Bulgarien nicht komplett, unterstelle aber bereits hier, dass Dein Herz bluten wird, was Du hier an Verunreinigungen, Schmutz und Umweltbelastungen vorfindest, leider! Mir geht es auch so! Ich denke immer: Auch ein EU-Land und die Grünen würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...Gewiss gibt es hier ökologisch Bewusste und deren Verfechter, aber ich meine, das wunderschöne Land Bulgarien ist noch sehr weit entfernt von Umwelt-Standards, wie sie in anderen EU-Ländern gelten. Im Übrigen auch von anderen Standards, wie wir sie von D her kennen. Denke ich nur an die "abenteuerlich" verbauten und tief hängenden E-Leitungen bei mir im Ort. Ebenso den Bau/Einbau von Kaminen betreffend...In D würden diese Dinge gem. Vorschriften gar nicht geduldet werden. Heute am Sonntag, wurde bei mir in der Nähe um 7.00 Uhr Holz gesägt...Nix da mit Emmissionsschutz/Ruheverordnung usw. usw. Willkommen in Bulgarien...! Viel Erfolg bei Deinen interessanten Vorhaben! 

 


   
AntwortenZitat
 Jana
(@jana)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 18
 

@zehetmaier-helga

Oh, den findet ihr bestimmt! Nicht nur ein Ersatzgarten sondern ein Paradies. 

 


   
AntwortenZitat
 Jana
(@jana)
Eminent Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 18
 

@jette

Danke liebe Jette fürs teilen Deiner Erfahrungen. Ich kann Deine Gefühle gut nachempfinden, mir blutet genau so das Herz bei noch so kleinen Vergehen an der Natur. Ich gehöre zu der Fraktion die um jede neu verschlossene Fläche und jeden gefällten Baum schmerzlich trauert. ? 

 

 

 


   
AntwortenZitat
Mangomonster
(@mangomonster)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 48
 

@zehetmaier-helga 

Liebe Helga, meinen Obstgarten mit Laube in Berlin zu verlassen, fällt mir schwer, ich kann es mir ohne eigenes Obst kaum vorstellen. Meine neue Wohnung ist in Sveti Vlas, und ich überlege, wieder einen Garten zu pachten oder zu kaufen, oder ein paar Beete zu übernehmen oder bei einer Landgemeinschaft mitzuarbeiten. Ideal wäre im Umkreis bis zu 30-40 km von Sv. Vlas. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es gibt, vielleicht ergibt sich ja ein glücklicher Zufall, dann würde ich nämlich allerlei meiner geliebten Gartengeräte nach BG mitnehmen 


   
AntwortenZitat
(@na-so-was)
Trusted Member
Beigetreten: 4 Jahren vor
Beiträge: 49
 

@mangomonster 

Ich würde es mir gut überlegen, den Garten gleich aufzugeben. Vielleicht findest Du einen Pfleger und Heger für eine gewisse Zeit?

Sveti Vlas ist speziell-ich glaube dass könnte man erst Mal ausprobieren für ein Jahr.

 


   
AntwortenZitat
Mangomonster
(@mangomonster)
Trusted Member
Beigetreten: 3 Jahren vor
Beiträge: 48
 

@scarlet 

ja, du hast recht, aber wenn ich weggehe, will ich mit D abschließen, aufgrund 0 Einkommen werde ich mir Hinundherfliegen wegen Gartenarbeit nicht leisten können. Ja Sv. Vlas ist etwas Schickimicki, aber habe mich gleich angefreundet mit verschiedenen Leuten, fand es sehr hübsch und das Gebäude ist ganzjährig bewohnbar und hat Sicherheitsdienst. Wenn man alleine ist und älter wird, ziemlich beruhigend. Das ist der Grund, dass ich kein Haus genommen habe, gruselige mich einfach allein. Der Garten könnte auch in einem Dorf Richtung Gebirge oder Richtung Burgas sein, bringe ein Auto mit. Eine Brache wär nicht so gut, bereits vorhandene Obstbäume und Beete würde ich bevorzugen. 


   
AntwortenZitat
Seite 2 / 2