Übersicht

Hat noch jemand kei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hat noch jemand keine Rente im Dezember erhalten ? Lebensbescheinigung ?  


(@buburgas)
Bedeutendes Mitglied
Beigetreten: 2 Monaten vor
Beiträge: 26
Themenstarter  

Habe Kumpel hier in Burgas, Wohnsitz in D aufgegeben. Er bekam Ende Dezember keine Rente. Heute viel rumtelefoniert, Dt. Post/DHL schliesslich beschied ihm, dass die Zahlung wegen fehlender Lebensbescheinigung eingestellt worden sei. Die beiden Anschreiben im Juli und September hatte er nicht erhalten, es gibt leider oefter Probleme hier mit der Post. 

Das Interessante allerdings ist, dass er genau vor einem Jahr eine email von der RV erhielt, welche den elektronischen Datenaustausch mit Bulgarien ankuendigt, und daher keine Anforderung von Lebensbescheinigungen mehr zu erwarten sei. 

Gibt es aehnliche Faelle ? Wie haltet Ihr es mit der Lebensbescheinigung ?


Zitat
(@nikolaus)
Gold Mitglied
Beigetreten: 8 Monaten vor
Beiträge: 356
 

Meine Frau hat auch diese E-Mail von RV erhalten, im Januar 2020, und braucht auch keine L B abzugeben. Ihre Rente ist immer zum 30 da. Bei mir ist wieder anders, muss für 3 Renten L B abgeben. 

Stegi.


AntwortenZitat
(@ha-jo)
Silber Mitglied
Beigetreten: 11 Monaten vor
Beiträge: 243
 

Ich habe keine Info von der RV oder dt. Post erhalten , kenne diesen Tatbestand ( Datenaustausch ) nur aus der Info-Seite der RV . Meine LB hat die dt. Post verbummelt , der zweite Brief ging verloren . Lösung : die LB aus dem Internet ziehen und per Fax / e-mail absenden ( ohne Beglaubigung ). Die Dezemberrente wird nach gezahlt .

LG  Ha-Jo

 

Gegen Dummheit kämpfen die Götter selbst vergebens


AntwortenZitat